PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : spoiler schablone...



tobi
12.01.09, 20:35
hi an alle!!!

Nicht mekern hab die suche benutzt,weiss net ob dat thema schon öfter mal war,hab aufjedenfall nichts gutes gefunden!!! undzwar suche ich irgendeine schablone oder hilfe wie ich meine heckspoiler vernünftig drauf bekomme,so das er net schief is o.ä. vll hat auch einer von euch diesen spoiler und könnte mir sagen bzw tips geben wie ich ihn fest machen kann.bin für alle tips offen:thumsup: danke schon mal für eure hilfe!!!

gruß tobi


das wär er dann auf nem anderen tiggi(müsste aber auch bei uns hier im forum sein)
12184

NLORD
12.01.09, 22:17
Eine Schablone gibt es nicht. Hab auf meinem gelben Tigra den von WS-Stylung und wir haben das beim Anbau einfach alles schön der Reihe nach abgemessen. Wenn man sich nicht allzu dumm anstellt, dann wird das auch gerade.

Ansonsten haben wir dann Blech herausschneiden müssen (ja ich weiß, viele haben das nicht gemacht, bei mir musste es allerdings - ebenso musste der Heckscheibenwischermotor heraus zum Einbau), noch ein paar Unterlegscheiben oder etwas in der Art drunter und natürlich das Fangseil festgezurrt. In der Regel werden die Spoiler mit großen Plastikschrauben geliefert, welche wir ebenfalls kürzen mussten. Zudem wurde so viel Kleber wie möglich benutzt.

Und am besten geht es immer, wenn zwei Leute daran beteiligt sind, was gerade bei der Abmessung eine wichtige Rolle spielt.

tobi
13.01.09, 16:58
hey super danke für deine antwort NLORD:thumsup: dann weiss ich da bescheid und brauch net weiter rum suchen wenn es eh keine schablone gibt.werd es dann auch mal mit dem messen versuchen,also muss ich ja:( mal sehen was bei mir dann alles noch rausgenommen werden muss oder verkürzt werden muss...:kinn: ich werd dann mal berichten wie es gelaufen ist und wie es am ende aussieht!

mfg tobi

TigraBochum
13.01.09, 18:01
Na.... ;)

Klebe doch einfach auf die aufliegenden Flächen des Spoilers
Doppelseitiges Klebeband.

Stell den Spoiler so auf wie er dir gefällt und nehm ihn wieder ab.

kleben bleiben die Streifen auf deinem Auto und dann zeichnest du einfach das zwischen maß der Löcher auf die Klebestreifen. und dort bohrst du.

So war es auch bei meinem Spoiler von GM vorgegeben.
nur mit so extra Streifen. :thumsup:

Viel Spaß
Mfg Marcel

Gladbacher
13.01.09, 18:06
bekommste den spoiler den eingetragen?

tobi
14.01.09, 17:48
@TIGRABOCHUM werd mal gucken wie ich dat mache versuch es auch mal so wie du es beschrieben hast.weiss halt nur net ob ich den auch so platzieren darf wie es mir gefällt?! gibt doch bestimmt irgendwelche regeln wie weit der überstehen darf o.ä. denke mal er darf hinten nur bis zur kante vom kofferraum,wenn es denn überhaupt so weit geht...mal sehen wie es klappt.


@GLADBACHER will ich doch hoffen das ich ihn eingetragen bekomme,teilegutachten hab ich und wenn ich ihn vernünftig dran bekomme sollte das doch kein problem sein oder?!sprich verschrauben,kleben und fangseile wenn ich denn irgendwo welche her bekomm.weiss da du da was?



mfg tobi

Gladbacher
14.01.09, 18:37
ich hab da sowas im kopf

das der spoiler per einzelabnahme durch den tüv muss

Papst
14.01.09, 18:39
Jo so ist es. Der spoiler hat nur ein Materialgutachten.

tobi
14.01.09, 18:51
Jo so ist es. Der spoiler hat nur ein Materialgutachten.


ja genau hab mich vertahen...was kostet mich denn die einzeöabnahme für nen spoiler so?wenn ich mehrer sachen eintragen lasse wird es dann billiger?scheiße hab die ganze zeit gedacht wär nen teilegutachte...:( naja egal jetzt hab ich ihn ja,dann muss ich halt da durch....:vertrag:

gruß tobi


@PAPST wie hast du ihn befestigt???

Gladbacher
14.01.09, 18:53
einzelabnahme ab 50€ aufwärts

bei mehreren teilen bekommt man nur rabatt wenn die teile nach 19.3 eingetragen werden

Papst
14.01.09, 18:54
Kann ich nich sagen was dich das eintragen kosten wird.

Bei mir war der spoiler nur provisorisch drauf, is also nich eingetragen.

tobi
14.01.09, 19:00
ahh ok danke euch werd einfachmal beim tüv irgendwo erkundigen was die so wollen.hoffe es wird aber net sehr teuer,der müsste ja net viel nach gucken oder? bissl dran ruckeln und gut is oder wat macht der noch so zum testen?


mfg tobi

Gladbacher
14.01.09, 19:11
das liegt ganz am tüv-prüfer

gibt viele die direkt sagen das die nach 21§ garnicht eintragen

da dieses den luftstrom beeinflusst ist das schon so ne sache

und dann wollen die sehen wie dieser befestigt wird

ist da ein seil dran?

tobi
14.01.09, 19:16
das liegt ganz am tüv-prüfer

gibt viele die direkt sagen das die nach 21§ garnicht eintragen

da dieses den luftstrom beeinflusst ist das schon so ne sache

und dann wollen die sehen wie dieser befestigt wird

ist da ein seil dran?


ne leider net such schon überall nach sonem fangseil...wusste bis vor kurzem net das ich sowas brauche:wallbash:.kann ich einfach irgendein fangseil nehmen oder gibt es da speziele für spoiler???wie sind die denn eigt am spoiler fest gemacht???

Gladbacher
14.01.09, 20:26
frag den tüv-prüfer wie er es haben will

weil er muss es auch eintragen

wünsch dir viel erfolg

amos
14.01.09, 23:51
Hi Tobi,


tu dir selbst einen Gefallen und fahr auf gar keinen Fall nach Velbert zum TÜV. Dort wirst du auf Herr Schäfer (glaube ich) treffen und das wird zu einem Problem. Fahr nach Hattingen zum TÜV, da haben wir bisher viel Erfolg mit einigen Autos gehabt. Der dortige Prüfer scheint sehr kompetent zu sein und hat auch Freude daran, solange es ordentlich befestigt ist ( wirklich ordentlich).

Ich wünsche dir viel Erfolg.

Gladbacher
15.01.09, 18:25
und was sagt der tüv?

tobi
15.01.09, 18:39
hatte eigt mal vor es in velbert zu versuchen oder in mettmann hab da von einem gehört der fast alles einträgt.ich frag einfachmal in velbert und dann mal sehen was er so sagt und wie es weiter geht.danke euch hoffe ich werd auch glück haben!!!übrigens das material gutachten is vom tüv aus österreich,gibt das evtl auch probleme???


@amos wie heisst der in hattigen?normaler tüv nord oder so???


gruß tobi

NLORD
15.01.09, 23:35
übrigens das material gutachten is vom tüv aus österreich,gibt das evtl auch probleme???

gruß tobi

Ne, das Gutachten von WS-Stylung ist auch von Österreich und die haben das bei mir damals eingetragen. Allerdings war es ein Teilegutachten.

tobi
16.01.09, 19:23
Ne, das Gutachten von WS-Stylung ist auch von Österreich und die haben das bei mir damals eingetragen. Allerdings war es ein Teilegutachten.


ah ok danke NLORD...werd es wie gesagt einfachmal versuchen!!!



mfg tobi

Papst
16.01.09, 19:26
Hast ihn jetzt schon befestigt oder willst nur mal nachfragen was ihm für ne abnahme wichtig ist???

tobi
16.01.09, 23:34
Hast ihn jetzt schon befestigt oder willst nur mal nachfragen was ihm für ne abnahme wichtig ist???


wollt erstmal fragen wie er das haben will bzw ob er es überhaupt machen wird bevor ich alles anbringe und lackiere und dann krieg ich es doch net eingetragen....morgen weiss ich mehr....hoffe ich zu mindest!!!:D


bis dann tobi

amos
21.01.09, 18:43
Und, wie siehts aus?

tobi
21.01.09, 19:08
Und, wie siehts aus?


sorry wollt ja bescheid sagen....:blushing: ja wie du schon sagtest ist der herr schäfer oder wie der heisst nen großes A****!!!! ich freundlich gefragt und er antwortet total unfreundlich und arrogant,sowas kann ich gar net.hätte ich mir also auch sparen können,aber wollte es ja halt mal versuchen! der meinte ich müsste auf ne teststrecke und das auto ausfahren um zugucken ob sich irgendwas verändert sprich luftwiederstand oder so und natürlich ob er hält....:wallbash: einfach eintragen is dat denn so schwer(wenn alles vernünftigt feste ist)???? dachte mir jetzt den wieder los zuwerden und mir nen vernünftigen MIT teilegutachten. also wenn einer intresse hat....:roll:


mfg tobi

NLORD
21.01.09, 23:02
Also ich war damals bei der DEKRA und der freundliche Herr hat nur kurz dran gerüttelt, ob er auch fest sitzt. Dann noch die Teilenummer kontrolliert, die allerdings durch das Lackieren blöderweise nicht mehr sichtbar war... hats aber ohne Probleme abgesegnet.

Ich gehe mal grundsätzlich davon aus, dass gerade bei solchen Heckspoilern ein Teilegutachten von Vorteil ist. Es ist ein Bauteil, das mehr oder weniger "herausragt" und keine Funktion für ein Auto hat, wie z.b. Spiegel oder sonstwas. Daher ist es ein Fremdkörper... mal ganz salopp ausgedrückt. Das ist dann wieder die eine Sache, die Tuning so teuer macht. Nicht ohne Grund muss man für einen von WS-Styling etwas tiefer in die Tasche greifen. Aber du solltest trotzdem mal einen anderen TÜVer aufsuchen, vielleicht sogar gleich DEKRA, da die nach meinen Erfahrungen etwas humaner sind.

Aber was viele nicht wissen ist ja, dass es mit dem Eintragen des TÜVs nicht erledigt ist. Ein Kumpel hatte damals auf seinen Astra den von Lumma drauf gebastelt und hatte ihn eintragen lassen. Später durfte er dann Strafe zahlen und bekam ein paar Punkte, da er noch seine Achtslast und Co. hätte prüfen lassen müssen. Habe es aber bis heute nicht gemacht und es hat sich auch niemand beschwert. :confused:

amos
21.01.09, 23:21
DEKRA darf hier keine Einzelabnahme machen.

Und der TÜV sieht das so:

> Für aerodynamische Umbauten [Spoiler, Schürzen,
> "Lippen" usw.], wie auch für sonstige Änderungen am
> Fahrzeug müssen Teilegutachten oder Allgemeine Betriebserlaubnisse
für
> Fahrzeugteile (ABE) vorgelegt werden, in dem / der die verwendeten
> Teile beschrieben und die Verwendung am jeweiligen
> Fahrzeugtyp geprüft und für zulässig erklärt wird.
> Die Begutachtung kostet dann zwischen 31,90 und
> 44,30 € je nach dem erforderlichen Prüfumfang.
>
>
>
> Eine Prüfung im Einzelverfahren ist grundsätzlich
> zwar auch möglich, aber auf Grund des Prüfaufwandes dementsprechend
> teuer, weil der Sachverständige praktisch alle Anbaudetails
> nachzuprüfen hat, wie es auch beim Erstellen des Teilegutachtens
> erforderlich ist. Für den verwendeten Werkstoff ist ein Gutachten
> eines Materialprüfungsamtes vorzulegen, in dem das
> Bruchverhalten ("Splittersicherheit") und das
> Brennverhalten ("Schwerentflammbarkeit")
> nachgewiesen ist.
>
>
>
> Welchen Einfluss die Aerodynamik eines Fahrzeugs auf
> das Fahrverhalten haben kann, wurde vor wenigen
> Jahren am Beispiel eines Sportcoupés eines namhaften deutschen
> Herstellers deutlich. Auf Grund einiger spektakulärer Unfälle mit
> Geschwindigkeiten zwischen 120 und 140 km/h, sah sich der Hersteller
> gezwungen, einen kleinen Heckspoiler serienmäßig
> anzubringen und bei den bereits in Kundenhand
> befindlichen Fahrzeugen kostenlos nachzurüsten, um
> die Fahrstabilität in ausreichendem Maße
> sicherzustellen.
>
>
>
> Um sicher zu stellen, dass nachträglich angebrachte aerodynamische
> Umbauten, keinen negativen Einfluss auf das Fahrverhalten ausüben,
> kann aus den oben dargestellten Gründen auf die
> Hochgeschwindigkeitsfahrten verzichtet werden. Dies
> ist nur auf abgesperrten Prüfstrecken möglich. Eine
> Prüfung im Einzelverfahren wird dann nach dem
> Zeitaufwand zum Satz von 90,- Euro / Stunde inkl.
> MWSt. abgerechnet [geschätzt mindestens 6 Stunden],
> zuzüglich der Miete für das Prüfgelände (z. B.
> VW-Schnellbahn in Ehra-Lessien 712,- Euro / Stunde).


Quelle (http://www.autoextrem.de/showthread,t-41565.htm)

NLORD
21.01.09, 23:48
Wahnsinn, hätte nicht gedacht, dass das so teuer werden kann. Da sieht man mal wieder, dass man nur Qualität kaufen sollte.

tobi
22.01.09, 17:30
danke amos und nlord aber ich werd versuchen ihn jetzt zuverkaufen und dann hol ich mir nen vernünftigen mit teilegutachten mind. danke trotzdem für eure ratschläge und hilfe!!!:thumsup: hab auch schon nen andren schönern gefunden mit teilegutachten...:Dnaja trotzdem noch mal vielen dank!berichte mal wie es mit dem anderen läuft wird aber etwas dauer da er nen bissl mehr kostet und ich den alten erstmal los werden will.


bis dann tobi