PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nach 1-2 Km geht Motor aus!



Blackmail
10.12.03, 16:44
Hallo! Hab folgendes Problem: Nach 1-2 Km Fahrt läuft mein Tigra nur noch auf 3 Pötten, wird immer langsamer und zum Schluss, wenn ich stehe, geht der Motor aus. Ist aber nur wenn er kalt ist.

Als ich vor ca. einem 3/4 Jahr das gleiche Problem hatte, habe ich es mit einer Ventilspülung beseitigen können. Hab diesesmal schon 2 Spülungen gemacht und nichts hat geholfen. :(
Kann es vielleicht was anderes sein?
Bin um jeden Tip dankbar.

christoph
10.12.03, 17:47
ja in die werkstatt fahren!!!!

MC_Kusch
10.12.03, 17:52
Hallo,
wird er trotz Vollgas langsamer, geht aus und springt schlecht wieder an ?Hast du das Problem nur bei Temp. um 0 Grad ?

Gruß Matthias

Der_Bachelor
10.12.03, 17:54
hm, nur wenn er kalt ist? wenn das immer wäre und auch beim starten probs hätte hätte ich gesagt evtl. lima kaputt....da gehts auto ja auch aus nach ner zeit.....

Blackmail
10.12.03, 18:06
ja, er wird trotz vollgas immer langsamer und springt schlecht an. so um die 0 grad hats bei uns auch. was war bei dir, mc_kusch?

noch ein nachtrag: die mkl geht auch nicht an. werd mir mal neue zündkerzen holen, weil die auch nicht mehr so fit aussehen. vielleicht liegst auch daran.

MC_Kusch
10.12.03, 18:30
Also,
ich hatte dieses Problem bisher jeden Winter. Habe das Auto allerdings auch gebraucht gekauft.
Ich habe dann selber angefangen den Fehler zu suchen, weil Opel nichts feststellen konnte.
Zuerst habe ich den Kühlwasserfühler getauscht, und nach jedem Teiletausch wieder ausprobiert. Anschließend Spritfilter, Zündkerzen, Luftfilter, Steuergerät, Öl gegen 0W-40 ersetzt, diverse Additive ins Benzin, Motorspülung bei Opel durchführen lassen. Als letzte habe ich Zündmodul und Kabel getauscht, und seitdem läuft er wesentlich besser.
Klar läuft er bei diesen Temp. von ca.-5Grad im Kalten zustand noch nicht ganz rund, und nimmt auf den ersten 1-2 KM noch nicht so gut Gas an, aber man soll den Wagen ja auch erst langsam warm Fahren.
Jedenfalls geht er mir bisher nicht mehr bei Vollgas aus.
Ich hatte vorher das Gefühl als würde er den Sprit nicht richtig verbrennen, und dadurch während der fahrt absaufen. Ich hatte Fehlzündungen aus Richtung Lufi, und er hat nach dem anspringen nach Sprit gestunken und ordentlich geräuchert. Würde an deiner Stelle mal bei Ebay gucken da werden öfter neue Zündmodule recht günstig angeboten, ich kann dir natürlich nicht garantieren das es wirklich das Zündmodul ist.

Hope to be helpful

Matthias

Blackmail
10.12.03, 19:49
Wie viel hast du für das Zündmodul bezahlt?

MC_Kusch
10.12.03, 20:25
Puuh, is schon länger her !! War irgendwas zwischen 30 u. 60 Euro glaube ich. Allerdings mit Kabeln !

coco
11.12.03, 11:54
es kann auch sein, dass der KAT dichtmacht. D.h. wenn er warm wird, dehnt sich der innenraum aus und es kommt nix mehr durch.

Folge: Er geht aus.

Nur so ne Idee

Blackmail
11.12.03, 16:11
Könnte sein, aber dann würde er ja nicht auf 3 Pötten laufen, oder?
Was könnte man dagegen machen? Anderer Kat?

JJ.Maverick
11.12.03, 16:33
hatte ich mal bei einem subaru der nur kurzstecken gefahren wurde, abhilfe war ca 2min hohe drehzahlen, und heisser fahrt in den begrenzer.


*keine garantie!!!*

Blackmail
12.12.03, 12:55
Hab gestern neue Zündkerzen reingemacht. Hat aber nur ein bischen geholfen, d.h. er läuft nach wie vor nur auf 3 Zylindern, aber er geht nicht mehr aus.
Soll ich vielleicht noch eine dritte Spülung machen?
Die Zylinderoberflächen sind total verrußt.

Strubbel
12.12.03, 13:12
hm... d.h. die kerzen verrussen immer wieder aufs neue...? oder hab ich das jetz falsch verstanden o_O?
weil wenn ja isses ja nich sehr sinnvoll das einfach wegzumachen sondern mal nach der ursache zu suchen ^^
schonma beim freundlichen nachgefragt? also nur gefragt ^^

Anonymous
12.12.03, 13:44
Die letzten Jahre lief er im Winter im kalten Zustand bergauf nur im ersten Gang bei Vollgas. Der Motor ging jedoch nicht aus. Nach ein paar Minuten lief er wieder normal.
Habe dieses Jahr mal ein Leichtlauföl 10 W 40 (Marke Valvoline, aber bestimmt egal) verwendet und zum Glück bisher noch keine Probleme.
Und vor allem wichtig den Ölstand öfters mal kontrollieren!

Abuse
12.12.03, 13:56
Was sagen denn die Einspritzdüsen ? Bei mir war eine zugesetzt und ich hatte genau die Prob. so wie Du beschrieben hattest.....

Blackmail
12.12.03, 16:21
Ich fahr nächste woche einfach mal in die werkstatt. jetzt klappert und klopft auch noch was beim fahren.
kann ich die Einpritzdüsen selber checken?

Blackmail
20.12.03, 12:31
Ich bin echt am Ende mit den Nerven.
Hab gestern meinen Tigra von der Werkstatt abgeholt und er läuft immer noch auf 3 Pötten.
Zündmodul wars auf jedenfall mal nicht. Er meinte, es könnte auch an den Kabeln liegen.
Zudem hab ich noch einen neuen Motorhalter gebraucht wegen dem Klappern. Der war aber leider auch nicht die Ursache sondern es ist die Antriebswelle im Arsch.
Und mit meinen Finanzen siehts auch nicht rosig aus.

Blackmail
24.12.03, 12:48
Hab ihn gestern nochmal in die Werkstatt gebracht. Die haben die Einspritzanlage und das AGR-Ventil überprüft. Es ist nichts festzustellen.
Bin für jeden weiteren Tip sehr dankbar.

Langsam macht mich das Auto echt fertig.
Frohes Fest!
Flo

MC_Kusch
01.01.04, 18:15
Hallo,
was ist aus deinen Motorproblemen geworden ??? HAst du einen Fehler finden können ???
Mein Tigi hat heute auch mal wieder die von dir beschriebenen Symptome gezeigt, hast du eine Lösung gefunden ???

Gruß Matthias

Fox
01.01.04, 18:37
oje mein Beileid. Habe nen ähnlichen Fehler gehabt. Rat der Opel-Werkstatt: Verkaufen sie das Auto lieber noch, bevor es schlimmer wird. :shock: Jetzt fahr ich BMW :(

Im Ernst, kann dir leider nicht weiterhelfen und am Ende wird dir nichts weiter übrig bleiben als nach und nach alle möglichen Fehlerquellen suchen zu lassen... kann ins Geld gehen, deswegen weißt du jetzt warum meine Entscheidung so ausgefallen ist :?

Blackmail
02.01.04, 15:06
nee, hab den fehler immer noch nicht gefunden. zur zeit hab ich auch kein geld mehr, um ihn in die werkstatt bringen zu lassen. meine antriebswellengelenke sind nämlich auch hinüber.
was mir aufgefallen ist:
wenn er auf 3 pötten läuft und ich kurz ein zündkabel rausziehe und wieder aufstecke, dann läuft er wieder normal.
ich bin immer noch der meinung, dass die ventile total zugesifft sind.

Anonymous
02.01.04, 19:20
Hi,hatte mal das gleiche problem,sind in der tat dicht gesetzte ventile,problem vorallem bei älteren tigis gewesen.
mich hat der spaß 900 eu gekostet,zylinderkopf runter,ventilführungen bearbeiten oder so was,naja nu is es weg!

Anonymous
03.01.04, 00:38
also ich weiss nicht ob das weiterhilft aber bei meinem corsa hatte ich fast den gleichen fehler und da war mein zündverteiler einfach nicht richtig drauf, danach wars wie weggeblasen.
als ich mir den tiggi gekauft habe hatte ich auch ähnliche probleme auch wenn er schon warm war, lief auch nur auf drei pötten ging dann trótz vollgas aus und nur sehr schwer wieder an, meist erst nach langer wartezeit allerdings leuchtete meine mkl leuchte. man sagte mir es wäre das agr n altes tigra problem´. nach vielen autobahnfahrten ist es dann nicht mehr aufgetauch.
jetzt eh nicht mehr, hab nen neuen motor bekommen aber das hilft dir leider auch nicht weiter.
tut mir echt leid :( :( :(