PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bordelektronik spinnt



DoctorGremlin
08.12.03, 18:51
Hi,
hab mal wieder pünktlich zur Weihnachtszeit, wenn es richtig kalt wird, ein Problem mit meinem kleinen, und das in einem Gebiet, wo ich mich überhaupt nicht auskenne.

Zum Problem:
Mein Problem tritt mit mehreren Phänomenen auf, die aber alle irgendwo zusammen hängen.

1.) Wenn die Zündung bzw. der Motor an ist, und ich bremse, geht das Standlicht und alles, was daran hängt, mit an.
2.) Wenn das Standlicht bzw. Abblendlicht angeschaltet ist, leuchtet das Bremslicht mit. Das ist richtig kagge, weil hinter mir alles in rot erstrahlt und kein Mensch mehr erkennt, wenn ich wirklich bremse.
3.) Wenn ich mit Licht fahre, auf der Bremse stehe und dann den Motor ausmachen will, bleibt er an. Ich kann den Schlüssel einfach abziehen, der Motor läuft weiter. Er geht erst aus, wenn ich entweder das Licht ausmache oder von der Bremse gehe.

Und jetzt seid ihr gefragt, da ich auf dem Elektrikgebiet nicht so fit bin.

MrGentle
08.12.03, 19:01
gern gesagt und oft zitiert ;) haste in letzter zeit was an den heckleuchten gemacht ??? könnte nen kurzer in der elektrik sein ...

DoctorGremlin
08.12.03, 19:04
Die Heckleuchten sind umgebaut auf die große Reihe, aber schon seit mehr als 2 Jahren. Das war auch so mein erster Gedanke, das sich da irgendwas gelockert hat, oder vielleicht feucht geworden ist, war es aber leider nicht.

LilaTiger
08.12.03, 19:12
3.) Wenn ich mit Licht fahre, auf der Bremse stehe und dann den Motor ausmachen will, bleibt er an. Ich kann den Schlüssel einfach abziehen, der Motor läuft weiter. Er geht erst aus, wenn ich entweder das Licht ausmache oder von der Bremse gehe.

Hab das hier irgendwo mal gelesen,das Prob bei dem jenigen war da eine 2FadenBirne Schuld war,also da gehörte keine hin und deshalb ging der Motor nicht aus.

Mehr weiß ich auch nicht, vielleicht die Suche, das Thema hatten wir auf jeden fall und es lag an der 2 Faden Birne, bau am besten mal alle Bremslichter,also Lampen aus!

DoctorGremlin
08.12.03, 19:34
@LilaTiger
Genau das wars. Bei der 2-Faden-Birne vom Bremslicht Fahrerseite ist der Rücklichtfaden gerissen und hat nen Kontakt auf das Bremslicht gelegt.

Danke nochmal an Capu und yourself, die mir den Tip mit den Lampenträgern gegeben haben.