PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Größe für Reserverad Subframe



Bay Area
06.01.09, 20:09
Hi,

Hab den Axton AW10 Sub, der nun in der Reserverad Mulde verschwinden soll. Bin aber nicht sicher welche die optimale Größe für diesen Sub ist.

Sub :

http://img135.imageshack.us/img135/4821/unbenanntyk1.png

Gehäuse Varianten :

http://www.hifi-music.de/shop/Gladen-Subframe-Reserveradgehaeuse

Hab an 350x150 mm gedacht (11,4 L)...? Danke für eure Hilfe! :)

SiMsound
06.01.09, 21:27
Kannst du im Grunde vergessen. In dem Gehäuse (und abzüglich Korbverdrängung bleiben nur ca. 7 Liter davon) macht der Woofer bei 45 Hertz ca. 103 db.
Allerding mit einem sehr niedrigen Q was zu einem sehr schwammigen Bass führt.
In einer 21 Liter netto Box läft der Kollege bei 45Hz bis 106db. Nur für die die es vergessen haben. 3db mehr bedeuten eine Lautstärkerverdoppelung!!
Und das mit einem normalen Q um 0.7.
Das läuft also auf einen 500x150mm Zylinder hinaus.

Toms-Car-HiFi
07.01.09, 11:28
Warum eigentlich Reserverad?

Gruß
tom

Bay Area
07.01.09, 14:42
Thx, SiMsound ;)

Warum nicht? Lässt sich da gut unterbringen, und sieht mit doppeltem Boden auch richtig gut aus. Will mir nicht einfach ne fertige Box rein stellen und für ein GFK Ausbau bin ich zu faul und zu geizig :freak:

Toms-Car-HiFi
07.01.09, 15:20
also ich bin gegener solcher ausbauten..
Besonders die vom Reserverad..
DENN stellst du da was drauf hast du ein negatives ergebnis unter umständen..

klanglich kommen nur sehr sehr gute und teure reserveradausbauten den normalen gehäusen hinterher!

Bay Area
07.01.09, 17:59
Hab eigentlich nicht vor was drauf zu stellen.
Was verstehst du den unter "teuren Ausbauten" im Vergleich zu dem Gehäuse was ich geplant hatte? Bin immer offen für Tips :)

Toms-Car-HiFi
07.01.09, 18:15
naaja..
ich habe die erfahrung gemacht das subwoofergehäuse (RESERVERAD ausschließlich) unter 100 - 150 € nicht wirklich gut sind.

Richtige gehäuse und reserveradausbauten, kommen da erst zur geltung ab 200 € aufwärts..
und dann warum nciht gleich einen richtig guten gehäuse sub, man kann ja gehäuse ohne weitres dem sub UND dem Fahrzeug UND den Kundenwünschen anpassen!

Jojo81
07.01.09, 18:25
und wie kommst du ausf solche preise bei nem selbstgebauten holzgehäuse?

Toms-Car-HiFi
07.01.09, 19:12
Kundenerfahrung sage ich immer so schön.
Habe Kunden heir gehabt mit 100 € Reserveradausbauten, mit 200 € mit 500 € und und und.
Zudem machen wir teilweise solche Sachen selbst.. und naja, ich weiß ja, was es kosten sollte um GUT zu werden :-)

Klanglich bin ich überzeugt ein 200 € Woofer Gehäuse zu einem 200 € Reserveradwoofe Gehäuse das dort der Gehäusesub gewinnt.
Selbst schon ausprobiert mit ein und dem sleben Chassis, beide Gehäuse waren optimal darauf abgestimmt, sonstige Bedinugnen identisch!

klar ists praktischer aber naja, in meinen Ohren und Augen :-) leidet der Klang darunter!

Kann jeder sehen wie er mag.
Das hat mir halt nur die Praxis gezeigt..

der-flo
07.01.09, 19:46
Kundenerfahrung sage ich immer so schön.
Habe Kunden heir gehabt mit 100 € Reserveradausbauten, mit 200 € mit 500 € und und und.
Zudem machen wir teilweise solche Sachen selbst.. und naja, ich weiß ja, was es kosten sollte um GUT zu werden :-)

Klanglich bin ich überzeugt ein 200 € Woofer Gehäuse zu einem 200 € Reserveradwoofe Gehäuse das dort der Gehäusesub gewinnt.
Selbst schon ausprobiert mit ein und dem sleben Chassis, beide Gehäuse waren optimal darauf abgestimmt, sonstige Bedinugnen identisch!

klar ists praktischer aber naja, in meinen Ohren und Augen :-) leidet der Klang darunter!

Kann jeder sehen wie er mag.
Das hat mir halt nur die Praxis gezeigt..


Naja meine Erfahrung ist genau das Gegenteil

Hatte im Corsa 2 Morels drin in ner Geschlossenen Kiste anfangs.
Hab dann auf Reserverad umgebaut und bummss geil.

Gleiche ist auch bei meinem Astra nun
Auch erst mit Kiste(2 Morel´s mit 60L Geschlossen)
Bah pfui ih
und nun Reserveradmulde genutzt und wieder wunderbar.

Hab auch schon viele Fahrzeuge gehört,und muss sagen dass es mir so besser gefällt.

Zu den Kosten wer Gladen Frame haben möchte ok.Hab des auch drin halt nur weniger als 100€ bezahlt dafür.

Toms-Car-HiFi
07.01.09, 21:03
naja, können uns jetzt um Details streiten...
Muss aber nicht sein.
Wichtig ist, dass das Gehäuse auf den Woofer EXAKT abgestimmt ist.
Da liegt die Kunst, bei beiden Varianten..

Bay Area
07.01.09, 22:36
Der eine hat vielleicht höhere Ansprüche als der andere aber ich muss dazu sagen das ich nicht mehr als 90 € fürn Gehäuse ausgeben will.
Will einfach nur schönen Sound ohne Rekorde zu brechen ;)

SiMsound
07.01.09, 23:35
TOM ganz ehrlich. Das ist schwachsinn.
Wie gut ein Woofer in einer Reserveradkonstellation spielt ist von seinem EBP Produkt abhängig und von nichts anderem. Der Preis ist kein Indiz.
Ich kenne sehr billige Chassis beispielsweise von Intertechnik die so um 60,- Euro liegen die perfekt für Reserveradanwendungen laufen.
Ich kenne aber auch Woofer im Bereich deutlich über 600 Euro wo das EBP das überhaupt nicht hergibt.
Im Gegenteil. Viele grosse und teure Woofer haben oft sehr schwere Membranen (ein Tribut an heutige max. Belastbarkeiten). Und das MMD bestimmt massgeblich das EBP.

Toms-Car-HiFi
08.01.09, 06:48
Sicher spielt das Chassis auch eine Rolle, will ich nicht anzweifeln.

....

MrNett
21.01.09, 18:06
Hallo,

das Problem ist doch ganz einfach.

Es wird häufig irgendwas ohne Sinn oder Verstand gekauft. Hier muß ich Simsound zustimmen. Auf die Komponenten kommt es an.

Und man muß sich auch überlegen, was man will und wo die Abstimmung hin soll. Und wie der Kofferraum aussehen soll.

Ich kann mich an den Phase Alicante 12" erinnern. Ja einer der besten Klangwoofer bis heute. Aber vom Einbau nicht ohne!

Daher pauschal zu sagen, daß der Reserveradsub "Müll" sind, halte ich für sehr gewagt.