PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Soundausbau mit orig. Opel Radio - geht das?



Chaos
27.11.08, 20:01
Hallo =)
Habe seit nen paar Wochen nen Opel Corsa C, BJ 2005. Im moment ist das original Opel Radio drin, mit MP3 funktion und boardcomputer :)
Wollt mal fragen, ist es möglich nur Frontlautsprecher zu tauschen + Sub hinten und das ganze an eine Endstufe anzuschließen? Sprich das original Radio soll drin bleiben, weil sonst funktioniert doch der Boardcomputer nicht mehr =/ ... oder? [zumind. wird dieser ja übers lenkrad und radio bedient =)]

Zweite frage, ich habe aus meiner alten karre noch ein recht gutes Soundsystem hier rumzuliegen (front mit hochtönern und tieftönern getrennt, sub + verstärker), was für eine Einbautiefe (tieftöner) bekomme ich bei nem C Corsa max. rein? Und wie sieht es mit den Hochtönern aus, die sind ja hinterm Spiegeldreieck verbaut, kann man die einfach austauschen??? [also vom platz her jetzte... weiß ja nicht ob das passt]

horny
27.11.08, 20:04
Also Front Lautsprecher kann man natürlich über das Radio Laufen lassen und wechseln. Und die Endstufe kann man anschließen wenn sie nen Highlevel eingang hat, dann wird sie einfach wie ein Lautsprecher mit 2 Drähten angeklemmt nur ob die Klangquallität darunter nicht leidet weiß ich nicht.

Zu Einbautiefe etc. kann ich leider nichts sagen.

Chaos
27.11.08, 20:41
okay ich seh das wird wohl nix mitm original radio... schade.
wie sieht es denn aus mit dem boardcomputer funktioniert der noch wenn ich ein anderes radio einbaue? weil die einstellungen wie uhr und so, an die komm ich bei mir nur ran, wenn ich aufm radio auf BC drücke... übers lenkrad zeigt er mir nur den spritverbrauch und so =/

Und wenn ich nur andere lautsprecher einbaue, macht das viel unterschied oder haben die standard opel boxen eh genug power, um die ausgangsleistung vom radio optimal zu nutzen???

NDG
27.11.08, 21:02
Also ich bin über ein Jahr mit ner Endstufe und nem Frontsystem via High-Level input gefahren. Ich fands klasse. Klar wäre mit nem Radiowechsel nochmal ein deutlicher Unterschied dagewesen aber mein Anspruch war, dass der Gesamte Umbau nicht sichtbar is

rsracer
27.11.08, 21:02
also soviel wie ich weiss gibt es da solche stecker wo man aus sein standart radio chinch ausgänge dran macht... so das man über sein serien radio.. eine Endstufe betreiben kann...

aber wie die genau heissen weiss ich nicht...
Wenn du das orginale radio abmachst geht alles andere auch nicht mehr.. dann wird bei dir immer das datum stehn bleiben mehr wird dein bordcomputer dir dann nicht mehr anzeigen.. naja Uhr und AußenTemp. noch ...

desweitern hab ich mich damit nicht beschäftigt.

NDG
27.11.08, 21:08
Wie ich in meinem vorherigen Beitrag bereits erwähnt hatte,
nennt man sowas High-Level input.
Sowas gibts als Wandler, aber auch integriert.
Ich hatte meine Endstufe danach ausgewählt.
War eine Audison SrX 2


Zweite frage, ich habe aus meiner alten karre noch ein recht gutes Soundsystem hier rumzuliegen (front mit hochtönern und tieftönern getrennt, sub + verstärker), was für eine Einbautiefe (tieftöner) bekomme ich bei nem C Corsa max. rein? Und wie sieht es mit den Hochtönern aus, die sind ja hinterm Spiegeldreieck verbaut, kann man die einfach austauschen??? [also vom platz her jetzte... weiß ja nicht ob das passt]

Was sind das denn für Komponenten ?
Bei mir passte das System (Rainbow Slx 265 deluxe) super Dahinter.
3-4 Lagen Dämmung und das ganze auf nem 2,7cm Multiplexring (dicker dürfte der Ring aber nicht sein, war echt knapp)
Kannst dir ja mal die Daten raussuchen dann hasten Vergleich.

Den Hochtöner hab ich einfach zerlegt, also das gehäuse abgemacht und dann passte der so halbwegs in die Fassung des Spiegeldreiecks, den Rest hat der Heißkleber erledigt

Jojo81
27.11.08, 22:38
häng nen high-low converter zwischen radio und endstufe und gut ist. kosten doch kaum was, und dann kann man auch die stufe nehmen, die einem gefällt.

rsracer
28.11.08, 12:05
wo kann man denn bei so einem converter das remote kabel anklemmen? Oder wird es an dem Rado irgendwo dran gemacht (automatische-Antenne.. oder so)?

The Alchemist
28.11.08, 12:25
Irgendeinen ausgang wird das Radio schon haben, der beim einschalten 12V ausgibt, ansonsten Zündplus oder manueller schalter.

Jetzt mal ne Frage, High-End Radios zeichnen sich ja unter anderem durch einen höheren Ausgangspegel am Cinch-Out aus (4V zB) was billige Radios in der Regel nicht bringen. Da man ja nun bei so nem Konverter von was weiss ich, 10-20V was das Radio rausgibt auf eine kleine spannung runter muss, könnte man doch theoretisch das ganze bei 4V einpendeln, oder?
Das ganze hätte zur Folge das ein Serienradio in verbindung mit einem hochwertigen Konverter oder high-level input an ner Endstufe ein besseres ergebnis wie mit einem billigen Radio erzielt werden kann, oder?

mfg. Flo

NDG
28.11.08, 21:00
wo kann man denn bei so einem converter das remote kabel anklemmen? Oder wird es an dem Rado irgendwo dran gemacht (automatische-Antenne.. oder so)?

Jop. automatische Antenne und gut is

TheCorsaDoc
29.11.08, 09:11
Und gute High-Low Converter generieren auch ein Remotesignal.

Dann hast du damit schonmal keine Probleme.
Habe auch eine Rockford-Anlage an meinem CD30MP3 im Astra.

Gruß TheDoc

Biker1885
29.11.08, 09:54
hab an meinem CD30 MP3 im Astra auch endstufe und sub !
Remote hab ich hinten an ner Sicherung angezapft !
Läuft alles Einwandfrei !


Gruß , Ronny

rsracer
29.11.08, 18:09
Ich hab mich mal bissel durch anderen Foren geklickt, da gibt es viele aussagen das ein Radio was gleich chinch ausgänge hat besser sei??..... Was könnt ihr dazu sagen die es schon verbaut haben?

Wäre sowas gut ? >>>
http://cgi.ebay.de/Alfatec-High-Low-Adapter-Hochpegeladapter-Converter_W0QQitemZ390008159345QQcmdZViewItemQQptZ Kabel_Stecker?hash=item390008159345&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229%7C66%3A2%7C65%3A12%7C39%3A1%7C 240%3A1318

Jojo81
29.11.08, 19:00
nen markennachrüstradio ist generell besser als das serien corsa radio. aber darum gings doch jetzt hier gar nicht.

SiMsound
30.11.08, 21:46
Der Klang eines High Level Wandlers ist gegenüber eines Vorverstärkers immer schlechter.
Zumal ein einpegeln bei 4 Vólt nur in den seltensten Fällen möglich ist. Die Klangverschlechterung ergibt sich grundlegend aus der recht hohen Anzahl an Bauteilen die allesamt simpel ausgdrückt ein widerstand sind. Und widerstände sind immer schlecht für eine Klangreproduktion.
Nichts desto trotz gibt es mittlerweile sehr gute Wandlersysteme die diese Problematik auf ein minimum reduzieren.

Toms-Car-HiFi
01.12.08, 10:24
Der Klang eines High Level Wandlers ist gegenüber eines Vorverstärkers immer schlechter.
Zumal ein einpegeln bei 4 Vólt nur in den seltensten Fällen möglich ist. Die Klangverschlechterung ergibt sich grundlegend aus der recht hohen Anzahl an Bauteilen die allesamt simpel ausgdrückt ein widerstand sind. Und widerstände sind immer schlecht für eine Klangreproduktion.
Nichts desto trotz gibt es mittlerweile sehr gute Wandlersysteme die diese Problematik auf ein minimum reduzieren.

JA.. ;);) Kooorrekt!

Micha83
02.12.08, 20:25
Hy,

ich hab die selbe Ausstatung wie du, Bordcomputer ( GID ), CD30MP3 und Lenkradfernbedienung. Ich hatte erst das original Radio über einen High-Low Adapter von Helix ( mit Remotesignal ) an den Verstärker angeschlossen. Der Klang vom CD30Mp3 war mir dann aber doch irgendwie zu flach und ich wollte unbedinngt einen USB Anschluss.

Meine Wahl viel dann auf ein KDC-W6541U. Das schöne daran ist das ich die Beleuchtung auf die der Mittelkosle einstellen kann. Mit dem Klang und der Bedienung bin ich auch super zufrieden.

Aber jetzt zu wichtigsten Teil :
Wegen dem BC und der Fernbedienung hab ich auch mit vielen Leuten geredet aber keiner konnte mir eine vernünftige Antowrt geben. Deshalb hab ich es einfach probiert und siehe da, der BC und die linke Seite der LFB bleiben sogar ohne Radio erhalten. Das heißt du kannst den BC weiter nutzen. Ich hab mir dann bei Ebay noch für 40 € nen Adapter für die LFB geschossen da war dann auch direkt ein Adapter von Most auf Iso dran. D.h. ich steuer jetzt mit links den BC und mit rechts geht dann nur laut und leise.

Beim FOH hatte ich auch ein paar kleine Probleme. Du musst zuerst das GID und das Radio entheiraten. Dann musst du das alte Radio ausbauen, das neue rein und dann auf Display - Diebstahlschutz ohne Radio. Ansonsten kommt alle 5 sec Display Safe und das nervt ganz gewaltig :-) Weil ich den High Low Adapter im Kofferaum verbaut habe, hab ich mir das Zündungsplus fürs Radio am GID Stecker abezwackt.

Gruß

Micha

Chaos
04.12.08, 18:16
naja ich werd das jetzt probieren mit einem solchem wandler von helix :) kostet zwar ein bisschen was, aber soll ja auch was bringen =)

Chaos
04.12.08, 18:57
wo kann ich den converter denn am besten verbauen im corsa? kenn mich noch nicht so aus und weiß ja nicht wo der am besten hinpasst, hab gelesen unterm handschuhfach ist platz?

rsracer
04.12.08, 19:19
naja übern handschuhfach ist auch dafür platz da ist bei mir zwar schon der DVB-T reciver aber platz is da an mass... einfach handschuhfach losschrauben glaube das waren 4 schrauben, und dann das fach rausziehn dann sieht man schon was man machen muss ;),ist ganz easy.

Chaos
04.12.08, 19:42
wie siehts mit den lautsprecherkabeln in der tür aus? ist da platz für ne weiche für ein 2wege system? Weil dann kann man sich ja sparen, neue kabel zu ziehen... oder?

rsracer
04.12.08, 19:47
wie siehts mit den lautsprecherkabeln in der tür aus? ist da platz für ne weiche für ein 2wege system? Weil dann kann man sich ja sparen, neue kabel zu ziehen... oder?

Also in der Tür kann man gewisserweise ein 2 Wege sstem verbauen hab ich ja schliesslich auch, die weiche habe ich da wo man quasi sein arm ablehen kann dahinter reingefrimelt.Kabel brauch man in der Tür nicht neu legen wäre auch zu viel arbeit, einfach an dem vorhandenen Kabel das 2 wege system anbringen.Dann muss man halt am radio das kabel was von der endstufen kommt dadran anklemmen, und alles sollte dann funktionieren.
Läuft bei mir auch, hab es genauso gemacht;).

NDG
04.12.08, 20:50
Ich hab dickere Kabel reingezogen, auch wenns ein rieeeeesen Aufwand war aber das hab ich den Lautsprechern gegönnt

Chaos
04.12.08, 20:50
hast du deine weiche in die türverkleidung geklebt oder wie ist die befestigt?

muss man großartig was an den spiegeldreiecken machen, damit die neuen hochtöner passen?

und wie sieht es mit den lautsprecher kabeln aus, habe grad gelesen das hoch- und tieftöner kabel vor der tür aufteilen... dann müsste man ja eh neue kabel ziehen, weil an die weiche das signal von beiden benötigt ist. wie soll das funktionieren?

ùnd noch eine frage, kann ich meine endstufe in die reserve-rad- mulde unterbringen? wie befestige ich die dort am günstigsten?

rsracer
04.12.08, 21:45
hast du deine weiche in die türverkleidung geklebt oder wie ist die befestigt?

muss man großartig was an den spiegeldreiecken machen, damit die neuen hochtöner passen?

und wie sieht es mit den lautsprecher kabeln aus, habe grad gelesen das hoch- und tieftöner kabel vor der tür aufteilen... dann müsste man ja eh neue kabel ziehen, weil an die weiche das signal von beiden benötigt ist. wie soll das funktionieren?

ùnd noch eine frage, kann ich meine endstufe in die reserve-rad- mulde unterbringen? wie befestige ich die dort am günstigsten?


Also ich habe die in der türverkleidung reingeklebt.
Mit den Spiegel dreiecken hab ich nichts grossartiges geändert alte hochtöner raus neue rein,die sind bei mir zwar nicht mehr so fest wie die orginalen aber die halten ^^.
Mit dem Kabel in der tür gibt es eigendlich nur ein das man nehmen kann, sieht man aber alles wenn man die verkleidung endfernt hat,da gibt es nur zwei kabel die zum radio gehn;).
Also neue kabel musste ich dafür nicht neu ziehn,da mein Frontsystem das ich genommen hatt schon alles dabei gewesen ist.Ich habe das Monacor/Carpower Neoset-165 verbaut.
Monacor (http://www.monacor.de/typo3/index.php?id=56&L=0&act=8&act_sub=23&artid=4512&spr=DE&typ=u)
hier mal den link zum system.
Also wie gesagt bei dem System war alles dabei kabel und weichen für die tür.

Ob die Endstufe in der kofferraummulde passt, da gibt es bestimmt etwas damit alles dadrin platz findet.
Ich selber habe in der reserveradmulde meine 2 batterie verstaut und die endstufen im doppelten boden untergebracht.

NDG
04.12.08, 23:24
Den Hochtöner hab ich einfach zerlegt, also das gehäuse abgemacht und dann passte der so halbwegs in die Fassung des Spiegeldreiecks, den Rest hat der Heißkleber erledigt

Da hattest Du die Antwort.

Ich hatte meine Endstufe unterm Beifahrersitz, das war für mich am wenigsten Kabellage. 4 kleine Löcher in den Teppich und mit Kabelbindern festgemacht. Hielt super und die Endstufe hat mich da nicht gestört

Chaos
05.12.08, 15:23
Da hattest Du die Antwort.

sorry stimmt ja hattest du ja erwähnt...

komme ich mit den cinchkabeln durch den mitteltunnel [wo schaltknüppel und handbremse sind]? muss man das dazu abbauen oder geht das so? Wie verlegt man überhaupt die kabel am besten, sprich muss ich dazu Sitze und Teppich ausbauen oder geht es auch einfacher?

rsracer
05.12.08, 15:59
sorry stimmt ja hattest du ja erwähnt...

komme ich mit den cinchkabeln durch den mitteltunnel [wo schaltknüppel und handbremse sind]? muss man das dazu abbauen oder geht das so? Wie verlegt man überhaupt die kabel am besten, sprich muss ich dazu Sitze und Teppich ausbauen oder geht es auch einfacher?

also am einfachsten ist es wohl wenn du jeweils das kabel in den Seiten verlegst, hab ich auch gemacht.
Das ist relativ einfach zu machen seiten teile sind nur alle eingeclipst, bis auf das im vorderen fussraum da ist eine dicke schraube die raus muss.. ansonsten kommt man so bis zu den rücksitzen, die einfach hochklappen und dann gehts weiter ;).
Den rest kann man unter dem teppich legen ^^.

Chaos
05.12.08, 16:39
ich wollte aber das stromkabel für den verstärker durch den sicherungskasten legen damit ich kein loch bohren muss um in den innenraum zu kommen... und dann müsste ich das stromkabel auf der fahrerseite langlegen, und die cinchkabel auf der beifahrerseite... habe aber gelesen das dort [beifahrerseite] stromkabel verlaufen... deswegen die frage mit dem mitteltunnel :) oder ist das nicht so?

SiMsound
05.12.08, 16:59
Nein ist nicht korrekt. Der Hauptkabelbaum verläuft auf der Fahrerseite. Nur einige wenige Leitungen auf der Beifahrerseite.
Also ist die korrekte Anordnung links Strom und rechts alles andere.

The Alchemist
05.12.08, 17:38
Na dann mal vil spaß!

Der große Vorteil wenn du auf der Beifahrerseite mitm Kabel in Innenraum gehst ist das du

a) direkt bei der Batterie rauskommst und
b) bei ausgebauter Batterie Platz zum arbeiten hast

also wenn dann mitm Kabel durch den Gummistopfen vom Motorkabelbaum hinter der Batterie in Innenraum. und auf der Seite würd ich dan auch bleiben.
Wie gesagt, bei mir hat nie was gepfiffen iund ich hatte meine cinchs immer auf der Fahrerseite, aber is halt ansichtssache.
Aufm Mitteltunnel würd ich garnix legen, durch die Hitze vom Auspuff kann die Isolation der Kabel schneller altern und kann porös oder durchgedrückt werden.

SiMsound
05.12.08, 19:58
Also das mit dem Mitteltunnel glaubst du jetzt hoffentlich selbst nicht.:juhu:
Thema wo lang mit dem Stromkabel. Manchmal ist der einfachste Weg nicht der korrekteste. Mehr Mühe wird durch Sauberkeit belohnt. Gelle.;)

Jojo81
05.12.08, 21:51
Aufm Mitteltunnel würd ich garnix legen, durch die Hitze vom Auspuff kann die Isolation der Kabel schneller altern und kann porös oder durchgedrückt werden.


ROFL :roll:

The Alchemist
06.12.08, 02:08
war ne schlussfolgerung, ich weiss das Kabelisolierungen durch thermische Belastung und ständiges warm-kalt schneller altern und porös werden können, ist abhängig von der Gummimischung wie schnell das passiert. und zumindest bei mir wird der Teppich vorne überm Kat wenn ich ne zeit lang ordentlich gehackt bin doch recht warm, könnte mir gut vorstellen, das die Thermoplaste Isolierung da weich werden kann und sich in einem gewissen rahmen verformt. Mein Massekabel lag hinten zwischen teppich und reserveradmulde, das war nach nem halben Jahr alles andere als rund

SiMsound
06.12.08, 12:28
Also ich hab noch nie erlebt das Teile des Innenraumes merklich warm durch die Abgasanlage.
Im Fahrzeug verwendete Kunststoffe müssen laut Tüv Hitzebeständigkeit bis 150 Grad aushalten bevor Materialveränderungen eintreten.
Also muss dein Mitteltunnel erstmal 150 Grad knacken bevor theorthisch was passieren kann.

Chaos
06.12.08, 12:56
Na dann mal vil spaß!

also wenn dann mitm Kabel durch den Gummistopfen vom Motorkabelbaum hinter der Batterie in Innenraum. und auf der Seite würd ich dan auch bleiben.

wie hinter der batterie ist ein gummistopfen? ich dachte die einzigste möglichkeit ohne bohren in den innenraum zu kommen, ist über den sicherungskasten.... wo ist denn da ein gummistopfen?

rsracer
06.12.08, 13:05
wie hinter der batterie ist ein gummistopfen? ich dachte die einzigste möglichkeit ohne bohren in den innenraum zu kommen, ist über den sicherungskasten.... wo ist denn da ein gummistopfen?


Also den weg übern gummistopfen hab ich auch gewählt,allerdings muss man dafür die Batterie und das handschuhfachausbauen, fand ich eine zimliche frimel arbeit.
Aber immernoch einfacher als das kabel durch den sicherungkasten zu zerren ;).

Chaos
06.12.08, 13:09
und der gummistopfen ist direkt hinter der batterie ja? läuft da schon was durch oder ist der noch zu?

Jojo81
06.12.08, 13:42
bei mir war da auch ein stopfen, da läuft nix durch. loch ist locker groß genug für ein 35mm² kabel. gefriemel ist das nicht, die batterie ist ja schnell raus und das handschuhfach ist ne arbeit von 2 minuten

rsracer
06.12.08, 13:49
bei mir war da auch ein stopfen, da läuft nix durch. loch ist locker groß genug für ein 35mm² kabel. gefriemel ist das nicht, die batterie ist ja schnell raus und das handschuhfach ist ne arbeit von 2 minuten

Ich fand es schon das es kleinarbeit war.. bei mir ist das kabel immer wieder vom Motorraum rausgerutscht :D.
Da ich dafür alleine beholfen war.;)

The Alchemist
08.12.08, 18:50
Da kommt der Motorkabelbaum vom Steuergerät ausm innenraum, einfach vorichtig mit nem spitzgeschliffenen schraubenzieher ein Loch reinstechen und das Kabel durchschieben, aber so weit wie geht am Rand, nicht das du ein Kabel vom Kabelbaum verletzt.

Ich nehm dann immer nen langen schraubenzieher, klebe das Stromkabel mit Iso-Tape dran fest, bissi flutschi drauf und durch damit, das kabel allein is zu weich zum durchschieben. Aber Handschuhfach und Batterie müssen raus, das ist korrekt, is aber seitens des handschuhfachs mit 4 schrauben erledigt.

Chaos
12.12.08, 18:45
sagt mal, ich habe überlegt den subwoofer in der reserveradmulde zu verstecken... habe dazu auch schon einiges gelesen =) ist das realisierbar? Mein Problem ist, ich brauche meinen Kofferraum und da wäre diese Lösung ja perfekt...

SiMsound
12.12.08, 19:04
Na klar ist das realisierbar. Der Bau einer solchen Kiste ist kaum schwerer als der Bau eines klassischen Würfels. Das kann man ruhig mal machen.

Chaos
14.12.08, 13:18
weiß jemand wieviel liter man ungefähr in der reserveradmulde unterbringen könnte, zB mit so einem subgehäuse von gladen (die runden)?

Jojo81
14.12.08, 14:49
glaube ao an die 40 liter. notafalss kann man den doppelten boden ja noch anheben