PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kabel verlegen



maciej88
10.01.09, 00:53
hallo erstmal bin neu hier :)

ich bin dabei mir eine endstufe subbooofer einzubauen,

un wollt mal fragen wo ich am besten den stromkabel von der batterie im motorraum nach innen durchbekomme un am besten alle kabel drinen verlegen kann im tigra

un dann hät ich noch ne frage da beim remote anschluß meine endstuffe kein saft kriegt will ich sie an dauerplus klemmen un wollt mal fragen wo ich so ein adapter her kriege wo ich aus un anschalten kann

danke im vorraus

GKSamyD
10.01.09, 02:06
es schein so, als hättest du nicht wirklich viel ahnung davon, aber wenn du die das anschließen der endstufe trotzdem zutraust, verleg das stromkabel auf der fahrerseite, das cinch-kabel auf der beifahrerseite, remote is egal wo.
wenn du remote auf dauerplus legen willst, kannste einfach einen schalter dazwischen setzen, also haben trennen und schalter dazwischen, nix mit adapter oder so.
ganz wichtig ist auch ein ordentlicher massepunkt für dein massekabel endstufe zur karosse und die masseverbindung von batterie zur karosse (evtl. n dickeres kabel benutzen).

dann musst du natürlich ein enstsprechend dickes kabel für strom und masse haben (jenachdem, was für ne endstufe du betreibst) und gut geschrimtes cinch-kabel.

all dies und mehr kannste auch in der suche finden...

TigraBochum
10.01.09, 02:45
Hey...:)
du bekommst doch bei Media Markt oder andeswo schon für wenig Geld so ein Set da ist dalles drin was du brauchst nen dickes Masse und Strom Kabel und den restlichen kram... ;)

wendern du machst es selbst wie mein vorgänger sagt oder du gehst einfach zur Werkstadt gibst den 15Euro und der macht dir das :D. Wäre nur ein Tip, weil bei der Kälte am Auto rumschrauben ne Danke hab ich im mom genug von und die dösige Kabel verlegen kannse dir auch für wenig Geld machen lassen :). Da sind Fachleute die wissen wo die Kabel langgehen ;).

wenn nicht mach es wie mein vorgänger sagt oder google mal ein bisschen da findest du auch gute bebilderte Anleitungen zum verlegen der Kabel im Tigra oder Corsa.

Viel Spaß mit deiner Mukke und
lass es richtig krachen ;).

Mfg Marcel

coco
10.01.09, 08:48
es schein so, als hättest du nicht wirklich viel ahnung davon, aber wenn du die das anschließen der endstufe trotzdem zutraust, verleg das stromkabel auf der fahrerseite, das cinch-kabel auf der beifahrerseite, remote is egal wo.
wenn du remote auf dauerplus legen willst, kannste einfach einen schalter dazwischen setzen, also haben trennen und schalter dazwischen, nix mit adapter oder so.
ganz wichtig ist auch ein ordentlicher massepunkt für dein massekabel endstufe zur karosse und die masseverbindung von batterie zur karosse (evtl. n dickeres kabel benutzen).

dann musst du natürlich ein enstsprechend dickes kabel für strom und masse haben (jenachdem, was für ne endstufe du betreibst) und gut geschrimtes cinch-kabel.

all dies und mehr kannste auch in der suche finden...

lieber stromkabel auf Beifahrerseite, die autobatterie ist ja schließlich auch auf dieser Seite, rest fahrerseite sonst könnte es sein, dass du ein pfeifen auf den boxen hast....

walle-tigra
10.01.09, 09:41
Ich hab mein chinckabel in der mitte, also zwischen den sitzen und das Stronkabel auf der beifahrerseite...
War alles super bis ich ja jetzt wieder alles auseinander gerissen hab...:beat:

RDK
10.01.09, 09:52
hab auch Strom auf beifahrer und chinch auf fahrerseite ...

Wo du am besten in den innenraum kommst wurde glaub noch gar nicht geschrieben...
dort wo im miotorraum deine Batterie sitzt laufen eh schon Kabel in den innenraum...
Mit n bissl friemeln ziehste da auch dein Strom durch...


Zum Remote..

allternativ könntest das ja auch übers Zündungsplus schalten...
so vergisst dann auch nie die leitung zu kappen über nacht etc. ;)

Sardonic
10.01.09, 10:57
also ich hab power auf der fahrerseite dort ist bei mir auch der kabelbaum vom auto und den Chinch Beifahrer dort liegt er mit dem remote (ein kabel) alleine


.... und mit dem zündungspuls ist ne gute idee findest du am einfachsten an deinem aschenbecher... der zigarettenanzünder

GKSamyD
10.01.09, 13:37
lieber stromkabel auf Beifahrerseite, die autobatterie ist ja schließlich auch auf dieser Seite, rest fahrerseite sonst könnte es sein, dass du ein pfeifen auf den boxen hast....

man liest aber viel darüber, dass genau das verlegen des cinch-kabels auf der fahrerseite zu störungen führen kann, weil dort der auto-kabelbaum entlang läuft.

maciej88
10.01.09, 15:23
hehe danke schonmal für die ganzen antworten

also wie man das anschließt das weiß ich bescheid das is kein problem wollt nur wissen wie ich am besten mit dem stormkabel hinter der batterie durch den gummi komme, un joa wenn ich den remote kabel an den remote anschluß anschließe bekommt meine endstuffe kein saft also muss ich eigentlich an dauerplus klemmen aber mir son schalter halt kaufen um dazwischen zu klemmen oder ???

:clapping:

RDK
10.01.09, 15:48
man liest aber viel darüber, dass genau das verlegen des cinch-kabels auf der fahrerseite zu störungen führen kann, weil dort der auto-kabelbaum entlang läuft.
also ich kann das nicht bestätigen..
hatte da anfänglich sogar mit nem billig chinch kabel keinerlei störungen...

Sardonic
10.01.09, 16:40
.... und mit dem zündungspuls ist ne gute idee findest du am einfachsten an deinem aschenbecher... der zigarettenanzünder

zitier ich mich mal wieder selbst




das mit dem Daruerplus und schalter würde ich mir kneifen... ...einmal vergessen und schieben.



sonst es ist eine tatsache das man die Chinchkabel egal wie gut sie auch sind möglichst nicht zusammen mit stromführenden kabeln verlegt also ist ein ort fern der stromkabel und des Kabelbaums einfach die erste wahl

Papst
10.01.09, 19:23
das mit dem Daruerplus und schalter würde ich mir kneifen... ...einmal vergessen und schieben.



ansichtssache würd ich sagen, hab bei mir radio und endstufe über dauerplus und ein schalter laufen, damit ich im stand auch ohne zündung anlage laufen lassen kann.

SiMsound
10.01.09, 23:12
Jungs schaut euch mal ein Messecar genauer an. Die laufen alle ohne Zündschlüssel auf der Messe. Meint ihr die verzichten deswegen auf die komfortbale Zündschaltung im Alltag??
Nein machen sie nicht. Ich sprech da aus Erfahrung.
Man nehme anstelle eines Schalters mal einen Umschalter. Dann hat man beides.
Also eine klassische Zündschaltung und bei Bedarf ein laufen über Dauerstrom.
Alles andere is Halbherzig wenn man im Stand Mucke hören will.

Sardonic
10.01.09, 23:49
hmmm oki mit dem umschalter ist noch sinniger ... :thumsup:

sofern der remote nicht funzt ....


.... mit funzender remote hab ich des auch über Dauerplus zum hören im stand

Papst
11.01.09, 05:40
Man nehme anstelle eines Schalters mal einen Umschalter. Dann hat man beides.
Also eine klassische Zündschaltung und bei Bedarf ein laufen über Dauerstrom.
Alles andere is Halbherzig wenn man im Stand Mucke hören will.


Ok, hab grad mal ein bischen gegoogelt und weiß jetzt was es ist.

Muß ich mir zulegen.

thx

Sardonic
11.01.09, 14:33
das ist ein einfacher wechselschalter wo du auf die Wechselkontakte Dauer und Zündplus gibst und auf den Hauptkontakt dann halt deinen Remote ....

SiMsound
12.01.09, 00:50
Ist nicht ganz korrekt aber im groben und ganzen ähnlich.
Tatsache ist das so ein Umschalter ca. 2 Euro kostet.