PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Funkfernbedienung für ZV raubt mir den letzten Nerv!



Pwnzer
29.12.08, 15:33
Mahlzeit Leute

Bevor hier irgendwas wegen SuFu kommt, die hab ich ausgiebig genutzt und bin daher problemlos soweit wie bisher gekommen. :(

Also meine Freundinn hat sich in Essen so'n universelles Fernbedienungsset für ihren Tigra geholt und heute hab ich mich endlich mal an den Einbau gemacht. Also flink das ZV Steuergerät an der B-Säule frei gelegt, dort direkt Masse und Plus abgegriffen und danach die beiden weißen Kabel für öffnen und schließen an das braun-weiße und braun-rote Kabel des ZV Moduls angeschlossen.

Jetzt kommt aber der part, der mich zum Verzweifeln bringt! Vom Hersteller gibt's diese fröhliche Anschlussanleitung für die übrigen Kabel dazu:

http://80.190.202.79/pic/m/mario-mueller/img_364.jpg

Es handelt sich ja meines wissens nach um originale Stellmotoren mit 5 Anschlusskabeln beim Tigra. Also die Variante oben rechts ausprobiert. Die ZV zuckt drauf hin auch beim betätigen der Fernbedienung und der Tigra schließt kurz, springt danach aber sofort wieder auf!

Dachte hm, liegste falsch... also alle aneren Methoden auch mal ausprobiert und immer das selbe Ergebnis. Der Tigra verriegelt zwar in allen 3 Anschlußmethoden, öffnet sich aber wieder von selbst und bleibt nicht geschlossen.

Mir fällt einfach nix mehr ein was ich noch machen soll ... hab sogar schon mutig die beiden orangenen Kabel an Plus geklemmt, da blieb er sogar verriegelt, das Gefiel der ZV aber garnich und die Kabel begannen warm zu werden. Da hab' ich lieber schnell wieder alles abgezogen ;/


Hat irgendjemand 'ne Idee was ich vll. falsch mache?


PS: Wenn ich dieses Nachrüst FFB Steuerteil abziehe und mit Schlüssel die standart ZV öffne und schließe, geht alles perfekt. Kann also nur irgendwie an dem Zusatzding liegen.

Bitte um flinke Hilfe, die Garage müsste bis 18 Uhr frei werden! *g*

MfG

iz-if
29.12.08, 16:05
versuch mal die plus und masse leitung zu tauschen. die nachrüstteile sind ja meist masse gesteuert. war bei mir damals auch so.
sag bescheid ob´s geklappt hat.

mfg bjoern

Pwnzer
29.12.08, 16:41
Hum... wie? Direkt die Plus und Masseversorgung des kleinen Steuerkästchens tauschen?

Iceman
29.12.08, 16:49
Vergiss was iz-if geschrieben hat, du hast die falschen Kabelfarben, du musst schwarz-rot und schwarz-gelb nehmen, das sind die beiden Kabel für den auf und zu Impuls..und verkabelungstechnisch auf deinem Bild ist links oben das richtige.

Pwnzer
29.12.08, 16:51
Woohoo! Das klingt ja mal nach 'ner guten Aussage. Ich geh jetzt mal total spontan und aufgeregt runter und versuch's ... aber wenn das auch nich klappt, hast du mir den Tag versaut. ;):D

Pwnzer
29.12.08, 17:14
Hm... Mist. Soviel zur Überschwinglichkeit.

Die beiden weißen Kabel sind jetzt an schwarz-rot und schwarz-gelb. Das Ergebnis des ganzen ist leider nur, dass sich an der ZV garnix regt. Das Relais im FFB Steuerteil klackt wie immer fröhlich langhin, aber jetzt öffnen und schließen die ZV Motoren nichtmal mehr. :(

MfG

Iceman
29.12.08, 17:32
Sorry, grade nochmal in den Plan geschaut, braun-weiss und braun-rot waren schon richtig, schwarz gelb und rot nutzt das ZV STG zur Ansteuerung der Motoren.

Versuch das mal (aus der Anleitung zum Einbau der Pentagon AA von hier)

"Als nächstes nimmst du die Verkleidung vom Motorsteuergerät
(im rechten Teil des Beifahrerfußraumes)
ab. Wenn du jetzt den Kabelbaum vom Ausgang der
Tür in den Innenraum verfolgst, wirst du auch einen
abzweigenden, dünnen, Kabelstrang finden, der hinter
dem Motorsteuergerät verschwindet. Hinter dem
Motorsteuergerät befindet sich das ZV-Steuergerät.
Das braun-weiße Kabel ist zum öffnen der ZV, das
braun-rote zum schließen der ZV.
Jetzt musst du erst mal ausprobieren, ob du auch die
richtigen Kabel erwischt hast.
Nimm einen "Stromdieb" und schließe an jedes dieser
beiden Kabel ein anderes Kabel an. (Am besten
nimmst du eins mit ungefähr dem selben Querschnitt) Danach setzt du dich ins Auto
und machst die Türen zu. Um die Türen zu schließen, nimmst du das Kabel, welches
vom braun-roten Kabel abgeht und verbindest es (für 1 sek) mit irgendeinem Massepunkt
am Auto. Die ZV sollte sich verschließen. Wenn du das braun-weiße Kabel mit
Masse verbindest, öffnet sich die ZV wieder."


Wenn das so funktioniert, kannst du das Problem auf dein Funksenderrelais beschränken.

Fällt mir gerade noch so ein, eventuell hattest du auch nur die beiden weissen vertauscht von wegen das weisse Kabel für auf an den braun-weissen anstelle des braun-roten

Pwnzer
29.12.08, 17:50
Mahlzeit

Ja, das schwarz-rot und schwarz-gelb nicht passen, hab ich gerade festgestellt, als es mir beim verriegeln der ZV per Schlüssel die Sicherung vom Öffnungs-kabel durchgebraten hat. :D Oh man, hoffentlich sieht nie einer wie die Kabelei da unten mitlerweile aussieht... :>

Also steh ich wieder da wie vorher, schade eigentlich. :( Diesen Test die braunen Kabel anzusteuern mit Masse, habe ich schon gemacht. Die FFB schließt ja auch korrekt, das Problem ist und bleibt dieses selbstständige wieder Öffnen. Werd' das Ding glaub' ich bald in die Tonne kloppen ...

MfG

Pwnzer
29.12.08, 18:42
So, alles wieder soweit umgeklemmt... geht einfach nicht.

Die ZV schließt korrekter Weise, öffnet sich aber sofort wieder. Bin mit meinen Latein am Ende. Muss ich wohl noch etwas warten bis jemand ne plausible Lösung für das Problem hat. :(

MfG

Pwnzer
30.12.08, 15:28
Mahlzeit

So, hab heute das alte Fernbedienungssteuerteil + FFB's von meinem Vectra genommen was ich früher drin hatte. (gut dass ichs aufgehoben hab :) ) War innerhalb von einer halben Stunde angeschlossen, keine komplizierten 6 Kabel fürs auf und zu sondern nur 2 und es funktioniert auf Anhieb. Hätt' ich das mal gleich genommen ... und wenn meine Süße will, brauch sie sich nur Klappschlüsselrohlige bestellen schon hat sie 'ne Klappschlüssel FFB.

MfG

Fasemann
30.12.08, 16:24
l...hat sich in Essen so'n universelles Fernbedienungsset für ihren....

Wieder ein Opfer der "Tuningmesse".....:thumbdown:

<HoMeR_IcE>
22.08.09, 23:32
ich hab haar genau das gleiche prob. ich hab mir ne ZV ffb geholt für die originale zv (zum FFB nachrüstkit (http://www.jom.de/products/de/Elektronik/Komfortelektronik/Funkfernbedienung-f-Zentralverriegelung-universal-mit-Klappschluessel.html))
ich hab alles nach der 2. version auf der anleitung (http://parts.famous24.de/Downloads/ANL_7105.pdf) angeschlossen
aber nach dem schließen springt die anlage sofort wieder auf
... ich hab iwie das gefühl das funk stg die masse leitungen dauerhaft durchschaltet... versteh ich nicht ...
kann mir irgend wer helfen ????
ich bin am verzweifeln :(

<HoMeR_IcE>
28.08.09, 01:48
Hallo hat denn keiner ne antwort auf meine frage??? :(
ach verdammt ... schade ... ich fahr jetz seit einer woche mit nem zerlegten beifahrerfußraum rum... kann mir denn keiner helfen???

hmm .. schade:weep:
was soll ichn jetz machen?? den mist wegpacken wil ich auch nich und allein bekomm ichs nich hin

Iceman
28.08.09, 19:56
Warum hast du´s nach der 2. Version angeschlossen?

<HoMeR_IcE>
28.08.09, 20:27
is denn da nen masterstellmotor auf der fahrerseite .. ich kan von fahrer und beifahrerseite abschließen ... kann nur nich den superlock von der beifahrerseite aktivieren

Iceman
28.08.09, 21:58
Wenn du schon eine serienmäßige ZV hast, dann würde ich mal Variante 1 empfehlen, mal nebenbei ist die Anleitung eher bescheiden, deswegen sollte man auch die Finger von so 20-30€ Sachen lassen.

<HoMeR_IcE>
28.08.09, 22:00
ja ich hab ne serienmäßige zv... ok dann probier ichs mal so ... danke

aber ich weiß nich wie ich das dann anschließen muss ... ich weiß das das braun-rote für "zu" und das braun-weiße für "auf" ist ... aber welches ist die hauptleitung da muss ich ja auch nen kabel ran machen ...

<HoMeR_IcE>
28.08.09, 22:06
und noch mal zu den 20-30€ sachen ... ich bin momntan noch student und ich musste halt gucken das das nich all zu teuer wird ...

Iceman
29.08.09, 13:14
Ich habe keine Ahnung was die mit Hauptleitung meinen, es ist ja auch nirgendwo dokumentiert, was das gelbe Kabel in diesem Zusatzgerät macht.

Normalerweise reichen 2 Kabel, die das Signal für auf und zu übertragen.

Fragte mal den Hersteller von dem Teil, wofür das sein soll

http://parts.famous24.de


Ansonsten bekommt man für 30€ Top ZV STG von Opel aus anderen Modellen, die weit mehr können als diese Zubehörteile und quasi P&P sind..

<HoMeR_IcE>
30.08.09, 23:37
ich habs rausgefunden ... die hauptleitung (common line) ist Masse
fragt mich bitte nich warum das so is aber es ist so ^^ nen kumpel von mir hat das iwo in nem anderen forum gefunden xD
naja jetz funzt die kiste auf jeden fall
muss nur noch die blinker und fenster steuerung anschließen ...