PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wagen schlingert und Heck bricht aus



NiteCrow
01.12.08, 15:45
Hi,

habe seit Kauf des Corsa-C folgendes Problem. Immer wenn ich stärker abbremse zieht der Wagen immer nach rechts oder nach links. Bzw. schlingert er dann dadurch dass ich ihn dann wieder geradeziehe.
Es ist jedoch angeblich mal alles nachgeschaut wurden. Die Werkstatt war aber zu bequem mal kurz auf die Bahn zu fahren. Auch bei einer Tüv-Gebrauchtwagenuntersuchung ist nichts aufgefallen.
Wollte mal fragen ob ihr wisst was das sein kann.

Der Himmel
01.12.08, 16:22
Ein ähnliches Problem hatte ich bei meinem GSi damals auch! Hatte mir damals gedacht, das der Corsa vielleicht eine ungünstige Bremsbalance hat und deshalb so mit dem Heck "wedelt"


Würd dir raten aber nochmal zum FOH zu fahren, und diesmal musst du auf eine Probefahrt bestehen........

PA-Freak
01.12.08, 16:39
schau mal auf welcher achse die reifen sind mit mehr profiel, wenn die hinten sind, dann ist das gut, wenn nicht --> ab nach hinten!!

wie alt sind die reifen? wenn die reifen schon risse aufweisen, weg mit denen. wenn nicht, aber drotzdem schon mehl als 5 jahre auf dem buckel haben, auch weg damit.

Steve c20ne
01.12.08, 18:36
Und nachdem du das alles überprüft hast,
fährst du mal auf einen Bremsenprüfstand.
Da werden die Bremswerte aller Räder angezeigt.
Vielleicht überbremst ja deine HA.
Die kosten dafür:Umsonst,oder 5 Euro für die Trickgeldkasse.

NiteCrow
03.12.08, 22:39
Hi, die Reifen sind ok. Ist auch bei 3 verschiedenen Sätzen passiert.

Bremstest wurde ja gemacht vom FOH, aber die Werkstatt in Goslar ist sowieso inkompetent. Der Tüv allerdings hat ja auch einen Bremsentest gemacht. Wäre das da nicht aufgefallen oder muss man darauf hinweisen?

@Der Himmel
Wie hast du das Problem gelöst oder hast du gar nicht?
Bremsen wurden aber auch mal neu gemacht zwischendurch. Allerdings die vorderen. Die hinteren weiß ich nicht.

PA-Freak
04.12.08, 08:14
was ich mir auch vorstellen könnte ist, dass das abs nicht richtig arbeitet...

gimlixz
04.12.08, 22:57
hi,
ich habe das gleiche Problem dass mir das Heck relativ schnell ausbricht beim bremsen. Kann das evtl auch daran liegen dass die Bremsen vorne fertig sind und die Bremsbalance dann eher auf den Trommeln hinten liegt??
Anders könnte ich mir das nicht erklären. Reifen und so sind alles gleich

y17dt
05.12.08, 13:31
Hi,

ich glaub das Problem hängt stark mit der Konstruktion des Corsas zusammen. Grad bei den schweren Motorisierungen hast du vorn sehr viel Gewicht, hinten aber nicht, wenn jetzt die Bremsen etwas ungleichmäßig ziehen ist das heck nicht mehr sehr stabil...

Hast du mal deine Spur nachgeprüft, das könnt evtl auch ein Grund sein...
Ich hab das Problem hauptsächlich bei höheren Geschwindigkeiten.
Was auch ein Grund sein kann ist, daß die Koppelstangen(oder sonst was am Fahrwerk) etwas ausgelutscht ist und daher nicht sauber führt.
Bricht er denn immer zu einer Seite aus?
Du sprichst davon, daß dein Auto sich aufschaukelt, kannst du das auch auf grader Straße provozieren? Ich meine, wenn du bei 100 nen leichten Schlänker machst, fährt sich das auto dann auch etwas wie ein Gummiboot und schwankt hin und her? Das würde auf die Koppelstangen/Stabi/Lager an den Achsschenkeln deuten.

Gruß, Tobi

Edit: lies mal HIER (http://www.corsa-tigra.de/showthread.php?t=45510&highlight=getriebe) etwas, da bin ich grad drüber gestolpert...

NiteCrow
05.12.08, 15:19
joa danke für die Tips. Also man scheint wohl ne tiefere Suche machen zu müssen :(

Schaue es mir später an, Abgabetermin naht ;)

greenflash79
06.01.10, 10:14
Hallo,
Meine Freundin hat einen C Corsa 1,3CDTI.

Das Auto fängt so langsam mal an zu Nerven ich selber hatte im Sommer die Karre bald mal Zerlegt,als ich mit 120auf einmal Feuchte Fahrbahn hatte und eine ganz,ganz leichte Kurve wahr brach das Heck aus. Na ja hab in ja noch Gefangen;)
Ich merke es ja jetzt im Winter das ist nur ein Kampf mit den Ding das er nicht mit den Heck rutscht.
Ja der Diesel Motor wiegt einiges,aber in meinen Augen liegt da eine Fehlkonstruktion vor :thumbdown:
Hat sich da jemand mal Gedanken gemacht über Abhilfe?
Ich würde ja gern die Batterie nach hinten Verlagern das wirkt ja gleich Doppelt. Gewicht vorne weg und hinten mehr.
Fahrwerk wollte ich nicht unbedingt noch Investieren.
Das Proplem ist dieser kurze Radstand und der schwere Motor.
Mein Combo mit wesentlich längeren Radstand ist da fiel besser.

Was kann man da noch so machen???

HoLLe
06.01.10, 10:42
hier gehts weiter... :confused:

Wagen schlingert und Heck bricht aus (http://www.corsa-tigra.de/showthread.php?t=91393&highlight=heck)

greenflash79
06.01.10, 11:01
Ja Lieber Holle ABER ich habe kein Proplem mit den Bremsen der Corsa hat irgend etwas anderes und das ab Werk:thumbdown:

TheCorsaDoc
06.01.10, 11:10
Aber dein Problem lautet trotzdem "Wagen schlingert und Heck bricht aus"...
Woran es jetzt liegt...das gilt es hier rauszufinden.

Deshalb habe ich die Themen zusammengeführt, es geht dann jetzt hier einfach weiter.

greenflash79
06.01.10, 11:24
Ne er Schlingert nicht er bricht nur aus:D und schieben tuh ich es auf zu hohes VA Gewicht zu leichtes Heck und zu dem ein zu Kurzen Radstand. Und da für entgegen zu wirken wahr mein Thema und nicht Bremsen und BlaBlaBla.
Na ja dann eben hier weiter.


Hat da jemand Vorschläge???

Capu
06.01.10, 11:27
Lass den Wagen mal vermessen. Vielleicht stimmt es an der Hinterachse mit Spur, Sturz, Vor-/Nachlauf nicht...
Und egal zu welcher Jahreszeit, Sommer wie Winter... Die Profilstärksten Reifen gehören auf die Hinterachse ;-)

greenflash79
06.01.10, 11:33
Reifen sind ganz neu und original für Corsa C Empfohlen ja na ja wenn irgend etwas mit der Spur usw nicht gestimmt hätte wehren an den Alten Reifen irgend welche Spuren zu sehen,die sahen aber sehr gut aus :confused:daraus schliesse ich auch das die Dämpfer noch gut sind
(50TKM)

HoLLe
06.01.10, 11:34
thema ist thema und da können auch gesammelte infos rein ;)

Hell
06.01.10, 15:18
Also wenn ich das so lese würde ich sagen das der Hauptbremszylinder defekt ist. Das hab ich schon öfter mal gesehen. Sonst noch eine der Drosseln für die Hinterachse defekt. Haben die Corsa mit Trommelbremse. Dann könnte noch eine Bremse fest sitzen, also beläge in der Führung . Alles raus sauber machen und Plastilube dran.
Übrigens eine Festsitzende Bremse ist auf dem Prüfstand nicht festzustellen da hilft nur räder runter und gucken ob alles gangbar ist.

greenflash79
06.01.10, 15:37
Hey wie schon Geschrieben die Bremsen sind in Ordnung.
Die Propeme sind einfach das Gleichgewicht des Autos(Schwerer Diesel Motor) und da zu der Kurze Radstand. So Tieferlegen das der Wagen mit den Heck nicht mehr so hoch ist würde auch helfen Will aber kein anderes Fahrwerk.

Hell
06.01.10, 18:40
Ja also kann es ja nicht so schlimm sein das Schlingern sonst würde Opel ihn bestimmt nicht so verkaufen. Mein Gsi hat keine Probleme und der hat auch nen Schweren Motor.
Wer hat die Bremsen denn nachgeguckt und wie?
Hatte mich auch auf den ersten bezogen und der Schrieb das seine karre total ausbricht.

Insomaniac
06.01.10, 18:59
Also mein Corsa ist mir bei Nasser Fahrbahn und ca +10 Grad ausentemp auch ma abgeflogen. Erst hat er angefangen zu schieben über die VA und dann kam des Heck und mich hats Rausgedreht.

Ich denk aber das es bei mir daran liegt das ich n ziemlich Tiefes fahrwerk hab und da mit Winterreifen unterwegs war die nen ziemlich hohen Querschnitt haben und sowas ist tödlich für schnelle Kurven.

MFG

y17dt
06.01.10, 22:27
Hi,

also ich würds nicht unbedingt auf den Diesel mit dem kurzen Radstand schieben. Ich hab den 1,7dti(allerdings als 5Türer) mit Klima und allem möglichen Quatsch. Was hast du für nen Motor?

Also ich hab die Probleme mit dem Übersteuern definitiv nicht.
Abgesehn von einer einzigen Situation: Scheiß (alte)EcoContatctdreckreifen + Bodenwelle + Nässe + Siff auf der Straße + hart eingelenkt + gebremst in einer Kurve. Das war das einzige mal, daß er hinten ausgebrochen ist, ohne daß ich die handbremse bis unter die Achselnangezogen hab um ihn davon zu überzeugen, er soll jetzt unbedingt ausbrechen. Also normal ist das jedenfalls nicht.

Gruß, Tobi

R4MP
06.01.10, 22:49
Kann mich meinem Vorredner anschließen bis auf das ich mit Sommerreifen nul Probleme habe und auch mit den Winterreifen nicht! Und ich fahre schon sehr extrem! Also entweder ist es was "Hardware" mässiges oder du fährst nicht richtig ;)

greenflash79
07.01.10, 20:57
Glaubt mir die Bremsen sind in Ordnung (Die Alten und jetzt die Neuen) Überprüft hat die Werkstadt und ich gemeinsam und er Bricht auch nicht beim Bremsen aus,sondern normal beim Kurven Fahren.
Ja und glauben könnt ihr mir eins und das ist das ich Fahren kann:D
Hm Ja Moror ist ein 1,3CDTI jetzt werde ich auch langsam Ratlos :confused:

y17dt
07.01.10, 23:37
Gut, also an der Fahrweise liegts vermutlich nicht. Der Motor ist auch nicht schuld, da ich einige 1,3er kenne, die das Problem nicht haben und ich kenne noch mehr Leute, die noch mehr Gewicht auf der Vorderachse haben und auch keine Probs haben.

Also lass mal überlegen woran es liegen kann.
Kann es was mit Bodenwellen zu tun haben( --> Dämpfer/Federn/Reinfen/...)
Könnte das Wetter eine Erklärung sein(Reifen o.ä.)
wieviele Rasten dauert es, bis deine Handbremse beißt(nicht, daß sie zu straff eingestellt ist)?
Was fährst du für Reifendrücke?
Hast du ein Reserverad im Kofferraum?
Ist die Spur vor kurzem mal überprüft worden(nicht wie die Reifen abgelaufen sind)?

Puh, sonst fallen mir erstmal nicht noch mehr Fragen ein.

Wenn dir sonst noch was einfällt, welche Bedingung immer gegeben war, wenn das passiert war, gib mal bescheid.

Ansonsten kannste ja ma ne Kiste Bier oder zwei in den Kofferraum stellen und schaun, ob die Straßenlage dann zufriedenstellend verbessert ist. Nur so, bevor du die Batterie oder sonst was umbaust.

Gruß, Tobi

Capu
08.01.10, 09:13
Reifen sind ganz neu und original für Corsa C Empfohlen ja na ja wenn irgend etwas mit der Spur usw nicht gestimmt hätte wehren an den Alten Reifen irgend welche Spuren zu sehen,die sahen aber sehr gut aus :confused:daraus schliesse ich auch das die Dämpfer noch gut sind
(50TKM)

Wenn du meinst!
Nur weil nen Reifen gleichmäsig abgelaufen ist, heißt das nicht das alles in Ordnung ist... gleiches gilt für die Dämpfer/Federn...

greenflash79
08.01.10, 09:59
Handbremse io (Weil erst TÜV Wahr und hab selber noch mal alles durch Gesehen.Räder Drehen schön frei ohne Schleifgeräusche.
Spur Vermessen na ja werden wir in Kürze noch mal machen und das mal bei jemand anderen(man weiss ja nie)
Bodenwellen sind nicht die Sache,weil wenn ich auf komplett gerader Fläche fahre könnte ich in mit einen sanften Ruck um Lenkrad zum ausbrechen bringen (Driften) und das nach beiden Seiten, was in diesen Ausmass mit keinen meiner Ex und besitzenden Autos möglich ist. (Nur wegen Fahrstiel:D)
Ja Reserverad ist drin und Reifendruck haben wir von wenig bis etwas höher Probiert,ohne etwas Optimales zu finden.
Mit gut beladenen Kofferaum denke ich ist es besser.Daher auch mein Verdacht auf zu Kopflastig.
Na ja werde wie gesagt jetzt erst einmal noch mal Vermessen lassen,kann ja nicht schaden :D

y17dt
08.01.10, 17:23
Probier das doch bitte vorher erstmal aus mit dem beladenen Kofferraum! Kostet nix und is klar reproduzierbar.

Sag doch mal, was du für Reifendrücke fährst? Würd mich echt mal interessieren.
Was haste für Reifen drauf?
Die Dämpfer sind 50tkm alt? Hab ich das richtig verstanden?
Wie gehts deinen Stabigummis? Was machen die Querlenkergummis? wie sind die Gummis der Achsaufnahme hinten?
Wieviele KM hat dein Auto insgesamt runter?

Gruß, Tobi

greenflash79
08.01.10, 17:41
Auto hat jetzt 50TKM Runter ist Bj 2004
Reifer 175/65R14 (Winter)
VA 2,3 bar
HA 2,2 bar(Momentan)
Getestete Reifen Michelin , Fulda , Hankook
Sommer sind Original und die Alus sind Hankock 195/45R15 (Sind nicht so sehr gute Nässe Reifen um so besser wenns Trocken ist)
Ja wie gesagt mit Beladung ist alles Bestens.
Hab kommende Woche eine Bühne da kommt er noch mal hoch ;)