PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterschiede beim Steuergerät? Automatik oder Schalter?



Andy.500
09.12.03, 20:21
Hallo Leute,

bin neu hier und habe da auch gleich mal ne Frage.
Vor einem Jahr habe ich den Corsa B von meiner Freundin umgebaut.
Alt: 1,0l 12V Jetzt: 1,4l 16V Automatik aus 96´Tigra. :)
Vor einem halben jahr haben wir das Automatikgetriebe rausgeworfen und das Getriebe vom 1,0l 12V hinein gebaut.
Seitdem verhält sich der Wagen komisch mit den Motordrehzahlen.
Beim Auskuppel während der Fahrt hält der Motor 1100 umdrehungen. Kommt der Wagen aber zum Stillstand, sinkt die Drehzahl auf Normal.
Dann hat er jetzt auch seit neuem das der Motor im Standgas zwischen 1200 und 2500 Umdrehungen schwankt.

Kann es sein das, das Steuergerät auf Automatik programiert ist? Gibts da Unterschiede? (Mein Opelhändler konnte mir dazu nichts sagen)
Wenn ja, kann ich das jetzige Steuergerät mit ner Schaltersoftware überspielen lassen?

Für Antworten wäre ich sehr dankbar.

Zero
09.12.03, 20:40
also das der motor beim rollen und auskuppeln ca 1100u/min hatt ist denk ich mal normal ist bei meinem auch so! und das drehzahlschwanken im leerlauft müsste das AGR sein! siehe dazu die suche!

Andy.500
09.12.03, 20:48
Die Suche zum AGR habe ich nicht verwendet weil wir das AGR sowie das Klappenpoti schon gewechselt haben. Kann daran nicht liegen weil keine Besserung danach. Habe auch schon alles am Ansaugtrackt neu abgedichtet. Der Leerlaufregler funktioniert auch. (Naja, wir konnten sehen das es sich bewegte als wir es losgeschraubt hatten und die Zündung einschalteten.)
Sollte es daran liegen? Kann das Ding auch kaputt sein wenn es sich trotzdem bewegt bzw. die Kontrolllampe nicht brennt?

Sync
09.12.03, 21:26
Ja wie z.b. bei mir. Das Ding war komplett inne Fritten der Tigra hat sich gefahren wie ein Bobby Car, und kein Fehlercode wurde angezeigt.

Andy.500
09.12.03, 21:36
Naja, im normalen fahrbetrieb ist es nicht zu merken. Nur ist es halt peinlich wenn ich (oder meine freundin) an der Ampel stehe und er diese hohen Schwankungen hat.