PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : zündkerzen



Anonymous
09.12.03, 13:57
vor einiger riet mir STARTROOPER (unvergessen und nie ersetzt) mal auf unter anderem mit einer drahtbürste die zündkerzen sauber zu bürsten. habe gestern nacht endlich mal dazu zeit gefunden...WAR SAUKALT! musste zunächst feststellen, es passt nicht jeder zündkerzen schlüssel. zum glück half mir ein freundlicher bmw fahrer aus. mit diesem bmw-schlüssel bekam ich die linke kerze raus..die ganz rechts angeordnete bekomm ich, jedenfalls mit diesem schlüssel, garnicht los. habe keinen bock wegen sowas in die werkstatt zu rennen.

frage: gibt es einen schlüssel, der auch ins anspruchsvolle loch vom tigra passt? vielleicht einen tigraschlüssel?

MrGentle
09.12.03, 14:07
ich habs mit so nem aufsatz gemacht der in so gut wie jedem knarren-/ratschenkasten dabei ist ... versuchs doch mal damit

Anonymous
09.12.03, 14:15
jo...ich habs zuerst mit so nem ding ausm baumarkt versucht, war ne coole konstruktion...mit verlängerung usw, aber das teil war zu dick fürs loch und kam da garnicht rein. will eben vermeiden mir irgendwas zu holen was mir dann nix bringt. könnts ja zurückgeben, aber aufs hin&her habsch kein bock. wenn einer von euch weiss, wo es einen passenden schlüssel gibt, dann weiss ich wo es sich lohnt hinzufahren. bei opel sicherlich...aber evtl gibts den billiger!? thx schomma

MrGentle
09.12.03, 14:18
öhm .. andere möglichkeit: fahr nach opel und frag mal freundlich inner werkstatt an ob die dir das ding rausholen können ... dann bürstest das fein und lässt es wieder rein drehn ... wenne ne nette opel bude hast sollte das kein problem sein ..

Anonymous
09.12.03, 14:30
auch ne idee...aber wenns alles nix hilft werd ich wohl zu opels fahren und mir eben da einen schlüssel kaufen.
wie kriegen denn die anderen die kerzen raus...mit opelschlüssel oder auf ne andere art z.b. baumarktschlüssel oder improvisiert ihr?

Anonymous
09.12.03, 14:41
bei meinem corsa mit nem baumarktschlüssel, ohne probs. sonst fahr zum baumarkt, kauf dir einen und teste vor ort, ob er passt oder net.

Anonymous
09.12.03, 14:45
jo danke für die tipps!

Sync
09.12.03, 21:24
Ich persönlich hab mir mal einen gescheiten Ratschensatz von Proxxon gekauft. Da war eine spezielle Zündkerzennuß drin, d.h. innen eine Gummierung die die ZK in der Nuß hält.

Beim wiedereinschrauben der ZK auf das Gewinde ein bisschen Kuppferpaste schmieren dann geht sie beim nächsten mal besser raus :-). Und beim Ersetzten der ZK nur GM Zündkerzen verwenden.

Anonymous
09.12.03, 23:14
was kostet der proxon ratschensatz?

das problem beim tigramotor is ja, dass man konstruktionsbedingt einen recht langen schlüssel braucht, jedenfalls für die rechts angeordneten kerzen...wenn der proxonschlüssel lang genug ist kauf ich mir den kasten. schaue mir das morgen mal im baumarkt an. danke trotzdem 8)

LilaTiger
09.12.03, 23:31
In jedem guten Autohandel gibt es die ganznormalen Zündkerzenschlüssel die auch im Tigra passen,also die dünneren Schlüssel. Also die altbekannten gelben Zündkerzenschlüssel.
Hab mir letztes Jahr für 5€ einen gekauft, brauchst doch nicht extra so ein Knarrenkasten zu holen!

Sync
10.12.03, 07:13
Klar es gibt auch diese Kerzenschlüssel. Tigra hat glaub eine Weite von 17. Wichtig an den Schlüsseln ist das er halt für 16V Motoren ist :-).

Den Ratschensatz hab ich mir halt mal so geholt damit ich einen gescheiten daheim habe zum Schrauben halt, wo man mal auch die Schrauben der Riemenscheibe losbekommt ohne das man die Ratsche danach wegwerfen kann :-). War Preislich aber nicht günstig der Ratschenkasten hat 110 Euronen gekostet :roll:

Anonymous
10.12.03, 12:04
uuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuppps! :shock:
also 110 sind mir definitiv zu teuer......war aber noch immer nicht beim baumarkt....habe es mir aber heute dringlichst vorgenommen. wenn ich nix billigeres finde schau ich bei opel und/oder atu vorbei und hole nur den schlüssel. aber die info mit der weite17 und den 16v motoren war schomma gut! bis spöter

Anonymous
10.12.03, 17:00
so.......war im baumarkt...es gab kästen so um die 60euro, diese waren aber lange nicht so komplett wie die kästen die grade bei aldi im angebot sind. habe mir also einen von aldi geholt...40euro....zündkerzenschlüssel sind auch dabei! alles in allem ein ziemlich geiler kasten! kann ich nur empfehlen!

als ich die haube schomma oben hatte, hab ich gleich meine defekte birne ausm scheinwerfer gewechselt. WAS FÜR EIN GEFUMMEL UND GESCHISSE! hab das vorher beim golf gemacht.....da macht man die haube auf, zwei schnallem am scheinwerfer ab, birne ausgewechselt, schnallen drauf und fertig! is ne sache von drei minuten! aber beim tigra muss man ja kotzen!

musste das mal loswerden :cry: