PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radio, Lautsprecher, Antenne Iso Stecker.....HILFEE!!!!



Achim
09.12.03, 17:43
Ich habe heute den ganzen Tag am meinem Auto gebastelt und nun habe ich folgendes:

Antennenfuß ist dran (das war ne arbeit :() Kabel bekomme ich morgen.

Die Wege für die Lautsprecher sind auch schon alle frei von mir gemacht worden. Nun.

Ich habe ein Kabel (schwarz) was Masse ist (ist an ner schraube dran) und ein Kabel (rot) das kommt von richtung Motorhaube (ich glaube es ist +).

So nun wie gehts weiter?

Wenn ich mein Radio hier haben werde!?

Das Antenenenkabel einfach ans Radio stecken?
Dann habe ich auch noch einen Adapter ISO-Stecker für Corsa B bestellt. Den schließe ich an das Radio dran und dann? Muss ich dann die andere Seite des Kabels vom Stecker lösen und mit Lüsterklemmen verbinden?

+ & Masse wäre ja eigentlich klar!

Brauche ich ne Sicherung für das Radio? Da war ja schon vorher nen Radio drinne, aber ich weiß nicht ob da ne sicherung da ist!?!?

Was ist mit den Restlichen Kabeln? Wie kann ich an meinem Auto Zündschloss ein Kabel her holen? Das brauche ich doch! oder?

Danke für alle hilfen!!!!

Muss ich wenn ich am Radio arbeite - von der Batterie abklemmen? oder was? damit nichts kaputt geht?

Wenn ich das Radio falsch anschließe, kann ich das Radio damit beschädigen? danke für hilfen (wie gesagt)

Interruptor
10.12.03, 08:50
Das Antennenkabel kommt ans Radio, ja! :) Wenn das denn direkt passt, ansonsten brauchste noch nen Adapter! Also anschrauben kannste das Kabel am Radio nicht, das wird gesteckt.

Mhh das mit dem ISO Stecker versteh ich nich ganz.. Wenn doch schon ein Radio verbaut war dann liegen die Kabel doch schon?!?

Also wenn aber im Auto kein ISO Anschluss vorhanden ist, dann musst du tatsächlich die Kabel mit Klemmen verbinden!

Das wäre dann Masse an Masse, logo!
Dann musst du Dauerplus ans Radio hängen und Zündplus...
wäre natürlich klever wenn du einen Belegungsplan vom Radio hast. Bei manchen Modellen stehts auch hinten drauf!

Die neueren Radio's haben eigentlich alle eine eigene Sicherung! Die Kabel die zum Radio führen sind aber auch noch im Sicherungskasten (ich glaub meistens mit dem Ziggianzünder) abgesichert. Wenn du allerdings irgendwie selber neue Kabel gelegt hast, dann brauchst du ne Sicherung!

Lautsprecherkabel müssen auch zum Radio :) sonst gibts kein Ton...

Es ist immer sinnvoll die Batterie abzuklemmen, wenn man an elektrischen Einrichtungen arbeitet :!:

Ja, du kannst das Radio kaputt machen wenn du Dauerplus an Masse hängst :) dann machts *patsch*

Achim
10.12.03, 11:28
Wofür bruache ich denn Zündlpus? Reicht nicht einfach Dauerplus? Ich will das Radio auch an haben, wenn kein Schlüssel drin ist....?!

Interruptor
10.12.03, 11:34
Wofür bruache ich denn Zündlpus? Reicht nicht einfach Dauerplus? Ich will das Radio auch an haben, wenn kein Schlüssel drin ist....?!

Ja dann reicht Dauerplus..

du musste einmal sowieso Dauerplus anschliessen damit das Radio die Sender speichert. Wenn du auch ohne Schlüssel Radio hören willst, machst du am Zündpluseingang vom Radio auch einfach Dauerplus! Aber immer schön dran denken das Radio auszumachen, sonst ist die Batterie schnell leer :)

Achim
10.12.03, 12:06
Braúche ich dann also 2x Dauerplus? Wieso muss ich am Zündungsplus Dauerplus dran machen? Reicht nicht das eine plus?

und welche Kabel muss ich benutzen um von der Batterie an Radio und von Masse an Radio zu gelangen? Normale Lautsprecherkabel? oder welche?

Anonymous
10.12.03, 14:33
Entschuldige, aber fahr am besten mal zu einem Händler...sonst sprengst du dich noch in die Luft :roll:
Du kannst dir soviel kaputtmachen und hinterher ist das gejammer immer groß....

Interruptor
10.12.03, 14:46
Braúche ich dann also 2x Dauerplus? Wieso muss ich am Zündungsplus Dauerplus dran machen? Reicht nicht das eine plus?

und welche Kabel muss ich benutzen um von der Batterie an Radio und von Masse an Radio zu gelangen? Normale Lautsprecherkabel? oder welche?


Du solltest nicht den Zündplus mit dem Dauerplus am Auto verbinden :) sondern am Radio! Du brauchst nicht direkt 2 mal Dauerplus du musst nur das Kabel an beiden Radio Anschlüssen anschliessen!

Aber die Idee von Frank75 ist wahrscheinlich besser :)

Achim
10.12.03, 15:24
Ich meinte, das ich das folgendermaßen anschließen wollte:

Batterie + -> Sicherung -> Radio
Masse -> Radio

Dauerplus wäre also nun am Radio (Batterie +)
Wofür muss ich denn Zündplus ans Radio noch anschließen? Ist das unbedingt notwendig? Wofür ? Was bringt mir das? Oder muss ich das so machen?

Mehr gibts da doch nicht zu machen! oder?

Interruptor
10.12.03, 15:34
Es gibt am Radio zwei Eingänge für +

Dauerplus -> Der muss angeschlossen sein um die Sender zu speichern!

Zündplus -> Dann geht das NUR Radio an wenn man die Zündung anschaltet!

Wenn du jetzt das Radio auch anmachen willst wenn die Zündung aus ist, muss der Dauerplus von der Batterie an den Zündpluseingang vom Radio!

Das ist einfach so :)

daniel90060K
10.12.03, 21:37
@ Inerruptor: is leider nicht ganz korrekt.

Bei mir funzt das Radio auch ohne Zündung und das obwohl nicht Dauerplus am Zündungsplus angeschlossen ist.

Daniel

Achim
10.12.03, 22:17
@ Inerruptor: is leider nicht ganz korrekt.

Bei mir funzt das Radio auch ohne Zündung und das obwohl nicht Dauerplus am Zündungsplus angeschlossen ist.

Daniel

Also müsste dem zu folge, Dauerplus "nur" reichen!?

blackdevil2k1
10.12.03, 22:48
is das denn wirklich so schwer zu verstehen !?

du hast im prinzip 3 eingänge am radio die mit strom was zu tun haben!
1. Eingan für masse (keine frage oder)
2. Eingang für Dauerplus ... Da is immer saft drauf...diesen Strom braucht das radio um sender und einstellungen zu speichern.
3. Eingang für Zündungsplus ... hiermit erkennt das Radio wann das Auto an is und Schaltet sich idR automatisch ein .. und beim ausmachen der zündung auch wieder aus...

so willst du nun das Radio immer Betriebsbereit haben verbindest du einfach einganbg 2+3 ...
bei einigenr adiomodellen reicht eventuell auch nur der anschluss von dauerplus an eingang 2 ...

Jedoch wenn bei dir schon ein radio drin war dürften da doch nun so rechteckige stecker hinten im schacht liegen ... das sind die iso stecker .. falls ja mach dir keine sorgen dann ist es plug and play ... wenn nein komm nochmal zurück ...

du solltest ersnsthaft überlegen das beim händler einzubauen weil ich auch die befürchtung habe, dass du dich mit dem radio in die Luft sprengen könntest ;)

Amok
11.12.03, 01:03
@Achim : Also so wie ich das lese, wärs vielleicht das beste, wenn du dein Radio von jemanden reinmachen lässt. Sonst könnte ganz schnell sein, dass du :

A: nen neuen Kabelbaum brauchst,
B: nen Feuerlöscher
C: die Feuerwehr
D: ein neues Auto

eventuell auch B+C+D auf einmal, je nachdem, wann du merkst, dass die paar unscheinbaren Kabel vielleicht doch nicht zusammengehört hätten :p

Iss nur´n Tipp ... aber er kann dein Auto retten :)

Achim
11.12.03, 18:53
Ihr habt mir hier wirklich alle weiter geholfen, aber das Radio werde ich dann doch einbauen lassen, aber dabei zugucken (aus nichts kommt nichts fürs nächste mal ;))

ne im ernst echt danke.!!

EDIT: Wohnt einer von euch nähe Neuss, kennt sich damit (einbau) gut aus und würde kommen? Ob ich zu ner Werkstatt fahre und denen Geld abdrücke oder einen von euch, ist dann doch irgendwo egal. Ich fänds nur besser einen von euch das machen zu lassen, weil hier bestimmte personen mehr ahnung von der Materie haben, als die meisten Werkstätten!!!

Interruptor
11.12.03, 20:53
EDIT: Wohnt einer von euch nähe Neuss

Wenn das Hinterland hinter Neersen auch noch die Nähe ist, dann ja.

Anonymous
11.12.03, 21:12
Viersen ;) , ich kenn sogar neersen ;)
HAb aber nicht so die ahnung davon ;)
Is nur schön zu wissen das es auch tuner in meiner nähe gibt :D

Achim
11.12.03, 21:12
EDIT: Wohnt einer von euch nähe Neuss

Wenn das Hinterland hinter Neersen auch noch die Nähe ist, dann ja.

Habe eben mal mit Map&Guide geguckt. Das wären dann knapp 30 km!!

sonic69
18.12.03, 19:33
Büderich und Arbeite in Neuss.

Aber will nicht schuld sein wenn du nen Kabelbrand hast auch wenn ich jetzt nicht gelesen habe worum es geht ;)