PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zum Bass



rike
11.12.08, 17:05
hallo, hab da ma ne frage,hab mir jetzt überlegt endlich ma ne basskiste und nen verstärker anzuschaffen, kenne mich damit aber net sooo aus....
hab iwann mal bei acr so eine kleine niedliche gesehen, also die nicht soooo viel platz wegnimmt....
kann mir einer eine kleine empfehlen welche gut ist aber auch nicht zu teuer?
wäre super lieb;)

Schreibersockel
11.12.08, 17:28
Sie haben Post

GKSamyD
11.12.08, 18:13
hi,
wenn du hier im forum gescheite hilfe willst, dann musste deinen musikgeschmack, dein geld limit, deine vorhandenen komponenten (radio usw.) angeben.
mfg

Corsa_Tuner19
12.12.08, 20:41
Hey kannst dir einen Hifonics Monoblock holn oder 2 bzw.4 kanal und brücken sind dann noch kleiner sind nicht so groß und schaun gut aus!
sind auch nicht zu teuer.

kommt halt dann drauf an welchen Woofer du dir kaufen willst musst auf die Leistungen schaun, weil der Verstärker soll nicht die ganze Zeit voll belastet werden

rike
12.12.08, 22:38
also das nur der verstärker nä?
kennst auch ne kleine bassbox?

Pwnzer
13.12.08, 07:03
Mahlzeit Rike

GKSamyD hat das schon treffend beantwortet. Wir bräuchten schon die Angaben wieviel du ca. ausgeben willst und paar Angaben über deine musikalischen Vorlieben. Vorstellungen über die etwaige maximale Gehäusegröße wären auch nicht schlecht.

Mit deinen bisher gemacht Angaben könnte ich dir jetzt 100 Woofer und 200 Endstufen aufzählen. ;)

MfG

rike
13.12.08, 11:04
morgen,
also was ich höre eig alles möglich wobei eher house techno hip hop aber manchma auch rnb und rock

und naja hab net sooo ein großes budget wollte eig nur so 150-200euro ausgeben wenn es möglich ist(also für Verstärker und Bass)

und größe wäre schön noch iwie an das reserverad ran zu kommen, aber wenn er nicht geht dann is auch nicht sooooo schlimm.....

Pwnzer
13.12.08, 13:52
Siehste, das ist doch was! Also, los geht's!

Also Subwoofer kann ich dir den Bull Audio ESW-12 ans Herz legen. Den bekommst du schon für 79€ und der wird in allen gängigen Hifi-Foren als Preis-leistungs-Überraschung empfohlen. Der spielt manch teureren Woofer in den Boden.

Link: http://www.just-sound.de/Bull-Audio-BA-ESW-12-Bassreflexgehaeuse-Prozent28350903Prozent29-,art-1381

Als passende Endstufe hierfür würd' ich dir eine kleine 2-Kanal Empfehlen. Gleich im selben Shop gibt's für 99€ die Carpower HPB-1502 die hat in 4 Ohm 500W RMS Brückenleistung. Also ausreichend Dampf für den Bull Audio. Etwas mehr Leistung als der Woofer braucht, schadet nie, weil dann muss die Stufe nicht immer auf voller Leistung laufen.

http://www.just-sound.de/CarPower-HPB-1502-2Kanal-Endstufe-,art-2484

Von den 20€ die über bleiben, kaufst du dir noch ein gutes 20mm² Kabelset, wie dieses hier von Dietz. Und schon kann der Spass für dich losgehen. Ich gebe auf diese Empfehlung Zufriedenheits-Garantie. ;)

http://www.just-sound.de/Dietz-20mm%C2%B2-Kabelset-23089-,art-1340

Noch günstiger kommst du natürlich, wenn du die Komponenten gebraucht bei Ebay zusammen kaufst. Ich würde bei den guten Preisen hier aber zum Neukauf Raten. Da hast du im Notfall auch Garantie und Rückgaberecht.

€dit: Und wenn du Hilfe beim Einbau brauchst, von Dransfeld nach Wolfen sinds 200km. Vll musst du ja irgendwann mal in die Richtung. In 1 Stunde läuft das Ding bei mir ;) Achja, informier dich bitte ob dein Radio überhaupt Vorverstärkerausgänge hat!

MfG

rike
13.12.08, 15:54
jaaa danke schonmal frage ist, beobachte gerade ein bass und boxen im ebay...
sonst hatte ich einen noch bei acr gesehen : http://www.acr.ch/shop/index.php?sid=12291799661403222865&itemno=SP-S110BP&aid=-1&cf=itc

zum radio mom habe ich das noch von aldi...
worauf muss ich denn wenn achten oder geht das sogar?!

würdest mir echt beim einbau helfen?

rike
13.12.08, 22:43
hab ein komplettset angeboten bekommen
Die Endstufe ist die Magnat Classic 4000
Technische Daten (Endstufe):
- 2-OHM Stable
- 4/3/2 Channel
- 680 Watt Max.
Die Bass Box ist die Magnat Bull Power 300
Technische Daten (Bass Box):
- Max Power 230/440 Watt
- 4-OHM
- 20 - 1000 HZ


is das so in ordnung?
sind noch Hochtönerboxen dabei....
alles für 70euro

Ghost
13.12.08, 22:59
dementsprechend wird das auch klingen..... warum wollt ihr rom immer an einen tag erbauen ????
machts doch vernünftig alles andere ist doch kinderkram...
da lacht euch jedes 16er Kompo (ordentlich verbaut) mit eurem woofer an die Wand...
Erstmal ordentliches Radio... Dann vormir aus gleich den Bass mit Verstärker... aber eins nach denn alles andere klingt wirklich :kotz:und bringt dich nicht weiter. Mein Tipp daher lass dich mal ruhig bei dem Carhifitypen beraten (Media Markt hat auch gute Auswahl in deinem Segment Hifonics etc)
und da hasste wesentlich mehr Hifi als was du da vorhast....


ich werde und hab es so gemacht:

1. Radio (Alpine)
2. Batterie (Gel) und 35qmm Kabel verlegt
3. Lautsprecherkabel (Aiv silver) in die Türen verlegt
4. Türen dämmen
5. Frontsystem mit Aluringen fest einbauen (Hertz)
6. Endstufe (Hifonics TX880) einbauen
7. Powercap besorgen und verbauen
8. Subwoofer (Audio System oder Emphaser) verbauen

Man kann je nach Büdget in der Klasse natürlich nach oben oder unten gehen...
aber so wirste 1000000x glücklicher....

rike
14.12.08, 09:50
und wie viel hast du bezahlt?

wolfi
14.12.08, 11:04
vergiss eine anlage um 200 euro - da sing lieber ein lied beim fahren - unter 500 euro wirst sicher keine anlage bekommen die vernünftig spielt oder du wirst nach einer weile kaputte sachen haben weil sie das nicht aushalt (kann mir nicht vorstellen wenn man was eingebaut hat das man leise spielt damit).

radio minimum 120 euro
boxen 2 stück - minimum 80 euro
verstärker zirka 200 euro
bass box ab 80 euro ohne kiste
kabeln und sicherungen
das wären schon mal die tiefsten preise
sagen wir mal 500 euro und du bist mal dabei mit dem minimum - ist klar nach oben sind keine grenzen offen aber man mus sich das mit 200 euro sicher nicht antun und du bist nach einer weile angefressen weil die sachen nicht gehen.

vielleicht hast glück und bekommst von jemanden gebraucht etwas aber nicht alles was gebraucht ist mus in ordnung sein - also aufpassen wo du kaufst.
mfg wolfgang

Pwnzer
14.12.08, 13:38
Leute, gute Anlagen in allen Ehren. Aber ich hab Vielen mitlerweile kleine Anlagen, zum Teil auch No-Name Kram eingebaut, weil sie einfach nicht mehr wollen.

Sie will nicht mehr als 200€ ausgeben, also wo ist das Problem das zu akzeptieren? Sie will nur'n bisschen Bass und kein Konzert im Auto.

Außerdem ist der 79€ teure Bull Audio 'nen Überraschungswoofer. Wer die Car&Hifi ließt, weiß auch dass der Woofer in der Einstiegsklasse ein "Hervorragend" in Preis Leistung bekommen hat und Bull Audio 'ne Untermarke von AIV ist, wozu auch Rainbow gehört. Gut muss nicht immer hunderte von Euros kosten!

@Rike, Wenn du die Verpackung des Radios hast, sieh mal nach ob da etwas von Vorverstärkerausgang, Pre-Out, oder ähnliches steht!

MfG

wolfi
14.12.08, 15:51
Es mus nicht immer ums teure geld sein das stimmt aber es soll auch eine weile halten und soll auch belastbar sein und nicht das ich aufpassen wenn ich mal 5 minuten vollgas spiele - früher oder später kommt man dann eh selber darauf was man gekauft hat - man akzeptiert es eh das sie nur 200 euro bezahlen will darum der tipp ein bischen zu warten sich in diversen hifi geschäften einmal auskunft zu holen - sich etwas anzuhören (in den fahrzeugen nicht im geschäft den die gehen dort bekannterweise immer gut - trick 17) oder bei einem auto hifi treffen mal nachzuschaun und zu erfragen was sie drinnen haben usw und vielleicht macht sie dort ein schnäppchen.

glaub mir ich habe selbst schon sehr viel verbaut bei diversen autos und da stellte sich immer wieder heraus das nicht alles gold ist was glänzt.



PWNZER = man meint es nur gut mit ihr, und ich glaube wenn du schon etliches eingebaut hast dann wirst du auch wissen was ich (wir) damit meinen nicht das es nach einem halben jahr hier steht ich will mehr oder warum knaxst mein woofer oder es ist so schwach (hatten wir schon alles mal) - anlage ist nicht immer anlage und sein wir uns erlich auch ein verstärker samt kabeln und woofer inkl kiste gehen sich nicht mit 200 euro aus also bitte fingern weg - allein ein kabelset (chinch - minus und pluskabeln ) kosten 20-30 euro und dann sollen sich noch verstärker woofer und kiste ausgehen und das klingt dann sicher gut - und sollte es wirklich gehen dann kann ich mir nicht vorstellen das das lange hält.
Habe selber schon sehr viele anlagen verbaut und weis wovon ich da schreibe - glaub mir - also nicht falsch verstehen soll kein angriff oder sonstiges sein - war nur ein tipp von mir.

kauf dir einen guten radio mit 4x 60 watt und 4-6 volt chinch ausgangsleistung um die 200 euro und wirst sehen allein das macht schon andere musik - dann kaufst dir die sachen kleinweise dazu und hast sicher mehr spass an der sache - kommt zwar teurer als ein komplettkauf aber dafür funtioniert das auch und du wirst zufriedener sein als wenn du überstürzt etwas kaufst.

ps : wenn du anlage suchst dann gib an welches auto und was du schon alles hast damit man sich ein bischen auskennt - den ich zb mache die kisten immer selbst das heist das ich die frequenz von dem auto habe und baue die kiste dann richtig für dieses auto und allein das bringt sehr viel und kostet das selbe geld auch wenn es ein noname woofer ist - die kisten was du im geschäft bekommst sind alles normkisten (hoffe du weist was ich damit meine)

mfg wolfgang

Ghost
14.12.08, 17:27
und wie viel hast du bezahlt?

Hi , Bis jetzt 400€ dafür mach ich aber alles nach und nach....
Aber das stimmt das selbst der tausch eines Radios schon welten ausmacht.... Im Bassbereich..

Was ich dir bur sagen will bevor das Geld in so komische komplett Packete stopfst, dann lieber erstmal nur in ein Radio und Frontsystem. Glaub mir, ordentlich verbaut macht das mehr druck in den Türen als von den Minisub von hinten.. Wenn du das hast kannst du nächstes Jahr immer noch nen sub hinten reinklotzen aber so macht das ganze erst laune.. ich verdiene dran nichts ;-) aber ich will ja auch das du spaß hast und irgendwann mal postet : Ghost ich danke dir für diesen genialen tipp ich bin soooo glücklich :thumsup:*gg*

rike
14.12.08, 17:49
es is ja sooo das es eine anlage vonwem is die er verkauft...also nirgends im laden, das würd ich auch nie machen;)

wolfi
14.12.08, 18:12
ghost du hast recht und so ist es auch - habs nur zu oft erlebt darum bau ich sowas nicht mehr ein

rike: das was ich mit dem eintrag von vorher gemeint habe ist - das dir dann der spass schnell vergeht wenn du mit so kleinen sachen die nicht gehen (und glaub mir um 200 euro das ist nichts) - wirst sicher bald angefressen sein und es ist sicher schade ums geld.

darum erstes immer radio und immer schaun wieviele chinch ausgänge - min. 4 volt chinch ausgang - eventuell wenn du den radio mit den orginal lautsprechen spielst dann 4 x 60 watt - ob man die lautsprecher alle extra einstellen kann - - und die sachen was du halt gerne haben willst (usb usw)

ich nehme immer alpine aber ist geschmacksache zur zeit 9812RB weil ich db drag fahre und das einer der besten ist dafür - kostenpunkt glaub ich zur zeit um die 200 euro.

dann kommt es drauf an welches auto du hast wegen der frequenz - jedes auto hat einen frequenzgang wo das auto den besten bass hergibt (ich schreibs mal so rein das du das verstehst) - damit kann man die wooferkiste für dein auto berechnen udn man holt das beste heraus - kostenpunkt ist der selbe den die paar stück MDF platten und eventuell stoff kostet nicht die welt:
bitte wenn du das machst nimm MDF = 1.9 cm (obi- die schneiden es dir auch zu wie du es brauchst).

verstärker: dreikanal oder 4 kanal - wobei du schaust ob die kanäle brücken gehen und wieviel ohm sie aushalten - aber da soll dir dann jemand im forum (oder ich ) weiterhelfen da sist zuviel zum schreiben erstmals - google dich mal bissi durch oder schau hier mal nach www.dbdrag.de (http://www.dbdrag.de) da erfährst du auch viel.
mfg wolfgang

wolfi
14.12.08, 18:21
rike der 3 türige b corsa hat frequenzgang 58-60 herz und der 5 türige hat 55-57 herz - jeweils ungedämmt.
bei einem gedämmten mus man nachmessen den jede dämmung ist anders.

jetzt weist du wenigstens etwas wenn du dir kiste bauen willst oder bauen läst.

mfg wolfgang

Jojo81
14.12.08, 18:53
du willst also ne musikkiste auf den frequenzgang vom wagen abstimmen? dann wäre er aber genau in dieser frequenz überlaut und drückend und es würde sich nicht gut anhören. sowas ist nur für db-drag zu gebrauchen.

wolfi
14.12.08, 18:57
würd ich nicht sagen, den man baut auch musik kisten danach und nicht nur db kisten.
ps: man spielt ja nicht musik mit einem sinuston - aber die kiste wird besser vom klang wenn es mit dem auto zusammenpast - schon oft genug getestet und jedesmal paste es.

auser man will eine kiste aus dem geschäft - ich hab ja eh kein problem damit

jojo wie hast du deine kiste berechnet ??? hast ja sicher auch frequenzgang vom auto genommen denk ich mal - oder hast sie dir machen lassen ?

mfg wolfgang

Pwnzer
14.12.08, 21:14
rike: das was ich mit dem eintrag von vorher gemeint habe ist - das dir dann der spass schnell vergeht wenn du mit so kleinen sachen die nicht gehen (und glaub mir um 200 euro das ist nichts) - wirst sicher bald angefressen sein und es ist sicher schade ums geld.



Solltest dir mal einige Low-Budget anlagen anhören. Z.b. einige der von mir verbauten. Man kann mit richtigem Verbau und Einstellung aus ALLEM was rausholen. (außer jetzt Ebay dreck shark, blaster usw)

Kann nicht verstehen wo das Problem ist, wenn sich jemand nur eine Bassergänzung wünscht, dass er dann auch nur eine Bassergänzung einbaut. Oder hat Rike bisher hier mal erwähnt dass sie mit ihrem Radio und Werks-Lautsprechern unzufrieden ist?

MfG

SiMsound
14.12.08, 21:25
Thema Abstimmfrequenz des Fahrzeuges.
Warum in Gottes Namen sollte man eine Kiste bauen die bei 58Hz peakt??
Da fehlen darunter noch reichlich Hertz.
Eine Bassreflexkiste sollte alltagstauglich bei ca. 45Hz Reso gestimmt sein.
58Hz wäre viel zu hoch und schmalbandig. Das Ergebnis wäre ein one tone Woofer.
Das ist mit Sicherheit keine gute Lösung wenn man anständig Musik hören will.

rike
15.12.08, 07:16
jaa pwnzer also es is so das ich mir schon nen bissl besseren sound finde wobei ich es eig nur mit bass hinterlegt haben möchte....
also es soll nicht nur bum bum machen.....hoffe versteht was ich meine

wolfi
15.12.08, 08:14
also ich bau die kisten immer schon so und jedesmal hatte es gepast (kommt halt auch drauf an wie man sie macht) - aber egal.

Anhörn brauch ich mir so anlagen nicht, den ich weis es das gewisse gut gehen aber fragt sich nur wie lange (das war eigentlich das was ich (wir) gemeint hatten - und wenn man erlich ist gibt man das zu ) - da bau ich mir lieber einen guten radio mit guten boxen ein und das geht genauso und ich erspare mir die kiste im kofferraum oder baue das zusätzlich danach ein wenn ich wieder bissi geld habe oder lust dazu (rike= jaa pwnzer also es is so das ich mir schon nen bissl besseren sound finde wobei ich es eig nur mit bass hinterlegt haben möchte....
also es soll nicht nur bum bum machen.....hoffe versteht was ich meine )- aber bitte jeder wie er will - es spricht ja nichts dagegen wenn sie sich um 200 euro etwas kaufen will und kann das auch machen - ich hab ja kein problem damit, da ich keine anlage suche - es war rein nur ein tipp etwas besseres zu nehmen oder das ganze anders anzugehn, ich denke mehr brauch ich nicht mehr dazuzuschreiben war ja schon deutlich genug angeführt warum man das macht - und weiters hab ich nichts davon wenn sie sich eine anlage beim ???? kauft sondern sollte nur ein tipp sein - ob sie ihn annimmt ist andere frage, aber es waren eh schon andere leute auch da die das bestätigen können das bei einer 200 euro anlage nichts dahinter steckt.

Weiters brauch ich das hier nicht so auf die große glocke hängen den ich bin hier sicher nicht das ich zum streiten anfange oder sonstiges, sondern wollte nur einen kleinen tipp abgeben und sonst nichts

also mir ist es egal was sie jetzt entlich macht ist eh ihr ding - thema ist für mich geschlossen - ihr werdet das schon machen.
viel spass damit

Ghost
15.12.08, 23:45
jaa pwnzer also es is so das ich mir schon nen bissl besseren sound finde wobei ich es eig nur mit bass hinterlegt haben möchte....
also es soll nicht nur bum bum machen.....hoffe versteht was ich meine

ich versteh schon was du willst.. kannst ja auch im großen und ganzen so machen... nur lass die finger von diesem *angebot* glaub mir das bekommst du wenn du dich ein bisschen mal umhörst für ein bisschen mehr = hast aber viel mehr davon !!!!
Du kannst ja auch vorne das orig. system erstmak drinne lassen. zb wenn du wie wolfi schons sagt das legendäre 9812RB von alpine nimmst (hab ich auch das sahneschnittchen) dann hebst du schonmal vorne gut was raus. dann ne endstufe (hifonics oder audio system) super preis/leistung und dann ne kiste nach wahl was dir gefällt (würde dir audio system empfehlen) gibt es relativ preiswert....
man muss nicht das beste haben will dir aber vom schlechtesten abraten ;-)

n8
gruß michi

ice tiger
16.12.08, 10:35
Boah, Kiste nach Frequenzgang des Autos berechnen, alles selber bauen und dämmen....
Leute, ihr beratet hier nen Laien...
Ich bezweifle, dass die Threadstarterin auch nur annähernd die Hälfte der Begriffe verstanden hat, mit denen ihr um euch geworfen habt!^^ Nix für ungut...

Es gibt gute Komponenten in diesem Preissegment....Das ist einfach so und den meisten Laien wird das auch reichen...
Also Ghost's Empfehlungen kommen dem, was die rike will, wohl am nächsten...

Ich würde es wie folgt angehen...

Das Budget würde ich auf 250€ bis 300€ aufstocken...
Für den Sub ne 2-Kanalendstufe (kann man auch gebraucht bei ebay bekommen). Ne kleine Helix Darkblue oder ne kleine Hifonics ZX4000 o.ä.... und nen Deepbluewoofer von Helix (bekommt man auch für unter 100€ im Gehäuse) + 30€ für Kabelzeug...
Fertig....Sowas reicht dem Ottonormalo auch erstmal...und das sind auch Kompos die man belasten kann und die nicht nach nem halben Jahr kaputt gehen....
(gibt natürlich auch andere brauchbare Hersteller. Eton wird hier z.B. auch oft genannt)

Wenn man dann noch von vorne nen besseren Klang will, kauft man sich ein entsprechendes 2-Wege-System ans Radio dran und gut! (z.B. ein Rainbow xyz...)

Und wenn man DANN sagt...man will mehr...dann wird das Geld irgendwann sowieso zur Nebensache und man kauft sich eh Alles neu...
Aber da wollen die Meisten doch gar nicht hin...
Man muss nicht immer denken, nur weil jemand nen Fred im CarHifi-Bereich eröffnent, er/sie wolle dieses Hobby zukünftig professionell betreiben.;)

Ich hab auch ne Magnat Bullpower im Calibra für ein bissl Krach...Dafür reichts auch...
Mehr soll's auch nicht machen.;)

mfg