PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bandpassgehäuse bauen ??



FaRe6_KiLLa
20.01.09, 20:37
Hallo

habe viel gelesen und gesehen

aber trotzdem habe ich paar fragen offen

und zwar :

Was für Material nehme ich da am besten ?
Am besten paar lagig zusammen leimen oder so oder ?
mit was am besten abdichten im inneren ??

Woofer werden es 2x Goliaths mit pro 2400watt rms

und wer kann mir das volumen ausrechnen

!!!! eine skizze wäre am besten !!!!

habe schon ein hifonics dual (1500watt rms)kiste zerlegt daher habe ich die plexiglass abdeckungen und vieles mehr

denke ihr könnt mir helfen !!!


und an die liebe mods bitte nicht wie immer löschen könnt ihr dann machen wenn ich meine fragen beantwort gekriegt habe !!!

Will mir kein Müll zusammen bauen !!

Gruß Erkan

Fummy
20.01.09, 20:45
Woofer mit je 2400Watt rms :D

hab gedacht du willst dir kein Müll zusammenbauen :whistling:


Material am besten MDF Platten

FaRe6_KiLLa
20.01.09, 20:47
Yap MDf Platten sind klar aber die dicke und so wäre interessant

Warum ist das Müll ?? würde mich jetzt interessieren

Gruß Erkan

SiMsound
20.01.09, 21:02
Berechnen sollen wir es. Eine Zeichnung sollen wir machen und dir sagen aus was für Material es gebaut werden soll.
Warum sollen wir es nicht auch gleich bauen für dich und das Material einkaufen. Wär ja schon irrsinnig praktisch.

Sorry aber an deiner Art deine threads zu verfassen wundert es mich nicht das hier anscheinend einige deiner Beiträge gelöscht wurden.:(

FaRe6_KiLLa
20.01.09, 21:05
ya sorry sorry ??

ihr seid natürlich nicht dazu verpflichtet oder so ??

habe mich halt etwas anderster ausgedrückt ??

und meine bitte wäre es ob ihr mir da helfen könnt ??

jetzt besser oder soll ich den ganzen text umformulieren :(

naja hoffe das mir jemand hilft ? und es war echt nicht bösgemeint ;)

Gruß erkan

FaRe6_KiLLa
20.01.09, 21:05
ahja sim wenns ned zuteuer ist kannst gerne mir die kiste zusammen bauen :freak:

-7i-
21.01.09, 00:06
vergiss die bandpass kiste, bau eine bassreflex oder eine geschlossene.
die bandpass klingt viel zu weich und damit bekommst ein dröhnen und scheppern aber sicher keinen guten klang.

gib mir die parameter von dem woofer und ich rechne dir eine kiste aus.
(parameter: QTS,Vas, Fs,...)

willst guten klang, viel druck, oder etwas von beidem?

mfg simi

FaRe6_KiLLa
21.01.09, 00:18
nur druck :D ??

Fs = 45.13Hz

Qts = 0.337

Vas = 15 Liters

Xmax = 25mm

SPL = 100.05 dB @ 2.83v

mfg

-7i-
21.01.09, 00:27
bist dir sicher dasst ein VAS mit 15 liter hast? kann mir nicht vorstellen dass das stimmt

FaRe6_KiLLa
21.01.09, 00:37
So jetzt besser !!

D in mm : 310
Xmax mm : 32
SD qcm : 523
Mms g : 251
Re Ohm : 4x2
Fs (Hz) : 38
Qms : 5
Qes : 0,54
Qts : 0,49
VAS (L) : 27
SPL (dB) : 87/93
Le mH : 0,95
VC mm : 75
RMS (W) : 2400
Tiefe (mm) : 196
Öffnung (mm) : 285
Vb (L) : 25,9
F3 (Hz) : 55
Vb (L) (Qtc 0,8) : 16,2
F3 (Hz) : 56
Vb (L) (Qtc 0;9 : 11,4
F3 (Hz) : 58

Danke schon vorraus

-7i-
21.01.09, 01:01
also ziemlich auf druck abgestimmt kommt heraus:

gehäusenettovolumen:46 liter
reflexrohr innendurchmesser:8cm
reflexrohr länge: 14,3cm

also das war das bassreflex, beim geschlossenen ca. 16 bis 17 liter.

bassreflex macht mehr druck, solltest von der größe her in einen corsa reinbringen.
die berechnungen beziehen sich auf einen woofer. für 2 woofer nimmst das doppelte volumen und ein zweites reflexrohr. eh logisch.:D

wenn die TSP parameter stimmen, und du das gehäuse nach den berechnungen baust, dann wird der sicher gut spielen.

mfg

FaRe6_KiLLa
21.01.09, 01:06
ok vielen dank

ich weiß nicht ich halt nicht viel von bandreflex oder hab bisehr nicht gute gesehen vllt , was mich am bandpass begeistert ist das drücken und ziehen , kannst auch mal bitte bandpass daten posten verstehe nichts mehr von maßen etc !!

hab jetzt auch eine skizze gemacht

aber wenn die Maßen bitte jmd auch ausfüllen könnte !
Damit komm ich überhaupt nicht klar !!

http://up.picr.de/1756802.jpg

achso hab iwelche Daten wieder gefunden aber checken tu ich die trotzdem nicht

soll für ein bandpassgehäuse sein

Vb (L) geschlossen : 22,0
Vb2 (L) ventiliert : 30,0
F3 (Hz) : 45,0
D=2x10 cm : 27,00

Kann mir aber bitte jmd die skizze vollenden mit den Maßen :vertrag:

Gruß Erkan

-7i-
21.01.09, 02:04
aus den oben genannten gründen kannst ein bandpass vergessen, und außerdem würdest das nie in deinen corsa reinbringen. über 120 liter.

ein guter woofer hat in einem bandpass gehäuse nichts verloren.

schaust wieviel platz du im kofferraum hast, dann rechnest länge*breite*höhe vom gehäuse in cm, dividierst durch 1000, dann hast das volumen in liter. musst dich halt etwas herumspielen bist aufs richtige volumen kommst.

darfst natürlich nur das innenvolumen von der kiste rechnen. die platten darfst nicht dazurechnen.

übrigens platten: nimmst am besten 19mm MDF platten


und glaubs mir das bandpass is fürn ar*ch.
kein einziger profi würde dir so eines empfehlen

mfg

The Alchemist
21.01.09, 13:04
Sollten die Woofer wirklich die 2,4kWRms bringen nimmste am besten gleich 22er MDF und ziehst noch die ein oder andere Versteifung rein.

Von mir an der Stelle auch der Tip, bau ein Bassreflex, einfacher zu bauen und sauberer im Klang.

Was is eigentlich Goliath? Hifonics oder was?

Nächste Frage, was für ne Endstufe gedenkste denn daran zu hängen? Da ein Bandpass ne mischung zwischen geschlossenem und bassreflex is brauchste nen recht hohen dämpfungsfaktor und jede menge Leistung, bei 2 Bässen würd ich da nix unter 6kWRms dranhängen.

mfg. Flo

FaRe6_KiLLa
21.01.09, 13:20
Was is eigentlich Goliath? Hifonics oder was?

genau goliaths von hifonics

als endstufe wollte ich die d-class gx-5000 auch von hifonics nehmen , was für endstufen könnt ihr noch empfehlen ???


yap habe gestern noch bisschen rumgelesen mdf platten werden ab 22mm , werde mich die nächsten wochen ans werk machen

sicherlich sind bzw wären paar tipps nicht verkehrt

gruß erkan

The Alchemist
21.01.09, 13:28
denke die sollte es schon sein: GX5000D Goliath

und wie gesagt, bau bassreflex, is einfacher, da musste nur eine kammer ordentlich bauen.

Mach deine Zeichnung und Berechnung und lass die Holzplatten gleich im Baumarkt auf ein passendes Maß schneiden, 22er MDF macht mit der Stichsäge keinen Spass mehr.

FaRe6_KiLLa
21.01.09, 13:33
ok vielen dank schon mal

werde dann 1x reflex und 1x bandpass gehäuse bauen und was mir dann vom beiden gefällt kommt dann rein !!!

Aber mit den Volumen und kammer abtrennungen komm ich nicht klar , aber wenn ich dann soweit bin , geb ich euch bescheid

bis dann u. thx nochmal

ice tiger
21.01.09, 14:07
Darf man fragen, was zu der Anlage noch dazu kommen soll?
Willst du damit zum dB-Drag?

mfg

AirArt
21.01.09, 14:31
Kann dir auch nur zum Bassreflex raten.
Ein Bandpass ist nicht so das wahre für autos....
Und richtig Bumms bekommste nunmal einfacher mitm Bassreflex.

The Alchemist
21.01.09, 15:13
wenn du aufn DB drag willst, hol dir kein hifonics, da musste dann schon bei Digital design oder ground zero gucken, dafür ham deine woofer zu wenig hub.

FaRe6_KiLLa
21.01.09, 17:36
nöö was für db drag , halt normal fürs auto
würd ja denk ich mal ausreichen fürs alltag oder :staun::D

ich überedet mich noch bald zu einem bassreflex

wer kann mir den unterschied zwischen bandpass und bassrefelx sagen ? beim bassrefelx sind ja runde reflex rohre drin , deswegen denke ich das es nur für den klang ist aber druck hmm ??? und ist ja nicht geschlossen ??

es kann ruhig mal bissle im sommer im auto wehen :D
ich bin iwie am bandpass hängen geblieben , der druck koi ahnung

aber ich lasse mich auch übereden/belehren wenn ihr paar positive details zu Bassreflexgehäuse im gegensatz zu bandpass sagen könnt

Gruß Erkan

Fummy
21.01.09, 17:50
Wenn wirklich Brummen im Auto haben willst dann bau Bandpass, weil mehr kann so n Gehäuse net!

Bassreflex bringt wenigsten n bissl was klanglich hin

Jojo81
21.01.09, 18:46
mit bassreflex bekommste auch genügen druck hin. kannst ja auch nen ensprechend großen port bauen. muss ja kein rundes rohr sein. der bandpass wird eh nicht bei dir reinpassen ins auto. das wäre ja weit über 200 Liter groß und tonnenschwer, und dann noch dämmung dazu.

guck dich mal bei www.db-drag.de im forum um, da fahren die meisten mit bassreflexgehäsuen zum wettbewerb.

und noch was: hast du dir auch schon gedanken über die stromversorgung gemacht? evtl ne extra batterie, dann haste nochmal extra gewicht und der karren geht gleich gar nicht mehr bzw braucht locker nen liter mehr und ist sehr hecklastig.

FaRe6_KiLLa
21.01.09, 19:03
Hallo

Motor kommt ehh was großes komisches rein , bis 100kg kann die heckachse zunehmen ,vllt verbässeren sich ya die fahreigenschaften und der corsa bleibt besser auf der Straße :D:D

ne die kilos machen nichts aus im gegensatz sind gerne erwünscht

der corsa soll ya nicht nur gradaus gut drücken ,
kurvenhaltung ist für mich auch wichtig !!!!

Ich weiß aber leider immer noch nicht was der unterscheid
zwischen Bandpass u. Bassreflex gehäuse ist ??

Gruß Erkan

Fummy
21.01.09, 19:08
Such doch mal selber n bissl im Internet...kann ja net so schwer sein :wallbash:

http://de.wikipedia.org/wiki/Lautsprechergeh%C3%A4use#Mehrkammer-Bandpassgeh.C3.A4use

da wenn weiter nach ober scrollst, steht über jeden Gehäusetyp was

GKSamyD
21.01.09, 19:09
Hier kannst dich belesen!
http://www.lautsprechershop.de/deutsch/index_theorie.htm

FaRe6_KiLLa
21.01.09, 19:10
:D habe gerade Kopfschmerzen , kein bock grad mir ein roman zu ziehen , werde es mir mal später oder morgen gründlich durchlesen ,

aber eigene erfahrungen wäre mir lieber


Fummy Such doch mal selber n bissl im Internet...kann ja net so schwer sein

und immer schee cool bleibn nee :vogel:

Gruß Erkan

Speedycorsales
21.01.09, 19:17
bis 100kg kann die heckachse zunehmen ,vllt verbässeren sich ya die fahreigenschaften und der corsa bleibt besser auf der Straße :D:D

der corsa soll ya nicht nur gradaus gut drücken ,
kurvenhaltung ist für mich auch wichtig !!!!

Gruß Erkan


Is ez aber ned dein Ernst oder??:confused:

FaRe6_KiLLa
21.01.09, 19:18
Hadoch warum solls nicht mein ernst sein :D:D

Speedycorsales
21.01.09, 19:25
Och war nur so ne Frage. Als Denkanstoß: Warum sind Rennautos nach dem Tanken langsamer als vor dem Tanken??

FaRe6_KiLLa
21.01.09, 19:27
is mir schon alles klar , auch das es auch vllt nicht viel bringt da es eher am radabstand liegt aber ein versuch ist es mir wert ??

achso bitte wieder topic bleiben

Gruß erkan

Speedycorsales
21.01.09, 19:36
Eğer araç şiddetli artık bu kadar iyi yolda

:D:D:D:D

DerTod
21.01.09, 19:41
bitte poste mal bilder wenn/falls das alles jemals fertig gebaut ist. weil wenn du so ein gehäuse in einem corsa für den alltag brauchst, dann läuft bei dir iwas falsch, das wird klingen wien haufen mist, mehr nicht.

FaRe6_KiLLa
21.01.09, 19:42
Was fürn Vieh yuahah

Also in Deutsch übersetzt : Wenn Auto jetzt arg desto besser auf der strasse :D wolltest damit leichter oder schwerer meinen :D

haha ich krieg mich nemer man ;D :staun:

FaRe6_KiLLa
21.01.09, 19:45
bitte poste mal bilder wenn/falls das alles jemals fertig gebaut ist. weil wenn du so ein gehäuse in einem corsa für den alltag brauchst, dann läuft bei dir iwas falsch, das wird klingen wien haufen mist, mehr nicht.

bilder kommen dann aufjedenfall , aber bitte auf die schreibweise achten , wir wollen ja nicht das das eskaliert ouou

deine meinung ob ich das für den alltag brauch oder nicht kannst für dich behalten ,

und nochma bitte topic bleiben

mfg

Jojo81
21.01.09, 19:46
eigene erfahrung? also die meisten, die hier schreiben, haben eigene erfahrung mit allen gehäusetypen, und wenn dir jeder zu bassreflex rät, wird das schon seine gründe haben.

FaRe6_KiLLa
21.01.09, 19:50
schön und gut , aber ich will ja wissen warum usw !!

Gruß Erkan

Jojo81
21.01.09, 19:55
oben ist nen wikipedia link, dafür hast du ja keine lust zu lesen, also warum sollen wir uns jetzt die mühe machen, das alles zu schreiben?
weil die ganzen erfahrungen, was man beachten muss etc.. lassen sich schlecht kurz fassen

FaRe6_KiLLa
21.01.09, 19:57
da hast recht jetzt , ihc less es mir morgen durch , aber mir wären eigene erfahrungen mehr von wert , wenn jemand so lieb ist und mir seine erfahtrungen posten kann

Gruß Erkan

Speedycorsales
21.01.09, 19:59
Was fürn Vieh yuahah

Also in Deutsch übersetzt : Wenn Auto jetzt arg desto besser auf der strasse :D wolltest damit leichter oder schwerer meinen :D

haha ich krieg mich nemer man ;D :staun:

Ne den Scheiß hat nen Übersetzungsprog rausgehauen im Net.
Kurz: Je schwerer der Eimer wird, desto schlechter wird der liegen.
Das war mein letzter post hier!!

Fummy
21.01.09, 20:01
Er hat nen Link wo alles über die verschiedenen Gehäusetypen steht, er hat von mehreren Leuten mit Erfahrung gehört das Basreflex sinnvoller is

....und am Schluß macht er doch was er will!!

Irgendwie läuft das bei dir immer aufs selbe raus

FaRe6_KiLLa
21.01.09, 20:07
haydonoi in the a... noi

ich will halt erfahrungen von euch wissen warum weshalb und wieso
es sinvoller ist , wenn ich dann mehr weiß entscheide ich mich schon für das bessere nur ich muss es halt 100% wissen !!!

Danke schee

MFG

Jojo81
21.01.09, 20:23
warum? weils sich besser anhört, einfacher zu bauen/berechnen ist (einiege gehäsue hören sich trotz berechnung nicht gut an, dann kann man nochmal bauen und das alte wegwerfen), der bass mehr kontrolle hat, man es besser abgestimmt bekommt sowohl klang als auch drucktechnisch, weils nicht unnötig groß und schwer ist. weils beim corsa wohl die bessere wahl ist.

und weil alle es sagen, die etwas ahnung von der materie haben ;)

SiMsound
21.01.09, 21:45
Sorry aber bei dem was du schreibst provozierst du ja gerade das es hier eskaliert.
Wir sitzen hier grad mit acht leuten auf der Arbeit vorm PC und son Scheiss wie "wenn`s Auto schwerer wird gehts besser um die Kurven" hat hier noch keiner gehört.
Danke für die eine Minute herzahftes Lachen.
Ich hoffe dir ist klar das du zmindest bei uns hier jetzt die Lachnummer des Tages bist.
Stell dir mal die Frage warum man in der Formel 1 alles aus superleichtem Carbon baut wenn Masse besser um die kurven gehen würde??
Schon mal was vom Masseträgheitsgesetz gehört??
Das ist Physik 8. Klasse.

FaRe6_KiLLa
21.01.09, 21:57
entweder du kannst nicht lesen oder hast en :vogel:

du kannst vllt andere autos mit dein carbon beschmücken

aber wenn in einem corsa en let mit f28 oder gar ein v6 drin hockt , hat der corsa auf der hinterachse kein gewicht mehr im gegensatz zu früher !!!

Im formel 1 haben die autos auch das dazugehörige Radabstand dann passt es , wenn du car hifi pfuscher bist dann bleib auch an deinem werk und komm mir nicht mit lachnummer und so en kack

ahja ich hab schule 7te klasse gymnasium abgebrochen vllt liegts ya dadran , man man man sowas kann ich nicht gebrauchen

Naja gibt halt solche leute wie du !!

Freundliche Grüße von Mir

The Alchemist
21.01.09, 22:03
Sachma, so en bissi beratungsresistent biste schon, oder?

Du willst ne eigene Erfahrung, bitte, hier kommt eine:

*Trommelwirbel*

Ein Freund von mir hatte einen doppelten 30er Bandpass von Hifonics in seinem Vectra, befeuert wurde das ganze von ner großen ESX Endstufe, Vision 900.2 oder so, also genug Leistung.
Ausser viel bewegter Luft war da net viel, klang schonmal garnicht, unkontrolliertes gebrumme.

Dagegen mein ehemaliger 30er ESX Bassrefle, klaglich welten besser, viel kontrollierter und ungefähr halb so schwer.

und von wegen der liegt besser in der kurve wenn er viel wiegt :vogel:

Also entweder haste erst seit gestern den Führerschein oder schlichtweg nicht die bohne plan von fahrphysik.
Nach deiner Rechnung müsste ja ein 40 tonner wie ein brett auf der straße liegen und mit 120kmh rechtwinklig abbiegen können.

Wenn du willst das der bock gut durch die kurve geht brauchste nen tiefen schwerpunkt, das erreichst du durch tieferlegen und Fahrzeug obenrum erleichtern.

Wenn du so viel gewicht auf die hinterachse packst haste beim anfahren weniger traktion, da der Corsa nunmal ein Fronttriebler ist, du entlastest die lenkbare achse (weniger grip) und dein Bremskraftregler an der hinterachse sagt "voll beladen" und gibt zu viel bremskraft auf die hinterachse, was zur folge hat das dein bock beim kurven anbremsen unruhig wird.

Edit:

Der knaller, hier brech ich gleich ab :juhu:
Leute gebts auf, der weiss es eh besser :D

walle-tigra
21.01.09, 22:05
Jungs, blöckt euch doch net wegen so nem schei55 an!
Das provoziert halt echt!!!

Wenn einer so ne antwort über nen beitrag von mir schreibt, schreib ich net zurück...

Aber macht was ihr wollt, das hilft nur das niveau des forums zu senken....
:thumsup::clapping::wallbash:

FaRe6_KiLLa
21.01.09, 22:07
apropo führerschein hab ich noch keinen , hab nächste woche mein mpu danach teste ich es gerne für euch ob es besser oder schlechter ist und dankeschön für wenigstens ein guten beitrag seit paar std

auf leute schlagt zu hab kein schein , jetz sind eure coole sprüche dran :wallbash::wallbash:

Gruß Erkan

The Alchemist
21.01.09, 22:09
http://www.wood-dealer.de/catalog/images/ht_pfosten.jpg

walle-tigra
21.01.09, 22:11
@alchemist:
Das mein ich, keine dumme antwort, aber jeder weiß was gemeint ist....:thumsup:

Manche leute versteh ich net, so einen aufn harten machen, ohne grund, und dann die leute nichtmal kennen, klasse Mitglied...

FaRe6_KiLLa
21.01.09, 22:14
meinste damit mich ??

warum den ????


achso das ned soviel offtopic ist , werde mir nächste woche 22mm mdf platten hollen , was für leim würdet ihr empfehlen , aufjedenfall wird es verschraubt .

MFG

walle-tigra
21.01.09, 22:18
Weil du jeden anpisst der ne alternative oder einen vill. besseren tipp schreibt....
Und hier sind leute die machen das Hauptberuflich d.H. jeden Tag, und die kennen sich folgedessen auch um einiges mehr aus!!!
Warum sollen die denn irgend nen mist schreiben, die wollen doch auch nur helfen...
Aber wenn einer z.B. meine hilfe nicht annéhmen will, dann hat er schon...;)

The Alchemist
21.01.09, 22:21
Ponal Express oder wie der heisst, diese weissen flaschen. und zusätzlich noch verschrauben.
Damit du die MDF Platte nicht spaltest, bohr löcher vor bevor du die Schraube reindrehst, nimmst einfach en Bohrer der miimal kleiner ist wie der Kern der Schraube.

Und nochmal, bau dir ein Bassreflexgehäuse!

- Leichter zu berechnen
- leichter zu bauen
- besser im Klang

Um ein wirklich gutes Bandpassgehäuse zu berechnen und zu bauen braucht es einiges mehr an technischem knowhow wie du zu haben scheinst. Das ist nicht böse gemeint, aber die Firmen die sowas herstellen haben nicht ohne grund Ingeneure in der Entwicklungsabteilung sitzen.

FaRe6_KiLLa
21.01.09, 22:21
Was hat das mit anpissen zutun , wenn jmd normal schreibt kriegt auch ne normale antwort zürück aber bei mannchen mitglieder hier ist das ja nicht der fall

ich wollte wissen was besser ist ???

und dann kann ich ja nicht einfach was zusammen bauen wenn ich nicht weiß warum es besser ist ??

Verstehst '???


Auf manche hilfen bedanke ich mich jetzt zum 5ten mal aber der rest war nur dummlall

MFG

SiMsound
21.01.09, 22:35
Über meine US Schrauber gang hab ich auch einige Erfahrung im Bereich viertel Meile. Die haben dort teils noch sehr viel fettere Maschinen als einen V6. Und da macht keiner seine Hinterachse schwer.
Schon mal was von Abtrieb und Aerodynamikflügeln gehört?
Übrigens auch an jedem Rennwagen zu finden. ;)

Speedycorsales
21.01.09, 22:37
Ponal Express oder wie der heisst, diese weissen flaschen. und zusätzlich noch verschrauben.
Damit du die MDF Platte nicht spaltest, bohr löcher vor bevor du die Schraube reindrehst, nimmst einfach en Bohrer der miimal kleiner ist wie der Kern der Schraube.

Und nochmal, bau dir ein Bassreflexgehäuse!

- Leichter zu berechnen
- leichter zu bauen
- besser im Klang

Um ein wirklich gutes Bandpassgehäuse zu berechnen und zu bauen braucht es einiges mehr an technischem knowhow wie du zu haben scheinst. Das ist nicht böse gemeint, aber die Firmen die sowas herstellen haben nicht ohne grund Ingeneure in der Entwicklungsabteilung sitzen.


Gibs einfach auf, der macht sowieso was er will. Und zum Thema schwerer werden: Gieß dir einfach ne Betonplatte in die Reserveradmulde bevor du die Anlage einbaust. Dann bist bestimmt schwer genug hinten:thumsup:

walle-tigra
21.01.09, 22:40
Mal ne frage von mir:
Hab nen Mac maximus 300, will den in ein bassreflex gehäuse bauen, schaff das mit der volumenberechnung aber leider net so ganz...
Mal die Daten die ich hab, falls einer lust hat....:blushing:

fs 24 Hz
Vas 53 ltr
Qes 0,33
Qms 4,0
Qts 0,31
Re 3,2 Ohm


(Da gehäuse bau ich mir selbst...:D)

Gruß

FaRe6_KiLLa
21.01.09, 22:46
haha die gedanken mitm beton hatte ich auch :wallbash: haju :wallbash:

neee wird dann gebaut und gepostet wie ich es will und wie ich denke , von euch habe ich nur paar tipps gekriegt danke dafür :D

ergebnis wird dann gepostet

Bis dann

Jojo81
22.01.09, 00:00
entweder du kannst nicht lesen oder hast en :vogel:

du kannst vllt andere autos mit dein carbon beschmücken

aber wenn in einem corsa en let mit f28 oder gar ein v6 drin hockt , hat der corsa auf der hinterachse kein gewicht mehr im gegensatz zu früher !!!

Im formel 1 haben die autos auch das dazugehörige Radabstand dann passt es , wenn du car hifi pfuscher bist dann bleib auch an deinem werk und komm mir nicht mit lachnummer und so en kack

ahja ich hab schule 7te klasse gymnasium abgebrochen vllt liegts ya dadran , man man man sowas kann ich nicht gebrauchen

Naja gibt halt solche leute wie du !!

Freundliche Grüße von Mir


so, danach bin ich jetzt auch raus hier ...

mibo
22.01.09, 01:31
ich hab von den krempel zwar kein plan, deswegen hab ich sowas wohl auch nich im auto ^^ :D

aber poste einfach mal paar bilder wenn soweit bist
würd mich brennend interessiern

aNo0Bis
22.01.09, 07:39
Hallo,

da meine Frage ungefähr in die Richtung geht in der sich der Thread hier befindet, missbrauch ich den doch mal gerade.
Ich würde gerne wissen ob ich aus einer Kiste mit 60L. Volumen mehr Druck mit einem 30er Woofer bekomme als mit ein 25er Woofer.
Von den Einstellungen ganz abgesehen, die Woofer würden mit der Selben Stufe angetrieben, mit der selben Einstellung.
Einziger Unterschied die Größe und die Leistung des Subs.
Ich mein beim 25er wären es 250 rms und beim 30er 350 rms.:confused::confused:

Gruß, aNo0Bis.

GKSamyD
22.01.09, 10:09
das kommt doch ganz auf die daten des woofers an. deswegen entwickeln schlaue köpfe solche programme zum berechnen des benötigten volumens.

ice tiger
22.01.09, 10:31
@Anoobis

Was meinst du mit Druck?
Was ist es für ein Gehäuse (das 60l-Gehäuse)...?

Ob da am Ende mehr rauskommt hängt nicht allein von Größe und Leistungsaufnahme das Woofers ab, sondern auch von der Endstufe selber (Was ist es denn für eine? Wieviel Leistung schiebt sie?) und den restlichen Parametern des Woofers...woraus sich ein passendes Gehäuse berechnen lässt...

Wenn das bestehende Gehäuse auf den 25er Woofer mit 250rms abgestimmt ist, würd ich mal drauf tippen, dass der 30er Woofer mit 350rms darin schlechter klingt und drückt...


@ Fare6Killa...

Ganz ehrlich...Vielleicht liegt es auch an deiner leicht "schlagsigen" Art zu posten, dass Leute hier teilweise "von oben herab oder belehrend" antwortend wirken...weil es sehr "naiv" scheint, was du vor hast...

Daher auch meine Frage, was du sonst noch so vorhast zu verbauen bei deiner Anlage...(Frontsystem, Radio, welche weitere(n) Endstufe(n), Kabel, Dämmung, Cap..usw.)

Deine 2,4kW sind für den Alltag völlig überzogen und sinnfrei....Das hat dann auch nichts mehr mit Druck, geschweigedenn gar Klang zu tun, sondern nur noch mit Krach...
Die meisten "Neulinge" haben hier nen 300 Watt-Woofer im Auto nicht mal vernünftig verbaut...
Meine Empfehlung wäre, erstmal einen oder zwei normale, kleinere Woofer (mit 350Wrms Leistungsaufnahme o.ä.) ordentlich in einem Gehäuse zu verbauen, alles zu dämmen und vorher entsprechend zu berechnen....Dazu ein ausgewachsenes Frontsystem....dazu entsprechende Endstufen und ein entsprechendes Radio...

Das wäre ne Richtlinie, wo du ne Anlage hättest, die ordentlich Druck macht, wenn du willst, mit der man aber auch noch Musik hören kann...

Nach deinem Motto: "Hauptsache viel Leistung, vollen Druck und der Rest ist egal" wirst du nicht lange Spaß an deiner Hifi-Anlage haben...

Fass das bitte nicht negativ auf...
Ich würde einfach kleiner anfangen, dafür aber vernünfitg...Das reicht schon! Glaub's uns ruhig! ;)

mfg

sgtsaad
22.01.09, 12:04
@ ice tiger

Lass es doch einfach gut sein, er geht doch eh nicht auf Hilfe ein, sondern NUR auf Streit:wallbash:

Das hier noch nich dicht is, ist eh nen Wunder.

The Alchemist
22.01.09, 12:17
Hallo,

da meine Frage ungefähr in die Richtung geht in der sich der Thread hier befindet, missbrauch ich den doch mal gerade.
Ich würde gerne wissen ob ich aus einer Kiste mit 60L. Volumen mehr Druck mit einem 30er Woofer bekomme als mit ein 25er Woofer.
Von den Einstellungen ganz abgesehen, die Woofer würden mit der Selben Stufe angetrieben, mit der selben Einstellung.
Einziger Unterschied die Größe und die Leistung des Subs.
Ich mein beim 25er wären es 250 rms und beim 30er 350 rms.:confused::confused:

Gruß, aNo0Bis.

Kann man so pauschal nicht sagen, wenn der 25er ne max auslenkung von übertrieben dargestellt 10cm hat drückt der den 30 natürlich in grund und boden, sofern der ne kleinere hat.

Wann bei beiden woofern aber eine "normale Xmax vorhanden ist, sollte der 30er eigentlich immer etwas mehr bringen

- mehr Leistung
- mehr Membranfläche

Kommt aber wie gesagt auch sehr stark aufs gehäuse an, wenn der 25er genau die resonanz trifft und der 30er grob daneben liegt ist der 25er lauter.

FaRe6_KiLLa
22.01.09, 15:32
Hallo

@icetiger : auch wenn ich kein führerschein habe , ich will zwar nicht sagen das ich es 100% kann aber schraube jetzt seit 4jahren an autos und lerne tag zu tag immer dazu , und ich hab schon etliche anlagen eingebaut sei es zeus , dual x , ground zero , em phaser oder sonst was ,

Die Dual Serie von Hifonics mit 1500watt rms , hab ich bisher 3 mal eingabaut jedesmal mit ner anderen endstufe , einmal d class und zwo mal mit ner monoblock !!

Und jedes davon hat gut druck , was heist gut is hefitg ja , das es den kehlkopf iwie etwas macht , aber mir langt das iwie nicht ,

wenn ich bei mir was reinbaue dann was gescheit , alles wird mit matten gedämmt etc ...

Ich bin der Meinung wenn die Anlage es überlebt das es für immer in mein Besitzt bleiben wird !!!

Von daher wird erstmal gebaut ,

Die Woche fang ich mit mein Innenaussstattung an und die nächsten woche dann mit der Kiste

Ich werde aufjedenfall Posten


Gruß Erkan


ps : Ahja jeder kann mir sagen was er will , wenn ich es aber nicht zu 100% weiß , dann mach ich das nicht sondern was ich dann für besser halten tue ...

is glaub jeder von euch so ,!!!

GKSamyD
22.01.09, 20:35
falls du jetzt bock zu lesen hast, hier kannste dir die kiste berechnen lassen, wenn du das nicht selber hinkriegst

http://www.rockfordfosgate.com/rftech/box_wizard.asp

SiMsound
22.01.09, 23:19
Alter Schwede.
Ich hoffe deine KFZ Kenntnisse sind besser als deine Gramatik. Das ist ja Grauenhaft zu lesen.
Im Grunde ist es auch nur inhaltloses Gebrabbel und Sinn und Verstand.
Das du die Gemüter so erregst ist kein Wunder.

FaRe6_KiLLa
22.01.09, 23:36
kolllege wenn zum thema nichts beizutragen hast dann halt deine finger auch bei dir !!!!!

Und es kann dir egal sein , wie ich schreibe oder schraube!!

Wenn du Probleme hast klärs mit mir per PN oder kannst auch persöhnlich vorbeikommen !!!

Aber hör mit dein sch.... Mistgelabber auf

MFG

Sprengmeister
23.01.09, 01:23
mal wieder ein fred der zu nix führt als streß.....


kann hier mal einer zumachen????????????

andere sachen wurden schon für weniger geschlossen! :no:


fakt ist ja das er sich nicht beraten lassen will, also sinnlos! :beat:

mibo
23.01.09, 01:51
man man

ohne worte ^^

edit: muß mich extrem zusamm reißen das ich nich ausfallend werd ;)

deuterianus
23.01.09, 02:03
Und es kann dir egal sein , wie ich schreibe
Prinzipiell ja, schließlich hast du ein Anliegen und nicht er. Damit bist du in der Bringschuld, nämlich der eines ordentlich formulierten Anliegens. Aber genau desswegen sollte dir ein bisschen was an einem ordentlichen Textbau gelegen sein. Dann können es potentielle Helfer schneller und besser verstehen und dir evtl auch besser helfen.

Allerdings habe ich auch den Eindruck, dass du nur Bestätigung für dein Vorhaben suchst. Wenn dir die Meinung der anderen nicht wichtig ist, macht dein Ding und lerne daraus, was es daraus zu lernen gibt (was auch immer das sein wird). Und hör' auf, hier den Sturkopf zu mimen. Das wird langsam lächerlich -.- Das klingt hier von dir ein wenig wie "Schreibt mal eure Erfahrungen. Meine Meinung wird das aber nicht ändern." Das kann's doch nicht sein ...


MFG

aNo0Bis
23.01.09, 13:43
Wann bei beiden woofern aber eine "normale Xmax vorhanden ist, sollte der 30er eigentlich immer etwas mehr bringen

- mehr Leistung
- mehr Membranfläche

Das is doch schon mal ne halbe Aussage.
Der 25er den ich jetzt noch nutze kam ursprünglich aus einem kleinerem Gehäuse, da hat der mehr Druck gemacht.
Gut....Da ich aber jetzt mein Ausbau verändert habe, ist dabei auch gleich ne größere Kiste bei rum gekommen.
Jetzt hab ich erstmal Testweise den 25 eingebaut mit dem Ergebnis das mir ein bissl was an Bass (bzw eher Druck) fehlt.
Weil ich aber nicht unbedingt darauf verzichten möchte würde ich vom selben Hersteller halt gerne das Teil in einer Nummer größer ausprobieren.
Nur wenn's beim selben Resultat bleibt, kann ich mir das Geld halt sparen.




@Alchimist: Was macht deine Platine, bzw deine Mittelkonsole?
Gibt's was neues?

The Alchemist
23.01.09, 14:06
gehört zwar nicht zum thema, aber momentan liegt alles auf Eis, weil ich zur zeit keine zeit dafür finde.

Zum Thema Woofer, Das Gehäuse muss aufs chassis abgestimmt sein, sonst passiert unter umständen das was bei dir der Fall ist, es wird leiser. Geb dem 25er sein altes volumen wieder und er sollte auch wie früher drücken.

Es wäre schwachsinn dir den 30er zu kaufen um den dann in ein gehäuse zu bauen das genauso wenig auf seine bedürfnisse abgestimmt ist. da kannste das geld auch grad mir überweisen, bringt dir das gleiche :D

mfg. Flo

SiMsound
24.01.09, 10:13
Entgegen der landläufigen Meinung sind kleine Geschlossene Gehäuse auch lauter als grosse.
Jedoch knackt mit zunehmender Volumenverkleinerung auch das Q stark ab was wieder rum eine sehr schwammige Spielweise zur Folge hat.
Wer also optimal klingen will muss theorethisch ein grosses geschlossenes Gehäuse bauen.
Wer laut sein will sollte eh eine andere Gehäusevariante nehmen.