PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seitenscheiben in der Türe festgefroren



Wuehlmaus-Ffm
06.01.09, 16:25
Hallo!
Ich hab bei dem Frostwetter ein Problem mit den Türen. Die Scheiben frieren fest, so das sie beim öffnen der Türe sich nicht absenken. Die Scheiben frieren jedoch NICHT an den Dichtungen zum Dach und zum Dachteil an, sondern IN der Türe. Auch der Fensterheber kann die Scheibe kein Millimeter bewegen.

Wenn die Türe dann auf ist (die Scheibe also seitlich aus der Dichtung gezogen ist), geht sie ja nicht mehr richtig zu, weil die Seitenscheibe ja dann außen auf der Dichtung liegt, und nicht in die Dichtung "geschoben" wird... Es dauert dann immer ne ganze Weile, bis die Heizung die Türe so weit aufgetaut hat, das die Scheiben sich wieder hoch und runter fahren lassen.

Ist das normal?????
Ich meine, gegen das Anfrieren am Dach kann man ja mit Glycerin was machen.. aber das Festfrieren in der Türe??

Svenni
06.01.09, 19:51
Hi,
hab zwar keinen Rat für dich, aber willkommen im Club. Mir gings heute morgen genauso. Die Scheibe auf der Fahrerseite ging nicht runter. Auch nach 15 km fahrt und ner Bullenhitze im Auto bewegte sie sich keinen Milimeter. Als ich dann auf der Arbeit war hab ich mal mit der Hand der Scheibe etwas nachgeholfen und dann gings auch ein Stück runter, aber nicht mehr hoch. Mußte den ganzen Tag das Auto mit offener Scheibe stehen lassen. Heute Abend konnte ich Sie dann, nachdem es warm im Auto war hochfahren, aber wenn die Tür aufgeht, geht sie immer noch nicht ein Stück nach unten. Hab jetzt mal für eine Nacht die Garage ergattern können und bin mal auf Morgen gespannt obs geht. Finde, dass das mit den Scheib die letzte Sch...-Funktion ist. Jeden Winter das gleiche Spiel. Peugeot hat übrigens die selben Probleme damit.

de_schiefbahner
06.01.09, 21:16
bei den tiefen minus temperaturen kann sowas durchaus passieren,

reicht ja schon aus wenn ein bischen feuchtigkein auf den schienen, scheren sind..

ebenso kann "billiges" schmiermittel mal richtig fest werden im tiefen winter

Viva96
09.02.09, 03:43
Mach mal die Scheibe ganz runter und lass dann in die Fensterführung von oben her WD 40 reinlaufen. Geht am besten mit dem roten Sprüh-Strohhalm, dann friert da nichts mehr fest.

Kann zwar sein, das du die Scheibe evtl. nach der Behandlung mal putzen musst, aber es friert nicht mehr an :-)

Pontacko
10.02.09, 11:46
Bitte nicht vergessen: Erdöl löst Gummi auf. Für so etwas Silikonöl verwenden, sonst klebt und schmiert es auch bald im Sommer. ;)

Ab Modelljahr06 wurden glaube stärkere Fensterhebermotoren verbaut. Deformierte/gequälte Scheibengummis sind mir bisher nur an TTTs der ersten Stunde aufgefallen.