PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorsteuergerät defekt.Einfacher Tausch möglich?



Ariane
16.01.09, 10:27
Hallo zusammen!

Wie ich im anderen Teil des Forums geschrieben hatte,sprang mein kleiner Corsa,Bj 97 mit 1l,3-Zylindermotor morgens auf einmal nicht mehr an.
Nachdem die Kraftstoffpumpe auch nich anlief,habe ich das Kraftstoffpumpenrelais überprüft.
Das Relais an sich ist in ordnung,aber die getaktete Masse auf Kl 85 des Relais ist nicht vorhanden,stattdessen ist dort Dauerplus anzutreffen.
Dank des Stromlaufplanes der hier zur Verfügung gestellt wird,messe ich dann heute Abend mal die MAsseleitung durch,zu Pin3 des Steuergerätes.

Falls mein Steuergerät kaputt ist,kann ich ein Baugleiches zum Testen einsetzen?Oder hat mein Corsa schon eine Wegfahrsperre,die angepaßt werden muß,bzw das Steuergerät codiert werden muß?

Vielen Dank im Vorraus!
Liebe Grüße,
Ariane

the_w
16.01.09, 10:32
mach deinen autoschlüssel auf. wenn im schlüssel ein kleines schwarzes rechteckiges teil drinnen ist, hast du eine. ( falls du einen schlüssel hast der sich öffnen lässt!!)
gruß

Ariane
16.01.09, 11:17
Hallo,

der Schlüssel läßt sich leider nicht öffnen.

Liebe Grüße,
Ariane

Iceman
16.01.09, 18:47
Dein Auto wird mit Sicherheit eine WFS haben, d.h. du brauchst zu einem anderen Steuergerät auch den passenden Transponder (nehmen wir mal an, dein Ersatz STG ist gebraucht und nicht neu)

Ariane
16.01.09, 20:53
Hallo!

Also ich konnte den Shclüssel zerlegen und da war ein Stift drin,also muß er ja eine Wegfahrsperre haben.
Nun gut,dann prüfe ich nochmal alles Andere.
Kann man denn ein gebrauchtes Steuergerät einbauen und umcoderen lassen?
Bzw nur zum Testen kann ich kein Anderes verbauen,richtig?

Liebe Grüße,
Ariane

Greendevil
16.01.09, 22:12
bist du dir sicher das das steuergerät kaputt ist? Es gab schon einige fälle wo der transponder im Schlüssel den Code aus irgendwelchen gründen verloren hat!
Mit anderen Worten, dann ist deine WFS aktiv und das steuergerät taktet kein masse mehr durch!

Sag mal wenn du dein schlüssel ins schloss steckst und die zündung an machst, blinkt dann die Motorkontrollleuchte? Wenn ja ist es die WFS!

Würde das vorher mal überprüfen, weil einen schlüssel neu kodieren ist ja wohl um einiges günstiger las steuergerät ;)


Gruß

Ariane
17.01.09, 15:23
Hallo zusammen!

Also,wenn ich die Zündung einschalte,ist die MIL-Lampe einfach nur am leuchten,wie es normal auch so ist.

Wenn ich an Klemme 85 Masse anlege,läuft die Spritpumpe auch an,aber Anspringen tut er immer noch nicht.

Hatte jemand schonmal so ein änliches Problem?

Desweiteren müßte die Pumpe doch kurz anlaufen,beim Einschalten der Zündung,richtig?

Liebe Grüße,
Ariane

Greendevil
17.01.09, 21:59
ich glaube nicht ganz,.. die pumpe läuft nicht immer an und was nützt dir das laufen der pumpe wenn die einspritzventile nicht arbeiten ;).... aber wenn du sagst das dein steuergerät auch kein masse durchschaltet, würde ich persönlich als aller erstes auf WFS tippen! Du könntest natürlich auch mal von Opel versuchen lassen das STG auslesen zu lassen, wenn die ins STG mit ihrem Tech reinkommen ist es in der regel auch nicht kaputt.

Hast du mal deinen ersatzschlüssel ausprobiert?

Ariane
17.01.09, 23:04
Hallo,

daß die Spritpumpe nicht immer anläuft,sondern erst,nachdem eine gewisse Zeit abgekaufen ist undder Druck abgebaut ist,ist mir schon klar.
Jedoch läuft die Pumpe nie an und das ist ja nicht richtig.
Selbstverständlich nützt es nichts,wenn die Einspritzventile nicht angetaktet werden,aber die Pumpe laufen würde.
Jedoch suche ich ja den Zusammenhang und die Einspritzventile habe ich noch nciht geprüft.
Die Motorchekclampe blinkt ja auch nciht,wie von dir weiter oben erwähnt und mit dem Ersatzschlüssel funktioniert das Ganze leider auch nicht.
Bis zum nächsten OPEL-Händler sind es 25km,mal sehen,ob ich da irgendwie hinkomme.

Liebe Grüße,
Ariane

Sardonic
18.01.09, 01:36
hmm ... also hinkommen ?

wenn du ADAC mitglied bist auf die straße schieben ... dumm stellen .... hinschleppen lassen :D


... nur zurück könnte es dann schwieriger werde.

Greendevil
18.01.09, 09:46
hast de kein kumpel der da arbeitet? :D dann könnte der doch mal mitn tech zu dir kommen ;)

was du noch machen kannst, wäre das du die spannungen misst an den Relais-Einspritzventile und Relais-Kraftstoffpumpe.

Die beiden relais sitzen nebeneinander inner nähe des handschubfaches. an das

-Einspritzventil-relais gehen 4 Kabel ran: rot/blau, braun/schwarz, rot, rot


-Kraftstoffpumpen-relais gehen auch 4 kabel ran: braun/rot, rot/blau, rot/blau, rot


Nun kannst du messen, ob an allen 3 Rotenkabeln ein dauerplus anliegt! Weil das dauerpluss muss da immer da sein.
Dann kannst du deine Zündung einschalten und an den Rot/Blauen Kabeln messen ob das Zündplus da ist!

Dann bleiben nur noch das Braun/Rote Kabel und das Braun/Schwarze über, diese beiden gehen zum steuergerät, durch die das STG dann die Masse durchtaktet. Das kann man leider ja nicht messen...

Wenn du das alles gemessen hast, kann man schonmal aussschliesen, das den relais vielleicht durch ein kabelbruch oder so das plus fehlt ;)

Also nochmal aufgelistet

- rot --> Konstante 12V
- blau/rot --> Zündplus 12V
- braun/rot --> Steuergerät Massetakt
- braun/schwarz --> Steuergerät Massetakt


Sollte das Plus wie beschrieben da sein, dann lei dir irgendwo nen Trailer aus und fahr zu Opel zum auslesen, das ist nämlich kostenlos. Dann können die dir sagen ob das STG hobs gegangen ist oder vielleicht nur das WFSSTG kein bock mehr hatte.
Ist wohl im erstne moment sinnvoller als auf blauen dunst ein teures Motorstg zu kaufen ;)

Also kannst ja mal berichten was so bei rausgekommen ist, viel erfolg und ich hoff das ich dir helfen konnte.

Ariane
18.01.09, 13:05
Hallo!

Die von dir oben genannten Prüfungen habe ich shcon durchgeführt,was zu dem ergebnis geführt hat,daß die Masse vom Steuergerät nicht getaktet wird.
Dieses kannst du messen,in dem du mit dem Multimeter das eine Kabel an Klemme 30,also rotes Kabel anlegst und das Andere an Kleme 85 also braun/rot oder braun/schwarz anlegst.
Wenn du dann die Zündung einschaltest oder startest und die Masse wird getaktet,mußt du 12V auf dem Multimeter stehen sehen.
Und diese Masse wird halt nicht getaktet.

Liebe Grüße,
Ariane

Ariane
24.01.09, 11:14
Hallo zusammen,

nach weiterer Fehlersuche,nur mit meinem lieben Multimeter bewaffnet,habe ich den Kurbelwellensensor als Überltäter enttarnt.
Nachdemich den neu gemacht hatte,sprang er direkt wieder an.

Seltsam nur,daß er vorher nie Probleme hatte.
Hat Motor hat sich wohl,als der Geber sich verabschiedet hatte
die fehlenden Informationen vom Nockenwellensensor geholt.
Das reichte dann natürlich für einen Neustart nciht mehr aus.

Naja,jetzt läuft mein Kleiner wieder :juhu:

Liebe Grüße,
Ariane