PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe!!!Corsa A Gsi HJS-G-Kat von Mantzel



madcow76
30.11.08, 17:55
Hey Leute...
ich benötige dringend eure Hilfe.Ich hab vor Jahren (2001) nen Corsa A Gsi (E16SE) gekauft.Der Vorbesitzer hatte sich dafür nen Nachrüstkat von HJS gekauft und verbaut.Vertrieben wurde das Dingen seinerzeit von der Fa Mantzel für 678,46€. Da dann privat etwas dazwischen kam, hab ich den Wagen erstmal weggestellt und will ihn nun wieder aktivieren.
Als ich nun den Wagen beim TÜV vorführte (§21) verwehrte mir der gute Mann die begehrte Plakette,da im Gutachten ein falscher Motortyp steht,nähmlich 1,6 SEH / 74KW / 1587 ccm.
Im Wagen ist aber ein E16SE verbaut. Nun hab ich mich schlau gemacht und bin nun soweit gekommen,das es keinen Motortyp 16SEH im Corsa A gibt und von den 3 tatsächlich verbauten Gsi-Motoren im Corsa nur der E16SE nen Nachrüstkat bräuchte, da der C16SE und der C16SEI beide schon mit nem Kat ab Werk ausgerüstet waren.
Nach Rücksprache mit dem Hersteller HJS,dem Vertreiber Mantzel (von denen ist auch das Gutachten) und dem TÜV sind wir uns einig: es muß sich um einen Druckfehler handeln.
ABER die Fa Mantzel will pauschal 80 € haben um nach einem passenden Gutachten zu schauen (Verwaltungsaufwand), wobei das Geld weg ist,wenn keines gefunden wird.HJS hält sich raus,da sie nur die Teile vertrieben haben und nicht für das Gutachten zuständig sind.Und der TÜV sagt:falsche Motornr = keine Eintragung!
Nun kommt ihr ins Spiel... vielleicht hat jemand noch so ein Gutachten oder ne Briefkopie wo son Ding eingetragen ist.Bin euch schonmal im Vorraus für jede Hilfe dankbar.Es ist wirklich dringend,da ich innerhalb der nächsten 2 1/2 Wochen zur Nachprüfung muß.
Im Gutachten steht der Kat als Typ HJS-R267.

Salvo
05.06.09, 01:47
also mit dem gutachten kann ich dir nicht weiter helfen aber ist es nicht vom vorteil wenn du auf c16 umbaust? die motoren kosten ja auch nichts mehr.