PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Emphaser



Anonymous
09.12.03, 19:24
Hy, ich habe von einem Kumpel gerade einen 15" Emphaser-Impulse EI15 (400W RMS) bekommen :D Nun möchte ich das Dingelchen ins Auto (Omega-Kombi) verfrachten. Kann mir jemand sagen wie ich den Sub am besten einbauen soll (Reflex, Pass, geschlossen, Frei) :?:

Falls eine Kiste das beste wäre, welchen Volumen bräuchte ich ungefähr :?:

Danke schonmal :wink:

Klaus

sLeepY
09.12.03, 19:28
es wäre noch wichtig dein musikgeschmack zu wissen!

greetz

Anonymous
09.12.03, 19:28
Kriege die Tage auch nen 38er Emphaser. Der sitzt in nem Bass-Reflex Gehäuse. Wenn du willst kann ich dir dann mal die Daten der Kiste durchgeben. Soweit ich weiß ist die Kiste orginal von Emphaser!
Was hängst du da für eine Endstufe dran? Ich habe momentan nur eine 4-Kanal von Signat, die ich dafür eigentlich vergessen kann, denke ich.

Anonymous
09.12.03, 19:53
es wäre noch wichtig dein musikgeschmack zu wissen!

greetz

An Musik höre ich eigentlich so alle Richtungen, je nach Tageslaune :wink:

Als Verstärker habe ich die "Mac-Cyclone 6000" eingebaut (2x200 RMS), kann ich aber leider nicht auf 1-Kanal brücken :( So dass lediglich 200W an den Sub kommt.

Anonymous
09.12.03, 19:55
Kriege die Tage auch nen 38er Emphaser. Der sitzt in nem Bass-Reflex Gehäuse. Wenn du willst kann ich dir dann mal die Daten der Kiste durchgeben.

Kannst du machen, wäre klasse :P

sLeepY
09.12.03, 20:14
wenn du genug kontrolle durch die endstufe und auch genug platz im auto hast, dann kannst Du den woofer im bassreflexgehäuse verbauen. wenn du auf etwas pegel verzichten kannst aber willst, dass der woofer absolut präzise ist, dann würd ich dir geschlossen vorschlagen

Anonymous
09.12.03, 21:37
wenn du genug kontrolle durch die endstufe und auch genug platz im auto hast, dann kannst Du den woofer im bassreflexgehäuse verbauen. wenn du auf etwas pegel verzichten kannst aber willst, dass der woofer absolut präzise ist, dann würd ich dir geschlossen vorschlagen

In erster Linie sage ich einfach mal "drücken muss er" :wink: :wink:

Was für ein Volumen würdest du vorschlagen?
Würde es etwas bringen den Sub verkehrt herum ins Gehäuse einzubauen?

sLeepY
09.12.03, 21:48
da gibts programme die dir anhand der parameter vom subwoofer ein optimales volumen errechnen, das würd ich dir empfehlen!
und auf die 2 frage, es dürfte eigentlich keinen unterschied sein wie rum du den sub einbaust, aber bin mir nicht 100% sicher :?

Anonymous
09.12.03, 21:55
da gibts programme die dir anhand der parameter vom subwoofer ein optimales volumen errechnen, das würd ich dir empfehlen!


Falls du WinISD meinst, dass habe ich bereits. Ich blicke aber bei dem Programm nicht durch :( Die Parameter vom Sub habe ich auch nicht :cry: Bei Emphaser auf der Homepage ist der Sub nicht mehr im Programm.

Der_Bachelor
10.12.03, 00:43
gibt doch bei z.b. acr fertige gehäuse für 15" . aber nur 200w endstufe?? ich meine, das ding ist doch mords träge und schwingt so lange und benötigt daher mal richtig power...ob das schickt...naja..

Anonymous
10.12.03, 07:43
Das Gehäuse würde ich mir lieber selbst bauen :wink:

Bei der Endstufe muss erst mal die vorhandene reichen da ich so kurz vor Weihnachten nicht das nötige Kleingeld habe um mir eine neue Endstufe zu kaufen. Da hat mein Sohnemann (8 Jahre) schon kräftig zugeschlagen :lol:

Anonymous
10.12.03, 18:06
@fabian: Was für eine ES für kleines Geld würdest du empfehlen??

Der_Bachelor
10.12.03, 18:12
was hifi angeht bin ich newbie. da fragste den falschen. Hab da auch nur basiswissen, aber bin kein fachmann wie tomo und co. . auf jeden fall was mit namen, nicht so ne walmart endstufe mit 1000W für 150€ .

Anonymous
10.12.03, 18:34
Nimm doch ne PYLE QA4400 III... damit erlebt man immer wieder Überraschungen... :D ! Ne, mal ernsthaft. Damit kriegst du nen guten Bassdurck... für ca 3 Minuten. Denn wie schon in der Anleitung steht "...diese Endstufe wird sich nach dem ersten Track selbst vernichten!"
OK... Um dies jetzt zusammenzufassen, hohl dir ne Endstufe nur bei nem Fachmann, der dich auch beraten kann. Nicht bei nem Verkäufer von irgendwelchen Discountern! Ein Fachmann kann dir das Ding dann auch speziell auf deine Bedürfnisse einstellen.

Anonymous
11.12.03, 08:21
*Nachobenschieb*

Kann mir wirklich keiner das benötigte Volumen und die Art der Kiste sagen :?:

Zu Emphaser habe ich auch schon eine Mail geschickt, leider bisher ohne Antwort :cry:

Schöne Grüße

Klaus

Tomo16v
11.12.03, 08:23
tja, i hab leider die daten vom woofer auch net :( und ohne die isses vermessen einfach was zu schreiben. und fürs surfen und suchen hab i keine zeit ;)
mfg tom

Daikon
11.12.03, 10:37
Nimm doch ne PYLE QA4400 III... damit erlebt man immer wieder Überraschungen... :D ! Ne, mal ernsthaft. Damit kriegst du nen guten Bassdurck... für ca 3 Minuten. Denn wie schon in der Anleitung steht "...diese Endstufe wird sich nach dem ersten Track selbst vernichten!"


Die ES ist echt der Hammer. In 2 Wochen hat mein Bruder sie 3mal kaputtbekommen :D Und dass mit Magnatsubs :shock:

Anonymous
11.12.03, 14:17
Hey, dass ist doch normal! Eine PYLE kauft man immer wieder gern, weil sie immer wieder gern kaputt geht! Hab auch schon zwei geschrotten und die letzte hat es sage und schreibe 1 Stunde 45 Minuten ausgehalten. Bei mittlerer Lautstärke!

Anonymous
11.12.03, 17:09
@BPP95(oder so):
Hole gleich die Kiste ab, dann schau ich mal nach den Masen!!

Tomo16v
12.12.03, 07:58
bringt ihm genau gar nix!
muss ja net heißen dass diese kiste stimmt :roll:
mfg tom

Anonymous
12.12.03, 08:34
Hy, das einzigste was ich bis jetzt gefunden habe ist:

Vas: 272,1
Fs(Hz): 23,1
Qts: 0,35

Kann man anhand von diesen Werten schon was errechnen :?:

Quelle: http://www.streetsound.dk/rodekassen/liter1.html#emphaser

Anonymous
12.12.03, 09:00
Ich habe mal probiert anhand der Parameter die Kiste zu berechnen, sagt mir mal ob das in etwa hinkommt:

Geschlossenes Gehäuse mit 88,3 Liter

Bin mal gespannt :wink:

Anonymous
12.12.03, 18:08
hab Kiste und woofer bekommen. Beim Woofer ist der Magnet abgefallen, sowas hab ich noch nier erlebt. Sollte ich das Teil nicht zurück geben können, verkauf ich die Kiste ohne Woofer für 40€!

Anonymous
12.12.03, 22:05
hab Kiste und woofer bekommen. Beim Woofer ist der Magnet abgefallen, sowas hab ich noch nier erlebt. Sollte ich das Teil nicht zurück geben können, verkauf ich die Kiste ohne Woofer für 40?!

Das mit dem Magnet ist ein Hammer :shock: hoffentlich kannst Du ihn zurück geben. Hast Du den bei Ebay ersteigert :?: Kiste habe ich mir heute gebaut (88 Liter), morgen werde ich mal die Anlage aufeinander abstimmen :P Mal schaun ob's brummt :wink:

Gruß Klaus

G-Funk
12.12.03, 23:34
also 88l geschlossenes Gehäuse ist ein bisschen arg viel, eher die Hälfte.

Daywalker
13.12.03, 06:52
würde auch im Bereich 40 - 50 liter tendieren, 88 ist echt arg viel für nen 38er emphaser

Anonymous
13.12.03, 18:16
Also ich bin zufrieden mit dem Gehäuse, hört sich wie ich finde ziemlich gut an :wink: Bin aber leider noch nicht zum entgültigen einstellen der Endstufe gekommen, eine Weihnachtsfeier nach der anderen :cry:

Anonymous
14.12.03, 12:59
Das mit dem Magnet ist ein Hammer hoffentlich kannst Du ihn zurück geben. Hast Du den bei Ebay ersteigert Kiste habe ich mir heute gebaut (88 Liter), morgen werde ich mal die Anlage aufeinander abstimmen Mal schaun ob's brummt


kannst du laut sagen, sowas habe ich auch noch nicht erlebt. Hab das Ding von Ebay. Bisher hat sich der Verkäufer noch nicht gemeldet!

Anonymous
17.12.03, 08:42
Neue Frage :wink:

Der Sub überschlägt sich wenn es lauter wird, wobei ich aber meine, dass er laaaange noch nicht das leistet was er eigentlich kann :? Kann das an meiner Endstufe liegen (Mac-Cyclone 6000), wie schon erwähnt der Sub hat 400 RMS, wird aber zur Zeit nur mit 200 RMS betrieben.

Würde eventuell eine Wanted 2/300 Abhilfe verschaffen :?:

Schönen Gruss Klaus

Tomo16v
17.12.03, 09:14
liegt zieml. sicher an der endstufe
wenn dein woofer 4 ohm impendanz hat dann bringt die wanted schon was.
würd ich aber mal vorm kauf probeweise anschließen, damit du mit sicherheit sagen kannst das es an der es liegt.
mfg tom

Anonymous
17.12.03, 09:28
Danke dir für die schnelle Antwort :D
Woofer hat 4 Ohm

Habe mir schon fast gedacht dass es an dem Verstärker liegt :cry: Dann werde ich mal die Wanted im Auge behalten :wink:

Gruss Klaus

Anonymous
17.12.03, 17:07
Welchen Kabelquerschnitt für die Zuleitung der Endstufen (4x75W RMS + 1x530W RMS) würdet ihr mir empfehlen :?:

Anonymous
17.12.03, 20:46
absolutes Minimum: GUTES 20mm² Kabel!