PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tigra kabel verlegen für die vorderen Boxen und Hochtöner



Fortuna86
12.12.08, 21:12
Hallo alle miteinander ich hoffe dieses Thema ist nicht bereits vorhanden da ich nichts gefunden habe was ich wiessen will *g*

Nun zu meinen fragen: Villeicht kann mir ja einer ein Rat geben der mich ein stückle weiter bringt ;)

Bin gerade dabei eine Anlage zu verkabeln und wollte die vorderen Boxen über Frequenzweichen anschlissen .

So nun zu mein Hauptproblem wie habt ihr das gemacht ...???
Habt ihr extra nochmal zwei löcher gebohrt, vom kabelbaum die Boxenkabel abgeklemmt oder doch durch den stecker gezogen wo in die Türe geht ?

Bin echt gerade ein wenig Ratlos bin doch nur Postmann :freak:

Wäre super wenn mir einer weiter helfen könnte evtl mit Bildern
Ich danke schonmal vielmals im vorraus

Mfg:thumsup:

Pwnzer
12.12.08, 22:12
So, hier nochmal für den Rest. :)


Ich Hab die Hochtöner und TMT Kabel, beim Tigra meiner Freundinn, erstmal vom Kofferraum am Schweller entlang bis zur A-Säule gelegt. Von dort bin ich unter'm Türgummi bis hoch zur A-Säule gegangen und darunter vor zum Hochtöner. Den hab ich direkt auf dem Armaturenbrett verschraubt (schlecht für den Nachbesitzer, is uns aber egal *g*)

Für die Verkabelung der TMT's habe ich ein wenig geschummelt. :) Ich hab die Kabel von den Weichen bis vor zum Radio gelegt und sie dort dann an die Kabel für die Originalen Türlautsprecher geklemmt. An's originale Kabel der Türlautsprecher hab ich dann den Canton TMT angeschlossen. Weiß grad nicht mehr genau wie es aussah, aber durch den Originalen Türstecker durchzukommen war glaub ich ein Ding der unmöglichkeit. Also statt dass die Lautsprecher hinten am Radio angeschlossen sind, klemmen sie nun einfach an der Weiche. Und für die Leistung der Canton's reicht der Originale Kabelquerschnitt vom Radiostecker bis zur Tür auch aus.

http://www.mayh3m.de/pwnzer/tigra/Kofi2.jpg

http://www.mayh3m.de/pwnzer/tigra/tigraanlage5tw6.jpg

http://www.mayh3m.de/pwnzer/tigra/kofi4lh8.jpg

MfG

Fortuna86
12.12.08, 22:23
schoneinmal vielen dank für die Antwort :staun::thumsup:

Das mit den Hochtönern werde ich ebenfalls so machen wie du bei dem Tigi von deiner Freundin!!!

Aber für die Hertz wo ich habe wollte ich direkt nochmal ein Kabel legen aber wenn ich wie du sagst nicht durch den Orginalen Türstecker komme wird das ein wenig problematisch .....

Eventuell hat jemand noch eine andere Lösung für die Türlautsprecher ..... die Hochtöner sind ja schon eine beschlossene sache

Pwnzer
12.12.08, 22:41
Naja da wird dir dann wohl oder Übel nur der Gang durch den Originalen Stecker bleiben. Wenn du GLück hast, sind in diesem noch Pins frei, wo du ein Kabel durch legen kannst. So hab ich es bei meinem Vectra auch gemacht. Die Pins etwas aufgebohrt und 2,5mm² Kabel direkt durch.

Das Problem ist halt das rankommen an den Original Türstecker. Um von innen ein Kabel zu kriegen musst du recht weit oben an die A-Säule kommen. Dazu müssen glaub ich das Handschuhfach rechts und links der Sicherungskasten raus. Wird eine gemeine Quälerei, aber sag nicht, ich hätte dich nicht gewarnt! ;)

Möglich ist btw. ALLES!

MfG

Fortuna86
13.12.08, 14:36
Jap das habe ich auch gesehen das es nicht all zu einfach werden wird .....

Aber Pins habe ich noch frei soweit ich gesehen habe :confused:
Könnte jedoch auch wieder enger werden wenn ich die zentralveriglung nachrüste *g*

Aber danke für die Hilfe !

blauercorsa
13.12.08, 19:24
hi also das mit den orginalen türstecker durchbohren ist am schönsten so habe ich das auch gemacht da man das kabel nicht sieht.
man sollte sich jedoch zeit nehmen dafür, keine sache die in 5min erledigt ist.

mfg dominik

Fortuna86
14.12.08, 16:34
Die Zeit sollte man sich nehmen so werde ich es auch machen selbst wenn es eine scheiss arbeit ist !!!

Sieht einfach am saubersten aus und ergibt den besten Klang (hoffe ich )

Jojo81
14.12.08, 18:56
also so gut wie jeder hier im forum, der nen anderes frontsystem verbaut geht durch den originalen stecker, das ist echt kein akt und einmal gemacht hat man ruhe.

ice tiger
16.12.08, 10:40
Würde schon meinen, dass es für den Einen oder Anderen ein Akt ist...;)
Ist nicht unmachbar...Aber auch nicht so einfach...
Viel Platz zum Arbeiten hat man da nämlich nicht...

mfg

Damnation
17.12.08, 19:17
naja....ich habs gelassen.
war mir zuviel aufwand für nur ca. 50cm kabel dass halt dünner ist wie der rest.
dann lieber die frequenzweiche weglassen und aktiv befeuern ^^
zudem wie siehts aus wenn man mal die Tür wegmachen muss....?

insane
18.12.08, 14:26
Naja, beim Kabel ists ähnlch wie bei ner Kette.
Es ist nur so stark wie das schwächste Glied. ;)

Und wenn man die Türen ausbaut, hat man ganz andere Probleme als die paar nachträglich verlegten Kabel. Die kann man durchkneifen und hinterher entweder wieder verbinden, oder neue rein ziehen.


Wenn eh noch eine ZV rein soll, einfach schonmal die Kabel mit rein legen. Dann bist damit in einem Rutsch durch.

Sardonic
18.12.08, 15:57
wo ihr grad dabei seid ;)


...wenn ihr das schon alle gemacht habt welche kabelgröße bzw lochgröße bietet sich da an ... von wegen restwandstärke im stecker ... meine neuen stecker sind bald ziehmlich voll wegen ZV EFH ES ...


...thx im vorraus.

Jojo81
21.12.08, 20:54
naja....ich habs gelassen.
war mir zuviel aufwand für nur ca. 50cm kabel dass halt dünner ist wie der rest.
dann lieber die frequenzweiche weglassen und aktiv befeuern ^^
zudem wie siehts aus wenn man mal die Tür wegmachen muss....?


naja, wie oft macht man die tür schon ab? in der regel nur, wenn sie kaputt ist, und dann ist das kabel meist die kleinere sorge. und zum thmea vollaktiv: wenn man die ht im spiegeldreiecke hat, muss man dennoch 2 zusätzliche kabel ziehen. zudem hat man so noch rückrüstfähigkeit, da man den originalkabelbaum nicht beschädigt.

insane
23.12.08, 14:01
wo ihr grad dabei seid ;)


...wenn ihr das schon alle gemacht habt welche kabelgröße bzw lochgröße bietet sich da an ... von wegen restwandstärke im stecker ... meine neuen stecker sind bald ziehmlich voll wegen ZV EFH ES ...


...thx im vorraus.

Im Stecker ist eigentlich reichlich Platz. Und der sollte auch stabil genug sein. (Allerdings hab ich das bislang nur bei Modellen ohne Airbags in den Türen gemacht...)

Ich würd die Kabel-/Lochgröße eher nach den Anforderungen des Verbrauchers, als an den Platz-Verhältnissen im Stecker dimensionieren...

Hoerns
14.05.09, 09:06
Hi,

also ich steh grad auch vor dem Problem, allerdings bei meinem Corsa. Ich wollte das Frontsystem über meine alte Endstufe laufen lassen, da ich für meine neuen Subs da auch ne neue brauch. Die kommt dann an den Mono Anschluss.Nun zu meinem Problem wohin die Frequenzweiche und mit wievielen Kabeln durch diesen Stecker???

Gruß

Hoerns
01.12.09, 09:34
Hi,

Also wie ich oben schon mal geschrieben hab steh ich vor nem Dezenten Problem.

Lösung ist zwar schon da, aber noch nicht ganz. Die Frequenzweichen liegen schon und die Kabel auch. Nun wollte ich ja die Kabel in die Tür bekommen wollt aber nicht durchbohren. Jetzt kam mir beim Corsa zerlegen die Idee, dass ich ja einfach die Pins nehmen könnte, an welchen die Originalen Kabel dran waren. Weiß jemand zufällig wie viel Kabel da beim Corsa C durch die Tür gehen? Meiner Schätzung nach nämlich 8, was ein bissel viel wäre. Alber am Hochtöneranschluss sind 4 Kabel dran und am TMT auch...kann ich da also einfach die Originalen Kabel abziehen und die Pins wieder neu belegen?

Gruß

Hoerns

SiMsound
01.12.09, 18:31
Für die Lautsprecher gehen lediglich zwei Kabel in die Tür. Will man es sich einfach machen baut man die Weiche einfach in die Tür.