PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : resonanz rohre im luftfilterkasten x14xe



opeldriver
27.12.08, 23:06
hi habe da mal eine frage.:confused:

habe in der suchfunktion gelesen das man 2 resonazrohre im filterkasten entfernen kann, weiß auch welche gemeint sind.

und zwar wollte ich fragen ob das entfernen der rohre schädlich für die maschiene sein könnte, weil ich denke jetzt eher mal an den strömungsverlauf. habe mir jetzt einen k&n gehohlt (filtermatte).

wollte den kasten halt ein wenig bearbeiten um ein wenig sound zu bekommen einen k57i möchte ich wiederum nicht haben, deshalb raten einige dazu die reonanz rohre auszubauen . vielen dank für infos:)

HaLLuCinoGen
27.12.08, 23:14
Rohre raus loch im kasten rohre vorne ab. zusammen setzen. freun über den sound im unteren drehzahlbereich. bei mir is es ein unterschied wie tag und nacht. mit dem pilz null sound mit bearbeitent kasten um so mehr.

opeldriver
27.12.08, 23:18
danke für die schnelle antwort aber das macht dem motor nix aus oder?

Jojo81
27.12.08, 23:24
nö, macht nix.

Ronson001
27.12.08, 23:48
was aber gesagt werden muss: nicht zulässig.
obs entdeckt wird ist ne andere sache..

Jojo81
27.12.08, 23:55
wer solls merken? man zieht nur ein rohr raus und schneidet nix dran rum, was auffallen könnte. und wirklich merkbar laut, dass er dadurch auffällt wird ja nun wirklich nicht.

HaLLuCinoGen
28.12.08, 00:25
bei meinen x16xe merkste den unterschied sehr.
also ich würde sagen das wenn der zu ist also serie kein ton kommt aber wenn der offen ist dann ist ein höllen lärm.

Ronson001
28.12.08, 00:26
wie gesagt: ist ne andere frage..

aber so nebenbei: es gibt verschiedene luftfilterkästen, je nach motor. bei mir wars ein resonanzrohr zum herausziehen (deckel) und das 2te (glaub das im kasten, oder andersherum) zum raus schneiden.

HaLLuCinoGen
28.12.08, 00:29
beim tigra sind die beiden rohre zum rausklippsen einmal oben einmal unten. und wenn du unten drin nocjh ein loch hast dann ist der sound perfekt

Jojo81
28.12.08, 00:37
jawoll, schon großes loch unten rein und warmluft ausm motorraum ziehen. tolle sache..... :thumsup:

wolfi
28.12.08, 09:03
und die angaswerte bleiben auch gleich ?

wie wirkt sich das auf das ansprechverhalten aus oder mus man mit einbusen rechnen ?
benzinverbrauch denk ich auch das der in die höhe gehen wird ?

ich hatte auch statt des luftfilterkastens ein schwammerl montiert aber verbindungsstück war ein alurohr und das war so arg das ich es wieder rausgegeben habe - ein bischen sound ist ja schön aber das war eindeutig zu viel - hihi
mfg wolfgang

Zero
28.12.08, 11:13
fangt doch erst mal klein an bevor ihr den Kasten kaputtmacht weil ihr überall Löcher rein macht...

Erst mal die Rohre raus!

Das vordere Ansaugrohr dran lassen dann schaut das ganze auch ganz normal aus!

Und wenn schon Loch in den Kasten dann macht das in dem kleinen kasten der ins Radhaus raus steht! Da hat man dann Kein Problem mit der Frischluftzuführung und den Vorderen Ansaugschnorchel kann man auch dran lassen!

Leistung etc bringt das ganze natürlich 0.0

corsa2,0
28.12.08, 11:20
jawoll, schon großes loch unten rein und warmluft ausm motorraum ziehen. tolle sache..... :thumsup:

Aber diese Variante ist nur für Leistungshungrige:D

Dr.Corsa
28.12.08, 12:14
Hallo!

Beim GSI gab es doch einen Luffi-Kasten, der eben keine Rohre drinne hatte oder?

Gruß
Micha

Ronson001
28.12.08, 12:18
nö, es verändert ja leistungsmäßig auch nix, die resonanzrohre heißen nicht umsonst so wie sie heißen. es soll einfach nur geräusche minimieren.
denke nicht das man den gsi absichtlicherweise lauter machen wollte.

Tubberl16V
28.12.08, 13:22
Ich hab die Rohre auch raus.
Hab auch das Rohr zwischen Grill und Kasten entfernt, denn erst wenn das auch weg is hab ich den richtigen Klang.

Habt ihr das auch weggemacht?

Bitte keine Antworten von wegen "da zieht er ja nur warme Luft aus`m Motorraum"...

MichiH
28.12.08, 13:39
also ich hab die rohre im kasten an sich auch draußen nur bringen die klangtechnisch eher weniger nur leistungsmäßig 0,01ps wegen der verjüngung. das rohr vom kasten zum schlossträger hab ich bearbeitet wegen pozilei und so... macht noch den selben krach wie komplett ohne des teil!brauch ich aber nichtmehr lange ;-) siehe bild


http://img222.imageshack.us/img222/9201/pict0412tepx4.jpg
http://img387.imageshack.us/my.php?image=pict0412tyz9.jpg

#Chris
28.12.08, 14:03
hast du das einfach halbiert und dann den unteren Teil weggelassen oder wie ?

Schreibersockel
28.12.08, 14:20
Mal ne frage Von welchen resonanzrohren redet Ihr hier ??? Hat jemand evtl mal ein Bild von nem Lufi-kasten wo die noch drin sind???
und evtl makiert was ihr da meint blick da nicht ganz durch
DAnke

caliber
28.12.08, 14:55
Mal ne frage Von welchen resonanzrohren redet Ihr hier ??? Hat jemand evtl mal ein Bild von nem Lufi-kasten wo die noch drin sind???
und evtl makiert was ihr da meint blick da nicht ganz durch
DAnke


Mensch Leute, in der Suche steht das alles schon drinne :clapping::)

Hier wurde es mit Bildern an einem 8Ventiler Kasten erklärt

http://www.corsa-tigra.de/showthread.php?t=79892&page=3&highlight=kasten

Ansonsten ist das hier auch ein gutes Thema
(welches sogar auf das obigere zurück führt :freak:)

http://www.corsa-tigra.de/showthread.php?t=87707&highlight=kasten


MfG
Basti

Schreibersockel
28.12.08, 15:00
Danke
Hatte in der sufu nicht gefunden irgendwie komm ich mit der ned klar

Jojo81
28.12.08, 15:08
Habt ihr das auch weggemacht?

Bitte keine Antworten von wegen "da zieht er ja nur warme Luft aus`m Motorraum"...

nö, habe ich nicht weggemacht, den grund hast du ja da schon selbst geschrieben.

caliber
28.12.08, 15:16
nö, habe ich nicht weggemacht, den grund hast du ja da schon selbst geschrieben.

Naja... ob das ding überhaupt "Frischluft" anzieht, das ist ja wenn überhaupt MINIMAL (aber immerhin besser als die warme/heisse Luft)

(Ja, ich habe es dran :D)

Jojo81
28.12.08, 19:06
natürlich zieht es frischluft an, wie soll sie denn sonst in den kasten gelangen?

Zero
28.12.08, 20:23
So muss das :

Jojo81
29.12.08, 00:51
gsi oberteil und wvon ist das zuluftrohr zum grill hin?

-Rebel-
29.12.08, 02:00
Naja ich hatte auch bei meinem 1.4er nen offenen LuFi dran, lärm macht das ganze schon, ist aber auch recht peinlich ^^ röhrt wie ein Elch, aber gehen tut da gar nichts.

Zum thema warm luftziehen, im stand und niedriger geschwindigkeit, wird warm luft eingezogen, ab ca. 50km/h nicht mher, da der fahrwind die "heiße" luft schon "abführt"

Im großen und ganzen, Soundprollerei, wie es so treffend bezeichent wurde.

Achso, mehrverbrauch konnte ich nicht feststellen.

Habe aber im gegensatz bei meinem 106 XSi einen großen unterscheid gemerkt, vom Originalen ansaugtrackt zum offenen Luftfilter system, da original das system Verwinkelt und mit lauter verjüngungen ist.

Mit den Offenen hat sich das ansprechverhalten merklich gebessert.

Mehrverbrauch konnte ich keinen feststellen.

Zero
29.12.08, 08:09
gsi oberteil und wvon ist das zuluftrohr zum grill hin?

Corsa B 1.4 16V Serien rohr...