PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wischerhebel Antippfunktion ?



#Chris
01.12.08, 21:19
Hallo Leute

bei VW gibt es ja einen Wischerhebel den man nach unten antippen kann, sodass der Wischer einmal wischt (ich kenn es vom Golf 5)

Da ich diese Funktion doch simpel aber genial finde, wollte ich mal fragen, ob jemand von euch weis, ob es sowas auch im Opel Regal zu finden gibt. Speziell was, was auch beim Corsa B passen würde.

corsa2000
01.12.08, 22:26
Also ich kann meinen Corsa B-Hebel nach oben antippen ohne dass er einrastet und trotzdem wischt... :rolleyes:

#Chris
01.12.08, 22:29
danke für deinen Kommentar. Das kann ich auch. Und jetzt bitte mal ne sinnvolle Antwort zu meiner Frage.:p

corsa2000
01.12.08, 22:30
Nein, nach unten kenn ich leider nichts bei Opel. Wie gesagt, nur nach oben...

Fasemann
01.12.08, 22:44
" relais vw 99 " , macht zwar nicht die funktion, aber ist auch sehr nützlich

The Alchemist
03.12.08, 12:40
Und was macht das ominöse Relais 99?

Mein Winter E30 hat auch die Funktion mit dem nach unten tippen.
Ausm Opelregal fällt mir da jetzt spontan auch nix ein, wenn dann würd ich bei den großen modellen suchen, vectra, omega, senator.
vielleicht kannste nen VW oder BMW Schalter auf Opel anpassen.
Ich mein, die anschlüsse sollten ja eigentlich die gleichen sein, denke nicht das die Technik da so verschieden ist, nur halt die position der einzelnen Pins.

mfg. Flo

Fasemann
03.12.08, 13:25
Intervallpause ändern von 2 >> 60 sec. da spart mann das tippen :)

The Alchemist
03.12.08, 15:31
Ich wünsch mir ja immernoch ne Stufenlose verstellung...
Wäre ja an sich problemlos zu bauen, man muss nur die verkabelung komplett ändern und nen passenden Hebel mit Poti basteln :)

Man könnte das ganze recht leicht mit nem NE555 Timerbaustein, ner kleinen Transistorendstufe zur relaisansteuerung und nem Relais realisieren, im lenkstockschalter dann nen Poti zum Frequenz einstellen und gut. :D
...soweit die theorie...

mfg. Flo

corsa2000
03.12.08, 20:44
Ich wünsch mir ja immernoch ne Stufenlose verstellung...
Wäre ja an sich problemlos zu bauen, man muss nur die verkabelung komplett ändern und nen passenden Hebel mit Poti basteln :)

Man könnte das ganze recht leicht mit nem NE555 Timerbaustein, ner kleinen Transistorendstufe zur relaisansteuerung und nem Relais realisieren, im lenkstockschalter dann nen Poti zum Frequenz einstellen und gut. :D
...soweit die theorie...

mfg. Flo

Warum so kompliziert: Wie schon gesagt das VW Relais 99 einbauen (Plug and Play) und das intervall lässt sich wie gewollt programmieren. Wie? Einmal Wischen, warten, bis wieder zuviel Wasser auf der Scheibe ist und dann auf Intervall einrasten. Die Zeitdifferenz ist dann gespeichert. Was will man mehr?

Daywalker
05.12.08, 18:14
Kann es sein das Der Corsa C auch dieses Relais Verbaut hat ???

Bei mir kann ich zumindest nach Antleitung von "corsa2000" den Interval Einstellen.

Oder der Vorbesitzer hat dieses Relais Verbaut.

MFG
Udo

BlackCorsaMH
05.12.08, 19:52
Ist beim C so verbaut, nur versteh ich jetz die frage nicht mit dem wischerhebel antippen wo da der unterschied ist ob man original nach oben tip oder wie beim golf 5 nach unten

Iceman
05.12.08, 20:02
Die Frage stell ich mir auch schon die ganze Zeit..

aloha_89
05.12.08, 21:43
Hab das so verstanden, dass er nich wie zB beim B Corsa den Wischhebel nach oben antippen will, sondern nach unten "drücken", soll dann aber auch nur einma wischen.
Oder nich?


aber was soll das bringen?

edit: ne hääää, doch nur antippen?!??!
jetz steh ich total aufm schlauch

-.-"

Neusser-Tigra
05.12.08, 22:30
Vielleicht nicht die beste Feinmotorik und lässt den Hebel beim Antippsen auf Intervall einrasten:freak:

. Hatte ich auch schonmal , da war der Hebel irgendwie ausgeleiert. Ging mir das auf die Nerven....

#Chris
05.12.08, 22:37
es geht hier nicht um sinn oder unsinn von dem nach oben oder nach unten tippen. Sonst tipp ich den Hebel ja auch immer nach oben an, so dass der einmal wischt ohne einrasten.

Ich finde halt nur die Funktion beim Golf gut, mehr nicht. Deshalb wollte ich wissen, ob es sowas auch bei Opel gibt.

Micha83
06.12.08, 13:36
Beim H Astra wird auch nach unten angetippt aber ich denk mal das läuft da alles über CAN Bus.