PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motor Problem nach "Kochen"



Haggy
02.01.09, 14:37
Hi, bin neu hier und stell mich erst mal vor... so gehört sich das ja auch...

Also... ich bin der Haggy, bin 21 Jahre alt... komm aus Auenwald (ca. 30km von stuttgart richtung aalen weg) und bin seit ca. 3-4 wochen Corsa Pilot...

Mein Corsa: Corsa A CC GT Bj 91 1.4i (Multec einspritzer) hat laut Schein 44Kw (60 PS), 5Gänge, 160tkm auf der Uhr un geht für die Leistung echt net schlecht... is vom Vorbesitzer leicht um gebaut worden... sprich Weitec Fahrwerk, SuperSprint Anlage ab Kat und bissl Musikanlage...


So.. nun zu meinem Problem mit dem Kleinen...

Hab vor ca. 2wochen die ersten Probleme bekommen...
er wurde zu heiß un hat nix angezeigt... auf einmal beim anfahren an der Ampel absoluter Leistungs verlust... wollt nicht in die gängen kommen un hat dann nach 15 - 20 meter nach der ampel weis aus dem rechten Motorhauben schlitz geraucht... darauf hin hab ich den Motor sofort ausgemacht...

Raus kam das des Termostat nicht auf gemacht hat un der Kleine Überhitzt hat... Termostat war gleich gewechselt und Kühlflüssigkeit un Frostschutz auch nachgefüllt... un siehe da er lief wieder...

vor ca. 4-5 Tagen ging er mir mitten in der Fahrt aus... es hat leicht im innen Raum nach Sprit und auch Verkohlt gerochen, dann hab ich den mit nem Kumpel heim geschleppt un seit dem Startet er garnicht mehr...

Kompression ham wir bereits gemessen... liegt auf allen Pötten bei ca. 12,5 bis 13 Bar...

Neue Kerzen sin drin, Verteiler Finger gewechselt, öl stand ist auch ok un auch noch "klar" sprich grade erst gewechselt...

die selbst diagnose zeigt nichts an... ständig nur der Fc "12" also das die diagnose beginnt... un danach kommt nix mehr... un dann fängt er wieder mit dem Diagnose beginn an..

Habt ihr mir vllt noch n Tipp worans liegen könnte?


Viele grüße und danke im Vorraus
Haggy

carava
02.01.09, 17:21
Der FC 12 ist kein Fehlercode (wird eigentlich 3x hintereinander angezeigt.), ist nur ein anzeiche für Diagnosebeginn. Danach sollten die eigentlichen Fehlercodes kommen.

Haggy
04.01.09, 12:48
Wie :blink:... der diagnose beginn wird 3x angezeigt un dann erst beginnt die eigentliche diagnose? hab ich des nun richtig verstanden??

Weil, wo er grade den dritten anlauf gemacht hat hab ich die Zündung wieder aus gemacht, war natürlich mega entäuscht un hab die Büroklammer wieder abgezogen un halt alles zurück gebaut...

Haggy
04.01.09, 15:30
also hab das ganze jetz noch mal getestet... bringt aber immer noch nix... hab die diagnose noch mal gestartet und es kam 7 oder 8 mal hintereinander der "Code 12"... also der Diagnosebeginn...

sprich... Die MKL hat vllt n wackler oder war halt kurzfristig irgendwas... aber ausspucken tut se nix...

Motor dreht zwar... aber zündet net... natürlich is es auch so das nach einigen Start versuchen dann auch die Batterie wieder n geist auf gibt is ja auch klar... der Anlasser is ja auch der Stärkste Verbraucher...

Ich weis einfach nicht mehr weiter un verzweifle langsam dran

benne343
05.01.09, 21:29
mal den zündverteiler und das zündsteuergerät von nem kollegen tauschen, gehen öfter mal kaputt.

dann hatt ich schon mal nen riss in der ansaugbrücke am 1.zylinder also beim zahnriemen, dadurch lief der zylinder immer voll wasser.

dann mal gucken ob er einspritzt, einfach luftfilter weg, reingucken und starten. wenn da was spritzt is in ordnung.

also nochmal

1.
1 Zündkerzenstecker abziehen, lose zündkerze rein und auf den motorblock legen wegen Masse, dan Starten und auf funken warten

Wenn kein Funke mal Zündverteiler und Steuergerät tauschen.

2.
Wenn keine EInspritzung, Steuergerät oder Drsselklappenteil tauschen.



und dann nochmal schreiben was geht

Haggy
06.01.09, 19:29
Also einspritzen tut er... hab mir schön die klamotte versaut...:wallbash:

ich depp hab n finger direkt vor die düse gehalten un alles abbekommen...

Zündfunke is da... aber ob der reicht, keine ahnung... is halt richtig gut weiß/blau der funke...


Zündsteuergerät?... wo is das un wie schaut das aus?

meim kumpel sein kleiner fährt grad n Corsa... ist halt einer mit 1.2l, aber des dürft ja kein problem sein die zündung müsst doch die selbe wie bei mir sein, oder?

Fasemann
06.01.09, 21:43
Der "Zündkeks" ist unter der Zündspule, der Stecker der nach vorne zeugt ist gerne innen korrodiert.

Haggy
02.02.09, 13:39
Ok... da bin ich mal wieder...
so hab nun nach ewigem hin und her die schnauze gestrichen voll...

Ich hab definitiv ein Zündproblem... und zwar zünden bei mir 2 Zylinder zur selben zeit durch... vermutlich durch verstellten Zündzeit punkt... kann man sich so vorstellen... Zylinder 1 ventil macht auf wird gefüllt Zylinder 2 macht ganz klein wenig auf um schon vorgefüllt zu werden... (ventil überschneidung) soweit so gut... aber dadurch das Zylinder 1 Zündet gibts ne rückzündung in die ansaugbrücke und überschlägt dann auf Zylinder 2... was zur hölle...


Egal... neuer Motor kommt her... is mir nu alles *PIIIIIEP

bin grad am überlegen wegn 1.6GSI oder halt den alten c14NZ "nur" zu tauschen....

welche änderung ist nun wirklich voraussetzung für den Umbau auf C16SE??? Große Bremsanlage? Anderer Kabelbaum?

Was ich weis... Spritpumpe mit 3Bar bzw. sogar die ganze Kraftstofftank anlage vom GSI...