PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Metallisches Klackern aus dem Motorraum am Berg



Jochen
06.01.09, 19:20
Hallo, ich habe ein Problem mit einem Corsa B 1,0l. Er hat 100 000km. Dieser klappert an steilen Bergen. Meistens so ca bei 3000 Umdrehungen, egal ob im warmen oder kalten Zustand. Im Stand ist das Geräusch nicht zu hören. Wenn ich auf der Gerade oder Berg runter beschleunige ist auch nichts zu hören.
Das Schutzblech vom Krümmer sitzt fest. Die Kette wurde ca. vor 3000km erneuert.
Ein weiteres Problem vor kurzem war, dass das Auto nicht mehr angesprungen ist. In der Werkstatt wurde dann ein Ölwechel gemacht. Laut deren Aussage hatte sich das Öl verklumpt und deshalb hatte er keine Kompression mehr.
Vielleicht gibt es ja zwischen den beiden Problemen einen Zusammenhang. Das klackern ist jedoch schon vor dem Werkstattbesuch aufgetreten. Vielleicht hatte ja schon jemand das gleiche Problem am Berg. Danke schonmal

Viva96
08.01.09, 01:41
Hmm da kann ich nur mutmaßen:

Evtl. hat sich das Ölsieb in der Ölwanne etwas zugesetzt, und wenn du am Berg stehst kann er sich das Öl nicht mehr richtig reinziehen.

Ölkontrollampe bleibt aus??

Hast du überhaupt noch genug Öl drauf?

Wenn es nicht weggeht würde ich auf jeden Fall mal die Ölwanne abbauen und das Sieb reinigen und wenn das nichts bringt mir mal die Ölpumpe sowie das Öldruckventil ansehen und reinigen

Jochen
08.01.09, 07:19
Ölkontrolllampe bleibt aus. Öl ist auch genügend vorhanden. Danke schonmal. Ich werd mich am Wochenende mal wieder auf die Suche machen und deinen Vorschlag ausprobieren.

Devender
08.01.09, 13:21
Hallo,

ich habe/hatte ein ähnliches Problem wie du. Meine Beschreibung kannst du in folgendem Link finden Klick mich (http://www.corsa-tigra.de/showpost.php?p=944915&postcount=1)

Zur Zeit ist das Geräusch für mich nicht warnehmbar. Allerdings gehe nicht davon aus, dass es weg ist. Teilweise hat es bei mir geholfen, wenn ich die Motorhaube mal aufgemacht hatte und wieder zu. Dann war für ein paar Tage wirklich nichts zu hören.

Vielleicht finden wir ja noch mehr Gemeinsamkeiten was das Problem betrifft. Leider bin ich KFZ technisch nicht so stark bewander um dem Problem selber auf die Spur zu gehen.
Mein Corsa ist auch ein 1.0 Bj 99 und hat jetzt ca 97000km aufm Tacho und das Geräusch war hörbar ab ca 92000km.

Grüße,

Dirk

Jochen
08.01.09, 16:49
Bei mir tritt das Geräusch jedoch nicht im Stand auf sondern nur beim Berg hinauf fahren. Ich vermute eher, dass der Motor langsam kaputt geht, weil ja auch das Öl verklumpt war.

Devender
08.01.09, 19:05
*hm
was jetzt noch interessant wäre ist ob du es eher auf der Beifahrerseite im Auto hörst oder auf der Fahrerseite.
Da es bei dir ja dann im Stand nicht auftritt, kannst du ja auch nicht testen ob du es bei geöffneter Motorhaube hörst oder nicht. :confused:

Falls du was finden solltest, kannst du ja noch mal bescheid geben.

Viele Grüße,

Dirk