PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NSW nachrüsten => Anleitung?



cocun
12.01.09, 17:32
hallo zusammen....

habe mir vor kurzem ne gsi stoßstange samt nsw geholt und wollte sie an meinen corsa b (4 türer) basteln. dazu habe ich ein paar fragen:

hat das schon mal jemand gemacht? oder hat vielleicht jemand ne anleitung ?

bei mir ist leider nichts vorverkabelt...

danke im voraus

GKSamyD
12.01.09, 20:24
wenn du die suche benutzt, findest auch einiges über den anschluss heraus. willst dir oroginal kabelbäume besorgen oder so verkabeln? allg. brauchste ein schließer-relais, den nsw-schalter und entsprechende kabel, sicherungen, abzweigverbinder, kabelschuhe, evtl. Löt-zubehör.

cocun
12.01.09, 22:11
ja ich habe google sowie die sufu benutzt, jedoch nichts gefunden, sonst würde ich ja hier nicht posten, oder?

also back to topic. habe die original nsw, nsw taste sowie das gegenstück das hinten dran kommt da sind ein braunes, schwarzes, schwarz-grünes und ein grau-grünes dran), ein relais habe ich mir auch besorgt. mir geht es eigentlich ums verkabeln, habe leider null ahnung von elektrik:blushing:

edit: ich habe gelesen das man noch ein relais braucht ist damit das nsw relais gemeint oder ein schließerrelais?

GKSamyD
13.01.09, 09:30
dann hättest du in der Suche auch das gefunden:
http://mitglied.lycos.de/rydeordie/Schaltplan_NSW.JPG
:thumsup:

alternative Erklärung:

Schalter:
PIN 1 Masse
PIN 2 zum Relais PIN 85 und zum Tacho PIN 2
PIN 3 Von Sicherung 19 (vom Lichtschalter)
PIN 4 Von Sicherung 19 (vom Lichtschalter oder gebrückt zu PIN 3)

Relais
30 Über Sicherung von Batterie (20 Ampere 1,5 qmm)
85 Schalter PIN 2
86 Masse
87 zu den Nebels (mindestens 1,5 qmm)


Die Leitung zum NSL-Relais kannste dir klemmen, hab ich auch weggelassen, die macht glaub ich nur, dass du die nebelschlussleuchte nur anschalten kannst, wenn die Nebler auch an sind.
Das Kabel zum Tacho muss auch nicht sein, denn eine Kontrollleuchte sitzt ja schon im Schalter der NSW.

corsa-pilot
13.01.09, 11:44
wollte auch beim b corsa nachrüsten .

Der kabelbaum sollte 2005 200 euro kosten ! :vogel:

Also habe ich es gelassen !

cocun
13.01.09, 12:12
na das ist doch mal was handfestest!!!:juhu:

sorry habe echt gesucht und nichts gefunden..... trotzdem besten dank:thumsup::clapping:

Splitter
15.01.09, 08:49
hab auch ma ne frage dazu.

und zwar kann mir jmd sagen welche leuchtmittel in die nsw vom b corsa kommen?

gruß

cocun
15.01.09, 12:08
ich glaube da kommen h1 oder h7 rein bin mir nemmer sicher! aber es war irgendwas kleines:D

cocun
15.01.09, 12:14
dann hättest du in der Suche auch das gefunden:
http://mitglied.lycos.de/rydeordie/Schaltplan_NSW.JPG
:thumsup:

alternative Erklärung:

Schalter:
PIN 1 Masse
PIN 2 zum Relais PIN 85 und zum Tacho PIN 2
PIN 3 Von Sicherung 19 (vom Lichtschalter)
PIN 4 Von Sicherung 19 (vom Lichtschalter oder gebrückt zu PIN 3)

Relais
30 Über Sicherung von Batterie (20 Ampere 1,5 qmm)
85 Schalter PIN 2
86 Masse
87 zu den Nebels (mindestens 1,5 qmm)


Die Leitung zum NSL-Relais kannste dir klemmen, hab ich auch weggelassen, die macht glaub ich nur, dass du die nebelschlussleuchte nur anschalten kannst, wenn die Nebler auch an sind.
Das Kabel zum Tacho muss auch nicht sein, denn eine Kontrollleuchte sitzt ja schon im Schalter der NSW.


und was ist mit Pin 5 am relais? kommt der ans zündplus oder soll das die leitung fürs symbol im tacho sein??

GKSamyD
15.01.09, 14:18
und was ist mit Pin 5 am relais? kommt der ans zündplus oder soll das die leitung fürs symbol im tacho sein??

also das Relais hat n nur 4 Pins!

Falls du doch eher den Schalter meinst, der hat 5 Pins und meines Wissens nach ist der Pin 5 für die Leuchte im Tacho. Einige Tachos besitzen soeine Leuchte, andere Tachos haben dort ein Symbol dran, was für das Automatikgetriebe gilt. Beispielsweise ist es bei meinem Corsa so, obwohl ich garkeine automatik habe...

Aber wie gesagt, den Kontakt kannste weglassen, weil du ja am Schalter schon die Kontrollleuchte hast!

cocun
15.01.09, 14:44
danke für deine schnelle antwort. habe das ganze jetzt mal so "professorisch" verkabelt, nebeler leuchten beide, nur was mir aufgefallen ist, das wen man die taste für nsw drückt oben dieser balken dunkel bleibt. hintergrund belechtung funzt allerdings. man sieht also nicht ob man die nebler an hat oder nicht. was kann da falsch sein? habe es noch mit 2 anderen tastern versucht, blieb dunkel!

GKSamyD
15.01.09, 20:34
das ist verwunderlich, dass es bei insgesamt 3 schaltern nicht funktioniert. guck mal, ob pin 3 und 4 wirklich richtig angeschlossen sind.

ansonsten: ich hatte das auch mit meinem schalter. ich hab den dann zerlegt und den fehler gefunden. der kontakt für das lämpchen war abgebrochen. hab denn stattdessen die kontakte mit nem sehr kurzem kabel wieder verbunden, dann hat es funktioniert. der fehler war aber sehr schwer zu finden!

cocun
15.01.09, 23:58
okay werde ich gleich mal machen. aber mal ne andere frage. und zwar, wie habt ihr das mit der masse und 12v leitung vom schalter gemacht? ichhabe diese vom "großen" lichtschalter abgezapft, geht das einfach so ohne probleme? und wie habt ihr das relais festgemacht??

Splitter
16.01.09, 00:00
ehm sorry nochma ..
aber es wird doch wohl irgendjmd wissen welche leuchtmittel in den nsw sind?!? gibt doch mehr als genug leute die hier ne gsi front mit nsw haben^^

gruß

cocun
16.01.09, 16:07
also ichhabe jetzt mal den schalter auseinander genommen (alle die ich da habe!) und die lämpchen und die plätchen dadrin sind okay! was kann ich da falschgemacht haben das beim betätigen der taste der balken nicht leuchtet!?

habe eben mal mein tacho ausgebaut und gegens licht gehalten, da habe ich bemerkt das ich doch ein symbol für die nsw in meinem tacho habe! wenn ich nun die leitung auf pin 2 in mmeinem tacho lege heist es as es dann aufleuchtet wenn ich die taste drücke?

GKSamyD
16.01.09, 20:05
die 12V Leitung, die zum relais laufen muss, hab ich aus dem sicherungskasten abgezwackt. war ein grau-grünes kabel. guck mal im stromlaufplan nach, da müsstest es auch finden. lieber dort abgreifen, denn dann is es gleich abgesichert. wenn du direkt am schalter abgreifst, is es glaub ich nicht so direkt abgesichert...wenn ich jetzt richtig liege

es ist zwar nur ne steuerleitung, wo nicht viel strom durchfließt, aber vorsichtig sollte man schon sein.

cocun
17.01.09, 07:19
habe leider immernoch das problem, das beim drücken der nsw taste der balken in der taste nicht leuchtet.
habe mal den schalter auseinander genommen (alle die ich da habe!) und die lämpchen und die plätchen dadrin sind okay! was kann ich da falschgemacht ?

GKSamyD
17.01.09, 12:35
dann kann doch nur am anschluss was nicht stimmen.
wo haste masse hergenommen?

cocun
17.01.09, 16:05
hmm... habe die masse vom schalter nebenan angezapft (ist glaube ich das rädchen zum dimmen der armaturenbeleuchtung)!

cocun
18.01.09, 16:43
keiner hier der vielleicht ne idee hat:(?????

Splitter
23.01.09, 16:13
so dann versuch ichs nochma hier evtl ne antowrt zu erhalten^^

und zwar hab ich nun meine nsw leuchtmittel usw warte nur noch auf die stecker.

von den steckern gehen ja 2 kabel weg, ich nehm mal sehr stark an + und - ;)

kann ich die 4 kabel insgesamt dann einfach zu nen knockout schalter führen und dann von dort an die batterie anschließen?

oder muss man irgendwas beachten noch?

gruß

Corsa A
23.01.09, 19:29
wie wäre es mal mit suche,google,und DENKEN??? SELBST denken.

ladet euch den schaltplan runter dens hier gibt und macht euch doch mal selbst gedanken!

cocun
23.01.09, 22:51
so weit war ich /wir auch schon. das problem ist allerdings, das auf allen schaltplänen nur 4 pins vom gegenstück der nsw taste und an dem gegenstück das ichhabe sind 5 pins!! also nachwievor ist meine frage, wofür der 5. pin und warum leuchtet mein balken nicht beim betätigen der taste?

Corsa A
23.01.09, 22:55
is doch latte ob da 4 oder 1000 sind

im schaltplan stehen die pins (die nummern) und an die klemmst an und fertig.

wenn das ganze net serie über relais usw verdrahtet is gehts eh net gescheit.

cocun
23.01.09, 23:08
es funktioniert alles soweit, nur funktioniert der grüne balken nicht wenn man die taste drückt. habe 4 verschiedene taster versucht bei allen blieb der balken aus!

also wie gesagt, es ist alles nach plan verkabelt nur funzt der doofe balken nicht

Corsa A
24.01.09, 14:51
es funktioniert alles soweit, nur funktioniert der grüne balken nicht wenn man die taste drückt. habe 4 verschiedene taster versucht bei allen blieb der balken aus!

also wie gesagt, es ist alles nach plan verkabelt nur funzt der doofe balken nicht

laut schaltplan haben die taster vom corsa keine leuchte die angeht sobald die nebeler an sind,deswegen gibt es einen pin am tacho für die kontrolleuchte.

die leuchte müsste aber dennoch dauerhaft lechten (wenn du den richtigen taster hätest vom corsa b)

die taster mit birnchen sind vom cali usw,die die leuchte nicht im tacho haben und somit fängt der taster das leuchten an.

um die kontrolleuchte am taster zu benützen,musst eben die pins für die leuchte auf masse und die leitung die nach dem relais auf die nebler geht anschliesen

GKSamyD
24.01.09, 16:57
anderer tip:
schließ doch einfach mal den schalter für die nebelschlussleuchte (hinten) an deine kabel an. der is identisch mit dem schalter für die nebelscheinwerfer (vorne), nur die leuchte im schalter is rot und das symbol sieht anders aus. wenn die leuchte dann mit deiner verkabelung leuchtet, liegts eindeutig an deinem nebelscheinwerfer-schalter!
wenn sie immernoch nicht leuchtet, dann hast bei der verkabelung was falsch gemacht!

Corsa A
24.01.09, 17:25
anderer tip:
schließ doch einfach mal den schalter für die nebelschlussleuchte (hinten) an deine kabel an. der is identisch mit dem schalter für die nebelscheinwerfer (vorne), nur die leuchte im schalter is rot und das symbol sieht anders aus. wenn die leuchte dann mit deiner verkabelung leuchtet, liegts eindeutig an deinem nebelscheinwerfer-schalter!
wenn sie immernoch nicht leuchtet, dann hast bei der verkabelung was falsch gemacht!

laut schaltplan leuchtet die corsa leuchte IM schalter dauerhaft und nicht beim einschalten.

beim anschalten geht im tacho die leuchte an

GKSamyD
25.01.09, 12:00
laut schaltplan leuchtet die corsa leuchte IM schalter dauerhaft und nicht beim einschalten.

beim anschalten geht im tacho die leuchte an

nein, die leuchtet genauso wie im schalter für die nebelschlussleuchte. also auch nur, wenn angeschaltet.

devilseye
25.01.09, 16:02
hab mal ne frage zur Sicherung, muss ich des unbedingt über den sicherungskasten machen, oder gibts da auch ne andere möglichkeit? weil ansonsten dürfte des verkabeln ja nicht das große problem sein.

achso bei pin 3 und 4 muss ich nur an das grau/grüne kabel vom lichtschalter hängen oder?

GKSamyD
25.01.09, 21:52
genau, geh am sicherungskasten an das grau/grüne kabel und hol dir dort das (+) für die pins 3 und 4. dann is es gleich noch mit abgesichert.

devilseye
25.01.09, 22:34
super, dann denk ich mal sollte des kein großes problem darstellen alles:)

DaPinky
03.02.09, 10:31
*nochma rauskram*

hi welchen relais wird denn benötigt wo bekomm ich das her?? könnte man das auch bei atu oder so bekommen?? was brauch man noch beim umbau von vorfacelift zu gsi stoßstange mit nebels

kabel
relais
und der schalter vom innenraum!

bekommt man das alles auch außerhalb von opel?? weil unser FOH weit weg is...

GKSamyD
03.02.09, 12:19
kabel
relais
und der schalter vom innenraum!

bekommt man das alles auch außerhalb von opel?? weil unser FOH weit weg is...

kabel: hab ich nur 1,5qmm genommen, farben eigentlich egal oder halt wie im stromlaufplan.

relais: KFZ-Schließerrelais, bekommst z.B. bei Conrad online oder auch ATU, ebay, ...

Schalter: bekommst von Opel (Teuer, glaub ich), Schrottplatz, ebay. kannst auch zur not nen schalter für die nebelschlussleuchte nehmen, der hat die gleiche funktion!

Devender
25.07.09, 15:32
Hallo zusammen,

zur Zeit, habe ich meine NSW mit einer abgesicherten 12V Leitung direkt von der Batterie über das Relai mit dem original Opel NSW Schalter angeschlossen.

Heute hatte ich mir noch mal den Lichtschalterblock ausgebaut und wollte eigentlich die direkte Batterieanbindung endlich weg machen und die korrekte Verkabelung über das Standlich realisieren (damit ich trotz Lampe im Schalter die NSW nicht vergesse aus zumachen :rolleyes:).

Ich habe hier zwar gelesen, dass man ein graues Kabel direkt vom Sicherungskasten nehmen soll - würde das ganze aber wie auch hier schon erwähnt über das dicke weiß/graue Kabel vom Standlicht machen. Dort dann das dünne 12V Kabel, welches zur NSL geht durchtrennen und mit einer Brücke zum NSW Schalter wieder verlöten. Jetzt bin ich mir aber nicht sicher, ob die Sicherung aus dem Lichterschalterblock repektive NSL ausreichend ist, um auch die NSW damit abzusichern oder ob ich hier noch mal eine 10A Sicherung dazwischenstecken sollte.

In meinem Corsa B 100 Edition ist leider auch kein separater Platz für die NSW im Sicherungskasten vorgesehen....

Vielleicht kann mir jemand (trotz des ältern Themas) noch eine Antwort geben.

Viele Grüße,

Corsa_Tuner19
21.12.09, 20:46
Hey

Da ich in meiner RDX Frontschürze keine NSW hab wollt ich mir welche reinbastln

Jetzt wollt ich euch paar sachen fragen :

Welche könnt ihr mir empfehlen mit Projektor Linse? denke Hella sind nicht schlecht und nicht zu teuer was ich gesehn hab

kann ich die ins Gitter Kleben oder sind die dafür zuschwer wenn nicht wie kann ich die sonst reinmachn?

Könnte ich Xenon lampen rein oder werden die zu heiß?

danke schon mal

elixear
10.01.10, 20:43
Hallo,
alten Thread mal wieder was aufwühlen,
hab mir die Tage NSW eingebaut ( Hell FF50 )
Einbau incl. Orginalschalter problemlos,
hab vorerst einen NSL schalter aus nem alten Astra genommen,

der Leuchtet ja in der integrierten Leiste Orange.

Da ich aber einen Tacho mit DZM habe, habe ich ja noch Platz oben in der Mitte für die Signallampe, oder?
D.h. links neben Fernlicht und NSL?

Was für ein Symbol verbirgt sich denn bei dem Tacho bei der Stelle,? ist das schon grün mit Richtigem NSW Bildchen?

Hab meine ich mal gelesen, dass da auch ein Symbol für den Anhängerblinker oder so was sein könnte?

Was ist beim Anschluss zu beachten? Welche Birne brauche ich?

bevor ich das Tacho rausbastle wolle ich halt so gut es geht wissen was auf mich zu kommt.

Schon mal Danke für Infos

Gruß Karsten

Iceman
10.01.10, 21:38
An der Stelle sitzt das NSW Symbol, Lampe ist wie bei allen anderen auch die kleine Glassockelampe mit Fassung.

Musst halt schauen, ob der Tacho bzw. die Leiterbahnfolie eine Leitung von der Lampe zum Tachostecker hat und von dort einfach dann ein Kabel zum NSW Schalter legen (falls da noch keins liegt)

#Chris
11.01.10, 09:40
also nicht jeder Tacho hat die Anzeige für die NSW dort. Es gibt auch Tachos ohne diese Anzeige. Um das aber heraus zu finden, musste einfach mal bei dir nachschauen.

sNc16v
29.03.10, 20:01
*nochmal raushol*

So für alle die einen Tacho ohne NSW Kontrollleuchte haben diese müssen sich einen Schalter mit 5 Pins aus nem Astra / Calibra / Vectra besorgen!

Der 5. Pin wird mit dem Kabel das vom Relais sowieso schon an den Schalter geht belegt sprich mit einer abzweigung!

Oder man zieht Einfach vom Relais (Pin 85) zwei Kabel einmal zu Pin 2 und einmal zu Pin 5 am Schalter, welche ich die besser Methode finde!

Und schwupp schon leuchtet der grüne Balken insofern die Leuchtmittel nicht defekt sind!

Corsa A
29.03.10, 20:08
*nochmal raushol*

So für alle die einen Tacho ohne NSW Kontrollleuchte haben diese müssen sich einen Schalter mit 5 Pins aus nem Astra / Calibra / Vectra besorgen!

Der 5. Pin wird mit dem Kabel das vom Relais sowieso schon an den Schalter geht belegt sprich mit einer abzweigung!

Oder man zieht Einfach vom Relais (Pin 85) zwei Kabel einmal zu Pin 2 und einmal zu Pin 5 am Schalter, welche ich die besser Methode finde!

Und schwupp schon leuchtet der grüne Balken insofern die Leuchtmittel nicht defekt sind!

oder man macht einfach die serienverkabelung vom gsi

sNc16v
29.03.10, 20:27
Insofern man auch den gsi Tacho hat mit kontrollleuchte hat!

Corsa A
29.03.10, 20:32
Insofern man auch den gsi Tacho hat mit kontrollleuchte hat!

also die gsi die ich kannte hatten keine leuchte im tacho sondern am taster