PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beschleunigung Corsa B 1.4 / 60 PS von 0-100km/h



Lizzard
27.12.08, 13:16
Hi,

ich fahre einen Corsa B 1.4 Liter mit 60 PS, 2/3-Türen.
Weiss einer wielange dieser von 0 auf 100 km/h braucht ?

Mich interessiert das, damit ich einen Vergleichswert für andere Autos habe.

Vielen Dank
MfG

caliber
27.12.08, 13:21
Der C14NZ soll angeblich laut Opel-Prospekt 15sek. brauchen!

Lizzard
27.12.08, 13:23
hey, das ging ja schnell!!

vielen Dank !!!!

an-tigra-vity
27.12.08, 14:12
Na immerhin....
damit ziehste nen Micra K11 und den alten Ford Fiesta ab.
achja...und nen Fiat seicento ^^

FaTaL-X
27.12.08, 14:16
Wow. Da drückts dich ja richtig in den Sitz rein. So schnell kannste garnich guggn. :thumsup:

Was willst du mit dieser "Vergleichsangabe"... Dir nen Quartett basteln?

EDIT: Werksangaben sind eher unzuverlässig. Wenn du es genau wissen willst, schnapp dir deinen Wagen und ne Stoppuhr, verfrachte dich auf ne leere Autobahn, respektive Landstraße, für ganz cool meinetwegen Innenstadt oder noch besser Tempo 30 Zone und leg deinen Socken auf Binärstellung -> 1.

In dem Moment wo dein Tacho auf die 100 hochgekrochen ist, drückst du Stop und siehe da: Das sind deine Sekunden auf 100.

So, und nun darf man mich verfluchen. ;)

subay
27.12.08, 14:43
Der Tacho zeigt doch aber normalerweise immer ein paar km/h mehr oder? Ganz genau kann man es nicht messen. Grob liegt die Beschleunigung aber bei 14-15 sek..

edit: www.autodaten.net

FaTaL-X
27.12.08, 14:48
Dann babbst du dir eben noch schnell nen Navi an die Frontscheibe. Ich frage mich nach wie vor, was einem diese Beschleunigungsdaten bringen.

"Meiner is länger" ;) :thumsup:

alexausgoch
27.12.08, 14:52
wenn man schon vom beschleunigen sprechen kann.....60 ps.....:vogel:

Lizzard
27.12.08, 15:07
Ähm ihr Witzbolde :D
Ich bin auf der Suche nach einem neuen Auto, deshalb hat mich interessiert was mein jetziges so packt - denn langsamer sollte der neue nicht sein ;)

Hatte unter anderem nen Seat Ibiza 1.9 SDI mit 64 PS in Aussicht, aber der hat trotz 0.5l mehr Hubraum 17 Sekunden von 0 auf 100 km/h!!

Wie ist das möglich ? Ist zudem noch ein Diesel!!



//bzw. Stoppuhr ist wohl ne schlechte Idee, da jeder anders schält und ich leider nicht in 10 Autos sitzen kann um Vergleichswerte zu haben ;)

Ronson001
27.12.08, 15:27
gewicht... wird sicher n neues baujahr sein und je neuer, desto fetter werden die autos ;)
und n diesel braucht sowieso immer mehr hubraum, kannste nit wirklich mit benziner vergleichen.

edit: SDI ist doch sogar ohne turbo.. das erklärt alles xD

MRpunk1983
27.12.08, 15:55
x14sz 0 - 100 bei youtube (http://de.youtube.com/watch?v=ZfuM3Tgc8-U) gefunden!!

Och 60Ps sind heute zu Tage nicht mehr sehr viel ...
Aber dennoch kann man bei einen gut gewarteten 60 ps 8v motor von Beschleunigung sprechen!!!

Sogar eine sehr gute Beschleunigung dafür sind die 8v Motoren ja bekannt natürlich hört der Spaß bei 3000 U/min auf.
Aber dennoch wenn man richtig fahren kann machtes auch Spaß!
Ich finde mein x14sz geht sehr gut voran!!!

Ist sowieso immer Ansichtsache;)

an-tigra-vity
29.12.08, 12:04
Ähm ihr Witzbolde :D
Ich bin auf der Suche nach einem neuen Auto, deshalb hat mich interessiert was mein jetziges so packt - denn langsamer sollte der neue nicht sein ;)

wenn du nach vergleichswerten suchst, dann machste was falsch, vorallem machst du es dir umständlicher...

viel einfach ist es, wenn du das leistungsgewicht ausrechnest.

also: corsa wiegt ca900kg und hat 60 ps . das sind dann 15kg/ps.
tigra wiegt ca1060 und hat 106 ps. das sind dann 10kg/ps.

je weniger gewicht jede Ps antreiben muss, desto schneller kommste voran.

wenn dein neues auto 64 ps hat und dann 1300 kg wiegt, ist es ja klar, welches langsamer ist.

mfg

Lizzard
29.12.08, 13:37
Hey, so habe ich mir das auch schon gedacht.

jedoch spielen ja auchnoch andere Faktoren eine Rolle wie z.B. der Hubraum oder Benzin/Diesel die du mit deiner Rechnung völlig vernachlässigst.

Ich denke das kann man so Pauschal mit Gewicht/PS nicht sagen oder ?

mibo
29.12.08, 13:58
Ähm ihr Witzbolde :D
Ich bin auf der Suche nach einem neuen Auto, deshalb hat mich interessiert was mein jetziges so packt - denn langsamer sollte der neue nicht sein ;)


alles andere was mehr wie 60ps hat is schneller als dein jetztiger...

logisch ne ?

sgtsaad
29.12.08, 14:03
alles andere was mehr wie 60ps hat is schneller als dein jetztiger...

logisch ne ?

Klingt komisch, is aber so:freak:

Mal im Ernst, ist doch logisch das nen Auto mit mehr PS und fast dem gleichen Gewicht besser geht als nen Auto mit weniger Ponys oder?

c20xe Lexmaul Ram
29.12.08, 14:05
Das is nicht ganz richtig. Das Gewicht und die Übersetzung spielen eine große Rolle. Ein Hummer mit 61 PS sollte wohl erheblich langsamer sein, wie der Corsa. Natürlich sind die 60 Ps im Corsa nicht zum fliegen gedacht, und machen den Corsa höchstens zur Geh-Hilfe, aber im Verhältniss is der Corsa einer der schnellsten Autos auf deutschen Straßen in der 60 PS Kathegorie.
Such dir einfach ein neues Auto aus, und mach ne Probefahrt. Es nützen die besten theoretischen Werte nix, wenn du einen miesen subjektieven Eindruck hast.

-Rebel-
29.12.08, 17:25
Wenn du etwas mit 60PS haben möchtest was gut nach vorne geht, nim nen Citroen AX, der liegt unter 700kg, der lief laut GPS 180 km/h auf gerader strecker.

mibo
29.12.08, 17:27
mit sun ding würd ich heutzutage nichma mehr vom hof fahren

-Rebel-
29.12.08, 17:39
Sehen halt bescheiden aus, aber wenn du da nen 1.6 16V ausm peugeot 106 S16 oder Saxo VTS reinmachst, ist der effekt geil, dreckskiste mit bumbs ;)

Mein eigentlicher wagen ist ja ein 106 XSI mitm 1.6er

mibo
29.12.08, 17:41
das war nich aufs aussehn bezogen sondern der allgemeinen sicherheit :freak:

-Rebel-
29.12.08, 17:45
Naja okay, da ist was dran, ich denek nru an die GFK heckklappe :juhu:

Lizzard
31.12.08, 19:41
alles andere was mehr wie 60ps hat is schneller als dein jetztiger...

logisch ne ?

Was ist daran bitte schön logisch? Wie c20xe schon sagt ist ein hummer mit 61 ps sicher nicht schneller..


Klingt komisch, is aber so:freak:

Mal im Ernst, ist doch logisch das nen Auto mit mehr PS und fast dem gleichen Gewicht besser geht als nen Auto mit weniger Ponys oder?

ebenso ein gleichwertiger kommentar...
Welches neuere Auto hat schon das gleiche Gewicht wie mein Corsa ? Von denen die ich mir rausgesucht hab jedenfalls keins.
Warum sollte es dann zu 100% besser gehen als meiner ?

Mich interessiert ein vergleich mit anderen Autos, nicht mit demselben Auto!!

Klingt ebenso logisch, ne?

Manche Kommentare könnte man sich einfach sparen .. Und wie ich schon sagte, spielt auch der Hubraum etc. eine Rolle - oder täusche ich mich? (es war eine Frage)

MR. SLOW
31.12.08, 19:51
lol, der Geiger-Hummer würde mit 60 PS nicht mal vom Fleck kommen, alleine vom Motor bis zur Strasse werden schon über 80 PS gefressen:D

mibo
31.12.08, 20:03
nen hummer und ein corsa is ja auchn vergleich...

du wirst dir ja sicher kein kaufen der weniger ps hat oder

Bodo
04.01.09, 22:44
das war nich aufs aussehn bezogen sondern der allgemeinen sicherheit :freak:
Also ich habe meinen AX Diesel (1.4, 52PS) 1992 mit 140 km/h aufs Dach gelegt (mir kam ein Geisterfahrer entgegen),
200m auf dem Dach weitergerutscht:

A-Säule eingeknickt, die Front total platt.

ABER:

Die Türen ließen sich problemlos öffnen!
Ich und meine Beifahrerin völlig unverletzt!!!!
Hut ab! Das Auto sah von hinten noch völlig OK aus :whistling:

Bodo

tasH
05.01.09, 01:14
Na immerhin....
damit ziehste nen Micra K11 und den alten Ford Fiesta ab.
achja...und nen Fiat seicento ^^

wenns denn wirklich bis 100km/h gehen soll. wenn du nur inner stadt rumkurvst, langt der 60ps 8v corsa motor noch locker aus um nen "sprint" auf 60km/h gegen irgend nen benz oder bmw zu gewinnen/mitzuhalten.

kommt immer auf den fahrer an ... ;)