PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : brauche hilfe wegen agr???



Anonymous
08.12.03, 17:44
hi leute!

erstmal ein hallo an analle:-)

ich fahre einen corsa b bj.95 mit dem x14xev! (1.4 16v) , servo,abs,airbâg 2*

seit heute habe ich das problem das wärend der fahrt diese motorleuchte an ging!
jetzt läst sich der wagen nur mit gas starten undnoch 20 sec. fäng die leuchte wie zu leuchten an....

ich habe wie in diesem einem workshop beschrieben den fehlercode ausgelesen.
er zeit mir den CODE 47 an!
das heisst ja AGR oder?

ich hab auch bei der suche einiges darüber gefunden nur leider nix zu meinem motor.....


was kann ich tun das mein baby wieder ordenlich läuft???
im stand säuft er mir fast ab...

wo sitzt dieses agr übrhaupt?
ich habe bei einem auf der www eine pdf gelesen wo er die stilllegung von dem ding erklärt nur leider finde ich´bei mir so so ein ding net...

ich hab nur so ein rundes ding wo noch mal ein kleiner schlauch mit nem kleinen ding ist (könnte ein filter sein..)
von dem geht dann wieder ein schlauch in richtung krümmer an ein kleines silbernes ding...


sorry wenn ich mich dumm ausdrück aber ich hab doch keine ahnung von so sachen...:-(


bin für jede hilfe dqankbar:-)

Devender
08.12.03, 18:21
Hi !

das Problem kenne ich.Hatte ich bei mir auch.Das liegt an dem Temperatur Fühler vom Motor, also, der der dir die Temp im Innenraum (neber dem Tacho ) anzeigt. Und der Sensor ist kaputt.Wenn das lämpchen leuchtet heißt das dein Corsa fährt nun im Notlaufprogramm.Das kannst du so lassen oder ändern in den du das austauschen lässt.Das teil kostet 13 euro ( net die welt),ist aber leider nicht immer in jeder Werkstatt vorrätig.
Du kannst aber ohne Problme in dem Notprogramm fahren.Habe das nen ganzes jahr gemacht.Aber es kann hatlt passieren das er die nicht anspringt irgendenwann.Der sensor sitzt glaube ich hinterm motor unten, weiß nicht so genau.
Im Übrigen haben die bei mir erst beim freundlichen gesagt es sei das steuergerät vom motor, müss gewechselt werden (400e) aber eine andere hatte dann zum glück den fehler richtig identifiziert.

Also besser du lässt das machen , da du das teil eh bestellen must, und das ist nicht der einzige sensor der in der Laufbahn eines Corsas dahinscheidet. Ich hatte schon 3 ( alles für temperaturen ) :cry:

bis dann.....

yourself
08.12.03, 18:43
????????????????????????????????????????
Wenn im Fehlerspeicher das AGR abgespeichert ist warum sollte dann ein Temperaturfühler der ABSOLUT NICHTS mit dem Motorsteuergerät zu tun hat die Fehlerquelle sein???
Ist mir zu hoch.


Das AGR zu machen ist es für Dich leider schon zu spät. Das AGR führt, wie der Name schon sagt (Abgasrückführverntil), Abgase vom Auslass in den Einlasskanal des Motors um die Verbennungstemperatur zu senken und dadurch umweltschädigende Dingsbums-Abgase zu reduzieren. Leider sind die Abgase dreckig (rußig) und das AGR versifft mit der Zeit. Irgendwann ist das AGR so zugesifft das es nicht mehr so regeln kann wie es soll und das Motorsteuergerät schaltet in das Notlaufprogramm. Prinzipiell kannst du damit noch fahren, jedoch weiß ich aus eigener Erfahrung das Du das sicher nicht lange mitmachen willst.

An und für sich kannst du es ausbauen, reinigen und wieder einbauen und es funzt wieder wie es soll, jedoch ist der Ausbau nicht so ohne. Sind schon einige gescheitert (ich auch *snief*) und haben aufgegeben.
Hat in der Werkstadt damals irgendwas um die 300€ gekostet :(

Das AGR Dicht machen bringt Dir erst was wenn das aktuelle Problem repariert ist und es wieder funzt. Da wird anstelle einer Dichtung einfach ne Dichtscheibe ohne Loch in der Mitte reingemacht wodurch keine dreckigen Abgase mehr durch das AGR können und somit kann es auch nicht versiffen.

Anonymous
08.12.03, 19:11
huhu meine lieben!

vielen dank für die schnellen antworten *bussi**kissya*


eben war ich tanken (mkl an), und hab vorher noch so ein ventilreiniger von dem ich im forum gelesen habe reingefüllt.
dann mal wie im forum beschrieben ein bißchen schneller gefahren und auf einmal war die leuchte aus!
der motor läuft jetzt auch einwandfrei...
achja muss dazu sagen das ich eigentlich nie die drehzahl über 4000 steigen lass (das auch nur auf der BAB) und ich hab jetzt statt super mal super plus getankt....


was war das fürn fehler???
ich hoffe nur das er morgen früh immer noch weg ist...

wenn net such ich mir mal nen mann der was von auto versteht*g*



*bussi*
eure sarah


ps: is eventuell mal ein weihnachts treffen oder so????

Capuchino
08.12.03, 19:31
wenn der motor warm ist kannst du den ruhig höher drehen... das tut dem auch mal gut.... bis 6000 ist gar kein problem... nur nicht direkt im kalten zustand so hoch drehn...

Jan294
09.12.03, 17:51
>Klick< (http://forum.corsa-tigra.de/viewtopic.php?t=1648)