PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kofferraum naß, woran kann es liegen?



Adonay
06.12.08, 00:50
Mein Corsa stand letzten Mittwoch einen Tag schneebedeckt in der Gegend rum und gestern abend ist mir dann aufgefallen das mein Kofferraum naß/feucht war :kinn:

In den Kästen der Rückleuchten war alles total klamm und auch an den Radkästen, die Kanten vom Teppich konnte ich regelrecht auswringen...

Hatte zuerst die Rückleuchten in Verdacht allerdings habe ich gerade Freunde nach Hause gefahren und diese haben sich dann auf der Rückbank angeschnallt und der Gurt auf der rechten Seite ist sogar naß!!

Hatte bisher noch nicht soviel Feuchtigkeit im Kofferraum und dreh ich hier bald durch weil ich keine Ahnung hab wo es undicht sein könnte und wie ich überhaupt danach suchen kann?!

Ich hab mir sagen lassen es könnten die Dachabläufe sein?!

Hat da jemand was ähnliches durch?

Ist das ganze reparabel, natürlich in einem bezahlbarem Rahmen?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen sonst muß der Kleine gehen :weep:

TBX
06.12.08, 01:22
Ich hab mir sagen lassen es könnten die Dachabläufe sein?!
hast du n schiebedach? die abläufe gehen hinter den rückleuchten je in so einen gummistutzen.

Adonay
06.12.08, 01:31
hast du n schiebedach? die abläufe gehen hinter den rückleuchten je in so einen gummistutzen.

Ja hab nen Schiebdach allerdings sitzen die Schläuche richtig in den Anschlüßen, damit hab ich schon Erfahrung der Vorbesitzer hatte nämlich vergessen die wieder reinzustecken -.-

Könnte mir aber dann auch nicht erklären wie die Gurte nass werden können?!

Adonay
06.12.08, 15:43
Ich hab das Leck jetzt mittlerweile gefunden der Schlauch von der Heckscheiben-Wischanlage ist im Eimer -.-

Hat jemand ne Ahnung wie man das am besten wieder repariert?

iMacAlex
06.12.08, 15:45
Da geb ich gern meine gespeicherte Antwort weiter da es hier ja öfters gefragt wird::)

Ich hab beim FOH so ein Verbindungsstück gekauft (3 Euro) und bin mit dem in ein Garten/Zoo Geschäft gegangen und hab mir Aquariumschlauch gekauft (2 Meter für 2,30 Euro). Der ist viel biegsamer als der von Opel und passt wie angegossen

Den Schlauch der von vorne kommt hab ich in die C-Säule gezogen und dann dort das Verbindungsstück gesetzt (da ist genügend Platz). Den Aquariumschlauch hab ich dann bis zur Düse gezogen

Kannst dir natürlich auch nur so ein Verbindungsstück kaufen und es an der Bruchstelle setzten aber ich kann dir versichern das der wieder abgeht (hab ich selber hinter mir)

Bei fragen einfach fragen;)

Adonay
06.12.08, 15:53
Bei fragen einfach fragen;)
Das mach ich doch sofort!

Muß ich dafür die ganze Verkleidung abnehmen?
Ist der Original-Schaluch so lang das du den von ich weiß nicht wo bis in die C-Säule bekommst?

Was ist mit diesem Wellschlauch zwischen Karosse und Heckklappe? Muß der neu, denn wenn das an der karosse nicht wieder dicht ist läuft mir das Regenwasser ja auch wieder in die C-Säule?!

iMacAlex
06.12.08, 16:05
Verkleidung: Die von der C-Säule hab ich oben gelöst (glaub eine Schraube und vom Gurt die große aber das ist ja kein großer Akt).

Der Schlauch gehr ja von der A- Säule aus über der Tür entlang und direkt in den Gummischlauch zur Heckklappe. Hab ihn dann aber rausgefummelt und ihn in die C-Säule getan (könntest ja auch oben am Himmel das Verbindungsstück setzen, wichtig ist halt das es Platz hat und nicht so einer Belastung ausgesetzt ist das es wieder an der Stelle abreißt.

Schlauch (Aquariumsschlauch empfehle ich) vom Verbindungsstück zur Heckklappe: Hab damals 2 Meter genommen um genügens Spielraum zu haben weil 1 Meter doch schon etwas wenig ist. Neuen am alten Schlauch befestigen (mit Isolierband), Spritzdüse raushebeln und vorsichtig rausziehen (hab gleichzeitig Schlauch nachgeschoben.) Neuen Schlauch dann an der Spritzdüse befestigen (mit einem Feuerzeug den Schlauch halt etwas warm machen und dann mit einem kleinen Kabelbinder zusätzlich befestigt.) Gleiches auch am Verbindungsstück;)

Nachtrag: Der Verbindungsschlauch zur Heckklappe bleibt drin. Musst du nur wieder gescheid reinfimmeln und in dieser kalten Jahreszeit erst mal ein bisschen einschmieren mit WD-40, Gummipflege oder eben ein anderes Öl damit es besser flutscht.
Wenn noch Fragen auftreten dann fragen:D Ich schau auch mal ob ich noch Bildmaterial von der Aktion hab;)

Adonay
06.12.08, 16:11
Bei dir war der Schlauch aber auch innerhalb vom Verbindungsstück (Heckklappe<>Karosse) im Eimer, oder?


Ich schau auch mal ob ich noch Bildmaterial von der Aktion hab;)
Das wär super dann trau ich mich evtl. auch da ran!

Wenn ich jetzt die Finger von der Spritzdüse lasse passiert da aber erstmal nix oder?

Achja und noch ne Frage:
Ist es dann normal das auch die Radkästen usw. wie oben beschrieben alles feucht war oder könnte es sein das dies nicht mein einzigstes Leck ist?!

iMacAlex
06.12.08, 16:23
Genau und deshalb komm ja nicht auf die Idee in diesem Verbindungsschlauch das Verbindungsstück zu setzen. Drei mal Heckklappe auf und zu und schon ist er wieder ab;) Deshalb auch Aquariumsschlauch, weil der viel weicher ist (hab ich damals auch zufällig im Internet gelesen und kann das heute auch bei kaltem Wetter bestätigen).

Naja wenn mans ewig nicht bemerkt dann fließt die Soße sonst wohin. Ich würds reparieren und weiter beobachten.;) Spritzdüse bis zur Reperatur nicht mehr benutzen! Bei mir war damals das Kofferraumlicht defekt und da hab ich das zufällig entdeckt das der Schlauch im Eimer ist. Hinter der C-Säule hat auch alles nach Wischwasser gerochen;)

Bilder ist leider alles was ich noch hab, Sorry:( Das Grüne ist der Neue Schlauch;)

Adonay
06.12.08, 16:30
Bei mir war damals das Kofferraumlicht defekt und da hab ich das zufällig entdeckt das der Schlauch im Eimer ist.
Was fürn Zufall, bei mir auch!
Allerdings glaub ich das es bei mir was anderes ist ich hab da nämlich auf beiden Drähten plus :vogel:


]Hinter der C-Säule hat auch alles nach Wischwasser gerochen;)
Das hatte ich letztens nachdem ich neues Konzentrat eingefüllt hatte, eigentlich hätte ich es mir da schon denken sollen :rolleyes:


]Bilder ist leider alles was ich noch hab, Sorry:( Das Grüne ist der Neue Schlauch;)
Danke!

Ich werd mal sehen das ich das demnächst angehe!

iMacAlex
06.12.08, 16:35
Ja vielleicht ist dann auch noch ein Kabel gebrochen bei dir? Das braune muss Masse (also Minus) sein. Das rote Dauerplus;)

In Zukunft dann vielleicht auch drauf achten obs dann immer mit genügend Druck hinten rausspritzt. Wenns weniger wird, wieder nachschaun;) So hab ichs mir vorgenommen aber bis jetzt ohne Probleme:D

Adonay
08.12.08, 19:41
So jetzt gehen die Probleme los :thumbdown:

Der Schlauch wurde schonmal geflickt mit nem Platikstück und Isoband :rolleyes:

Das eine Ende ist jetzt auch noch in die C-Säule gerutscht...

Ich habe jetzt das Problem das ich die Spritzdüse nicht rausbekomme weil ich nen Heckspoiler habe!

Was soll ich denn jetzt machen?

iMacAlex
08.12.08, 19:49
Wenns in die C-Säule gerutscht ist isses kein großes Problem. Musst nur die Verkleidung abmachen;)

Zu dem Heckspoiler kann ich nix sagen weil ich keinen hab:no:

Adonay
08.12.08, 19:57
Wie siehts denn aus mit der Spritzdüse, brauchts da richtig Kraft um die rauszumachen?
Ich würde es sonst mal mit ner Spitzzange versuchen aber wenn man da richtig feste ziehen muß kann ich mir das sparen...

iMacAlex
08.12.08, 20:10
Ich hab die damals mit Plastikkeil rausgehebelt und auch dran gezogen. Sie macht dann so einen knick nach Links. Aber ob du da genügend Platz zum hebeln hast wegen dem Spoiler weiß ich nicht.

Müsste ungefähr so aussehen wie die in der Motorhaube (sieht man ja sehr schön bei geöffneter Haube):)

VeNoM
09.12.08, 05:40
Sollte es nicht an den Schläuchen da liegen, dann schau mal beim Ersatzradkasten nach, bei mir waren da 3 so Gummipropfen. Wenn man die rausnimmt kann man auf die Straße schauen :D
Hab die Dinger mit Sikaflex reingeklebt seitdem hatte ich ruhe. Kam erst als mein Corsa tiefer war und man bei Regen gefahren ist, da wars dahinten immer feucht, teilweise richtig nass.

Adonay
17.01.09, 00:28
Ich bin heute endlich dazu gekommen die Geschichte zu reparieren!
Konnt wie schon gesagt nicht bis zur Spritzdüse neu legen hab dann etwas am Schlauch gezogen, den Verbinder drauf und dann ein paar cm in die Heckklappe geschoben damit keine Belastung auf die Verbindung kommt.
An der anderen Seite hab ich oben am Ende der C-Säule einfach ne leichte Kurve und dann ins Dach geschoben...

Das einzige was ich anders gemacht habe, ich habe einen anderen Schlauch benutzt, zwar auch fürs Aquarium aber keinen grünen sondern so einen milchig weißen der ist noch weicher!

Funktioniert nun alles, scheint auch dicht zu sein und ich hoffe die Verbindung wird das Auto überleben! :)

Danke nochmal für die Tips!