PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welcher Sub passt am besten zu meiner Endstufe??



Schreibersockel
11.12.08, 14:35
Hallo

Ha wiedermal ein Prob also im Corsa b meiner Freundin ist im Mom eine Magnat Tribal X-one Endstufe verbaut diese http://www.tune-and-smile.de/shop/Audio-Hifi/Endstufen/1-Kanal/Magnat-Tribal-X-One-1-Kanal-Mono-Verstaerker-900-Watt::1989.html

Im moment befeuert diese 2 30er Woofer von Kenwood Modell KFC-W3011 mit 600Watt Rms pro woofer diese hier http://www.pixmania.com/de/de/741392/art/kenwood/subwoofer-kfc-w3011.html?srcid=26&Partenaire=idealo&CodePromo=oui

Aber ich finde obwohl sie in getrennten berechneten gehäusen sind ist der bass lasch

Will jetz lieber einen 12" also 30cm Doppelschwingspuler laufen lassen und den mit den beiden ausgängen dieser magnat monoblock betreiben aber welcher Woofer ist da der beste
Und wie soll ich den dann anschließen weil mit brücken is bei nem monoblock ned viel??

Preis für den Woofer soll nicht mehr als 250 Euro betragen

Hauptsächlich höre ich Black und Rnb

Und es soll wieder ein Bassreflexgehäuse werden weil ich mir ned zutraue ein bandpass zu bauen.

Danke schonmal für anregungen mit link wären nett oder hat noch jemand einen solchen sub rumliegen der genau dass hat was ich suche??

MFg

GKSamyD
11.12.08, 16:52
wie hast du denn vorher die 2 woofer an den monoblock angeschlossen?

in reihe? dann leisten die woofer nur sehr wenig. (impedanz 8Ohm)
oder parallel? (Impedanz 2Ohm)

Schreibersockel
11.12.08, 17:17
Also im moment habe ich bei den zwei ausgängen jeweils einen woofer
sollte ich die beiden mal gemainsam in reihe schalten

Also von endstufe plus an plus woofer 1 von minus woofer 1 an plus woofer 2 und von minus woofer 2 an endstufe minus??

GKSamyD
11.12.08, 18:15
http://www.rockfordfosgate.com/rftech/woofer_wizard.asp?submitted=true&woofer_qty=1&woofer_imp=1

probier das einfach mal aus. da kannste bisschen rumspielen mit den anschlussvarianten.

Schreibersockel
11.12.08, 20:30
Keiner einen Vorschlag wo sind die hifi experten??

Jojo81
11.12.08, 20:48
ich hätte noch so nen sub rumliegen:

http://www.beyond-silence.de/For_Sale/Soundstream/soundstream.html

die 2 spulen in reihe und du kommst auf 2 ohm was für nen monoblock recht ideal ist und der macht mächtig schub, hab meinen zwar noch nie gehört aber dasselbe modell in anderer leuts autos

er braucht nue nen entsprechend großes bassreflexgehäuse und genug leistung, was ja beides kein problem sein sollte.

für den preis findest du so schnell nicht noch so nen hochwertigen woofer der soviel mitmacht.

Schreibersockel
11.12.08, 21:08
Hallo

Was soll der Kosten ??160 wenn ich dass richtig gelesen habe??

Das prob is wie groß muss dass gehäuse werden???

Und wie sieht es mit garantie aus???
Mfg

Jojo81
11.12.08, 22:09
garantie kann ich dir leider keine geben. das gehäuse musst du berechnen, die werte stehn ja im link. glaube es waren bei bassrefles doch noch über 50 liter. oder mal im netz gucken, was der hersteller so als vorgabe macht, ich weiß es grad nicht mehr.

Schreibersockel
12.12.08, 21:31
Wo bleiben denn die hifi experten bitte helft mir bald ist weihnachten

Pwnzer
13.12.08, 06:59
Mahlzeit

Deine Endstufe leistet 500W RMS an 2 Ohm bzw. 700W RMS an 1 Ohm.

Ideal wäre in diesem Fall du kaufst dir einen Sub mit 2 Ohm Doppelschwingspule der ca. 600W benötigt, oder einen Sub mit 4 Ohm Doppelschwingspule der etwa 400 Watt benötigt. In der Regel ist es besser, wenn die Endstufe ein wenig mehr leistet als der Woofer benötigt. Dann muss sie nicht immer auf voller Leistung fahren.

Möglich wäre auch 2 Singlespulenwoofer mit jeweils 2 Ohm zu wählen, da darf dann jeder etwa 300W benötigen. Würdest du 2 Singlespulenwoofer mit jeweils 4 Ohm wählen, dürfte jeder so 200W benötigen.

Beim Verfahren mit Doppelschwingspule klemmst du einfach jeweils eine der Spulen an einen der Anschlüsse (+ und -). Die laufen in der Endstufe sowieso zusammen und dadurch entsteht eine Parallelschaltung.

Guck dich nach diesen Vorgaben mal nach Marken wie Alpine, JL Audio, Rockford Fosgate, Audio System, SPL Dynamics, Atomic oder Digital Dynamics (DD) um. Gibt noch einige weitere, aber die alle aufzuzählen wäre mir um die Uhrzeit nach der Disse bisschen zuviel. Lass bloss die Finger von Woofern à la Shark, Rockwood und co.

Wenn du ein paar Woofer rausgesucht hast, kannst du die ja hier nochmals posten und ich guck mal durch ob die für deine Stufe taugen.

MfG und gut Nacht. :)

Toms-Car-HiFi
13.12.08, 18:45
Mahlzeit

Deine Endstufe leistet 500W RMS an 2 Ohm bzw. 700W RMS an 1 Ohm.


Wer sagt das?
Laut Angaben Hersteller?

--> Du schreibst Digital Dynamics?
Es gibt SPL Dyanmics (starke Woofe rbei RNB Hip Hop), ebenso zu empfhelen dabei Rockford Fosgate.

Oder du meintes Digital Designs (bei schnellerer Musik) sehr geil!

Gruß
tom

Pwnzer
14.12.08, 13:28
Mahlzeit

Jo, die Angaben sind Herstellerangaben und ungefääähr so anzunehmen. Beim Preis der Endstufe würde ich so von 10% unter Angaben ausgehen.

Jo, hab um die Uhrzeit und Müdigkeit nur Dynamics statt Designs geschrieben. Asche über mein Haupt! ;/

MfG

Toms-Car-HiFi
14.12.08, 13:34
Kein Thema, KEINE Asche über dein Haupt :-)

Wegen der Angaben, naja, hängt nicht immer vom Preis ab..
Hat mir die Erfahrung als Händler gelehrt.. :-)

egal, weiter im Text!

Schreibersockel
14.12.08, 17:34
Wenn du mit sowas handelst welchen woofer würdest du empfehlen wie gesagt es muss nicht unbedingt ein doppelschwingspuler sein und es können auch wieder 2 30er woofer sein aber welche denn die kenwood sind irgendwie mittlerweile zu lahm find ich
Mir gehts hauptsächlich um Schalldruck denn der klang kommt über meine Frontcombo


MFG

SiMsound
14.12.08, 21:19
Wenn es dir hauptsächlich um Druck geht solltest du mal drüber nachdenken im Leistungsbereich einige Briketts nachzulegen.
Nach heutigen Gesichtspunkten sind 700 Watt nichts mehr.

Pwnzer
15.12.08, 18:55
Wenn es dir hauptsächlich um Druck geht solltest du mal drüber nachdenken im Leistungsbereich einige Briketts nachzulegen.
Nach heutigen Gesichtspunkten sind 700 Watt nichts mehr.

Kann ich widerlegen. :D:p

Toms-Car-HiFi
15.12.08, 18:56
naja, solche pauschalen Aussagen was die "WATT" Zahlen angeht.. nunja..
Also auch ein 200 RMS oder 300 RMS Woofer kann ordentlich Druck machen!

Schreibersockel
15.12.08, 19:08
Wie gesagt am anfang steht welche woofer ich zu der endstufe habe
Wie bekomme ich da besseren druck habe die kiste nach herstellerangaben bauen lassen von einem Schreiner aus 21er MDF

Wie bekomme ich besseren Druck oder bessergesagt wie groß soll da eine Kiste eurer meinung sein pro woofer will die nicht gemainsam in eine Kiste stecken.

Hab jeweils ein Reflex Rohr drinn bringt es was venn es 2 Sind ?? oder wie bekomm ich mehr druck raus??

Danke

Jojo81
15.12.08, 20:03
sind die rohre denn nich berechnet worden was durchmesser und länge betrifft? das beienflusst den druck und klang massiv bei ner bassreflexkiste, wenn man die ändert.

Schreibersockel
15.12.08, 20:11
Ja sind schon von der länge und dem durchmesser her berechnet

Aber kann ich da nicht was verändern kiste evtl etwas größer rohr kleiner oder was weiß ich bin kein Pro

Kannst du mir evtl die perfekte größe für kiste und Rohr sagen stell dann mal ein pic ein wie es im mom aussieht

SiMsound
15.12.08, 20:57
Ich red von Druck und nicht von Bass. Mit 300 Watt ensteht garantiert nicht das was ich als Druck bezeichnen würde.;)

Das perfekte Gehäuse ist klein hat einen abnormen Wirkungsgrad und spielt jedwede Art von Musik absolut korrekt und das bis zu höchsten Pegeln.
Der Haken an der Sache. Dieses Gehäuse gibt es nicht. Ein Gehäuse ist ähnlich wie ein Lautsprecher selbst immer nur ein Kompromiss angepasst an individuelle Bedürfnisse.

Sardonic
15.12.08, 22:55
also ich hab ne nur 300W endstufe mit passendem Bass ... und beides aus dem güstigem segment ... 350€ zusammen

... ich empfinde die 135,3db gemessen auf dem BaRuTec treffen aus fun, als ausreichender druck ... für eine basserweiterung.


.... ist natürlich mit ner normalen wettbewerbsanlage oder sowas nicht in einer liga aber wie gesagt als Basserweiterung ists sicher genug Druck

Toms-Car-HiFi
16.12.08, 06:19
klar..
richtig.

sicher kann mitnem 300 RMS Woofer druck entstehen.
Das WIE ist entscheidenD!

SiMsound
16.12.08, 10:33
Ja die Messungen auf Treffen kenn ich. Mikro direkt vorm Woofer und solche Scherze.
Zumal ich 135 db noch unter Bass laufen lasse und nicht unter druck.
Das fängt bei mir nochmal ein paar db später an.
Beispielsweise wolltest du in den Bereich 138db vordringen (wo für mich langsam druck anfängt), müsste deine Anlage 1200 Watt stemmen. ;)

Schreibersockel
16.12.08, 11:20
Aber wie kann jemand mit 300Watt guten druck haben und ich mit meinen sagen wir mal 2X600Watt RMS sogut wie zuwenig??


Wie Groß soll eurer meinung nach die Kiste für EINEN woofer sein und wie groß dass Reflexrohr (falls es wichtig ist meine rohre sind im mom richtung kofferraumdeckel)

Wer kann mir die Kiste mal genau berechnen um den Höchstmöglichen Druck aus den Woofern zu hohlen ohne sich aber kommplet schei.e anzuhören also der Klang soll nicht ganz verloren gehen wenn möglich


Danke würdet mir sehr helfen da nächste woche mein Schreiner Urlaub hat und wir da den Ausbau in Angriff nehmen wollen und da sollte ich die Maße bzw dass Innenvolumen der einzelnen Kisten wissen (und die größe der Rohre)

Danke schonmal weiß ich bin kompliziert aber so bin ich eben

MFG

SiMsound
16.12.08, 12:47
Das du mit den Woofern keinen Druck hinbekommst wundert mich nich. Ich habs grad mal durch den Rechner gehauen und gelinde gesagt berechnen sich die Kenwood kacke.
Packt man beide in ein Volumen bräuchte man ca. 85 Liter netto was guten 100 Liter brutto entsprechen würde.
Dazu bräuchte man zwei Rohre 10x21cm lang. Trotzdem würde das Gehäuse nur bei 75Hz peaken. Viel zu hoch für Tiefbass. Ein klassischer Oberbasswoofer der dafür viel zu viel Volumen brauch.
Simuliert man dann zwei Chassis an 600 pro Woofer kommt man mit ach und krach auf 124db freifeldmessung.
Idealerweise wären es im Auto 134db. Allerdings eben bei 75Hz.
Bei 40Hz wären es nur noch 130db.
Baut man jweil einen Woofer in ein einzelnes Gehäuse wären 40 Liter nicht verkehrt allerdings müsste das Rohr länger sein gute 6cm. Er würde etwas tiefer gehen hat ca. 1.5db Vorsprung bei der 40Hz Messung aber bei 75db wieder einen db weniger.
Brutto betrachtet wären zwei Gehäuse ziemlich genau so gross wie ein grosses für beide.

Sardonic
16.12.08, 13:16
öhm nur mal kurz die messung war einwandfrei .... nix mit pegelmessgerät vor der box und so.


öhm als ich hab diese seite hier gefunden vieleicht hilft sie dir ...

http://www.boxen-selbstbau.de/tools/index.htm ...

die hier wurde hier die letzten tage schon gepostet

http://www.rockfordfosgate.com/rftech/box_wizard.asp


oder SiMsound postet dir mal den Namen von dem rechner den er benutzt hat

SiMsound
16.12.08, 22:19
Ich erstelle meine Gehäuse mit LSP CAD und nicht mit so nem Netz Rechner.;)

Sardonic
17.12.08, 00:00
ohhhh WOOW ... wenn du dir die Seite wenigstens mal angeschaut hättest hättest du gemerkt das es das Program dort auch zum Download gibt ...
...zwar nur als Lite aber für den Privaten bereich sollte es reichen


... aber danke fürs posten des Programm Namens:thumsup:

p.s.: Nice Car SiMsound

SiMsound
17.12.08, 11:08
Kann sein das es eine lite freeware gibt. Die Vollverion kostet auf jeden Fall richtig Schotter. ;)

Schreibersockel
18.12.08, 00:01
Und jetz meine Frage wieß ja ned ob ich total faslch lieg aber nachdem was du über die woofer gesagt hast ist es dann besser die in eine BANDPASS oder wie die heißt zu machen und etwas an klang zu verlieren aber der druck sollte steigen oder irre ich da sehr??

Und zweite frage was ist von dem IMPULSE woofer zu halten mein den Chromfarbenen der glaub ich auch 600Watt RMS verträgt weil der is sehr günstig find ich??

Danke

turbopropper
18.12.08, 12:47
Denke mal, wenn es unbedingt nen Doppelspuler sein soll, wäre vielleicht der X--ION 12-800 von Audio System was für dich, wobei ich mir Black schon eher nen 38 einfach Spul Sub ansehen würde... Mit nem gescheiten Gehäuse hört sich sowas sehr nett an...

P.S. Nen einfacher X--ION 30er geht schon sehr gut nach vorne.

SiMsound
18.12.08, 16:12
Von Bandpass hab ich nie was geschrieben.

Damnation
18.12.08, 22:45
die beiden woofer in einem gehäuse spielen lassen, wär e idealer....
schießlich sollen sie doch genau gleich spielen.
Denn 2 gehäuse bauen, die beide genau gleich sind ist schon ein bisschen schwerer

SiMsound
18.12.08, 23:01
Hat beides so seine Vor und Nachteile. Auf der einen Seite ist die Argumentation zwei korrekt gleiche Gehäuse zu bauen nicht ganz einfach ist sicherlich richtig aber auf der anderen Seite sieht es wie folgt aus.
Es gibt im Lautsprecherbau etwas was man Serienstreuung nennt. Heisst vereinfacht gesagt das nicht jeder Woofer gleichen Fabrikats die gleichen elektrischen Parameter hat. Diese kleinen Abweichungen haben zur Folge das wenn beide in einem Gehäuse spielen jeder etwas anders spielt. Das wirderum hat Phasenauslöschungen zur folgende die wirderrum nichts anderes wie weniger Bass bedeuten.

Bau ich nun zwei einzelne Gehäuse ist es möglich die Gehäuse bewusst unterschiedlich gross zu bauen um am Ende wieder eine gleiche Spielweise sicherzustellen.

Das setzt aber vorraus das man sich auch mal die Mühe macht die Thiele Small für die Woofer passend zu ermitteln.

Sardonic
18.12.08, 23:18
auf die gefahr hin das des ne dumme frage ist ... was ist mit einem gehäuse mit 2 kammern ? :confused:

SiMsound
19.12.08, 09:12
Das sind doch dann so gesehen auch wieder zwei Gehäuse. ;)

Damnation
24.12.08, 02:10
Bau ich nun zwei einzelne Gehäuse ist es möglich die Gehäuse bewusst unterschiedlich gross zu bauen um am Ende wieder eine gleiche Spielweise sicherzustellen...

wie kriegst du heraus dass die unterschiedliche parameter haben?..und vorallem wie groß die unterschiede sind??

SiMsound
24.12.08, 10:57
Wie gorss die Unterschiede sind hängt stark von der Fertigungsqualität ab.
Ich hab schon Woofer gesehen wo Fs mehr als 1,5db auseinander lagen. Das ist wirklich schon heftig. Für gewöhnlich liegen diese Werte aber deutlichst im 0 komma Bereich.

Damnation
25.12.08, 16:11
sind das namhafte Hersteller oder so billigkram?

denn wenn man schon schaut wo man die LS holt dann kann man davon ausgehen dass die unterschiede sehr gering sind oder?

SiMsound
25.12.08, 23:58
Nein das waren auch Produkte Namhafter Hersteller.

Damnation
27.12.08, 11:24
und wie willst du
1. den unterschied herrausfinden?
2. diesen unterschied übers gehäuse ausgleichen?
der Woofer der z.b. lauter ist, kriegt man ja nicht durch ein kleineres Gehäuse leiser...
der wird weiterhin laut sein, wird sogar weniger tiefgang haben...

bei einer Endstufe wird das schwer....
Aber wenn jeder Woofer an einer extra Endstufe hängt ;)
Endstufen natürlich beide auch gleich.

SiMsound
27.12.08, 11:37
Natürlich kann ich einen Woofer auch leiser machen durch ein anderes Gehäuse.
Und zur Ermittlung von Thiele Small Paramtern benötigt man recht spezielles Equipment.

Damnation
27.12.08, 14:06
Natürlich kann ich einen Woofer auch leiser machen durch ein anderes Gehäuse.
Und zur Ermittlung von Thiele Small Paramtern benötigt man recht spezielles Equipment.

und wie?...


und hast du deine Boxen mit sowas geprüft?

SiMsound
27.12.08, 22:24
Wenn prüfe ich meine Lautsprecher so. Boxen läuft im Fernsehen.;)
In meiner kommenden Anlagenkonfiguration gibt es nur noch einen Woofer das heisst diese Thematik erübrigt sich für mich.

Einen Woofer kann man mit einer Gehäusevolumenveränderung leiser oder lauter machen.
Das fallende oder steigende Q kann man mit Dämmmaterial wieder ausgleichen.
Da wir hier von Kleinabweichungen reden ist es selbstverständlich das wir hier über Abweichungen des Volumens im einstelligen Prozentbereich sprechen.
Wenn es mehr wäre könnte man Lautstärkeunterschiede auch nicht mal eben ausgleichen.