PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : endstufe einstellen



Tigra1988
29.11.08, 18:00
Halo zusammen , habe eute endlich meinen Emphaser t4 bekommen .
So nun zu dem problem habe eigentlich gedacht er drückt besser als mein alter ist aber nicht so , komme überhaupt nicht mit den einstellungen klar . Oder ist am woofer plus und minus vertauscht .
Vielleicht kann mir jemand sagen ob es richt werte zum einstellen gibt .

Vorne original Lautsprecher
Sub : Emphaser ex15t4
Endstufe : Sioux 1200 watt rms fliegt aber später raus
Kabel : Strom 25 mm genau so wie masse

GKSamyD
29.11.08, 21:30
lass bitte die Finger von den Ebay-Billig-Schrott-Waren ala SIOUX, SHARK usw.

das wurde dir doch schon in dem anderen thread von mehreren usern geraten.

deine endstufe wird wohl nicht genug leistung bringen, damit dein woofer richtig spielen kann...

Speedycorsales
29.11.08, 21:38
Schmeiß die kack Sioux Endstufe raus und kauf dir was vernünftiges a ´la Rockford, Lightning Audio, Orion, Audio System, ...

Halt einfach was mit richtig Power

Tigra1988
29.11.08, 21:59
ich habe die noch rum liegen gehabt und wollte die erstmal damit laufen lassen .
Und habe noch mal bischen dran rum gespielt also drücken tut der jetzt nur der hat in den höheren bässen kein druck merh woran kanns liegen wirklich an dieser schrott endstufe


Kolege hat gesagt es wäre halt nen spl und die wären nur für pegel und nicht für musik gebaut stimmt das ?

Damnation
30.11.08, 12:15
hängt erstmal von deinem Subwoofer ab, welcher Woofer verbaut ist und welche Bauform er hat.
bandpass haben halt enormer wirkungsgrad in ner gewissen frequenz.
aber andere frequenzen kommen nicht gut rüber.
dann kommt es noch auf die position vom woofer an.
direkt neben dir drückt en woofer auch nicht so arg wie wenn er erstmal gegen ne wand im kofferraum spielt, sich entfaltet und zu dir nach vorne kommt. sprich du nutzt noch den resonanzraum vom auto/kofferraum.
zu guter letzt kommt es noch auf die Endstufe sowie aufs Radio an....
frequenzen müssen richtig eingestellt sein.
qualität sollte auch nicht vernachlässigt werden!
eine Endstufe sollte immer mehr leistung haben wie der lautsprecher.
so spielt der verstärker nicht im grenzbereich und spielt sauberer...

enstufe würd ich so einstellen:
Bassboost ganz runterdrehen.
Empfindlichkeit ganz hochdrehen.
und die frequenzen stellst du dir ein wie es dir am besten gefällt.

The Alchemist
04.12.08, 12:23
Bass-Boost erstmal auf 0
Subsonic auf ca. 20-25Hz
Low-Pass auf ca. 60Hz
Level musste dic rantasten, is halt abhängig von der Qualität des Radios, entgegen einer oft präsenten meinung ist das kein lautstärke regler sonder zur anpassung an den ausgangspegel des Radios auf den Cinch-Out.
Wenn du ein Oberklasse Radio hast liegt der Pegel bei ca 4V, in der Mittelklasse bei ca 2,5-3V und die einsteigerklasse bringt mit etwas glück 2V, Aldi Lidl und co will ich garnet wissen....

Drehst du den Regler zu weit auf, kann es passieren das die Transistoren in deiner Endstufe voll aufsteuern und die vom Netzteil erzeugte Gleichspannung unverändert durchgeben, das toastet dir in kürzester zeit die Schwingspule.


Wichtig ist natürlich auch die richtige gehäuseform zur Musik, aber wenn die richtig gewählt wurde entscheidet meiner meinung nach zu 90% die endstufe was am ende an Musik aus dem Woofer kommt. Wenn das Netzteil der Endstufe zu schwach ist und der Verstärker su sehr am Limit betrieben wird haste keine ausreichende Kontrolle über die schwingspule und das führt zu einem brummeln des woofers, klare bässe verschwimmen dann einfach.

schmeiss deinen indianer raus und hol dir was gescheites im Fachhandel mit nem gescheiten Dämpfungsfaktor und nem starken Netzteil, das ist mit das wichtigste für ne Bassendstufe.

mfg. Flo

Tigra1988
04.12.08, 17:30
so habe nen bischen dran rum gefummelt und er läuft echt super kann da nicht meckern

ice tiger
09.12.08, 11:18
eine Endstufe sollte immer mehr leistung haben wie der lautsprecher.


Lautsprecher haben keine Leistung!;-p

@Tigra

Der Emphaser kann leider nur Drücken...Von Klang kann man da leider nicht Sprechen...
Ich bezwiefel übrigens sehr stark, dass deine momentan verbaute Endstufe wirklich echte 1,2 kW leistet...

mfg

The Alchemist
09.12.08, 12:17
Kann der auch, man muss ihm nur den Klang mittels Leistung aufzwingen. Das hauptproblem bei vielen Woofern ist meines erachtens das sie mit zu wenig Leistung/Kontrolle bespielt werden und nur vor sich herbrummeln weil die Endstufe das nicht ordentlich gedämpft bekommt.

Damnation
09.12.08, 14:39
Lautsprecher haben keine Leistung!;-p
mfg

ich bitte vielmals um entschuldigung!!

aber ich denke hier hat jeder verstanden was ich gemeint habe. :thumbdown:

ice tiger
09.12.08, 14:52
@dam

Sei doch nicht beleidigt....war doch nur ein späßchen...hab mir schon gedacht, dass du das auch selber weißt;)...

mfg