PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Karosseriesteifigkeit Corsa B



turbopropper
15.01.09, 17:48
Hi, mein Tüver will nen Festigkeitsgutachten für den Corsa B haben, wegen dem C20XE. C20NE würde er wohl so machen, weil nur 6 PS mehr als der X16XE.

Meine Frage, hat jemand dafür nen Gutachten, oder gibt es keins dafür, und der Prüfer hat nur keine Lust auf ne Eintragung?

Das ist ja wiederalles soooo frustrierend, man macht und tut, und das Ende ist dann solch eine Aussage vom Tüver...

:wallbash::kotz::wallbash::kotz:

black-series
15.01.09, 18:21
Ja und weiter? da fährt man halt zum nächsten TÜV. Ne XE Eintragung sollte nun wirklich nicht das Problem sein. ;-)
Ein Festigkeitsgutachten gibt es so in der Form nicht.

turbopropper
15.01.09, 19:52
Kennt denn jemand nen Tüv im Norden (S-H) die sich mit solchen Eintragungen auskennen, und machen?


P.S. Für bezahlbare Gebühren (keine 600 Euro Eintragungen)

Greendevil
15.01.09, 20:33
hey, wäre noch gut zu wissen, wo so ungefähr im Norden?! Der Norden ist groß :P also hier in Uelzen würde er das glaub ich wohl eintragen.

turbopropper
15.01.09, 22:51
Schleswig Holstein halt. Irgendwo zwischen Hamburg und Flensburg. Und bitte nicht Thieshope (H.W.) sagen, da ist wieder die Geschichte mit den Kosten, und das schiebe ich ganz weit nach hinten durch als Option.

Fasemann
16.01.09, 10:31
eine Kopie der Eintragung schwirrt doch hier im Forum rum, ausdrucken hinfahren fertig. Nach Thieshope würde ich auch nicht fahren, aber in kaki oder Norderstedt gibt es auch vernünftigen Tüv.

http://www.exclusive-tuningparts.de/

ice tiger
16.01.09, 11:02
*löl*...den C20NE würde er eintragen, weil er nur 6PS mehr hat, als der alte Motor???(der C20NE hat übrigens 9 PS mehr als der X16XE *feix*^^)

Und den C20XE nicht?

Naja...so Faktoren wie Drehmoment, Hubraum oder verwendete Getriebeübersetzung oder auch die Felgengröße spielen ja überhaupt keine Rolle, was Karrosseriefestig- und -steifigkeit angeht...Nur PS...schon klar...

Toller Prüfer...und doofer Prüfer...
Hättest ihm gesagt du schmeißt ne Fuhre Getriebesand rein und drosselst den XE damit auf 115PS...aber dann hätte er sicherlich befürchtet, dass du den Sand nachträglich wieder entfernst...hmmm...

mfg

frankausdd
16.01.09, 11:14
*löl*...den C20NE würde er eintragen, weil er nur 6PS mehr hat, als der alte Motor???(der C20NE hat übrigens 9 PS mehr als der X16XE *feix*^^)

Und den C20XE nicht?

Naja...so Faktoren wie Drehmoment, Hubraum oder verwendete Getriebeübersetzung oder auch die Felgengröße spielen ja überhaupt keine Rolle, was Karrosseriefestig- und -steifigkeit angeht...Nur PS...schon klar...

Toller Prüfer...und doofer Prüfer...
Hättest ihm gesagt du schmeißt ne Fuhre Getriebesand rein und drosselst den XE damit auf 115PS...aber dann hätte er sicherlich befürchtet, dass du den Sand nachträglich wieder entfernst...hmmm...

mfg


Erstens hat gb es auch einen C16xe mit 109 PS und zweitens bringt ihn dein Beitrag nicht weiter.

Manche Prüfer beschäftigen sich halt nicht mit so etwas wie Motoreintragung und dann kennt sich halt nicht jeder so aus.

@turbopropper

Ich denke dir werden hier bestimmt noch der eine oder andere nen guten Tip geben können.

Gruß Frank

turbopropper
16.01.09, 17:56
Hatte gerade mit Tuningparts teleniert, die wollen auch an die 700€ haben...

Die Geschichte mit Norderstedt und KaKi sind direkte Tüv Stationen?

c20xe Lexmaul Ram
16.01.09, 18:31
Zur Eintragung bring einem eine Kopie vom Brief eines Autos mit dem Motor nicht weiter, da der Tüvprüfer ja evtl. etwas falsches eingetragenes von einem anderen Prüfer nochmal falsch eintragen könnte. Da jeder Prüfer für seine Eintragungen im Zwifelsfall gerade stehen muß sind sie sehr vorsichtig, und machen das nicht so schnell.
Normalerweise wird ein Gutachten für die Karosseriesteifigkeit und ein Abgasgutachten gebraucht. Darum kosten die richtigen Eintragungen, die auch im Zweifelsfall ihre Gültigkeit nicht verlieren nunmal nicht gerade wenig Geld. Aber irgendwo von müssen die Gutachten halt bezahlt werden. Die Günstigste und beste Variante ist das ganze in der Nähe von Kassel mit offiziellen Gutachten. Diese liegen beim Tüv vor. Kosten sind je nachdem, was mit Bremse, Auspuff,... gemacht wurde zwischen 3 und 400 Euro. Die Stelle steht in Verbindung mit der deutschen Vertretung von M-Tech.

corsatobi
16.01.09, 23:07
jaja, das leidige thema mit dem festigkeitsgutachten...

ich hab jetzt auch schon bestimmt 8-10 tüv/dekra stationen abgeklappert und alle wollen dieses mistding sehen...

ich such halt weiter...



was heißt denn in der nähe von kassel?
vll kann man da ja fragen, ob die dieses gutachten mal zu dem prüfer faxen, zu dem ich sonst fahr... vll krieg ich ihn ja dann rum dass er's mir einträgt, dann brauch ich nicht durch die halbe republik gondeln.
ne scheinkopie reicht ihm auch nich...


weiß einer wie sich das bei dsop verhält? tragen die nur ihre eigenen umbauten ein? weil ich nehm a-wellen von hennig und die halter bau ich selber.

vll kennt ja auch noch jemand nen tüv in der nähe von Braunschweig und/oder in der harzregion, halt irgendwas in der nähe meiner wohnsitze...


mfg tobi

Markus82
17.01.09, 12:22
hi ich weiß jetzt zwar nicht wie weit die von dir weg sind aber die biten eine relativ günstige eintragung für den c20xe an.
http://cgi.ebay.de/Motoreintragung-Opel-Corsa-A-B-Tigra-A-2-0-16V-C20XE_W0QQitemZ250322491558QQcmdZViewItemQQptZAuto teile_Zubehör?hash=item250322491558&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229%7C66%3A2%7C65%3A12%7C39%3A1%7C 240%3A1318

was man jetzt davon halten oder denken soll das die das schon über e-blöd anbieten ist halt eine andere sache

turbopropper
17.01.09, 23:38
Hi, die Auktion hatte ich auch gesehen... Das sind genau 653 Kilometer ... EINE TOUR :kinn::kinn::kinn:... sind schon 1300 Kilometer... Und das aufm Trailer geht garnicht...

Und dann kommen da bestimmt auch wieder 200Euro für ein Lärmgutachten dazu...

c20xe Lexmaul Ram
18.01.09, 13:33
Die werden bestimmt nicht so bescheuert sein, und das Gutachten rausschicken. Die haben denen tausende von Euros gekostet. Natürlich wollen sie dementsprechend auch dann an den Eintragungen verdienen, um die Kosten wieder rein zu bekommen!
Ruft einfach mal bei der Deutschen M-Tech Vertretung an.

Fummy
18.01.09, 15:07
Hi, die Auktion hatte ich auch gesehen... Das sind genau 653 Kilometer ... EINE TOUR :kinn::kinn::kinn:... sind schon 1300 Kilometer... Und das aufm Trailer geht garnicht...



Warum geht das net, ham mer jetz schon öfters hinter uns ;)

MacFrog
18.01.09, 18:28
gelbe nummer dran und hinjuckeln,dann weißt auch ob er gescheit läuft :)

corsatobi
18.01.09, 18:30
Die werden bestimmt nicht so bescheuert sein, und das Gutachten rausschicken. Die haben denen tausende von Euros gekostet. Natürlich wollen sie dementsprechend auch dann an den Eintragungen verdienen, um die Kosten wieder rein zu bekommen!
Ruft einfach mal bei der Deutschen M-Tech Vertretung an.

ich sag mal kassel geht vom weg her auch noch bei mir.
du hast nicht zufällig die tel.nummer von denen da? auf der seite von m-tech steht nur die in holland.
geht halt darum, dass ich nicht die m-tech teile verbaue:confused:

mfg tobi

c20xe Lexmaul Ram
18.01.09, 19:01
DAs wird wohl auch gehen

Corsa A
18.01.09, 20:05
Komisch,ich dachte immer ein 16V umbau in corsa/tigra sei soooo einfach.

Warum scheitern dann 20% am umbau,30% an der elektrik und weitere 30% am tüv???

corsatobi
18.01.09, 20:12
deswegen will ich ja alle möglichen auftretende probleme im vorraus klären.
und nich erst wie viele, hauptsache motor rein, und dann monatelang suchen, bis man nen tüv gefunden hat, ders auch einträgt.

von der technischen seite, seh ich da keine probleme, wenn nix derbe schief geht.
ich hab da über ein anderes forum nen sehr kompetenten menschen kennengelernt ("r.siegel" wem's ein begriff ist) der hat den umbau schon mehrere male gemacht, daher seh ich da keine probleme.

einzige sache wo ich ihm noch nich ganz so auf'n fuß folgen will is halt beim tüv, er und mehrere andere hier aus der region haben bei
hotwheels in HH eintagen lassen, aber da will ich ich so ganz ran.

mfg tobi

Corsa A
18.01.09, 20:56
deswegen will ich ja alle möglichen auftretende probleme im vorraus klären.
und nich erst wie viele, hauptsache motor rein, und dann monatelang suchen, bis man nen tüv gefunden hat, ders auch einträgt.

von der technischen seite, seh ich da keine probleme, wenn nix derbe schief geht.
ich hab da über ein anderes forum nen sehr kompetenten menschen kennengelernt ("r.siegel" wem's ein begriff ist) der hat den umbau schon mehrere male gemacht, daher seh ich da keine probleme.

einzige sache wo ich ihm noch nich ganz so auf'n fuß folgen will is halt beim tüv, er und mehrere andere hier aus der region haben bei
hotwheels in HH eintagen lassen, aber da will ich ich so ganz ran.

mfg tobi


das problem ist,dass eigentlich nahezu jede xe eintragung unter 1000€ "illegal" ist.

denn zu so einem umbau gehören einige geräusch tests sowie auch eine ausführliche abgasprüfung

und da sind allein die prüfungen ohne eintragen bei 500-800€

es gibt aber halt durch zufall einige prüfer die es auch so abnhemen,aber so einen zu finden heisst eben suchen suchen suchen.

-7i-
26.01.09, 18:58
seits froh dass euch in deutschland den überhaupt eintragen. bei uns in österreich kannst das vergessen. da kannst dir um 5000euro gutachten erstellen lassen, und dann is immer noch nicht fix dass dir den eintragen. drum wird bei uns mit solchen umbauten auf gut glück herumgefahren.

mfg

Ronson001
26.01.09, 19:13
dafür sind die ösis nach einer umfrage trotzdem das glücklichste volk in europa :freak:

corsa2,0
26.01.09, 19:41
Komisch,ich dachte immer ein 16V umbau in corsa/tigra sei soooo einfach.

Warum scheitern dann 20% am umbau,30% an der elektrik und weitere 30% am tüv???

Weil es einfach zuuuu "einfach" gemacht worden ist. Daher auch kein Tüv und das ist auch gut so!!!:D

Die Arbeit die Du Dir an Deinem Winter Corsa b gemacht hast für ein 8V Motor,die machen sich die meisten Leute noch nicht einmal beim C20let Einbau.Leider!!

carava
26.01.09, 22:38
Hier im Norden kriegst meist sogar keinen 1.8 im B Corsa eingetragen, wirst gleich nach HH => Hotwheels verwiesen egal ob Dekra oder TÜV

corsatobi
26.01.09, 23:47
eben, deshalb fahr ich jetzt auch nach kassel. die wissen wenigstens was sie machen und was erforderlich ist!

ice tiger
27.01.09, 12:25
weil nur 6 PS mehr als der X16XE.


Erstens hat gb es auch einen C16xe mit 109 PS und zweitens bringt ihn dein Beitrag nicht weiter.


Er hat aber X16Xe geschrieben...;)

Sorry, aber von wegen schon wieder dieser Dummlall, wer Alles am Tüv scheitert....blablabla...
Faktum ist, dass es die Meisten Prüfer wohl eher verwiegern, weil sie schlicht zu wenig oder gar keine Ahnung haben und zu faul sind, sich damit zu beschäftigen ...und nicht weil der Umbau Schei*e gemacht worden ist...
Unabhängig davon fährt mit Sicherheit auch genug Pfusch rum...da stimm ich zu.

Ich dokumentiere Alles, was ich gemacht habe in ner Art Umbaudoku...
Ob das hilft, weiß ich nicht...vielleicht kann ich's mir auch an die Wand hängen...aber es wäre zumindest schonmal ne seriöswirkende Sache, die dem Tüver sagen soll, dass man sich Gedanken gemacht hat...

mfg

turbopropper
27.01.09, 21:16
Wie schon gesagt, der eine Tüv will das Festigkeitsgutachten, in Hamburg muss ne "Abgasprüfung", nen Lärmgutachten... erstellt werden...

Habe mir mal Gedanken gemacht, eigentlich müssten die Abgase doch sogar besser gereinigt werden, als wenn man ne zu kleine Anlage verbaut, das die Strömungsgeschwindigkeit mit zunehmenden Querschnitt abnimmt. Sprich das Abgas kann im mit dem Kat länger reagieren...

Aber das nur am Rande.

Werde jetzt wohl nochmal versuchen den original Luftfilterkasten einzusetzen. Dann hätten wir schonmal keine Probleme mehr wegen Auspuff/Luftfilter... Mal sehen wie es weitergeht...

HotWheels hat auch geschrieben... Um die 600Euro (für alle Eintragungen (König Schalen, Schrother, I500Kat, Bremsen, Fahrwerk, Auspuff, plus AU... ))

Ist schon ätzend mit den Tüv Menschen. Man macht und tut, und MUSS massig Gutachten erstellen lassen, obwohl super viele Corsas und Tiggis mit dem Motor bzw. Let`s legal unterwegs sind. Die sind doch technisch fast alle im selben Zustand. Oder wer fährt keine Gruppe A hier? Nen I500 Kat wie bei uns, sollte jawohl genauso gut seine Funktion erfüllen wie nen original 16V Kat (wohl eher noch besser)...

Ich verstehe die Grundsätzliche Einstellungen nicht... Wenn der Tüv doch bereits einen bzw hunderte Corsa so abgenommen hat, ist ein identischer Corsa dochwohl genauso sicher...(Er soll sich natürlich die Teile ansehen)

Wir zum Beispiel haben den selben Umbau wie viele alle andere hier:

Ganz normaler Haltersatz Variante 2
256x24 er Vectra Bremse (neue Klötze und Beläge hinten und vorne)
Domstrebe vorne oben
Brauchbares Fahrwerk (ist zwar FK, fährt sich aber genial)
Adapter unter dem Stabi vom Tigra x16xe
Stabi hinten
Front repariert (geschweisst) wenn man schon dabei war.

Also kein halber Kram... Hatten sogar nen Tigra mit C20XE dabei, hat ihn aber überhaupt nicht interessiert... Kann doch nicht angehen. So verbrennt man Ressourcen... Immer alles nochmal testen...

turbopropper
27.01.09, 21:22
habe zweimal geklickt...upps

turbopropper
15.03.09, 00:08
Soo...

Aktueller Stand:

Eintragung doch bei Hot Wheels,

AU bestanden
Sitze eingetragen
Auspuff eingetragen (War noch nen Loch in ner Schweissnaht, haben die netten Leute aber dort kostenfrei geschweisst)
Motor eingetragen

Leider noch nicht offizielles, da dass Fahrwerk denen nicht gefallen hat (Hat nur ne Traglast von 715KG, benötige aber 820KG)

Und von den Kosten her sogar nen Touch günstiger als vorher angekündigt... Bin bis jetzt sehr glücklich mit der Firma.


P.S. Demnächst ist nen fast neues FK Gewinde bis 60KW Leistung zu verkaufen (Alles neu bis auf die Federn). Falls jemand Interesse hat... PN...

Riddick
15.03.09, 00:47
Schleswig Holstein halt. Irgendwo zwischen Hamburg und Flensburg. Und bitte nicht Thieshope (H.W.) sagen, da ist wieder die Geschichte mit den Kosten, und das schiebe ich ganz weit nach hinten durch als Option.

Wieso die wollen nur 380€ :D:D:D

Meiner wurde in Hannover beim Tüv Nord eingetragen...:)
kp was die genommen haben:(

turbopropper
16.03.09, 11:59
War doch etwas mehr, aber wie gesagt, König Schalen, Fahrwerk auspuff... da kam einiges zusammen.