PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Corsa B Sportluftfilter



MadeuZ#15
01.01.09, 22:27
Hallo zusammen,
habe einen corsa B und überlege mir ob ich einen sportluftfilter reinbauen soll. hab auch schonmal im ebay geguckt und eig. preisgünstige sachen gefunden.
könnt ihr mir vll tips geben?
vll auch einige links?
möchte eig nicht so viel geld für ausgeben...
außerdem weiß ich nichtmal genau was es alles für vorteile/nachteile bringt.
Gruß_
MadeuZ

alexausgoch
01.01.09, 22:37
hi,gleich kommen die ersten mit dem spruch suche benutzen.....
vorteile..??ein bischen grummiger sound aus dem motorraum.....
nachteile....höherer spritverbrauch (wahr bei mir zumindestens)und meistens nur mit serienauspuffanlage einzutragen....usw

greetz alex

MadeuZ#15
01.01.09, 22:52
also leistungs mäßig nicht viel?
und wie siehst da mit tüv aus?

Tigra999
01.01.09, 23:01
also leistungs mäßig nicht viel?


Wird wohl eher weniger Leistung haben, weil der Motor dann warme Luft zieht.



und wie siehst da mit tüv aus?

Es gibt welche mit Abe, da steht dann meistens aber drin, das man die nur mit einer Serienauspuffanlage fahren darf.
Man kann die aber sonst auch eintragen lassen.

Steht alles mehrfach in der Suche!

gruß Tigra999

caliber
01.01.09, 23:06
Und das mit dem Mehrverbrauch ist so eine Sache!

Ich bin und bleibe der Meinung dass das nur der "Psycho-Knacks" ist!

Durch Einbau eines solchen Filters tritt man einfach nur öfter auf das Gas um den "Sound" zu hören ... (Mit Zahlen etc. kann ich das leider nicht belegen)

alexausgoch
01.01.09, 23:13
Naja der Motor zieht ja auch wärmere Luft ...denke das deshalb der verbrauch auch höher ist...

an-tigra-vity
01.01.09, 23:26
ich bin auch der meinung von caliber. denn wenn man normal fährt hört man den filter garnicht. und weil man ihn hören will, tritt man mehr drauf.
ich merke keinen unterschied beim tanken....

leistungsunterschiede merke ich auch keine (außer wenns draußen wirklich über 30°C sind ich komm grad von der Autobahn....)

der billigste ist eigentlich der Raid Hp, den bekommt man auch ganz normal mit nem Teilegutachten eingetragen. Den hab ich auch drin und bin zufrieden damit. mir gings auch nur um den "gelegentlichen" sound. wenn du aber leistung willst, dann schau mal bei Dbilas auf der Homepage nach.

-Rebel-
01.01.09, 23:35
Mehr verbauch ist nur wegen dem "ich will den filter hören" symptom :notworthy:

Ein sauger saugt nunmal so viel wie er "braucht" das wird auch bei höherem durchlass nicht anders.

Sound wird besser, nur wenn du von der AB kommst an der ampel anhälst, kann es passieren das dein motor anfängt zu rückeln, da er schön die luft vom krümmer ansaugt, da ist der sauerstoff anteil zu gering .. wenn dann mit kaltluftzuführung (was ein wort) und glücklich werden über den sound.

Greetz Manuel

PS: Bin zwar nicht lange hier unterwegs aber suche rulez ;)

Jojo81
02.01.09, 23:38
...wenn du aber leistung willst, dann schau mal bei Dbilas auf der Homepage nach.


aber nicht bei nem 45 PS monster ;)

walle-tigra
03.01.09, 00:14
Soll es denn überhaupt nen pilz sein?
Gibt nämlich von k&n auch nen tauschfilter...

MadeuZ#15
03.01.09, 11:07
jop will nen pilz
hab nen corsa b mit 65ps 16v 1.2l
bj. 2000

Acki
03.01.09, 11:23
jop will nen pilz
hab nen corsa b mit 65ps 16v 1.2l
bj. 2000
Der hat aber 'nen Luftmassenmesser und die sind sehr empfindlich gegen Verschmutzungen die sich auf dem Heizdraht festbrennen können (Öldunst).
Ich würd mir da 'nen -geölten- offenen Luffi sparen. Wird nur teuer (LMM ~120Eur, AGR ~110Eur).

gruß Acki

Questionklein
04.01.09, 15:09
Hallo

Sind den nur die von K&N zu empfehlen oder gibt es da auch Qualitativ bessere??

Mfg Questionk

Blue_Corsa
04.01.09, 17:37
Der hat aber 'nen Luftmassenmesser und die sind sehr empfindlich gegen Verschmutzungen die sich auf dem Heizdraht festbrennen können (Öldunst).
Ich würd mir da 'nen -geölten- offenen Luffi sparen. Wird nur teuer (LMM ~120Eur, AGR ~110Eur).

gruß Acki


Servus..

Hab auch nen LMM und auch nen offenen Luffi in Pilzform und das schon fast 2 Jahre... also der LMM wurde ein halbes Jahr davor erneuert... Habe bis jetzt überhaupt noch kein Problem damit gehabt... auch noch nie von einem anderen gehört... Scheint vllt. nur selten vor zu kommen..


Greetz

-7i-
04.01.09, 17:42
also empfehlen kann ich nur die K&N und die green filter. wennst die einen von ebay kaufst, dann kannst gleich ohne filter fahren und eine strumpfhose übers rohr ziehen. die raid HP filter haben den schaumgummi außen der nicht grad den besten luftdurchlass hat und nach einer zeit zerreißen kann. also entweder green oder k&n

als kaltluftzufuhr kannst da so ein alu flex lüftungsrohr nehmen wast in fast jedem baumarkt bekommst.

mfg simi

Acki
04.01.09, 18:12
Servus..

Hab auch nen LMM und auch nen offenen Luffi in Pilzform und das schon fast 2 Jahre... also der LMM wurde ein halbes Jahr davor erneuert... Habe bis jetzt überhaupt noch kein Problem damit gehabt... auch noch nie von einem anderen gehört... Scheint vllt. nur selten vor zu kommen..


Greetz
Naja, wenn man in anderen Foren so mitliest hat man 'nen anderen Eindruck.
Da wird häufiger von Problemen berichtet.
Hast du deinen schon mal gereinigt und selbst nachgeölt? Danach fangen häufig die Probleme an (aber vielleicht hast du ja Glück).
Welchen Motor hast du?

gruß Acki

Blue_Corsa
04.01.09, 18:51
Naja, wenn man in anderen Foren so mitliest hat man 'nen anderen Eindruck.
Da wird häufiger von Problemen berichtet.
Hast du deinen schon mal gereinigt und selbst nachgeölt? Danach fangen häufig die Probleme an (aber vielleicht hast du ja Glück).
Welchen Motor hast du?

gruß Acki

Hoppla muss meine Aussage revidieren... habe einen X14SZ und da is ja kein LMM drin, habe den mit einem Motor von nem Kumpel verwechselt...:notworthy:

Sorrrryyyy

MadeuZ#15
12.02.10, 16:34
also ich hab nen pilz sportluftfilter seit nem halben jahr drinne, im märz wenn ich mal wieder öl wechseln werde, tu ich den lmm ausbauen und mit bremsenreiniger saubermachen, habe aber überhaupt keine probleme, keinen höheren verbrauch oder sonstiges
Gruß_

Jojo81
12.02.10, 18:18
und was hat dir der filter nun gebracht?

Ronson001
12.02.10, 18:22
also ich hab nen pilz sportluftfilter seit nem halben jahr drinne, im märz wenn ich mal wieder öl wechseln werde, tu ich den lmm ausbauen und mit bremsenreiniger saubermachen, habe aber überhaupt keine probleme, keinen höheren verbrauch oder sonstiges
Gruß_
damit schrottest du ihn. es gibt geschichten da hat sich selbst jmd propanol besorgt um diesen zu reinigen und dann nochmal son zeugs um das runter zu pusten. ergebnis: blieb schrott.
viel spaß :freak:

daniel2fast4you
12.02.10, 18:35
Also ich habe meinen Pilz jetzt über ein Jahr und noch keine Probleme gehabt. Gereinigt habe ich ihn erst einmal. Nach dem letzten Sommer mit einem Kompressor, sonst nichts, das reicht völlig aus.

Greendevil
12.02.10, 18:46
Naja, wenn man in anderen Foren so mitliest hat man 'nen anderen Eindruck.
Da wird häufiger von Problemen berichtet.
Hast du deinen schon mal gereinigt und selbst nachgeölt? Danach fangen häufig die Probleme an (aber vielleicht hast du ja Glück).
Welchen Motor hast du?

gruß Acki


kann ich aus eigenerfahrung nur bestätigen! hatte nen K&N 57 i drin, und habe in nichtmal einem jahr fahren, gesamt ca 8 monate, ganze 3 LLM durchgejagt. danach hab ich den filter wieder rausgeschmissen und hab mir nen anderen geholt. seit dem teu teu teu keine probleme mehr

daniel2fast4you
12.02.10, 18:51
@ Greedevil

welchen hast du denn jetzt drin?

Jojo81
12.02.10, 18:53
Also ich habe meinen Pilz jetzt über ein Jahr und noch keine Probleme gehabt. Gereinigt habe ich ihn erst einmal. Nach dem letzten Sommer mit einem Kompressor, sonst nichts, das reicht völlig aus.

obs ausreicht kommt auf den filter an und aus welchem material er ist.

daniel2fast4you
12.02.10, 18:56
vom Material her ist er wie der K&N 57i

MAN
12.02.10, 19:06
hab auch n 1.2 16V und fahr zur zeit (weils schö kalt drausen is ;))
mim Pilz rum is halt n no name teil
mir kommts auch so vor als wäre der spritverbrauch höher
hmm
ansonsten hab ich damit keine probleme
nur schön sound hehe:juhu:

Greendevil
12.02.10, 19:07
@ Greedevil

welchen hast du denn jetzt drin?

von raid hp, nen geschlossenes system

daniel2fast4you
12.02.10, 19:19
ist so ein geschlossenes System vom Sound gleich wie bei offenen?

Greendevil
12.02.10, 19:25
also ich kann da rein gar nichts negatives berichten! eher positives! Schließlich raubt das geschlossene system keine leistung, weil es keine warme luft vo Motor ansaugt!
Also ich würde nur noch zu geschlossene systeme greifen! Offene sind einfach nicht gut für den Motor, sie nehmen leistung, sorgen deswegen für einen etwas höhreren spritverbrauch, und bei neueren Motoren können sie einige Schäden an der elektronik verursachen.
Und vom Sound her, kaum unterschiede zum offenen. sicherlich etwas leiser und dumpfer. Aber deshalb von sound einfach ein schönerer Klang und nicht übertrieben laut

Und weils geschlossen ist, bekommt man die auch eher eingetragen in verbindung mit auspuff ;)

Corsa-Tini
16.02.10, 06:50
Huhu geb ich meinen Senf da auch noch zu...

habe auch einen X12XE und nen offenen Luffi drin.

-Eintragen ivm gruppe a oder normalen Sportpott machen nur die Hintertür Tüver

-LMM ist wirklich anfällig, regelmäßig säubern!!!!

-Leistungssteigerung = 0 :-P

-höherer Spritverbrauch: Nö!


Also ich hatte ein K&N Kit drin, aber ich finde bei einem 1,2l hört sich der kagge an.
Ich habe mittlerweile von ebay son mosterteil für ich glaub 11Euro drin.
Der bring wenigstens eeeeeeeeeeeetwas sound ;)

Gruß

MHT
16.02.10, 21:19
@ Corsa-Tini (http://www.corsa-tigra.de/member.php?u=22314)

kannst du mal ein foto von deinem motorraum machen und reinstellen?

weil ich vermute du hast das gleiche problem wie ich vor einem monat :)

du hast wahrscheinlich einen schalldämpfer im lufi kasten ! :D die hab ich verstopft und schon ist er lauuuuuteeerr :D
ich hab nen 1,4i 60 ps