PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HILFE....war heute beim TÜV!



Nash2001
08.12.03, 17:09
Hi Leute, wollte mir heute das 60/40 Fahrwerk eintragen lassen und musste festellen bzw der Prüfer das meine Karre vorne 2 cm zu tief ist also habe vom Scheinwerferunterkante bis Boden 48cm.

Ich habe das Fahrwerk über ebay bestellt...gibt es eine möglichkeit das Auto vorne 2 cm höher zu bekommen oder muss ich mich an den Händler bei dem ich es gekauft habe wenden und er mir Ersatz erstatten. Weil laut Gutachten steht drin das vorne die 50 cm eingehalten werden.

Scheisse wenn ich es über den Händler machen muss dauerts bestimmt ewig... :(

MfG
Nash2001

F!r3
08.12.03, 17:18
meeehr luftdruck ;-) vielleicht haste ja auch noch winterpellen mit grösserem querschnitt ;-) vielleicht haste ja glück und das ganze reicht um gerade noch in eine mögliche "toleranz-grenze" zu kommen...;-)

Anonymous
08.12.03, 17:19
Dann geh zum nächsten TÜV. Ich hab auch mehrere Anläufe gebraucht, bis ich das Supersport-Fahrwerk eingetragen hatte. Hatte auch 48cm.
Ansonsten mußt den Dämpfer soweit mit Federwegsbegrenzern vollknallen, bis er wenigstens 49cm hat (ist glaub Schmerzgrenze). Aber ob das sinnvoll ist, ist fraglich. Scheiße zum Fahren ists dazu auch noch :wink:
Ich glaub ned das der Hersteller das Ding austauscht. Und im Gutachten steht bestimmt ned, das die 50cm eingehalten werden, sondern das die eingehalten werden SOLLEN.
Versuch einfach den nächsten. Das Fahrwerk haben ja noch mehr eingetragen bekommen. Wird schon klappen.

Grüßle Nadine

wild_engineer
08.12.03, 17:33
Das mit den 50 cm hat nicht unbedingt nur was mitm Gutachten zu tun, drinstehen tuts bei den meisten, ob da soll/muss steht hängt vom jeweiligen Gutachten ab ... das is halt so ne Vorschrift, die leider von den Grünen oft zitiert wird ;) . D. h. es wird auch oft nachgemessen ... wenns aber grad so drunter ist passiert normalerweise nix, wenns ordnungsgemäß eingetragen ist und irgendein TÜVler findet sich bestimmt immer der das macht, aber da das Fahrwerk jetzt nachm Einbau schon nur 48 cm hat würd ich mir schon überlegen den Händler mal anzusprechen, immerhin kann es sein dass es sich noch etwas setzt ...

Nash2001
08.12.03, 18:05
Mhhhh scheisse, hätte ich das früher gwußt :(

Kennt den vieleicht jemand einen Tüv der das einträgt im Raum 42.... (Postleitzahl)

Mach mir wegen der Sache jetzt echt einen kopf weil muss das ja jedesmal zittern wenn ich in eine Kontrolle kommen sollte.

MfG

Nash2001

Anonymous
08.12.03, 18:15
Mhhhh scheisse, hätte ich das früher gwußt :(

Hatte ich dir doch vorher per PN geschrieben :wink:

Mach dich doch wegen so ner Kleinigkeit ned verrückt. Versuchs bei anderen TÜV´s. Einer wird schon dabei sein. Wärst dann gewiss ned der einzigste der das Fahrwerk auf "legale" Weise eingetragen bekommen hat.
Grüßle Nadine

Nash2001
08.12.03, 18:29
Habe eben nochmal nachgemessen, also wenn man vom Boden bis zu den Plastik wo der Scheinwerfer anfängt mißt sind es wie schon gesagt ca. 48cm aber wenn man z.b. sagt man geht bis dahin wo der Scheinwerfer anfängt kann man sagen sind es 50 cm ist doch voll banane...weil das licht ja ehe vom Scheinwerfer kommt also kann man doch bis zur Unterkante des Scheinwerfers.

Habe im Moment die Wintereifen drauf also 165...habe für den Sommer 195..meint ihr der geht dann noch weiter runter?????? Hoffentlich nicht.

noam
08.12.03, 18:41
ähm ja

der messpunkt ist die unterkannte des reflektors

schreib ma pm wo du genau herkommst und wie weit du bereit bist zu fahren

Gummib@rchen
08.12.03, 19:09
Kann Dir ja meine Doppelscheinwerfer leihen, da gewinnst Du bestimmt nochmal 15-20mm :wink:

Nash2001
08.12.03, 19:34
@ Gummib@rchen

Doppelscheinwerfer ??? Hast du sowas dran??? Wenn ja was haste dafür bezahlt...

MfG
Nash2001

Roman483
09.12.03, 12:33
ich kann dir auch nur raten, geh zum nächsten TÜV!

vielleicht hast du da mehr glück :wink:

christoph
09.12.03, 17:51
naja einfach mit leeren tank mehr luftdruck und du selber diät :wink: machen :wink:


na scherz selba keine ahnung vl. woanderst versuchen



gruss christoph

Waldbrand
09.12.03, 18:41
christoph Du denkst genau Falsch. Volltanken, und n Heizkörper (Manta Manta) in den Kofferraum, dann sackt er hinten ein, und kommt vorn höher :D

Weiss aber nicht ob du so die 2cm schaffst.
Aber sag dem TÜV-Mensch auch das es sich um nagelneue Federn handelt, und die sich noch 1-2cm setzen.



MfG, Michael

Anonymous
09.12.03, 19:07
Häh? Wenn die sich setzen? Dann kommt der ja noch tiefer, da krieg der TÜVer bestimmt ein Minus über dem Kopf.

Muss sagen hab mein 60/40 Fahrwerk einbauen und abnehmen lassen wo ich`s gekauft habe, keine Probleme da.

sonic69
09.12.03, 22:35
Fahr zum nächsten Tüv

bin weit unter der 50er grenze mit meinem Tiggi

Amok
09.12.03, 23:53
Dann geh zum nächsten TÜV. Ich hab auch mehrere Anläufe gebraucht, bis ich das Supersport-Fahrwerk eingetragen hatte. Hatte auch 48cm.
Ansonsten mußt den Dämpfer soweit mit Federwegsbegrenzern vollknallen, bis er wenigstens 49cm hat (ist glaub Schmerzgrenze). Aber ob das sinnvoll ist, ist fraglich. Scheiße zum Fahren ists dazu auch noch
Ich glaub ned das der Hersteller das Ding austauscht. Und im Gutachten steht bestimmt ned, das die 50cm eingehalten werden, sondern das die eingehalten werden SOLLEN.
Versuch einfach den nächsten. Das Fahrwerk haben ja noch mehr eingetragen bekommen. Wird schon klappen.


Wenn er das mit Federwegsbegrenzern bis oben zuknallt, dann kriegt er das Fahrwerk nicht eingetragen, wiel der gesetzlich vorgeschriebene Restfederweg nicht eingehalten wird :)

Anonymous
10.12.03, 13:16
ich hab 46cm und ganz legal bei der Dekra eingetragen das GW-Fahrwerk, also such dir nen anderen Prüfer

thk0106
13.12.03, 10:09
Kann mich da auch nur anschlileßen.

Mein Gewindefahrwerk war damals schon eingetragen, da war's noch garnicht richtig eingebaut :roll:

War wohl ein sehr netter Tüv-Prüfer in der Werkstatt :D

Anonymous
13.12.03, 13:44
dürfen jetzt alle ihre Maße Posten ? :D

knapp 46cm scheinwerfer unterkante ..

lippe is auch unter 7cm ..

n0 probs beim tüv ..

ka wie das gemessen wird .. aber mein Prüfer hat in der Mitte des Scheinwerfers gemessen und meinte das ist so in Ordnung

Timmsen
13.12.03, 14:48
@Nash2001: Fahr nach Leverkusen zum Tüv,die sind wirklich sehr tolleranto :lol: dort...