PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hinterachse auf große Bremsscheiben umbauen



PA-Freak
01.12.08, 18:18
Hey,

Ich fange jetzt so langsam an zu planen, will meine Hinterachse auch einmal mit scheiben versehen. geplanter umbautermien ist nächsten winter...

ich will nicht so eine "0815" 240er scheiben hinten, sondern auch etwas größer, geplant sind die 264er von meriva.
-> für die nörkler: ich weiß das es nur optik ist, aber wem´s gefält ;) und mir gefält sowas!

sollte ja alles kein problem sein die teile dafür zu besorgen, ist ja im prinziep die astra achse.
nur was mir ein wenig bauchschmerzen bereitet ist, dass man nur ein umbaukit von M-Tech bekommt und die achse umschweißen müsste.

ich mag aber eine saubere lösung haben ohne zu schweißen.

Ich habe soeben mit herr Schmitz von AT-RS telefoniert und ihn würde das thema auch sehr interesieren und ich werde ihn auch auf dem laufenden halten.

meine frage währe, ob es eine möglichkeit gibt selbst sattelhalter zu bauen, oder währe der aufwand dafür viel zu groß?
wo liegen genau die unterschiede von den beiden sättel?

hat jemand zufällig beide sättel zuhause und könnte die unterschiede via bild festhalten und online stellen?

mfg
chris

rsracer
01.12.08, 18:30
Also ums schweissen wirst du nicht drum rum kommen... das musste ich bei mir auch...
das was du an deiner achse definetiv schweissen musst sind die halter der bremsseile.... das ist aber kein grosser akt.. alte abflexen neuen dran schweissen am besten mit einem Schutzgasschweissgerät.
Und das umbiegen der orginalen Bremsleitung ist auch kein grosser akt etwas erhitzen dann geht es fast wie von alleine ;).


Aber Super idee, würd mich auch mal interresieren ob es genauso einfach ist wie eine 240er Bremsanlage.

PA-Freak
01.12.08, 18:36
es geht mir hauptsächlich um die sattelhalter, bzw um die aufnahme dafür.
wenn ich daran rumschweiße, trägt mir das kein tüv ein.

wenn die sattelhalter doch plug´n´play zu tauschen sind, währe das natürlich eine feine sache =)

corsa2,0
01.12.08, 18:54
Mit dem Plug& Play der Sattelhalter wird nichts. Paßt nicht. Meriva,Astra G komplett andere Bremse. Corsa C hat eine "eigene" Bremsanlage auf der Hinterachse.Es passen keine anderen Sattelhalter von Opel Plug &Play. Da wirst du wohl weche anfertigen müssen;)

Links unten Corsa c und rechts Meriva/Astra G

PA-Freak
01.12.08, 20:30
was mir an den sätteln hauptsächlich auffält ist, das die handbremshalterung anderster ist und die "zange" nach vorne anderster geformt ist. evt. noch nen anderen kolbendurchmesser.. aber von der position der halter sehen die sich recht ähnlich..

hast du evt. noch bilder von den zwei halter?

corsa2,0
01.12.08, 22:09
Lochabstände für die Befestigung sind unterschiedlich.Halter sind auch unterschiedlich.Wäre auch zu schön.
Links Corsa rechts Astra g /Meriva

connectab
02.12.08, 07:56
Die einzige Möglichkeit wären IMHO Zwischenplatten um die Corsa Bremssättel weiter nach Außen zu setzen und dann größere Scheiben zu verbauen.

corsa2,0
02.12.08, 10:54
Dann decken die Beläge zwar nicht mehr die ganze Bremsscheibe ab.Aber das ist sicher zu vernachlässigen:D

connectab
02.12.08, 11:56
Das tun die Belägen bei den großen hinteren Bremsanlagen der Astras auch nicht:

Bzw diese haben auch nur außen eine kleine Reibfläche:

http://home.telebel.de/%7Ewowagne/DSC03872.JPG

PA-Freak
02.12.08, 13:50
@ connectap:

hast du zufällig nen bild von der corsa hinterachse ohne sattelhalter?

das der bremsbelag nicht die ganze reibefläche von der scheibe abdeckt ist natürlich doof, bei einer abgefahrenen scheibe sieht das sogar scheiße aus..
was aber auch interesant währe, währe das größenverheltnis der beläge von den corsa und den astra belägen...

connectab
02.12.08, 16:33
Nein, so ein Bild habe ich gerade nicht zu Hand.

Aber der Unterschied der Auflägefläche zwischen den Corsa Belägen und den Astra G Belägen ist praktisch nicht da. Die sind gleich groß. ;)

corsa2,0
02.12.08, 19:47
Das tun die Belägen bei den großen hinteren Bremsanlagen der Astras auch nicht:

Bzw diese haben auch nur außen eine kleine Reibfläche:

http://home.telebel.de/%7Ewowagne/DSC03872.JPG

Ich weiß,daher zu vernachlässigen;)

connectab
03.12.08, 08:08
Ich weiß,daher zu vernachlässigen;)
Ahh, sorry, ich hab Ironie gelesen wo keine war. ;)

Nighthawk167
05.12.08, 21:32
Ach schade, das Thema hatte ich auch mal so im Hinterkopf.
Ich hatte gehofft, dass man die Halter vom Meriva an den Corsa bekommt, aber wenn die Lochabstände anders sind, ist das natürlich blöd...
Zwischenplatten ist auch doof nur damit man 264er Scheiben drunter bekommt. Wenn, dann muss man schon den Sattel vom Meriva nehmen. Der hat nen größeren Radbremszylinder.
Gibt es 264er Scheiben eigentlich in 4 Loch? ich war der Meinung, dass ich mal welche gesehen habe. Letztens habe ich aber noch mal geschaut und keine gefunden.

Achse umschweißen begeistert mich auch überhaupt nicht...

Also gibts keine Möglichkeit? Schon gar nicht irgendwas, was man auch noch eingetragen bekommt...

connectab
08.12.08, 14:16
Gibt es 264er Scheiben eigentlich in 4 Loch?
Ja gibt es. Entweder bei at-rs.de oder bei gh-dynamics.de.

PA-Freak
08.12.08, 15:32
at-rs hat defenetiv 4x100er scheiben in 264er, da die mal beim meriva in serie gebaut wurden.

wie sieht das eigentlich aus mit der astra 240er anlage hinten? ist dort der selbe sattel verbaut wie bei den 264er?
dann könnte man dort evt. ne adapterplatte anfertigen lassen...

Nighthawk167
08.12.08, 20:55
Das Problem ist, dass man an die Corsa Achse nur Corsa Radnaben angeflanscht bekommt. An den Radnaben wird dann der Sattelhalter angeschraubt.
Wenn ich das richtig gesehen haben, dann wird bei der Meriva/Astra/Zafira Anlage eine separate Platte zwischen Achse und Radnabe geschraubt, an welche dann der Sattelhalter befestigt wird.

M-Tec oder MRG bieten etwa solche Platten an. Dann kann man Meriva Naben an die Achse schrauben. das geht natürlich nur bei der normalen Achse, weil sich Guß ja nicht so gut schweißen lässt :)

bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

Corsa A
08.12.08, 22:04
Endweder sattelhalter (ankerplatten) anfertigen lassen oder einfahc die astra g ankerplatten zuschweissen und die neuen löscher (corsac ) bohren und dann die großen scheiben in 4 loch besorgen und astra g sattel.

Nighthawk167
08.12.08, 22:22
was?
ich würde ja eher sagen Corsa C Ankerplatten zuschweißen und auf Astra G bohren. oder eben auf Astra G gebohrte Platten dran schweißen...

connectab
09.12.08, 08:03
So, jetzt habt ihr euch vertüdelt.

Der eine meint mit Ankerplatte die Platten, die an der Achse sitzen und die gesamte Radnabe inklusive Bremsanlage halten.
Und der andere meint die Platten, die Platten zwischen Radnabe und Achse und halten die Bremssättel. (Bremsankerplatte)

Nighthawk167
09.12.08, 09:15
gibt es denn beim Corsa ne Bremsankerplatte?

Bei der Astra Anlage gibts die, aber bei der Corsa Anlage habe ich die in den Zeichnung noch nicht erkennen können.
Wird beim Corsa der Sattelhalter nicht direkt an der Radnabe befestigt?

connectab
09.12.08, 09:30
gibt es denn beim Corsa ne Bremsankerplatte?

Bei der Astra Anlage gibts die, aber bei der Corsa Anlage habe ich die in den Zeichnung noch nicht erkennen können.
Wird beim Corsa der Sattelhalter nicht direkt an der Radnabe befestigt?
Ja, beim Corsa C wird der Sattelhalter direkt an die Radnabe geschraubt. Wenn man nun die Bremsankerplatten vom Astra G zwischen Corsa C Radnaben und Achse legen würde hätte man einmal mehr Spur und zum zweiten eine Bremssattelhalterung ohne Funktion.

Aber ich vermute mal stark, dass die Topfhöhe dann eh nicht passt.

Corsa A
09.12.08, 10:41
Ja, beim Corsa C wird der Sattelhalter direkt an die Radnabe geschraubt. Wenn man nun die Bremsankerplatten vom Astra G zwischen Corsa C Radnaben und Achse legen würde hätte man einmal mehr Spur und zum zweiten eine Bremssattelhalterung ohne Funktion.

Aber ich vermute mal stark, dass die Topfhöhe dann eh nicht passt.

Oh man,da war er wieder mein fehler.

Sorry war bis kurzen noch der überzeugung das corsa c das gleiche system wie astra g hat.


sorry.

Meine idee geht natürlich nur mit auf astra g system umgebaut.
Ich werde am b corsa ne eigene ankerplatte anfertigen.

connectab
09.12.08, 12:21
Oh man,da war er wieder mein fehler.

Sorry war bis kurzen noch der überzeugung das corsa c das gleiche system wie astra g hat.


sorry.

Meine idee geht natürlich nur mit auf astra g system umgebaut.
Ich werde am b corsa ne eigene ankerplatte anfertigen.
Ach, ist ja kein Thema, dafür ist so ein Forum ja eigentlich da. ;)

Wobei du ja im Grunde recht hast, man könnte sich ja durchaus selber Bremsankerplatten bauen, aber da würde ich dann eher ein Zwischenstück zwischen Radnabe und Bremssattelhalter bauen. ;)

PA-Freak
09.12.08, 14:39
wenn ich mir jetzt nicht komplett täusche hat der corsa b und dier corsa c mit der kleinen HA die selbe HA, oder?

hat jemand evt. mal ne explosionszeichnung von ne corsa HA und ner Astra G hinterachse?

ich bin kurzzeitug nicht mehr hinter her gekommen...

aber so wie der connectap es am schluß sagte, wollte ich es machen...

Corsa A
09.12.08, 14:48
wenn ich mir jetzt nicht komplett täusche hat der corsa b und dier corsa c mit der kleinen HA die selbe HA, oder?

hat jemand evt. mal ne explosionszeichnung von ne corsa HA und ner Astra G hinterachse?

ich bin kurzzeitug nicht mehr hinter her gekommen...

aber so wie der connectap es am schluß sagte, wollte ich es machen...

Soweit ich weiss sind die hinterachskonzepte corsa b/corsa c nicht identisch,haben nur den quadratischen flansch für die bremse.

Astra G hat den trapezförmigen flansch wie alle anderen mit scheiben hinten.

Und beim astra g sind eben diese wartungsfreien radlager/radneben welche einfach zwischen achse und radlager/radnabe eine platte dazwischengelegt haben wo der sattel angeflanscht wird.

Da ist es recht einfach, einfach diese platte ausbauen und eben wie man es selbst will nachbaut,so kann man den abstand zur scheibe verändern,somit auch größere bremsen fahren als die 264er.

Und so werde ich das auch mit meiner porsche bremse machen.

Serien Sattelflanschplatte gegen eine umgebaute tauschen an der dann die mittenzentrierung und der abstand zur scheibe dann gegeben ist für die 298er scheiben hinten mit 4 kolben sattel.

Und damit man das ganze getüvt bekommt wegen der handbremse muss ich an die sattelflaschplatte noch ne befestigung für einen 2ten kleinen sattel anbringen.

connectab
09.12.08, 16:37
Und damit man das ganze getüvt bekommt wegen der handbremse muss ich an die sattelflaschplatte noch ne befestigung für einen 2ten kleinen sattel anbringen.

Ja, dass sieht immer sehr süß aus, dieser kleine Sattel. Wo nimmst du denn weg? Von Brembo?


@PA-Freak:
Corsa B und C haben verschiedene Achsen.

Corsa A
09.12.08, 16:39
Ja, dass sieht immer sehr süß aus, dieser kleine Sattel. Wo nimmst du denn weg? Von Brembo?


@PA-Freak:
Corsa B und C haben verschiedene Achsen.

Kommt drauf an was mir der tüv einträgt,am liebsten einen hydraulisch betätigten oder eben notfalls einen mit seil betätigung.

Das größte problem is nur einen sattel zu finden der klein ist aber ne 30er scheibendicke mitmacht.

c20xe Lexmaul Ram
09.12.08, 17:50
Wo is denn das Problem, die Achse für die 264er Bremse umzuschweißen? Das ganze geht auch mit Tüv. Es hängt ja nachher nicht die ganze Belastung an den angeschweißten Ankerplatten. Die Ankerplaten liegen im Prinzip nur zwischen der eigentlichen Achse und der Bremsanlage. Sind zwar verschweißt, aber die 4 Schrauben gehen von der Bremsanlage durch die Ankerplatten, durch die Achse und dann kommt erst die Mutter drauf.
Wenn das ganze vernünftig gemacht ist, is das wie original!

KingPin
22.02.11, 17:14
Gibt es auch ne möglichkeit die gussachse umzubauen oder passt die komplette meriva ha? Wolte eigenlich komplett auf 5loch umbauen und größere scheiben auf der ha fahren da die guss achse ja moderner ist und solte daher ja auch bessere fahreigenschaften bietet wolte ich eigentlich nicht auf die stahlachse umbauen.

KingPin
27.02.11, 13:29
kennt keiner ne möglichkeit?
Wie groß sind den die fahrunterschiede von der stahlachse zur gussachse hat da vieleicht jemand erfahrung mit gemacht?

connectab
27.02.11, 20:37
An der Gussachse kannst du ja keine anderen Aufnahmen befestigen. Da wirst du um die Stahlachse nicht rumkommen.
Ob die jetzt sooooo viel schlechter ist glaube ich auch nicht, zur Not gibts es ja auch noch Anti Roll Bars.

Capu
28.02.11, 08:49
...zur Not gibts es ja auch noch Anti Roll Bars.
Die im Zusammenhang ob Guss oder Stahlachse was bringen sollen?

connectab
28.02.11, 15:12
Die fahren die Engländer ganz oft unter den Stahlachsen und soll da wohl die Steifheit reinbringen die die Gussachse hat oder sogar noch mehr.

KingPin
28.02.11, 16:53
Gibt es da spezielle oder nur die originalen HA Stabis?

connectab
01.03.11, 10:40
Also die Engländer nehmen immer die von Whiteline:
http://www.balancemotorsport.co.uk/products.asp?subcategory=Anti%2DRoll+Bars&category=Suspension

Capu
01.03.11, 11:01
Auch wenn ich mich wiederhole... Dran denken das ein verändern des Stabi´s an der HA (denn nen "Anti-Roll-Bar" ist nix anderes) auch eine Veränderung des Fahrverhaltens an der VA mit sich bringt (und umgekehrt).

connectab
01.03.11, 14:44
Auch wenn ich mich wiederhole... Dran denken das ein verändern des Stabi´s an der HA (denn nen "Anti-Roll-Bar" ist nix anderes) auch eine Veränderung des Fahrverhaltens an der VA mit sich bringt (und umgekehrt).

Das sollte ja klar sein, aber es ging ja darum wie man die Stahlachse verstärken kann. Und da ist sowas nunmal der einzige Weg.

Capu
01.03.11, 14:48
Ich denke das ist 90% der Leute die von Anti-Roll-Bar bzw. dickeren Stabi´s bzw. Stabi aufrüsten sprechen eben nicht klar.

Nighthawk167
28.05.11, 15:43
also eigentlich ist von som "Anti-Roll-Bar" an der HA abzuraten, weil man nicht genau weiß, wie sich das aufs Fahrverhalten auswirkt?

Tante Edit fragt: hat einer von euch ne Idee, wie man den Stabi raus bekommt? Die Schrauben habe ich los und bewegen tut er sich auch, aber nur paar mm in beide Richtungen...

misterY
28.05.11, 18:11
Rauskloppen. :)

Nighthawk167
28.05.11, 18:34
naja, das halte ich für schwierig. Das Ding ist eigentlich rund, aber an den Enden ist es mit der Achse verschraubt, da ist das Ding "platt". Ich denke nicht, dass man das Ding einfach so "rauskloppen" kann...

misterY
28.05.11, 19:01
Upps, Corsa-C Forum. Beim B isses auf jeden Fall so. Am C hab ich mich damit nicht wirklich befasst, aber deine Beschreibung "Mitte rund, Enden abgeflacht und verschraubt" passt am B auch. Da isses halt so, soweit in eine Richtung austreiben bis der Stabi aus der Führung raus ist, dann an der Führung vorbei in die andere Richtung treiben, fertig. Eine Sache von 5 Minuten. Beim ersten Mal, musste ich zugegebenermaßen aber auch ein wenig grübeln.

Nighthawk167
28.05.11, 20:29
ich würde auch denken, dass es so funktionieren müsste. Ich kann nur leider nicht sehen, wie weit der Stabi platt ist. Ich werde mir das morgen noch mal anschauen.

Ich hab vorhin erst gesehen, dass H&R auch nen HA Stabi anbietet (war mir vorher gar nicht bewusst, kannte nur den VA Stabi). Allerdings darf der scheinbar nur in Verbindung mit dem VA Stabi verbaut werden (den gibts einzeln gar nicht). Laut TG scheit es recht unspektakulär zu sein. Gibt ein Einschränkungen bei Fahrwerken oder Felgen. Sonst gibts auch keine Auflagen. Was ist denn davon zu halten, wenn man den mit dem VA Stabi zusammen verbaut? Auch nicht ratsam?

Capu
28.05.11, 20:38
Hab die Basics zum Thema Fahrwerk letzte Jahr mal zusammengeschrieben...

http://www.motzmod.de/index.php/faq/31-allgemein/115-fahrwerk

Nighthawk167
29.05.11, 21:04
okay, das heißt doch dann, dass das Eigenlenkverhalten gleich bleibt, wenn man beide Stabis verstärkt? Dann kann ja auch ein Umbau auf GSI Achse unangenehme Folgen haben...

Rauskloppen scheint auch beim C das Mitteln der Wahl zu sein. Der Stabis ist am Ende nicht platt, sondern nur breiter

Capu
30.05.11, 08:37
Dann kann ja auch ein Umbau auf GSI Achse unangenehme Folgen haben...
Was hat die Achse mit dem Stabi zu tun? In erster Linie mal gar nichts ;)

Nighthawk167
30.05.11, 20:19
nicht? Bei der Stahlachse verläuft der Stabi doch in der Achse. und bei der GSI Achse gibt es einen derartigen Stabi gar nicht. Hätte jetzt gedacht, dass die GSI Achse steifer ist und sich damit ähnlich verhält wie ein Stahlachst mit stärkerem Stabi...

Capu
31.05.11, 09:25
Der Stabi verläuft zwar in der Achse, ist mit dieser dort aber nicht fest verbunden und beeinflusst nicht die Festigkeit der Achse.

Und Nachtrag, bevor ich das vergesse...
Warum sollte generell die Gussachse besser sein als die Stahlachse oder umgekehrt? Weil die eine Neuer ist? Neuer=Besser? Ich würd da nicht so viel spekulieren oder hinein interpretieren...

Nighthawk167
03.06.11, 18:28
jetzt bin ich kein Stück schlauer...
Ich denke mal, ich werde das Stabi Set von H&R kaufen. Die Jungs von H&R werden schon keinen Mist gebaut haben...