PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Federn/Fahrzeugschein-Abgleich?



crazybratwurst
19.01.09, 12:49
Da ich meinen Corsa ja tiefer legen will habe ich dazu noch eine Frage.

Im Teilegutachten der Federn steht als max. zulässige Achslasten:

Achse 1 760kg
Achse 2 680kg

In meinem Fahrzeugschein steht:

7.1 710kg
7.2 700kg
8.1 710kg
8.2 700kg

Darf ich dann die Federn jetzt gar nicht fahren weil ja laut Teilegutachten 680kg maximale Achslast angegeben sind oder wie muss ich die Zahlen aus dem Fahrzeugschein deuten?


Im Fahrzeugschein steht zu den Ziffern 7 "Technisch zulässige maximale Achslast/Masse je Achse" und zu 8 "Zulässige Achslast im Zulassungsmitgliedstaat in kg.


Leider blicke ich da nicht durch was das jetzt genau heißt? Darf ich die Federn nutzen oder nicht?

corsatobi
19.01.09, 13:13
durch die federn wird deine maximal zulässige achslast größer.

bei der eintagung muss das dann im fzgschein geändert werden.

mfg tobi

crazybratwurst
19.01.09, 13:37
das heißt ich darf die Federn jetzt einbauen und muss dann den Wert im Fahrzeugschein ändern lassen?

Probleme dürfte der TÜV keine machen oder?

corsatobi
19.01.09, 13:52
genau so siehts aus.

sofern die federn nen gutachten für dein auto haben, versteht sich.

nicht nur dieser wert muss dann im fahrzeugschein geändert werden, auch die fahrzeughöhe zum beispiel.

wenn du dir immer noch nich sicher bist, fahr zum tüver deines vertrauens und frag ihn einfach, die beißen nich.

mfg tobi

crazybratwurst
19.01.09, 14:23
will mich nur vorab informieren :)
und der TÜV zu dem ich fahre ist bissl von mir weg deswegen kann ich net immer hin und her pendeln.

also ich würd die Federn von nem Freund bekommen. Hab hier ein Teilegutachten liegen für das Fahrzeug Opel Corsa B. Dann stehen noch die Achslasten wie oben gepostet dabei, die Motorleistung und eine ABE/EG-Nr. von der ich net weiß was sie bedeutet?

Müsst ja eigtl dann passen soweit, oder?

Tieferlegung wäre laut Gutachten bis zu 40mm.

Muss ich dann eine Achsvermessung machen lassen?

corsa-pilot
19.01.09, 19:56
ja mußst du !

weil du vorne den stoßdämpfer ausbaust und somit Spur verstellst !

Und bei mir wollte der tüv auch den zettl sehen das ich die spur neu gestellen lassen habe !

(hatte ich zuhause liegen lassen )

Da nach hat er mir erst die federn abgenommen!

Kannst nochmal so ca 50 euro rechen für´s einstellen.