PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : andrian hochtöner vs cs2.16 weiche



RitterDerKokosnuss
08.12.03, 15:02
Hi
ich mal wida....
werd mir demnächst von andrian audio die hochtöner aa25 holen und diese gegen die HTs vom cantonsystem tauschen. soll ma da was an der weiche verändern oder passt des von den frequenzbreiten der lautsprecher zusammen. ne neue weiche werd ich mir nicht kaufen da würd ich lieber warten und dann ne 4 kanal holen....so weichen kosten ja auch ganz schön was....
frag nur um nicht böse überrascht zu werden......
mfg andi

Zion
08.12.03, 16:11
Ich würde an deiner Stelle die Weichen selber bauen, also den Tiefpass für den TMT und den Hochpass für den HT.
Der Hochtöner mag am liebsten 3,3µF-Kondensatoren von Mundorf. Beim TMT müsste man mal schauen, was der für eine Übernahmefrequenz hat und dass das ein bisschen anpassen.
An Material kommen da vielleicht 15€ zusammen...

RitterDerKokosnuss
08.12.03, 19:21
sowas hab ich noch nie gemacht. dachte eigentlich auch , dass ich da nur für die HTs nen widerstand brauche und der TMT nach oben hin sich aus technischen gründen selbst einschränkt. wobei ich dann u.U. überschneidungen hab was ja schlecht wäre ??!!
dass müsste sich ja alles in der canton weiche realisieren lassen (hört sich an als wolle ich nen turbo einbaun *g*) oder - oder ginge da jede dafür ??
wären halt meine nexten beiden schritte dämmen was geht und HT. dachte dabei so an max. 200 eus.
das ganze frontie läuft dann anner GZ 2200x :cry: nicht schlecht aber.......hilft nix

Zion
08.12.03, 19:51
Meinste dann, dass du den Kram aus der Weiche rausschmeisst und die neuen Bauteile dann da reinpackst? Sicher geht das :)

Also generell haben die Bauteile an sich ja garnix, wo sie begrenzt werden. Selber tun die das auf keinen Fall. Deshalb hat man ja diese Bauteile :)
Hierbei nimmt man meist bei den AA25 einen 3,3µF Kondensator in Reihe in der Plusleitung. Die Trennfrequenz ist dann bei etwa 5000-6000Hz, die Flankensteilheit fällt mit 6db/Oct. noch schön flach ab. Der bindet sich also relativ schön dann an den TMT an.
Der TMT wird von der Canton-Weiche etwa bei 4kHz abgetrennt. Um den dann noch ein bisschen höher spielen zu lassen (so bis etwa 4,2kHz) kannste dann eine 0,22mH-Spule in Reihe und einen 6,8µF-Kondensator in Reihe zu dem Lautsprecher packen...
Das wäre alles. Vom Preis her wärste dann bei etwa 12€ insg. für die 4 Kondensatoren plus 4-5€ zusammen für die beiden Spulen...

Im Prinzip könntest du die Bauteile der Weichen auch in eine Tupperdose packen, solang die Kabel sich nicht berühren :D

RitterDerKokosnuss
08.12.03, 20:10
tupperdose :lol:
da könnt ma ja was lustiges machen.....
aber heutzutage schockt ja garnixmehr ausser.......
ok aufschreib und dann guck wer mir sowas machen kann.....und warten bis kohle kommt...... :cry: .'.
woher weist du die ganzen werte ???
wenn das alles ist was ich brauch dann sag ich hier mal vielen dank.

Zion
08.12.03, 21:36
Die Werte kann man berechnen :)
Der Hochpass für den AA25 durch den 3,3µF Kondensator ist eigentlich gang und gäbe und hat sich bisher eigentlich immer bewährt :)
Wichtig ist nur, dass die Bauteile von guter Qualität sind, Mundorf, Aydin z.B.