PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe installation Win XP



Raser16V
18.12.08, 18:41
So, habe ein Problem mit der Instalation von Win XP auf dem Laptop meiner Frau, es ist ein Dell Inspiron 2200.
Habe die Festplatte getauscht und Win XP Home Edition neu installiert. Ging auch soweit 1A aber ich mußte den Produkkey nicht eingeben.
Habe mir dann mal das Programm AIDA32 runtergeladen um den Produktkey anzuschauen, er hat einen drin, aber nicht den der unter dem Notebook klebt, sondern einen ganz anderen.
Also hab ich mal die neue Festplatte ausgebaut,komplett formatiert und bei mir eingebaut, selbes Notbook, Inspiron 2200, und meine Win XP CD genommen, selber Fehler, hat den gleichen Key drin.
Hab die Laptops schon mehrmals neu gemacht aber das ist das erste mal das er so einen Mist macht, was kann das sein bzw. woran liegt es.
Oder ist irgendwas an der original festplatte hinterlegt etc.
Mit dem Produktkey der sich irgendwie dort einfindet kann ich zb den Media Player 11 nicht installieren da er meckert das es keine Originale Windowskopie ist.

Ach ja, die laptops haben bis zu diesem Zeitpunkt, keinen I-Net zugang. Die sind noch vom Netzwerk getrennt.

MFG Bernd

Holger
18.12.08, 18:51
Ist das eine gekaufte Windows XP Version oder war die bei dem Dell Notebook dabei?

Denn wenn es eine Recovery-CD von Dell ist, kannst du diese gar nicht bzw. nur sehr schwer auf eine neue Festplatte installieren...

Gruß
Holger

Raser16V
18.12.08, 19:03
Ne war bei dem Dell Notebook dabei.

Hab aber auf meinem festem Rechner (kein Dell, ein selbst zusammengebauten) auch ne Dell CD (Win XP Prof.) drauf und da ging es.

Aber auf meinem Media PC damals, konnte ich die Dell Version von meinem Notbook installieren, er hatte auch nach dem Key gefragt und lief danach 1A.

MFG Bernd

Edit: und was ist wenn ich mir mal Spaßeshalber ne WIN XP Home Edition CD besorge vom Kollegen oder so, kann ich dann meinekm Key trotzdem verwenden?

Biker1885
18.12.08, 22:46
einfach mal ausprobieren , ob er dann den KEY haben will !

Iceman
18.12.08, 22:49
Ein Dell Recovery CD auf einem Dell Rechner nimmt bei der Installation dann je nach Version normalerweise einen OEM Hersteller Key (also in dem Fall einen von Dell) zur Installation, deswegen muss man dann auch keinen Key eingeben und die Version auch nicht aktivieren..

Abgesehen davon gibt es aber genug Freeware Programme, um seinen Key nachträglich nach der Installation zu ändern, einfach den vom Aufkleber eingeben, gegebenenfalls aktivieren und gut ist..eine Standard Microsoft XP CD zur Installation nehmen bei der man den Key eingeben muss geht natürlich auch..

deuterianus
19.12.08, 00:57
Es gibt eigentlich keinen Grund, sich noch um irgendwas mit dem Key zu kümmern. Wenn man auf einem Dell-System mit einem Dell-Installationsmedium installiert, ist das System automatisch mit einem gültigen Key aktiviert und kann legal betrieben werden. Mein Dell-Notebook hat auch einen anderen Key drin als auf dem Aufkleber steht, aber was solls? Hauptsache gültig...


MFG

RydeOrDie
19.12.08, 06:43
bei meinem neu aufgesetztem Vista Asus Notebook musste ich auch keinen key eingeben oder was aktivieren....das ging einfach so ;)

bei einer no branding Windows version sieht das wieder anders aus..

ice tiger
19.12.08, 08:58
Zitat von deuterianus:


Es gibt eigentlich keinen Grund, sich noch um irgendwas mit dem Key zu kümmern. Wenn man auf einem Dell-System mit einem Dell-Installationsmedium installiert, ist das System automatisch mit einem gültigen Key aktiviert und kann legal betrieben werden. Mein Dell-Notebook hat auch einen anderen Key drin als auf dem Aufkleber steht, aber was solls? Hauptsache gültig...


Zitat von Raser16V:


Mit dem Produktkey der sich irgendwie dort einfindet kann ich zb den Media Player 11 nicht installieren da er meckert das es keine Originale Windowskopie ist.

mfg

Fasemann
19.12.08, 09:21
Da gibt es auch tools zum tauschen, sind auf der AIO DVD drauf.

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;328874

Ich habe dasvorr paar Wochen auch erst gemacht.Die DVD vom Laptop passt nicht zum Aufkleber.

Black-Eagle
19.12.08, 10:09
Dass du keinen Key eingeben musst ist normal bei den Dell recovery CDs. Du kannst auch ohne Probleme eine andere WinXP CD benutzen und deinen Key eingeben. Muss halt nur die gleiche Version sein, sprich Home oder Pro. Oder du machst es dir einfach und änderst den Key nachträglich, wie schon gesagt.

Viel Erfolg!

Sardonic
19.12.08, 13:17
öhm wie wär es wenn du mal was ganz verrücktes versuchst ....


.... Dell Hotline ...

...ist doch ein Dell laptop mit Dell Software die müssten dir helfen laut softwarevertrag hat Dell den Support zu stellen.... auch wenn es keine Dell festplatte ist geht es ja ums sys als ganzes ... ein kunde hat immer das recht eigenständig aufzurüsten damit hat die Media Mark gruppe auch erfahrung :-D

Raser16V
19.12.08, 13:22
hab dort schon angerufen, aber da meine Laptops schon älter sind besteht keine Serviceleistung mehr und ich müßte bezahlen. Grob übern Daumen 30-50€. Deswegen habe ich mich erstmal hier an euch gewandt.
Aber ich werd mir ne CD mit Windows XP Home mit SP2 besorgen, muß mal im Bekanntenkreis rumtelefonieren wer eine hat, die meisten haben Prof, wie ich auch an meinem Hauptrechner.

MFG Bernd

CorsaBLET
19.12.08, 19:20
Deine Dell CD sollte aber funktionieren. Ich würde mal INet dranmachen und schauen ob er aktiviert werden soll. Wenn er es nicht mit dem Installationskey aktiviert sollte er dir die Möglichkeit geben den Key zu ändern. Dann kannst du den nehmen, der unter dem Notebook klebt. Und falls er sich nicht aktivieren lässt solltest du die Nummer bei Microsoft anrufen, die können dir den Key am Notebook "freischalten" nach einer kurzen Beschreibung Deines Problems. Hatte mal was ähnliches mit einer Medion Lizenz. Die hatte ich auch zum testen auf zwei verschiedenen Rechner aktiviert. Danach ging es nur noch über die Microsoft Hotline. Du hast ja nen gültigen Productkey, sollte also kein Problem sein. So wie Iceman schon geschrieben hat ist es ja eine OEM Dell Version. Soweit wie ich weiß testen die bei der Installation ob Dell Hardware vorhanden ist und du brauchst einen Key nicht eingeben. Ist bei anderen großen Herstellern auch so. Du mußt aber in den meisten Fällen die Version dann im INet aktivieren.

Gruß Alex

NDG
19.12.08, 20:34
Wenn ich nicht ganz irre funktionieren die Keys von Dell nicht bei "normalen" Professional Versionen.
Das mit dem Key ist aber bei vielen Herstellern normal.
Der verlangt doch in der Regel nach neuinstallation eine Aktivierung und bei der gibst du dann den Key des Gerätes an,
lässt es aktivieren, notfalls Telefonisch (08002848283) und dann klappt das.
Wenn alle Stricke reissen gibt es genug Tools zum ändern, und ich habe auch desöfteren gesehen(^^) dass man die WGA Validation mithilfe von Tools überlisten kann und danach plötzlich alles klappt.

Raser16V
20.12.08, 09:47
Deine Dell CD sollte aber funktionieren. Ich würde mal INet dranmachen und schauen ob er aktiviert werden soll.

Hatte ja das Laptop kurz am I-Net und der wollte Windows nicht aktivieren, undich konnte ja auch keine Updates ziehen, weil er mir anmeckert das es keine originale Windows Kopie ist.

Aber ich bekomm die Tage ne Win XP Home C und probier das mal aus.
Aber ich werd mal verushcen den Key zu ändern...

Ich berichte dann was passiert ist.

MFG Bernd

CorsaBLET
22.12.08, 18:56
Hier noch das offizielle Microsoft Tool zum Produktkey ändern:

http://www.microsoft.com/genuine/selfhelp/XPPkuinst.aspx?displaylang=de

Viel Glück

Raser16V
22.12.08, 20:03
danke, werd es dann mal damit probieren, die cd bekomm ich ja erst die tage..

mfg bernd