PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Corsa C Tachobeleuchtung Spinnt...!



Road_Runner
13.01.09, 15:04
Meine Tachobeleuchtung spinnt, dass bedeutet das die linke Seite dunkel ist und der rechte Teil noch leuchtet! Sogar wo man das Abblendlicht anmacht die beleuchtung dort hat einen weg und das war noch nicht alles in der Mittelkonsole da wo auch die Uhrzeit angezeigt wird leuchtet auch nur die rechte seite der Anzeige die linke ist aus...:vogel:


Was könnte das Problem sein ein Wackelkontackt oder eher die LED´s hinüber einige von euch haben doch bestimmt schon Erfahrung mit neuer Tachobeleuchtung und der gleichen gemacht.

Ich als Leihe will da auch nicht jetzt nur auf gut glück dran rum fummeln..
Könnt ihr mir Bitte Helfen wenn ihr es selber schon gemacht habt und aus der Nähe kommt würde ich gern auch eure Hilfe in Kauf nehmen wenn es sich anbietet..

Danke schon mal...
lg. Road_Runner.....Mieep....... Mieeep:D

Corex
13.01.09, 15:31
Ausbauen neue birnschen rein :) die kosten 2€ oder so :P

Road_Runner
13.01.09, 16:16
Habe gehört das ausbauen ist nicht ganz ohne besonders von der Tachoscheibe selber ..

Corex
13.01.09, 16:34
Ahh okay weis ich nix von :) du musst unten das Fach raus nehmen, denn die blende abschrauben, tachokuppel und denn sinds noch 3 schrauben glaub ich bis du den tacho raus nehmen kannst, die verkleidung von der lenkung muss natürlich auch runter. Angaben ohne Gewähr letzten C Corsa hat ich vor 4-5Monaten in der Hand ;).
Die Birnen werden einfach nur hinten rein gedreht, wobei ich mir an der stelle net überlegen würde gleich auf die andere Farbe umzusteigen.

Road_Runner
13.01.09, 16:47
Das mit der anderen farbe wollte ich dann so wie so machen...:D
Und was ist mit der Anzeige mit Uhrzeit hängt das zusammen oder muss ich da seperat wieder was ausbauen ...
Kumpel von mir hat letztens einfach gegen gehauen dann ging es dort wieder aber nachher wieder alles fott... waggelkontackt denke ich....

Corex
13.01.09, 16:52
jo wird en birnschen hin sein :). an der Anzeige unten du meinst Tageskilometer und co im Tacho ? da sind auch 2 Birnen dahinter.
Oder meinst du das TID ? Da sind auch 2 Birnschen dahinter musste nur die lüftungsgitter aushängen mitm schraubenzieher, dahinter sind 2 Schrauben die raus und denn kannst des TID nach oben abnehmen.

Aber tue mir mal nen gefallen nutz mal die Suchfunktion danke :) da gibs alle Infos

MST88
12.04.10, 21:47
ich nutze einfach mal diesen fred weiter.... ich habe folgendes problem:
gestern habe ich mit einem kumpel (seines zeichens kfz-mechatroniker) bei meinem corsa c den standard-tacho gegen einen gsi-tacho getauscht. wir haben entsprechend der anleitung von freak0815 im prinzip nur die tachoscheiben und die nadeln getauscht.

alles wieder zusammengebaut - funktioniert soweit... bis auf die beleuchtung des tageskilometer- und gesamtkilometerzählers.

es funktioniert wirklich die gesamte beleuchtung bis auf das kleine digitale display. dieser läuft an sich weiter; lediglich unbeleuchtet.

hat jemand eine idee woran das liegen könnte?

das wir vergessen haben ein birnchen einzusetzen möchte ich einfach mal ganz frech ausschliessen....

vielen dank schonmal für eure hilfe

Xero
12.04.10, 22:15
Bau das ganze nochmal aus und dreh das KM Zähler Birnchen einfach mal um 180°. Gibts oft das die nur in eine Richtung funktionieren, ansonsten überprüfen ob die Kontakte richtig auf die Leiter drücken falls die Birne zu viel Spiel hat das ganze ein wenig nachdrücken (Sprich die beiden Kontakte an der Birne).

kai9r
12.04.10, 22:27
Solltet ihr LEDs eingebaut haben, könnte die 180° Drehgeschichte des Fehlers Lösung sein. Habt ihr Glühbirnchen drin, wie auch Serie, dann ist es die Richtung egal :)

Xero
12.04.10, 23:17
Da sie ja oben gemeint haben sie wollen die Farben auch ändern habe ich dem mal entnommen das es sich um LEDs handelt. Falls es sich um Glühbirnchen handelt hast du natürlich recht Kai =)