PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tigra 1.4 16V BJ98 127000km Fehlercode 22



knighttonic
09.01.09, 11:00
Hallo liebe Opel-fahrer,

Hallo ich bin neu hier und heisse Jochen.

ich habe seit ein paar Autobahnfahrten folgendes Problem.

leichtes ruckeln ab 120km/h, wenn ich vom Gas gehe wird das Problem etwas stärker aber ich kann weiterfahren.

Das Problem wurde bei -13°C etwas intensiver und ich konnte mich gerade noch an eine OPEL Vertragswerkstatt kämpfen.

Folge:MLK ging an und nicht mehr aus

Fehlercode 22: Drosselklappenpotentiometer Spannung zu niedrig

Es wurden 2 poröse Schläuche gefunden die ausgetauscht wurden, Motor schien super zu laufen, bis auf der Autobahn erneut bei Tempo 140 ein leichtes Ruckeln einsetzte.

Es bedeutet, dass der Motor irgentwo her Fremdluft angesaugt hat.

Nächsten Parkplatz angefahren kurz abgestellt und über Land weiter gefahren. - keine Probleme

Was könnte ein weiterer Fehler sein? sollte ich auch den Poti tauschen?

Der Fehler lässt sich sicherlich bei warmgelaufenem Motor bei Geschwindigkeiten über 120 sicherlich reproduzieren.

Vielen Dank für eure Antworten:juhu::juhu:

Icebreaker-
09.01.09, 11:25
Mach den Schlauch zwischen Ansaugbrücke und Drosselklappe neu. Dafür mußt du aber noch die Dichtung zwischen den Ansaugbrückenteilen erneuern, weil du die obere hälfte abschrauben mußt. Schlauch ist ca 60mm Durchmesser und 50mm lang.
Nimm einen original von Opel.
Du kannst den Schlauch aber auch auf defekte Stellen prüfen, indem du ganz vorsichtig Bremsenreiniger bei laufendem Motor daran spritz. Dreht er dann höher, oder geht aus ist er defekt. Aber paß auf, es kann auch brennen!!

knighttonic
09.01.09, 11:39
:) Der Mechaniker hat einen schwarzen Schlauch etwa 70mm lang,6mm, Durchmesser Unterdruckschlauch getausch, weil er porös war... Der muss wohl auch irgentwie an der Drossel sitzen.

Mir kam nur dein Durchmesser etwas groß vor. könnte es auch am AGR-Ventil oder an einem Temperatursensor liegen?

Icebreaker-
09.01.09, 11:49
Nein, der Schlauch den ich meine, sitzt zwischen Ansaugbrücke und Drosselklappe. Dieser geht häufiger mal kaputt. die Maße sind schon richtig gewesen.

knighttonic
09.01.09, 11:56
meinst du es könnte auch zu meinem beschrieben Problem passen? Das der Motor am 120km/h bissle ins stottern kommt?

Icebreaker-
09.01.09, 12:59
Kann gut sein. Stottern tut er durch den defekt aufjedenfall. Tut er aber auch, wenn die Zündspule einen weg hat. Aber würde erstmal mit den billigen Sachen anfangen.

knighttonic
10.01.09, 15:51
Den Schlauch hab ich jetzt gekauft, aber noch nicht montiert.. mal sehen ob es deutlich besser wird. Ich halte euch auf dem Laufenden: Danke. Bin Dankbar für weitere Tipps:whistling:

Icebreaker-
10.01.09, 21:54
Hatte der FHO wohl auf Lager wa? Mir wurde mal gesagt, das der öffters kaputt geht. Und selbst habe den auch schon drei- viermal neu gemacht (nicht nur bei meinem).

Meld dich, wenn den neu hast. Geht aber nur, wenn du den oberen Teile der Ansaugbrücke runter hast und dafür brauchst du halt die Papierdichtung zwischen den Brückenteilen.

knighttonic
10.01.09, 23:56
also der Gummi hat mit 15% Rabatt immernoch über 30 Euro gekostet... ist aber auch im Vectra drin und geht scheinbar öfters kaputt!! besonders bei den gummifeindlichen Temperaturen hehe

knighttonic
17.01.09, 13:16
genau es war kein AGR-Problem!! als ich im Schlauch einen Riss von 1.5cm unter der Schelle entdeckt habe machte ich garnicht mehr weiter. Probefahrt folgt jetzt.

Super Tipp!!! Herzlichen Dank!!

Icebreaker-
17.01.09, 20:29
Wenn ich das nächstemal in HN bin, melde ich mich mal. Muß da ab und an mal zu Lehrgängen hin. Super das es geklappt hat und daran lag.