PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reifendruck???



Nash2001
11.12.03, 10:38
Moinsen,

hätte mal eine Frage im Bezug auf den "maximalen" Reifen Druck in 165 Reifen. Muss vorne mein Auto etwas höher kriegen und somit mehr Bar reinkanllen. Wieviel wäre den als Schmerzgrenze drin?
Das gleich gilt für meine 195/45 Sommerreifen.

Vielen Dank

Nash2001

kroete
11.12.03, 10:44
fahr zu nem reifen händler, lass dir stickstoff reinmachen (habsch auch), habe damals für 4 x 15" knappe 17€ bezahlt, die kümmern sich darum :P
musst nur nach 200-300km die radmuttern nachziehen/lassen

PS: Ich war bei Vergölst sonen gelber Schuppen, und letztens (1/2 jahr später) wollt ich alles neumachen lassen da hat er mich schnell umsonst reingeholt in seine kleene werkstatt und für Lau kontrolliert.

btw.: ghibbet da noch so gelbe Kappen fürs Auto und man glaubt es kaum die sehen beinahe besser aus als die Chrom-Ventil-Kappen. .. .

Capuchino
11.12.03, 10:51
öhm... also... ich hab dazu mal 2 fragen....

was soll das mit dem stickstoff bringen?

was hat die füllung der reifen mit den radbolzen zu tun?

Nash2001
11.12.03, 11:17
Mhhh mit der Antwort ist mir leider nicht geholfen ... wollte bei normaler Lust bleiben.

MfG

Compact850V
11.12.03, 11:20
mal ne andere frage: wieviel cm versprichst du dir davon?

Sync
11.12.03, 11:32
Nur mal als Anmerkung normale Luft besteht zu über 2/3 aus Stickstoff

Anonymous
11.12.03, 11:40
so haben wir jetzt 5mal gepostet ohne jeglichen bezug zum thema ?

gut dann können wir das jetzt ja beenden

:roll: :roll: :roll: :roll:


glaub mir .. mehr als max 1cm kriegste niemals über die reifen raus ! :?

außerdem wird bei nem überdruck das gummi der reifen spröde was natürlich auch nicht so sinnvoll ist .. selbst bei kurzzeitigem überdruck kannste den reifen schon dauerhaft beschädigen .. was dann zur folge haben könnte das es dir den reifen evtl. mal zerlegt! :( und dann will ich nicht in deiner nähe sein!

kroete
11.12.03, 13:11
öhm... also... ich hab dazu mal 2 fragen....

was soll das mit dem stickstoff bringen?

was hat die füllung der reifen mit den radbolzen zu tun?

hmm also erstmal hat man(n) mir das so erklärt, das wohl die Luft weniger schnell entweicht :!: :?: :!: sprich man muss sich nich so oft um den reifendruck kümmern (vergessen sollte man es trotzdem net)

und mit den radbolzen kein plan, da fragste mich zuviel, stand auf der rechnung, denk mal wegem dem veränderten luftdruck mehr spielraum usw.
---> keen plan *duck* :shock:

Green-Tigra-Baron
11.12.03, 13:14
Radbolzen soll man immer nach ner bestimmten Km-Zahl noch mal nachziehen wenn die Räder ab waren !!! :?

SirLoki
11.12.03, 13:25
5 cm bekommst du bestimmt hin! :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

MichiC
11.12.03, 13:33
so haben wir jetzt 5mal gepostet ohne jeglichen bezug zum thema ?

gut dann können wir das jetzt ja beenden

:roll: :roll: :roll: :roll:


Huuu bist du toll


glaub mir .. mehr als max 1cm kriegste niemals über die reifen raus !

außerdem wird bei nem überdruck das gummi der reifen spröde was natürlich auch nicht so sinnvoll ist .. selbst bei kurzzeitigem überdruck kannste den reifen schon dauerhaft beschädigen .. was dann zur folge haben könnte das es dir den reifen evtl. mal zerlegt! und dann will ich nicht in deiner nähe sein!

Das haste doch damals auch gemacht als du zum tüv musstest!!!


@kroete

17€ für ein Luftersatz inkl. keinerlei Vorteile :arrow: Wucher ;-)

Speedy
11.12.03, 13:53
öhm... also... ich hab dazu mal 2 fragen....

was soll das mit dem stickstoff bringen?

was hat die füllung der reifen mit den radbolzen zu tun?

Hi Capu,

Stickstoff als Befüllung nehme ich an das es eine andere Dichte hat als Luft und damit nicht so schnell durchs Gummi entweicht , bin aber auch nicht 100% sicher. :wink:

Das hängt damit zusammen das das GAS Stickstoff schwerer ist als Luft und sich auf dem Boden sammeln würde.
Nehme schwer an das bei ihm die Felge demontiert wurde und im liegen befüllt worden ist damit die ganzen (Luft) aus der Felge raus kommt

Das erklärt wieso er die Radschrauben nachziehen sollte :wink:

Und jetzt mal zu dem Thread selber :

Schaue dir mal die Reifen genauer an meisten steht der Maximale Reifendruck drauf :wink: Weil der bestimmt unterschied ist von Firma zu Firma gibt 8)

Anonymous
11.12.03, 14:02
[quote]glaub mir .. mehr als max 1cm kriegste niemals über die reifen raus !

außerdem wird bei nem überdruck das gummi der reifen spröde was natürlich auch nicht so sinnvoll ist .. selbst bei kurzzeitigem überdruck kannste den reifen schon dauerhaft beschädigen .. was dann zur folge haben könnte das es dir den reifen evtl. mal zerlegt! und dann will ich nicht in deiner nähe sein!

Das haste doch damals auch gemacht als du zum tüv musstest!!!


ja und ?

ich weiß es war nicht gut :roll: .. die reifen werden ja eh nemmer benutzt .. außerdem hab ich das 20m vorm tüv aufgeblasen und 20m nachm tüv wieder rausgelassen

vollkrass
11.12.03, 16:36
also zu Stickstoff angeblich soll er den reifen nicht so schnell altern lassen von innen zumindest, wegen anderer Dichte und eigenschaften auch leiser sein sowie bei dauerhaften höheren geschwindigkeiten eine bessere Haftung haben wegen erwärmung

keine Ahnung obs stimmt oder nicht hat mir ein Arbeitskolege erzählt

freak1.4
11.12.03, 16:39
Einmal ist Stickstoff besser, weil's halt nich so schnell entweicht und zweitens weil es bessere Eigenschaften gegenüber normaler luft hat, was den konstanten druck betrifft. Also bei Temperaturunterschieden macht sich der Druckunterschied weniger bemerkbar...

hat man mir mal so gesagt ;)

Ich habs auch drin... Von ATU allerdings.. und ich hab auch keine 17€ bezahlt nur 3 pro reifen!? *kratz*

wetredhat
11.12.03, 16:43
mit stickstoff rostet auch keine (stahl)felge mehr.
kein sauerstoff--> kein korrodieren.
habs aber au scho erlebt das die werkstätten die kunden voll verarschen und normale luft reinmachen.
mmn völlig unnötig...

greetz markus

CorsaGott
13.12.03, 22:52
Du hast bei ATU 3 € pro Reifen bezahlt?
Das ist teuer, ich habe vor 2-3 Monaten 5 € für alle Reifen bezahlt inkl. Ersatzrad (wenn ich eines hätte :wink: )
Nur könnte ich dem Kerl der das gemacht hat nen paar in die Fresse hauen, habe ihm Extra gesagt er soll in jeden Reifen 2.2 bar reinmachen!
Nun habe ich mich gewundert warum ich so einen erhöhten Verbrauch habe und habe vor ner Woche den Luftdruck geprüft und beim ersten Reifen dachte ich der ist platt nur 1.6 bar drauf und das auf jedem Reifen!
Habe dann aufgefüllt und ein paar Tage später nochmal geprüft aber da war alles in Ordung! Deshalb sind wohl nicht die Reifen platt sondern der Mechaniker ist der Penner! :evil:

Capuchino
14.12.03, 12:44
mit stickstoff rostet auch keine (stahl)felge mehr.
kein sauerstoff--> kein korrodieren.
habs aber au scho erlebt das die werkstätten die kunden voll verarschen und normale luft reinmachen.
mmn völlig unnötig...

greetz markus

jaaa neee... is klar... ich hab auch ständig das problem das mit dir felge von innen her durchrostet!!! das ist mir jetzt schon 5-6 mal passiert... :roll:
und am 24ten kommt der weihnachtsmann!!!! :roll:

nachfolgend ein kleiner text der sich mit stickstoff im reifen befasst...


Nach zahlreichen Experimenten im Labor stellte sich tatsächlich heraus, dass es zur ordinären Luft eine Alternative gibt: Stickstoff. Ein Reifen, der allein mit Stickstoff befüllt ist, hat einen um rund drei Prozent geringeren Rollwiderstand.

Das ist sehr wenig und liegt bei Tests auf Prüfständen gerade über der technischen Nachweisgrenze. Bei Ausroll- oder Leistungsmessungen mit Testfahrern ist dieser Unterschied überhaupt nicht nachweisbar.

soso... nicht nachweisbar...
also ich bleib bei "normaler" luft... den luftdruck prüfen muß man eh (wer´s nicht tut handelt meiner meinung nach grob fahrlässig) und ob ich dann nur schaue wieviel druck drauf ist oder kurz etwas nachfülle kost 2 sekunden mehr...