PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Totalausfall



Reloaded
09.12.03, 12:34
Hallo!

Heute morgen hat die Wegfahrsperre in meinem Corsa bewiesen dass sie funktioniert. Leider nicht so wie ich mir das vorstelle... Der Motor spring nicht an, und die Lampe (Werkstatt aufsuchen, nicht Motorkontrolllampe) blinkt. Im Handbuch steht, dass dann die Wegfahrsperre aktiv ist.

Der Motor war gerade im Begriff anzuspringen, als er wieder ausging (wie es ja auch sein soll, wenn die Wegfahrsperre aktiv wird). Jetzt dreht nur noch der Anlasser durch und es tut sich nichts mehr.

Defekte Batterie kann ich nahezu ausschließen. Der Anlasser dreht kräftig durch. Dass sich ein Steuergerät aufgrund eines Spannungseinbruchs verabschieded würde ich ausschließen.

Den zweiten Schlüssel habe ich schon ausprobiert!! Das war meine erste Idee.

Tja... Die einzige Möglichkeit die ich z.Z. sehe ist den Wagen abzuschleppen und den Fehler auszulesen.

Hat jemand eine Idee? Ist der Fehler schon öfter aufgetreten/bekannt? Kulanz?


Zum Glück standen noch zwei Wagen des VAG Konzerns auf dem Hof. Der erste sprang ohne Probleme an, der zweite auch.
(Entschuldigung, das musste jetzt sein!)

Reloaded

-------------------------
Corsa C, 1.0, 10/01

Roman483
09.12.03, 12:40
probier doch den fehlerspeicher selbst auszulesen

Reloaded
09.12.03, 12:45
Klar, wenn du mir erklären kannst wie? Das ist ein Corsa C. Da ist mit einer Büroklammer und Blinkcodes nichts mehr zu holen....
(aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren)

Ich hätte zwar gerne ein Tech2, aber aufgrund des schlechten Kosten/Nutzen Verhältnisses für eine Privatperson habe ich bisher davon abgesehen mir eins zuzulegen. Vielleicht ist aber jetzt der richtige Zeitpunkt gekommen.... :lol:

CorsaC-Freak.0815
09.12.03, 15:00
ach du schei#e, das ist ja echt übelst...von so nem Fehler hab ich beim C eigentlich noch nie gehört, das einzige was ich mir vorstellen könnte (ist aber eher unwahrscheinlich) ist, dass das Steuergerät deine Transponder rausgeschmissen hat :shock:
Ansonsten kann eigentlich nur das Steuergerät abgeschossen sein, ob das auf Kulanz läuft weiß ich leider nicht, aber wenn nicht wäre das schon ne harte Geschichte :?


....übrigens Ausblinken funzt beim C nicht :wink:

Reloaded
09.12.03, 15:53
Mit "ach du Scheiße" hast du schon recht!!! Leider!

Aus meiner Sicht ist der "worst case" eingetreten (naja, ich hätte beim abschleppen noch einen Unfall haben können). Das Tech2 hat noch nicht einmal eine Verbindung zu stande gebracht! Das wird eine interessante Sucherei ohne zu wissen wo man anfangen soll!!

So ein Mist... Ich hatte gerade das Tech bestellt. :wink: Das bringt mich jetzt auch nicht weiter :lol:

TheWicked
09.12.03, 21:41
Genau der gleiche Mist ist mir und meinem GSi auch passiert. Die erste Male ist der Motor nach ziehen des Schlüssels und erneutem Startversuch allerdings wieder angesprungen.

Irgendwann wollte er dann auch nicht mehr... Ist aber glücklicherweise beim Opel Händler passiert, als ich den defekten Tempomat reklamieren wollte *freu*
...habe ein neues Motorsteuergerät, ein neues Wegfahrsperrenmodul und ein neues BCM bekommen, weil es wohl mit der Kommunikation der Bauteile untereinander zu Anfang ziemliche Probleme gab.

Hat mich aufgrund der Garantie nix gekostet, sonst wäre das wohl sehr übel geworden...

Du hast keine Garantie mehr, oder?

Guido
10.12.03, 16:51
@the wicked
Fährst du den "richtigen" TDI, den mit 130PS?
Und warum willst du dann auf den CDTI umsteigen?

CorsaC-Freak.0815
10.12.03, 16:58
die ersten Baureihe vom C hatte teilweise Probleme mit der Abschirmung von BCM, das hat öfters zu fehlern geführt
<---gottlob Glück gehabt
....war aber nur ca. en halbes Jahr lang und ist schon lange behoben.
...aber wenn das Tech schon keine Komunikation hinbekommt, ist vermutlich der Bus zusammengebrochen, bestimmt liegt Masse auf einer der Busleitungen, denn das keine Komponente ansprechbar ist, kommt sonst nicht vor :shock:

Speedstar
10.12.03, 17:07
reicht es vielleicht nicht aus wenn man den schlüssel neu inizalisiert?? also neu codiert auf das fahrzeug?

hilft bei bmw auch manchmal :wink:

CorsaC-Freak.0815
10.12.03, 17:47
wenn das Tech keine Kominikation bekommt, hängt das leider nicht am Schlüssel :?

Reloaded
10.12.03, 18:24
So... Der Freundliche hat eine Vermutung. Sie haben heute erstmal versucht doch noch eine Verbindung mit dem Tech zu stande zu bringen. Das hat nicht funktioniert. Dann haben sie "zufällig" gemerkt, dass das "Steuergerät" Wegfahrsperre angekokelt riecht. Das Teil müsste direkt am Zündschloß eingebaut sein.

Grundsätzlich kann man ja erstmal nichts anderes machen, als das Teil probeweise einzubauen und dann zu schauen, ob das Tech wieder funktioniert.

Was anderes:
Der Freundliche war der Meinung, dass ich keinerlei Kulanz mehr bekäme!! :shock: :shock: Wenn überhaupt Sonderkulanz! Vor 2 Monaten habe ich noch 60% auf die Lambda-Sonde bekommen! Und jetzt nichts mehr?
Wie sieht es mit der Garantie/Kulanzregelung bei Opel aus. 1 Jahr Garantie, alles andere Kulanz? Wie ist dann die Staffelung?
Erstzulassung ist 17.10.2001!

CorsaC-Freak.0815
10.12.03, 18:37
da blick ich leider auch nicht so ganz durch, das eine Teil hat 4 jahre Kulanz, das andere nur 2, wieder ein anderes nur teilweise....das soll einer Verstehen, jedenfalls bibbet da ne Liste für den Freundlichen und wenn die Teile öfter ausfallen (z.B. wie bei mir das AGR) ist meißt länger Kulanz drauf :shock:

Reloaded
11.12.03, 17:02
Der Wagen läuft wieder. Es scheint so, wäre es das Steuergerät gewesen. Es wird noch ein Antrag auf Sonderkulanz gestellt.

Am 1.11.03 wurde wohl die Kulanz abgeschafft (außer bei Teilen die öfter defekt sind). Wahrscheinlich da ab dem 1.11.01 alle Modelle 2 Jahre Garantie habe. Das ist meiner Ansicht nach sehr kundenunfreulich! Mir sind 3 Jahre Kulanz lieber als 2 Jahre Garantie, insbesondere deshalb, weil mein Wagen kurz vor dem 1.11.01 zugelassen wurde...

CorsaC-Freak.0815
11.12.03, 17:48
somal die 2 Jahre Garantie auch nur bedeutet, dass du 1 Jahr volle Garantie und 1 Jahr Gewährleistung hast :lol: soviel dazu... :?

na wenigstens läuft er wieder, drück dir mal die Daumen, dass der Opel die Kosten trägt :wink: ....wie teuer käme denn sonst der Spaß? :shock:

Reloaded
12.12.03, 17:31
Die Reparatur kostet 170 Euro. Wegen der Sonderkulanz habe ich noch nichts gehört. Es bleibt spannend :x