PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schroth 6 Punkt Gurte



vrolok
15.12.08, 16:09
Hallo,

ich hab in meinem Tigra auf der Fahrerseite einen Schroth H-Gurt, also diesen http://picture.yatego.com/images/43c3c618c0a3c5.0/RALLYE-3-ASM_1001X_SILVER.jpghier... ich denke das ist der bekannteste wo am meisten verwendet wird.

Bin auch soweit ganz zufrieden damit, aber ich würd mir gern nen 6-Punkt Gurt holen.
Und zwar so einen http://www.point-racing.eu/images/product_images/info_images/image_120005_1.jpg


Meine Frage wäre nur, kann ich so einen in den Tigra einbauen und wo befestige ich am besten die 2 Gurte die zwischen den Beinen sind? Und sind diese Teile überhaupt für Straßenwagen zugelassen oder nur für den Rennsport?

COSMo
15.12.08, 17:20
Wenn nicht anders angegeben haben diese Gurte definitiv eine FIA, DMSB,... Zulassung, und sind damit in Rennsportfahrzeugen auch eintragbar...

Für den normalen Strassengebrauch und beim TÜV bestimmt nicht, die unteren 2 Befestigungen kann man mit der richtigen Sitz-Kombination relativ einfach realisieren.

Ist aber für die Strasse absoluter Qutasch!

Tigrazippe
15.12.08, 17:47
Hallo,

ich hab in meinem Tigra auf der Fahrerseite einen Schroth H-Gurt, also diesen http://picture.yatego.com/images/43c3c618c0a3c5.0/RALLYE-3-ASM_1001X_SILVER.jpghier... ich denke das ist der bekannteste wo am meisten verwendet wird.

Bin auch soweit ganz zufrieden damit, aber ich würd mir gern nen 6-Punkt Gurt holen.
Und zwar so einen http://www.point-racing.eu/images/product_images/info_images/image_120005_1.jpg


Meine Frage wäre nur, kann ich so einen in den Tigra einbauen und wo befestige ich am besten die 2 Gurte die zwischen den Beinen sind? Und sind diese Teile überhaupt für Straßenwagen zugelassen oder nur für den Rennsport?



Huhu, also ich hab in meinem Tigra auf beiden Seiten die 3-Punkt Schrothgurte und die muss man nicht eintragen, wenn die Orginalsitze drin bleiben, ansonsten musst du sie eintragen lassen...... Zu den 6-Punkt Gurten kann ich dir leider nix sagen, da ich sie grad das erstemal sehe....lach

Mfg

Gladbacher
15.12.08, 18:16
laut schroth sind es racing gurte..denk da brauchst du einen guten tüv prüfer und wie du es fest machst keine ahnung

aber das sieht schwer danach aus das die manneskraft drunter leiden könnte:roll:

The Alchemist
16.12.08, 12:44
Huhu, also ich hab in meinem Tigra auf beiden Seiten die 3-Punkt Schrothgurte und die muss man nicht eintragen, wenn die Orginalsitze drin bleiben, ansonsten musst du sie eintragen lassen...... Zu den 6-Punkt Gurten kann ich dir leider nix sagen, da ich sie grad das erstemal sehe....lach

Mfg

:wallbash::wallbash::wallbash:

Les mal genauer deine Papiere durch :vertrag:

Für den Tigra (auch mit Serien-Sitzen) gibt es nur eine Unbedenklichkeitsbescheinigung die du bei Schroth anfordern musst und definitiv keine ABE.

Ganz einfach weil der vorgeschriebene Befestigungspunkt der Befestigungspunkt der hinteren Seriengurte ist und diese dadurch zwangsläufig wegfallen.

Das heisst, wenn du Schrothgurte in deinen Tigra einbaust musst du den zum 2-Sitzer umtragen lassen.


laut schroth sind es racing gurte..denk da brauchst du einen guten tüv prüfer und wie du es fest machst keine ahnung

aber das sieht schwer danach aus das die manneskraft drunter leiden könnte:roll:

ne, das passiert dir nur bei einem Schrittgurt, weiss aber nicht obs die überhaupt gibt. Wenn der richtig sitzt greift der halt genau zwischen "manneskraft" und oberschenkel ....wenn alles nach plan läuft XD

brauchst halt nen Sitz mit nem Loch für die Durchführung, das findeste aber in der Regel nur bei Vollschalen und die sind eher spärlich mit gutachten gesäht...

Die hinteren beiden befestigungen sind das nächste Problem, du hast nur einen befestigungspunkt der im richtigen Winkel zu erreichen wäre, es sei denn du gehst ans hintere Gurtschloss

mfg. Flo

Tigrazippe
19.12.08, 21:38
[quote=The Alchemist;951702]:wallbash::wallbash::wallbash:

Les mal genauer deine Papiere durch :vertrag:

Für den Tigra (auch mit Serien-Sitzen) gibt es nur eine Unbedenklichkeitsbescheinigung die du bei Schroth anfordern musst und definitiv keine ABE.

Ganz einfach weil der vorgeschriebene Befestigungspunkt der Befestigungspunkt der hinteren Seriengurte ist und diese dadurch zwangsläufig wegfallen.

Das heisst, wenn du Schrothgurte in deinen Tigra einbaust musst du den zum 2-Sitzer umtragen lassen.



Nein das stimmt gar nicht, habe direkt bei Opel und bei meinem Tüv-Prüfer in der Werstatt nachgefragt....... Denn die Schrothgurte werden ja abgeschnallt wenn hinten wer sitzt, man muss Sie nur Eintragen wenn du die Orginal-Gurte ausbaust.....

aloha_89
19.12.08, 22:13
ich will ja nun mal ganz stark hoffen dass er genau das gedacht hat, also dass jmd der sich die schrith-gurte hiolt, auch das standart gedöhns abbaut.
wer baut dich denn bitte schroth-gurte ein, lässt dann aber nich die originalen drin ?!
oder steh ich da jetz nur aufm schlauch? :confused::kinn:

mfg aloha

Iceman
19.12.08, 23:31
Jep, ihr steht alle auf dem Schlauch, denn sowohl Tigrazippe`s Opel Händler wie auch der Tüv Prüfer hatten dev. keine Ahnung, z.b. wie soll man denn den Gurt hinten befestigen, wenn der originale noch da ist, funktioniert überhaupt nicht..

Und wer´s nicht glaubt der ruft bei Schroth an oder sucht sich mal die 30000 Themen hier zu der Sache raus..es kommt einen schon zu den Ohren wieder raus.. :whistling:

The Alchemist
20.12.08, 01:39
danke *10zeichenvollmach*

Tigrazippe
20.12.08, 14:59
Jep, ihr steht alle auf dem Schlauch, denn sowohl Tigrazippe`s Opel Händler wie auch der Tüv Prüfer hatten dev. keine Ahnung, z.b. wie soll man denn den Gurt hinten befestigen, wenn der originale noch da ist, funktioniert überhaupt nicht..

Und wer´s nicht glaubt der ruft bei Schroth an oder sucht sich mal die 30000 Themen hier zu der Sache raus..es kommt einen schon zu den Ohren wieder raus.. :whistling:





Wenn du meinst, ch hab die Orginalen noch drin und die Schroth-gurte, wobei ich die ja mit Rolle habe, werden die Rollen hinten auf den originalen befestigt, aber denk was du willst, ich weiß wie es bei mir ist....

The Alchemist
20.12.08, 18:20
Manche leute sind echt sowas von beratungsresistent... grauenhaft!
Wenn du uns nicht glaubst, glaubst du vielleicht der Homepage von Schroth (www.Schroth.com) ?!

http://img257.imageshack.us/img257/3313/schrothps7.png

ice tiger
22.12.08, 10:38
Wenn du meinst, ch hab die Orginalen noch drin und die Schroth-gurte, wobei ich die ja mit Rolle habe, werden die Rollen hinten auf den originalen befestigt, aber denk was du willst, ich weiß wie es bei mir ist....

Nicht mal 2 Monate da...
Zu faul die Suche zu nutzen...
Und sich nix von Leuten sagen lassen wollen, die sich (entgegen deinem Opelhändler und deinem Tüv-Mann) schon gefühlte 5 Mrd. mal damit beschäftigt haben...

So,wie es auf dem Screenshot steht, ist es Fakt. Fertig. Immer dieselbe Disskusion hier.;)

mfg

tasH
22.12.08, 12:31
Wenn du meinst, ch hab die Orginalen noch drin und die Schroth-gurte, wobei ich die ja mit Rolle habe, werden die Rollen hinten auf den originalen befestigt, aber denk was du willst, ich weiß wie es bei mir ist....

beim corsa b isses so, wie du das hier beschreibst. man lässt die originalen einfach drinne und baut die schrothgurte dazu ein. abe vorausgesetzt, macht dir die rennleitung kein problem.