PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Womit Scharniere schmieren?



Chaos
05.01.09, 21:09
Hallo,
womit schmiert man am besten die Scharniere der Türen? Wie oft sollte man die Scharniere schmieren (Heck, Türen, Motorhaube)? Sollte man die vom Schiebedach auch schmieren? Gibt es da eine möglichkeit ranzukommen?

Fasemann
05.01.09, 21:36
techn. Vaseline, weisses Fett, ballistol, wd 40, da geht fast alles ..

mibo
05.01.09, 22:27
gibt doch noch grafitöl oder wie das heißt :confused: was für türschlösser und so is

Fasemann
05.01.09, 23:09
das macht aber schwarze schlieren wenn es warm wird :(

mibo
06.01.09, 02:26
das macht aber schwarze schlieren wenn es warm wird :(

hmm, ok ;)

Chaos
07.01.09, 17:18
okay danke für die antworten =) wie oft sollte man die scharniere so schmieren? nur wenn nötig oder jedes jahr?

R4MP
07.01.09, 17:33
imemr mal gucken ob es noch genug gefettet ist! so pauschal kann mand es nich sagen ^^

Patrick 606
07.01.09, 23:59
Hi

Ich nehme son Haftschmiermittel zum sprühen. ;)

Hält lange und Schmiert gut. :D


MFG

Rockwilda1984
29.01.09, 00:51
Auch sehr zu empfehlen: Förch Black Magic.
Offiziell ein Rostlöser (gerade an Scharnieren sinnvoll), der zudem sehr gute und langhaltende Schmiereigenschaften mit sich bringt.

http://www.foerch.de/ProductDetails.aspx?branch=1&pgid=8567&pid=67000048

Lt. Beschreibung extreme Schmierwirkung während der Demontage, aber an Scharnieren hält die saulange. VK-Preis kann ich leider nicht sagen, da es bei uns in der Werkstatt immer in großen Mengen gekauft wird.

Chaos
09.05.09, 22:42
hello =)

wollt euch nochmal was fragen ;) Ich habe gesehen, das beim Corsa C an den Türschanieren so ne schwartzen "Plastiknippel" sind, die man abziehen kann. An den "Nippeln" ist Fett dran, also wär es ja eher ungünstig da mit WD40 ranzugehen... Kann ich denn von drausen mit WD40 rübergehen, sollte das reichen?

SparerNRW
10.05.09, 10:01
Abgesehen davon, dass an meinem Meriva einer dieser Nippel fehlt....welche Funktion haben die eigentlich?

Ich schmiere meine Scharniere seit jeher mit weissem Sprühfett von Teroson....das gibt es bei ATU. Haftet lange und greift vor Allem keinen Kunststoff an....

Man sollte nur nach dem Aufsprühen ein wenig die nicht benötigten Reste wegwischen, da die so gut haften, kriegt man das sonst später schlecht weg....

corsa_rijder
10.05.09, 14:42
also ich weiß von Toyota, dass bei denen die Scharniere laut Serviceplan alle 2 Jahre geschmiert werden sollen. Aber es spricht nichts dagegen, immer mal einen Blick drauf zu werfen und ggf schon früher nachzufetten ;) wie es bei Opel mit dem "Intervall" aussieht kann ich nicht sagen
Wir verwenden da 2 Mittel: für das Türfangband normales Mehrzweckfett und für die Scharniere ein Haftschmieröl, in unserem Fall das HHS2000 von Würth

Chaos
10.05.09, 21:10
*help*

Habe jetzt endlich meine Scharniere geschmiert, hab von Würth so'n Sprühfett genommen. (hat er mir empfohlen) :)

Davor habe ich die Scharniere gründlich gereinigt, dabei habe ich gesehen, das sich am unteren Scharnier der Fahrertür schon Rost bildet.... :thumbdown: [siehe Bild, am Scharnier ist aber nicht alles Rost, das ist nur die Suppe die nachm Schmieren rauskam...]
Da ich bei meinem 1. Wagen schon deftige Probleme mit Rost hatte, wollte ich mal fragen, wie ich jetzt am besten vorgehe....
Reicht es den Rost mit Schleifpapier wegzuschmirgeln, anschließend Rostumwandler rauf und dann mit Grundierung und Lackstift rüber? So würde ich das jetzt machen... sollte erstmal reichen, oder?

corsa_rijder
10.05.09, 21:48
ja, würde sagen das sollte reichen

Chaos
11.05.09, 17:44
wie siehts denn eigentlich mit der rostgarantie aus? Der Corsa ist jetzt 4.5 Jahre alt, die ersten beiden Inspektionen wurden gemacht (mit Rostcheck). Meint ihr Opel macht das?