PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frontlippe abgeplatzt - was tun?



Blue_Corsa
17.01.09, 01:29
Hey Leutz...

bin heute ungewolltermaßen in so eine scheiß Straßenkuhle gekommen und dabei ist mir die Frontlippe voll aufgesetzt, so dass die Teile (siehe Bild) rausgebrochen sind...

Habt ihr Ideen was man da machen kann? Kleben wird net gehen denk ich mal... Das Ding ist erst seit 2 Wochen drauf:wallbash::wallbash::wallbash:

Auf die Idee neue kaufen und lackieren bin ich selbst schon gekommen, suche nach Alternativen!!!!

Gruß Blue_Corsa

Ghost
17.01.09, 02:47
ist das die originale ??? also raparieren ist da nicht mehr da ist schon zuviel weg... alternative ?? wird eher schwirig so tief wer der ist. sonst hätte ich mal ne espacelippe oder so vorgeschlagen sind sehr robust. oder in deinem fall ne astra g lippe ???

obwohl hab gerade mel bei gk geschaut so tife ist der ja nicht... also wäre ne gute alternative ne espacelippe oder astra g die sind wesentlich nachgibiger und du hast nen anderen look

c20xe Lexmaul Ram
17.01.09, 07:34
Das sind die billigen nachgebauten Zubehör Stoßstangen. Die haben unten keine angesetzte weiche Gummilippe. Da is das untere Stück ein Kunstoffteil mit der Stoßstange selbst. Wenn man bedenkt, dass so eine nachgebaute billige Stoßstange gerade mal 25 Euro bei Ebay kostet kannste dir gleich ne neue holen. Oder halt lieber eine gebrauchte originale! Dann sitzt sie auch vernünftig, und die Gummilippe kann sich gegebenfalls weg biegen.

Splitter
17.01.09, 11:53
Das sind die billigen nachgebauten Zubehör Stoßstangen. Die haben unten keine angesetzte weiche Gummilippe. Da is das untere Stück ein Kunstoffteil mit der Stoßstange selbst. Wenn man bedenkt, dass so eine nachgebaute billige Stoßstange gerade mal 25 Euro bei Ebay kostet kannste dir gleich ne neue holen. Oder halt lieber eine gebrauchte originale! Dann sitzt sie auch vernünftig, und die Gummilippe kann sich gegebenfalls weg biegen.

seh ich genauso.. bei ner orig wäre das niemals möglich das ein teil so wegbricht

gruß

tigrateufel
17.01.09, 12:36
kann man den weggebrochenen Streifen nicht mit klebeband abkleben, dann wegdremeln (dann bricht der lack auch nicht weg) und dann ne originale gummilippe drunterschrauben??? Oder ist da etwa nichts wo man so eine Lippe befestigen könnte?
Wenns durch eine ungepflegte Strasse passiert ist, Fotos vom Auto und vom Schlagloch machen und dann an die Stadt/Gemeinde/Ordnungsamt schicken, mit der Forderung auf Schadensersatz. Hast gute Chancen, wenn dein Auto nicht sautief ist!

Ghost
17.01.09, 13:00
lol die stadt und schadensersatz ????? das höre ich zum ersten mal das die das bezahlen würden.... wenn du falsch parkst sind sie schnell beid dir aber für straßenschaden aufkommen = im leben nicht...

am besten echt al bei e-bay mal schaun ob du vieleicht ne facelift sogar in deinem farbton bekommst dann passiert dir dass auf keinen fall mehr.... aber die lippe kannst du abschreiben..

Blue_Corsa
17.01.09, 14:32
kann man den weggebrochenen Streifen nicht mit klebeband abkleben, dann wegdremeln (dann bricht der lack auch nicht weg) und dann ne originale gummilippe drunterschrauben??? Oder ist da etwa nichts wo man so eine Lippe befestigen könnte?
Wenns durch eine ungepflegte Strasse passiert ist, Fotos vom Auto und vom Schlagloch machen und dann an die Stadt/Gemeinde/Ordnungsamt schicken, mit der Forderung auf Schadensersatz. Hast gute Chancen, wenn dein Auto nicht sautief ist!

Naja was heißt ungepflegte Straße, ihr kennt doch so dinger in beruhigten Fahrzonen die so Hügel sind und da sind es genau umgekehrte Dinger, da sind keine Hügel sondern große breite Löcher (die man eig. auch sieht:wallbash:)

Naja dran kleben ist ja net das wahre und dafür sind auchzu viele Kleinteile abgesplittert, und Schadensersatz kriegste da auf gar keinen Fall weil das reguläre Löcher sind... aber die dinger sind echt verrückt tief.:vogel:

Hab mit meinem Bekannten geredet, der KFZ-Meister ist, der meinte das wir die Plastiklippe ganz abschleifen/schneiden und dann ne Gummilippe dran zimmern, der meinte au das die vom espace ganz gut dazu zu gebrauchen ist und mein Kumpel hat noch eine davon zu Hause... denke mal das wird dann schon was vernünftiges werden. Wenns interessiert kann ich ja dann nacher Bilder von machen!?!??!?!?

Naja trotzdem sau ärgerlich weil die Schürze erst 2 Wochen dran ist:wallbash:

Gruß Blue_Corsa

tigrateufel
17.01.09, 14:42
naja also bei uns in der Stadt war eine Baustelle nicht richtig gesichert, dort war der belag abgefräst worden und es war ein ziemlich tiefer Absatz, mein Kumpel kam mich besuchen, wusste aber nix von der Baustelle und hat sich bei seinem Auto eine Felge zerkratzt und die Front abgekratzt an diesem besagten Absatz. Er hat das Geld für die Reparaur bekommen (Sein Auto war im Serienzustand).
Aber wenn du sagst, dass das ne Verkehrsberuhigung war, dann haste leider keine Chance .. Pech halt.

Ich denke die Sache mit der Gummilippe wird die billigste Lösung.

Kannst ja mal n Bild posten, wenns wieder heil ist!

kickR
17.01.09, 14:42
Also das mit dem Schadensersatz klappt ;)
Mein Kumpel fährt nen Polo 6n mit 60/40 Fahrwerk und da ist ihm an nem Gullideckel der zuweit rausstand aus der Straße vorne die Achse gebrochen

Brief geschrieben mit Fotos von der Stelle etc.
Mit Drohung des Gutachtern ZACK neue Achse sponsored by der Stadt :D

Ghost
17.01.09, 21:15
an nem Gullideckel der zuweit rausstand
Das ist was anderes... solang man nachweisen kann das es der stadt ihre schuld ist das die autos kaputt gehen gehe ich mal davon aus das es klappt.... aber anderswo wo schlaglöcher drinn sind und du mit nachträglich eingebauten fahrwerk rumfährst werden die sich immer rausreden ;-)

aloha_89
17.01.09, 21:20
denk nich dass die dort sehr viel rumreden können. Die stadt ist ja immerhin dafür zuständig, dass die straßen befahrbar sind (sein sollten). Bei sowas hat man eigentlich immer ganz gute chancen.

Ghost
17.01.09, 22:25
du musst ja auch nicht deine karre tieferlegen = so werden sie dir dann kommen... im serienzustand sollte das kein thema sein aber wenn du es selber tieferlegst bist du ja irgendwo mitschuldig ;-)

Christian8800
17.01.09, 22:40
Hey Leutz...

bin heute ungewolltermaßen in so eine scheiß Straßenkuhle gekommen und dabei ist mir die Frontlippe voll aufgesetzt, so dass die Teile (siehe Bild) rausgebrochen sind...

Habt ihr Ideen was man da machen kann? Kleben wird net gehen denk ich mal... Das Ding ist erst seit 2 Wochen drauf:wallbash::wallbash::wallbash:

Auf die Idee neue kaufen und lackieren bin ich selbst schon gekommen, suche nach Alternativen!!!!

Gruß Blue_Corsa


man könnte ja probieren das ganze teil abzusägen und die orginal gummilippe dran machen . . .?

Ronson001
17.01.09, 22:49
du musst ja auch nicht deine karre tieferlegen = so werden sie dir dann kommen... im serienzustand sollte das kein thema sein aber wenn du es selber tieferlegst bist du ja irgendwo mitschuldig ;-)

dafür sollte das fw ja abgenommen sein, das alles zulässig ist. wie gesagt 11cm bis feste teile und 8cm bis dehnbare teile.

Sardonic
18.01.09, 01:15
also normal hat man sich an die StVZO zu halten wenn man das macht (alles eingetragen ABE´s usw.) und man sich dann Trotzdem unter einhaltung der Verkehrsvorschriften sein Auto zersägt bei ner miesen straße ist im normalfall die stadt haftbar ...

... auch bei Regulären von der Stadt angelegten Verkehrshindernissen oder eher erst recht bei denen.

... die müssen im übrigen sogar ALLE so gekenzeichnet sein das man sie während der normalen fahrt sofort wahrnehmen kann.
Ein huckel der nicht Makiert ist und dich z.b. die ölwanne kostet geht auf kosten der stadt.

MRpunk1983
18.01.09, 10:56
Wie schnell warst du denn?, wenn dir die Lippe bei einer Verkehrsberuhigten Fahrzonen weg bricht???

Da darfste auch nicht mit 30 drüber brettern - Schrittgeschwindichkeit ist da angesagt.
Wenn man vernümftiges Fahrwehrk hat und langsam drüber fahrt sollte das eigendlich keine Probs

Es gibt auch bei diesen Hügel oder Gruben mindes Höhen/Tiefen...

Wenn aber das Fahrwerk nachsackt hast du auch nicht mehr die höhe/tiefe die dir der Tüv eingetragen hat

Blue_Corsa
18.01.09, 12:23
Wie schnell warst du denn?, wenn dir die Lippe bei einer Verkehrsberuhigten Fahrzonen weg bricht???

Da darfste auch nicht mit 30 drüber brettern - Schrittgeschwindichkeit ist da angesagt.
Wenn man vernümftiges Fahrwehrk hat und langsam drüber fahrt sollte das eigendlich keine Probs

Es gibt auch bei diesen Hügel oder Gruben mindes Höhen/Tiefen...

Wenn aber das Fahrwerk nachsackt hast du auch nicht mehr die höhe/tiefe die dir der Tüv eingetragen hat

Also erstens war ich nicht schneller als 10km/h weil 10m davor das erste loch ist... ich hab noch nicht mal ein Fahrwerk drin sondern nur Federn 35/25 also liegt mein Auto relativ hoch... ich mach mal Bilder von den Dingern... Das Problem bei der sache ist das das loch so ist das du in dem moment wo du raus/hoch fährst im gleichen moment hinten rein geht...und dadurch federt der halt ziemlich heftig ein... Also wie gesagt Fahrwerk ist original und hab nur federn drin... ob die gemeinde was davon trägt das bezweifel ich mal ganz stark aber die dinger sind schon ziemlich herunter gekommen und ich hab das gefühl das die tiefer sind als zu anfangszeiten... werd aber ne Gummilippe vom Espace dranzimmern... mal sehen

aloha_89
18.01.09, 14:19
ja wäre nett wenn du mal bitte 1-2 photos von den teilen machen könntest. kenn die nur als hügel, hört sich ja schon relativ abenteuerlich an. Vor allem, wie ist es eigentlich wenn es geregnet hat?!?
Sind die denn voll mit wasser?!

Blue_Corsa
18.01.09, 14:49
ja wäre nett wenn du mal bitte 1-2 photos von den teilen machen könntest. kenn die nur als hügel, hört sich ja schon relativ abenteuerlich an. Vor allem, wie ist es eigentlich wenn es geregnet hat?!?
Sind die denn voll mit wasser?!

ne da ist ein Gulli in der mitte eingelassen sonst wären die dinger randvoll :D:D:D

Ghost
18.01.09, 16:49
die espacelippe ist schon geil gerade jetzt in deinem fall. aber versuch sie erstmal gebraucht zu bekommen die neu kostet die mittlerweile wieder um die 160-180€ :vogel: weis es da ich erst vom monat da angerufen hab und der händler meinte das renault kräftig die preis im erstatz und zubehör angehoben hat...

ps: welche marke haben denn die federn ???

Corsa A
18.01.09, 17:52
ich liebe diese schadnesersatz stadt geschichten.

95% erlogen :D

weiss ich aus erster hand

aloha_89
18.01.09, 18:15
wie du meinen? was is erlogen? die stories von den "geschädigten"?

@ghost nen kumpel von ihm hat doch schon die espacelippe rumliegen

Corsa A
18.01.09, 18:19
ich bin selbst stadt bediensteter und was uns da manche leute vorwerfen bzw fordern,immer wieder lustig.

in den letzten 5 jahren ca 35 gerichtsverhandlungen und IMMER haben angeblich geschädigte verloren.

nur mal so nebenbei wenn strassenbeläge abgefräßt werden stehen immer vorher schilder (zumindest wenn es die satdt selbst macht) und es wird nie mehr wie 5cm angefräßt und 5cm ist noch nicht in einem gefährdenten bereich :D

Blue_Corsa
18.01.09, 18:55
die espacelippe ist schon geil gerade jetzt in deinem fall. aber versuch sie erstmal gebraucht zu bekommen die neu kostet die mittlerweile wieder um die 160-180€ :vogel: weis es da ich erst vom monat da angerufen hab und der händler meinte das renault kräftig die preis im erstatz und zubehör angehoben hat...

ps: welche marke haben denn die federn ???

Sind H&R Federn also eig. keine billigware oder sonstiges...

Habe hier bilder gemacht von der Straße... ich muss gleich dazu sagen, dass die Bilder das eig. nicht deutlich machen wie übel die Dinger sind, es sagen jetzt bestimmt einige, so nach dem motto ach das ist doch gar net tief und sieht gar nicht so aus, aber wie gesagt wenn man durchfährt(auch mit langsamer Geschwindigkeit!!!) sind die Dinger übel. Bin heute erst wieder drüber gefahren

Ein Kumpel von mir hat eine noch gut aussehende Espacelippe zu Hause die er mal bei Renault gefunden hat, an der ist auch nix dran, deswegen wird es diese dann wohl werden.

Ghost
18.01.09, 20:08
wer fährt denn da nur mit standlicht rum :whistling:

Blue_Corsa
18.01.09, 20:20
wer fährt denn da nur mit standlicht rum :whistling:

Bei mir ist es ein Fahrlicht:D:D

Aber das hat nichts zu meiner kaputten Lippe beigetragen:p

mibo
18.01.09, 20:54
und willst dich jetzt bei der stadt beschweren oder nich ? :roll:

aso und 10km/h warn das bestimmt nich... schonmal 10km/h gefahren ? da mußt ja aufpassen das dir die karre nich ausgeht ^^

Blue_Corsa
18.01.09, 22:22
und willst dich jetzt bei der stadt beschweren oder nich ? :roll:

aso und 10km/h warn das bestimmt nich... schonmal 10km/h gefahren ? da mußt ja aufpassen das dir die karre nich ausgeht ^^

ich wollt mich die ganze zeit nicht bei der stadt beschweren das kam hier nur so auf!!!!:p:juhu:

Naja wie schnell kann man innerhalb 15m werden wenns auch gut bergauf geht??? Also 20km/h warens nicht...

mibo
18.01.09, 23:02
aso :D

naja 10 km/h berg auf ? ^^

Blue_Corsa
18.01.09, 23:06
aso :D

naja 10 km/h berg auf ? ^^

boar dann lasses 20 sein das spielt keine rolle, weil der durch das loch eh anders einfedert als sonst... geht ja schließlich um die Lochtiefe/höhe ka das die abartig ist... letztendlich gehts hier grundsätzlich drum nach Alternativen zu suchen um die Lippe wiederherzustellen.:p

MRpunk1983
19.01.09, 15:22
na ja wir wollen dir ja auch nur helfen.

was machen den deine stoßdämpfer,sind noch ok?
würde ich mal Testen lassen

wenn du den ersten gang drine hast und du läst in ohne gas rollen
fahrst du 7 Kmh also Schrittgeschwindichkeit.

Blue_Corsa
19.01.09, 23:07
na ja wir wollen dir ja auch nur helfen.

was machen den deine stoßdämpfer,sind noch ok?
würde ich mal Testen lassen

wenn du den ersten gang drine hast und du läst in ohne gas rollen
fahrst du 7 Kmh also Schrittgeschwindichkeit.

Stoßdämpfer sind auch ok... ist halt einfach blöd gelaufen und kommt jetzt die espace Lippe dran... falls jemand noch was anderes mal gemacht hat kann er das gerne hier posten