PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Getriebe teils schwergängig, Tigra TT 1.4 Enjoy



mischa1981
11.01.09, 16:05
Tag auch,

erstmal Hallo, das ist mein erster Beitrag hier ;)

Hab mir im Juli diesen Jahres einen Opel Tigra TwinTop 1.4 Enjoy gebraucht gekauft. Das Auto war zum Kaufzeitpunkt 2 Jahre alt und hatte 11.500 Kilometer drauf.

Bis vor etwa 8 Wochen ging alles problemlos, aber jetzt zickt, genauso wie mit meinem alten Corsa C, die Schaltung. Soll heißen, ich krieg hauptsächlich oftmals den dritten Gang nur mit Druck rein. Kann ja nicht normal sein, dass man den so reindrücken muss, oder?

Hat jemand damit Erfahrung?

Wuehlmaus-Ffm
11.01.09, 19:46
Hallo!
Beim Corsa gab es doch die Probleme mit der Schaltumlenkung.... das die irgendwann hinüber war und dann nix mehr ging.
Da der Tigra ja auf der Basis des Corsas gebaut ist könnte es sein, das es das selbe ist, das sich die Schaltumlenkung verabschieded.

Corsanine
11.01.09, 19:54
Bei den ersten Corsa C's (2001-2004) war die Schaltumlenkung aus Plastik.. dementsprechend war auch die Verschleißung. Daraus hat OPEL nachher gelernt und eine aus Metall verbaut.

Das könnte durchaus der Grund sein :D
Bei meinem Corsa war es auch so ... genau wie du es beschreibst :)

mischa1981
11.01.09, 22:11
Gut, dann schau ich morgen gleich mal beim Opel-Händler vorbei. Das kann nich sein, dass das gleich im ersten halben Jahr flöten geht.
Aber ich geh mal davon aus, da wird nur Plastik gegen Plastik ersetzt?

Wuehlmaus-Ffm
12.01.09, 09:27
Guten Morgen!
Sowei ich gehört oder besser gelesen habe, sind nachdem die Schaltumlenkungen aus Plastik reihenweise den Geist aufgegeben hatten, die neuen aus Metall....

Sag auf jeden Fall mal bescheid, was der FOH gesagt hat und was es war.

mischa1981
15.01.09, 21:08
Also, hatte das Auto jetzt mal beim Händler, der konnte nix feststellen, der hat nur was nachjustiert. Hat aber wenigstens nix gekostet :) Also scheint alles i.O. zu sein :)

chmie
16.01.09, 05:58
Feldabhilfe: 2130
Problem:
Schaltgetriebe - Kupplung trennt nicht und/oder Gänge lassen sich nur schwer einlegen

Beanstandung:
Kupplung trennt nicht und/oder Gänge lassen sich nur schwer einlegen.
Ursache:
Verzahnung der Getriebeeingangswelle nicht gefettet (entweder produktionsseitig oder nach Tausch der Kupplung im Service)
Produktion:
Abhilfe:
Im Fall einer Kundenbeanstandung ist die Befettung der Getriebeeingangswelle zu überprüfen. Bei fehlender Befettung ist die Verzahnung der Eingangswelle mit Schmierfett (Teilenummer: 90397024 / Katalognummer: 19 48 568) dünn zu befetten. Bitte tauschen Sie keine weiteren Teile.
Funktionsgruppe:
K - Kupplung/Getriebe
Fehlergruppe:
08 - Nicht oder schlecht bedienbar/schwergängig/klemmen
Fehlercode:
Keine

Wuehlmaus-Ffm
16.01.09, 11:16
Und hat der Besuch bei FOH den was genützt?? Ist das Problem weg?

mischa1981
16.01.09, 18:38
Und hat der Besuch bei FOH den was genützt?? Ist das Problem weg?
Ne, Problem besteht immer noch, ich weiß auch nicht, was der nu gemacht hat. Es wäre ja nicht so, dass ich die Gänge gar nicht reinbekomme, ich kriege sie teils eben "nur" schwerer als normal rein. Naja ich geh mal davon aus, dass das Problem damit behoben ist.

chmie
17.01.09, 07:49
Hallo!
Beim Corsa gab es doch die Probleme mit der Schaltumlenkung.... das die irgendwann hinüber war und dann nix mehr ging.
Da der Tigra ja auf der Basis des Corsas gebaut ist könnte es sein, das es das selbe ist, das sich die Schaltumlenkung verabschieded.

Es kann nicht sein, das eine plastik-schaltumlenkung verbaut wurde.
im corsa-c diesel wurde am 2003 umgestellt auf metall umlenkung und beim benziner wurde 2004 umgestellt auf metall.
micha1981 schreibt sein wagen ist 2 jahre alt also muesste es baujahr 2006 sein.
opel soll die schaltung fetten und neu einstellen. (kostet nicht die welt)
wenn der fehler immer noch vorhanden, lies meine feldabhilfe.
knall opel die feldabhilfe auf den tisch und frag nach kulanz.