PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Versicherung Corsa 2,0



Pöni
12.12.08, 10:27
Meine Versicherung hat mir ein Angebot gemacht meinen Corsa zu Versichern.

Problem: Corsa 2,0 8V c20ne mit 116PS, Schlüsselnummern sind 0039 und 924

Meine Versicherung kennt ja keinen Corsa B mit 116 PS. Nun hat die ne andere Typschlüsselnummer genommen. Eine vom Manta mit 2,0 Motor. Wäre ja nicht ganz richtig.

Wie hat das Eure Versicherung gemacht?

Fussballgott
12.12.08, 10:45
Also als ich die Leistungssteigerung gemeldet habe, haben meine Versicherung den Beitrag fast verdoppelt (GSI-Niveau?). Jetzt beim Kündigen und Neu-Versichern (Selbe Versicherung - andere Prozente, diesmal über Vertreter vor Ort) ist die Schlüssel-Nr vom 1.0er genommen worden und nur der Fahrzeugschein (mit eingetragener Leistung) zu den Unterlagen hinzugefügt worden.

Der Badischen Versicherung war die Leistungssteigerung auch egal (die hatte ich als günstigstes Vergleichsangebot ausgemacht), die haben mir die unterlagen mit bereits geänderter Leistung und günstigem Preis zugeschickt (Ich musste allerdings mehrfach darauf hinweisen, dass sie die Leistung anpassen müssen!).

TBX
12.12.08, 10:51
die LVM hat beim corsa damals am beitrag nichts geändert. wir haben nur nen schrieb aufgesetzt, so von wegen wir wissen von der leistungssteigerung.
andere versicherungen hauen nen mehrleistungsaufschlag drauf.
dass man "einfach so" die schlüsselnummern von nem anderen auto nimmt ist schon ein wenig seltsam. schlag doch nen omega a 2.0 vor, der is recht billig...

cheeky_devil
12.12.08, 11:10
Als ich meine Versicherung nach dem umbau und eintragung (Tigra c20ne) damals angerufen hab meinten die nur zu mir ich bleib weiterhin beim tigra 1.6er weil die ja quasi keine moeglichkeit haben nen 2l tigra auszuwaehlen oder einzugeben weils den ja nich gab....

Ist nun also so, dass ich weiterhin mene normale versicherung fuer den tigra 1.6er zahl.... (continentale)

Ruf da einfach mal an und frag was deine versicherung da macht...

Fussballgott
12.12.08, 11:16
Als ich meine Versicherung nach dem umbau und eintragung (Tigra c20ne) damals angerufen hab meinten die nur zu mir ich bleib weiterhin beim tigra 1.6er weil die ja quasi keine moeglichkeit haben nen 2l tigra auszuwaehlen oder einzugeben weils den ja nich gab....
Das hätte ich mir aber schriftlich geben lassen...

Markus82
12.12.08, 11:18
meiner bei der devk läuft weiterhin als 1.2 mit 45 ps halt nur mit einem zuschlag von 20 % für die leistungsteigerung aber das ist immer noch deutlich günstiger als ein gsi. ich habe aber auch schon oft gehört das es jede versicherung anderes macht manchmal wird auch anders abgerechnet obwohl es die gleiche versicherung ist, es kommt darauf an bei welchem sachbearbeiter der papierkrams landet jeder entscheidet da anders weil die meist nich mal intern ne feste regelung für soche fälle haben verstehen muss und soll ottonormal verbraucher das nicht:vogel::freak:

blobberio
12.12.08, 12:43
die Allianz hat mir damals telefonisch auch gesagt, dass sich nichts ändert... Ich habs mir nicht schriftlich geben lassen und sollte am Ende fast das dreifache zahlen (die Schlüsselnummern wurden dann vom Calibra genommen).

Bei meiner jetzigen Versicherung (alte Leipziger) zahl ich nur 15% Leistungszuschlag.

Zero
12.12.08, 12:49
Das hätte ich mir aber schriftlich geben lassen...

Steht doch dann aber Spätestens im Versicherungsschein (Versicherungspolice)

Da steht bei mir auch Corsa B 110KW etc pp Zahl fürn 1.4 16V ohne aufschlag :D

ice tiger
12.12.08, 13:02
Aber quaselt nicht immer jeder, wenn er nen Corsa/Tigra mit 2,0L Motor bei mobile.de verscherbelt sowas wie:

"Versicherung bleibt gleich, wie beim 1.x er, da die Schlüsselnummer unverändert bleibt. Nur die Steuer muss man mehr zahlen!"

Oder so ähnlich....?

Oder versteh ich da was verkehrt?

mfg

connectab
12.12.08, 13:29
Aber quaselt nicht immer jeder, wenn er nen Corsa/Tigra mit 2,0L Motor bei mobile.de verscherbelt sowas wie:

"Versicherung bleibt gleich, wie beim 1.x er, da die Schlüsselnummer unverändert bleibt. Nur die Steuer muss man mehr zahlen!"

Oder so ähnlich....?

Oder versteh ich da was verkehrt?

mfg
Ist vermutlich als Verkaufsargument gedacht. ;)

Fakt ist: Es gibt keine feste Regelung, jede Versicherung macht das nach Belieben. ;)

Insomaniac
12.12.08, 13:40
Fakt ist: Es gibt keine feste Regelung, jede Versicherung macht das nach Belieben. ;)

Richtig mein Kumpel sein B Corsa mt C20XE ham se erst als ganz normalen 1.4 er versichert dann ham se gemerkt das der ja 110 KW hat dann wollten se ewich den zuschlag dann ham se i wie rum Disskutiert und so und im Endeffekt ham se die Versicherung Umgeschriem auf nen C Corsa 1.8 16V weil des damals der stärkste Serien Corsa war!!

Den Thread dazu gibts hier glaub ich auch noch!!!

MFG

ice tiger
12.12.08, 13:43
Also bezahlt faktisch kein Schwein die reguläre Versicherung mit nem stärkeren Motor im Tigra/Corsa (C20XE o.ä.), sondern hat i.d.R. immer nen "speziell geregelten Sondertarif"...?

Aha...gut zu wissen...


mfg

FTBerlin
12.12.08, 14:07
wo ich mich bei meiner versicherung damals erkundigt hatte wurde mir gesagt die shclüsselnnummern bleibt gleich und die summe auch...... war die hdi.
die wollten nichtmal was von nem leistungssteigerungszuschlag hören......?
anscheind handhabt das jede vers. unterschiedlich..... wobei ich die vergabe einer anderen schlüsselnummer doch schon sehr bedenktlich finde..... imerhin werden unter den schlüsselnummern nicht nur leistung zusammengefasst sondern auch das u.a. die verwicklung in unfälle o.d.g.