PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tipps gegen beschlagene Scheiben und Luftfeuchtigkeit



Anonymous
11.12.03, 12:56
Da ich in meinem Tigra ne hohe Luftfeuchtigkeit habe und deshalb oft beschlagene Scheiben auch innen habe,
habe ich mir heut mal im Baumarkt nen billigen Raumluftentfeuchter mit Granulat für knapp 6 Euro besorgt. Dieser kleine Behälter nimmt auch wenig Platz weg. Ersatzgranulat kostet nur 4 Euro.
Mal sehen, ob es Abhilfe schafft!

Anonymous
11.12.03, 12:56
haste noch die folien auf den türen

Strubbel
11.12.03, 13:04
ich hab das problem auch, sobald es regnet beschlägt er auch bei 1 person im auto sobald gebläse nich auf 2 oder 3 is... bei 2 leuten beschlägts fast immer (bei andauerndem regen... bei niesel oder so gehts)
ich hab ne klima, also solangs 4+ grad is is das kein prob... aber es nervt halt weil der 1.4er tiggi mit der klima extrem zu kämpfen hat... sprich motorleistung is ziemlich futsch ^^

Anonymous
11.12.03, 13:05
haste noch die folien auf den türen
Hab ich noch nie gehabt!

BlackTigerianer2003
11.12.03, 13:21
also ich habe das prob eigentlich auch nicht...einfach die klima auf warm stellen und dann nach ein paar minuten wird es warm, aber ich fahre auch viel autobahn, so dass mein tigi immer schön ausgetrocknet wird auch von innen!

DoctorGremlin
11.12.03, 13:43
Könnte eventuell auch am Klimakondensator liegen, der irgendwo hinterm Armaturenbrett verbaut ist.
Keine Gewähr, ob das stimmen kann, hab das auch nur mal so gehört.

reddevil
11.12.03, 14:04
Hi, oder der Innenraumfilter ist nass geworden so wie bei mir habe ihn getauscht und dan war das Problem gelöst :!:

MfG.reddevil

Anonymous
11.12.03, 14:06
Hi, oder der Innenraumfilter ist nass geworden so wie bei mir habe ihn getauscht und dan war das Problem gelöst :!:

MfG.reddevil
Weißt du noch wieviel das gekostet hat?

DoctorGremlin
11.12.03, 14:11
Der Innenraumfilter müsste so bei maximal 15 € liegen, wenn mich nicht alles täuscht.

Tomo16v
11.12.03, 15:20
innenraumfilter is n heißer tip sowie die entlüftung hinten, die eventuell von ner anlage verbaut wurde so wie bei mir. sprich luft konnte nimmer wirklich raus. desweiteren klima mal überprüfen lassen und bei lüftung auf scheibengebläse stellen und dabei die 2 mittleren düsen ZUMACHEN!
mfg tom

Tigrababy82
11.12.03, 19:51
Meiner hat das auch,mir wurde dann vom Autohaus gesagt das ich die Klimaanlage anmachen sollte!!!
Oder halt Fenster runter :lol:

kalliber44
11.12.03, 19:57
hallo. das selbe habe ich auch. aber wenn ich versuche die beschlagene scheibe sauber zu bekommen "klare sicht" geht das nur auf der fahrerseite. auf der beifahrerseite geht es nur sehr sehr langsam... fast nichts. kann man das gebläse an der scheibe einstellen?
wo ist der innenraumfilter?

chris
11.12.03, 19:57
Statt diesem profi Luftentfeuchter mit Granulat könnt ihr auch ne Tupper-Schüssel von Muddern mit ganz normalem Salz reinstellen.
Kostet ne ganz Ecke weniger ( nix?! ;)) und bei 2-3 Ladungen Salz ist die Feuchtigkeit auch weg :!:

Capuchino
11.12.03, 20:06
hallo. das selbe habe ich auch. aber wenn ich versuche die beschlagene scheibe sauber zu bekommen "klare sicht" geht das nur auf der fahrerseite. auf der beifahrerseite geht es nur sehr sehr langsam... fast nichts. kann man das gebläse an der scheibe einstellen?
wo ist der innenraumfilter?

unter dem windleitkunststoff vorne hinter der motorhaube...


@ den rest...
ist ja schön und gut mit der klima und luftentfeuchter und fenster auf... aber sollte man ned lieber nach der ursache suchen anstatt symptome zu "behandeln"? vll. ist irgendwo was undicht und es kommt irgendwo wasser bzw feuchtigkeit rein...

kalliber44
11.12.03, 20:34
@Capuchino
stimmt zu 100%

hab ich den auch so nen filter auch wenn ich keine klima habe? hab grad im schlauen buch geschaut wo das genau sitzt. aber danke für deine hilfe!!
vielleicht kommt die feuchtigkeit von den m3 look spiegeln? hab zwar das gummi drin aber trotzdem.

ich hab da noch eine kleine frage neben bei. und zwar hab ich mal ne schraube vom tid wo an der mtk ist runterfliegen lassen :oops:
die ist jetzt irgendwo unten. und scheppert immer beim fahren. wie bekomme ich die raus? liegt irgendwo bei 18 oder 19 auf dem bild

bild (http://lukasca.homestead.com/files/l_fter3.jpg)

Tigrababy82
11.12.03, 22:31
Also ich war damit in der Werkstatt (Opel),und die haben alles noch mal bei mir nachgeguckt und war alles in ordnung!!!
TIGRA KRANKHEIT kann man wohl nichts machen. :twisted:

Tigrababy82
11.12.03, 22:35
Also ich war damit in der Werkstatt (Opel) und die haben alles nachgeguckt,war alles in Ordnung!!!!
TIGRA KRANKHEIT kann man nichts machen

BlackTigerianer2003
12.12.03, 11:43
na tigrababy, doppelt gepostet? ich kann mir echt nur vorstellen das irgendwo feuchtigkeit ins auto zieht, wenn man z.b. durch die gummiöffnung vom motorraum in den fahrraum kabel verlegt (z.b. powerkabel für endstufe!). ich würde übrigens auch mal unter die matten gucken, ob der boden da nass ist...und wenn du mal eine längere strecke fährst das gebläse auch auf den fußraum stellen, damit das auto insgesamt mal richtig warm wird und austrocknet...so mache ich das immer, hatte bis jetzt einmal ein bißchen feuchtigkeit auf der beifahrerseite und danach kurz beschlagene scheiben...aber wie schon gesagt ich fahre viel autobahn so dass bei mir das auto immer richtig warm wird!

steuerchen
12.12.03, 11:57
Nicht so viel im auto poppen....Das gibt auch immer beschlagene Scheiben *ggg* :shock:

daniel90060K
12.12.03, 12:02
ääähm und die Lüftung steht auch auf Frischluft (u. nicht Umuft)??

Daniel

LilaTiger
12.12.03, 12:41
Yo das hatte ich mal,im Auto gepoppt und dann beschlagenen Scheiben *Scherz*

Ne hab mein Powertkabel durch die Gummiidichtung gezogen und paar Tage spätere im Auto Wasser gehabt, Danach die Dichtung schön dick mit Silikon abgedichtet und seitdem ist alles gutta!

kalliber44
12.12.03, 17:47
hab ich den nun so nen filter auch ohne klima?

Roxx
12.12.03, 19:27
Die Stofffußmatten spielen auch ne große Rolle bei diesem Wetter! Sie zeihen Feuchtigkeit und geben es wieder ab wenn jem. im Auto ist! Tauscht sie gegen so Gummidinger aus und es ist schon mal was besser! Muß ja nicht für immer sein! Nur im winter und gut is!

Capuchino
12.12.03, 19:36
hab ich den nun so nen filter auch ohne klima?

ja, hast du... auch unter der windleitblechabdeckung bei den scheibenwischern...

kalliber44
12.12.03, 19:37
super danke :)

destroyer
26.12.03, 17:55
Mahlzeit

So nen ähnliches Problem hab ich auch und zwar:
Immer manchmal wenns regnet und ich dann losfahr beschlagen die Scheiben tierisch wenn ich die Lüftung auf 3 oder 4 stell wirds noch schlimmer. Bei Kurvenfahrten kommt auch manchmal ( aber selten unten im Fußraum (Fahrer) nen bischen Wasser aus der Mittelkonsole. Habe letztens den Innenraumluftfilter gewechselt der was "NASS". Aber das hat keine besserung bebraucht ich denke das er jetzt wieder nass ist. In den Kurven hört man das Wasser richtig hin und her fließen. Ich denke es ist nicht viel Wasser aber das ist Wasser. Hatte das schon mal jemand von Euch?? Ich hab mir auch vorne bei der Batterie und andere Seite die Wasser abflüsse angesehen die sind frei also da staut sich das Wasser nicht. Achso ich hab keine Klima. Hat jemand ne Idee ?

MfG Björn

an9el
26.12.03, 18:44
In meinem 1,4er (ohne klima) hatte ich auch im winter manchmal nasse Füsse-das Wasser kam von oben also irgendwo unter dem armaturenbrett... in der werkstatt haben sie dann nen schlitz an der spritzwand zum motorraum gefunden und dicht gemacht...nach ein paar tagen gings aber wieder los mit beschlagenen scheiben etc.

Allerdings denke ich das das problem beim tigra eingebaut ist. ich denke das da opel gepfuscht hat, den selbst bei meinem 2.tigra (1,6er mit klima) hab ich das problem mit angelaufenen scheiben etc. - und das ist so extrem wie bei keinem anderen auto was ich vorher fuhr (und das waren schon etliche!!). Dass Scheiben so schnell anlaufen ist einfach nicht normal - und das auch bei meinem 2.tigra.

Wird wohl ein Problem sein, was besonders bei Leuten die nur kurze Strecken fahren (wie bei mir) auftreten, da das auto einfach nicht warm genug wird, damit das wasser verdunsten kann.

Andere Autohersteller nennen das wohl ein "special feature" :)

ice tiger
27.12.03, 17:23
Hi @ all! Also dito, dat is bei mir auch. Und ja: Scheibenbeschlagen is ne Tiggi-Krankheit, ob Klima oder nich! Eine weitere Fehlerquelle könnten aber auch noch die "Abflüsse" links und rechts unter der Heckscheibe/Heckklappe sein...(da drüber wird so dat ganze Wasser abgeführt, was so von oben kommt) Wenn das Auto halt schon a bissl älter is, dann könn die Dinger auch schon mal zugesifft sein und wenn das Wasser dann halt drinne stehen bleibt, haste 's halt auch im Innenraum! Das allerdings gleich Wasser irgendwo im Innenraum/Motorraum stehen bleibt is mal net normal... dat rostet doch dann
mfg ice

Anonymous
27.12.03, 17:54
hi, also bei meinem is das auch und hab schon alles versucht das wegzubekommen. der innenluftfilter wurde getauscht, hat aber nix gebracht und m3 spiegel hab i uch nicht. nur die klima bringts aber kann ja net im sinne des erfinders sein die immer laufen zu lassen :evil:

HH_tank
27.12.03, 22:05
Moin.....Also ich kann nur sagen....Wärmflasche hilft wunder!!! Ist kein witz!!! MFG :D

franky
28.12.03, 16:58
in den Türen sind unten kleine Löcher durch denen das Kondenswasser das zwischen Türverkleidung und Tür entsteht ablaufen kann. Wenn diese verschmutzt sind kann die Scheibe auch beschlagen!

Noch ein Tipp beim Öptiker gibt es Antibeschlag Gel ist eigentlich für Brillen gedacht funzt aber auch bei Autoscheiben wunderbar!

und @kalliber44: zu deiner verschollenen Schraube versuchs mal mit nem kleinen Magnet an ner Schnur als "Angel"!

MfG Franky

kalliber44
28.12.03, 17:06
geht ned. die ist ned magnetisch. hab es schon probiert...

und gegen beschlagen. bei mir ist es weg "nicht mehr so stark" versucht mal ob es bei euch was bringt, wenn ihr den regler von umluft auf "auf" einstellt. also immer frische luft rein