PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Passt die Lichtmaschine?



Tigra-Huhn
03.12.08, 14:10
Mein Tigra (A Bj. 95, mit Klima) ist gerade in der Werkstatt zum Lichtmaschinenwechsel. Nun hat sie gerade angerufen und gesagt, dass die Lichtmaschine (die ich gebraucht besorgt habe) nicht passt, da ich momentan eine Lima mit 55 Ah verbaut habe und die Lima, die ich gekauft habe wohl 120 Ah hat.
Geht das wirklich nicht?
Weiß nicht, ob das wichtig ist - ich habe eine 45 Ah Batterie verbaut.


Vielen Dank für eure Hilfe.

Das Tigra-Huhn :)

ice tiger
03.12.08, 14:45
Tigra mit Klima und nur ne Lima mit 55Ampere? Kann nicht sein...Die Tigras mit Klima haben ne größere Lima!
Die 120 Ampere müssten stimmen...

mfg

Tigra-Huhn
03.12.08, 14:46
Warum sollte die Werkstatt mich belügen?
Kann doch sein, dass der Vorgänger eine 55 Ah einbauen lies...

Wollte eigentlich nur wissen, ob die 120 Ah reinpasst :)


Gruß
Tigra-Huhn

ice tiger
03.12.08, 15:03
Ich müsste jetzt lügen...Kann auch sein, dass die Tigras mit Klima ne 100Ampere Lima haben (müsste ich jetzt selber nachgucken)....Aber 55Ampere gab es m.E. nur bei Modellen ohne Klima...

edit: Wenn meine Infos stimmen, müsstest du ne 100 A Lima drinne haben, wenn dein Tigra ne Klima drinne hat!!

mfg

amos
03.12.08, 15:27
wenn der riementrieb und die pole gleich sind kann auch eine 120 A lima rein.

(lichtmaschine in A, Batterie in Ah)

The Alchemist
04.12.08, 12:41
Wichtig ist das GEhäuse, was die Lima im endeffekt leisten kann is schnuppe. Wenn der Generator Maßlos überdimensioniert ist wird er im normalbetrieb weniger belastet, hat mehr reserven und theoretisch auch nen kleineren laufwiderstand bei wenig last.
Ich komm grad nemmer drauf wie genau die Regel heisst, aber je stärker ein Generator belastet wird, desto höher ist der magnetische widerstand und somit der laufwiderstand der welle.
korregiert mich falls ich mich irre, is lang das ich das in der berufsschule hatte...

mfg. Flo