PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tachoproblem...



walle-tigra
08.01.09, 21:52
Servus,

mein Problem ist folgendes:

Ich will von digitaltacho zurück auf manuellen umrüsten...
Ich will den kabelbaum der am stecker hängt deshalb komplett erneuern und weiß nicht wirklich was ich für einen nehmen muss. Muss ich da auf klima und baujahr achten?
Auf sonst irgendwas?

Den von einem mit elektrischem signal kann ich ja nicht nehmen, weil ich auf welle umbauen will...

Hängt an dem strang auch die mittelkonsole mit tid, oder ist das nur der tacho?

Hab halt keine lust deswegen einfach mal so das amaturenbrett auszubauen...

Kann ich einen mit ner anzeige bis 200km/h einfach auf einen bis 2207km/h umbauen?

Achso, wenn jemand was für mich hat, einfach mal anschreiben...

Danke schonmal...

FTBerlin
08.01.09, 23:18
habs mal in den elektrikbereich verschoben......

walle-tigra
08.01.09, 23:36
Sorry, hätt ich wissen müssen...;)

black-series
09.01.09, 17:52
Der Kabelbaum hinterm Armaturenbrett ist an einem Stück, da hängt unter anderem auch der Sicherungskasten und ein Teil vom Kabelbaum, der in den Motorraum führt dran. Vorne links unter der Fußraumabdeckung kannst du ihn an den großen Steckverbindungen vom restlichen Innenraumkabelbaum abtrennen.
Der Kabelbaum sollte aus einem identischen Fzg. stammen, wegen der Ausstattung. Bei den neueren Modellen ist auch ein anderes Airbagsteuergerät dran.
Das ist auch ne Scheißarbeit, das Armaturenbrett auszubauen... Hab das schon paarmal gemacht... ;-)
Die Tigra-Tachos gehen doch alle bis 220 oder hast du einen Corsa-Tacho und willst den mit anderen Scheiben bestücken?

walle-tigra
09.01.09, 21:39
Also amaturenbrett ausbauen find ich net so heftig, aber naja...
Also bräucht ich den kompletten kabelbaum hinterm amaturenbrett?
Wenn ich nen corsa tacho hab kann ich den dann einfach auf 220km/h umbauen (mit anderen scheiben)?

Das airbagsteuergerät ist mir eigentlich egal...;)

Ok, danke erstmal...

thecamper
10.01.09, 09:33
also an deiner stelle würde ich mir lieber hochwertige steckverbinder besorgen. z.b. die mate-n-lock oder die mini-mate (heissen die glaube ich) von amp... die gibt es z.b. bei reichelt... leider sind die kontakte etwas teuer aber wer es hochwertig will ;)

dann setzt du die ordentlich in den kabelbaum ein und fertig. wenn du dem nachbesitzer was gutes tuen willst, legst du noch nen belegungsplan in sicherungskasten. kann bei problemen auch für dich ganz nützlich sein. :whistling:

Iceman
10.01.09, 09:41
Wenn es nur um den Tacho Stecker geht, würde ich mir nur den Stecker mit etwas Kabel dran besorgen und den mittels löten wieder anschließen, den ganzen kompletten Kabelbaum dafür tauschen ist ja eigentlich Wahnsinn..

walle-tigra
10.01.09, 09:44
Ja, schon, aber ich muss erstmal so einen finden...
Aber jetzt weiß ich schon mal bescheid...

walle-tigra
10.01.09, 09:52
'Ach nochwas: Ich hab die W-nummer meines alten tachos nicht mehr, wie kann ich die rausfinden?
Und ist der stecker bei den ganzen W-Tachos gleich?