PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tigra mit Leder Sitze oder ohne?



Akuji
11.12.03, 13:08
Hy habe mal eine Frage was haltet ihr davon beim Tigra Ledersitze
Sitzheizung ist ja auch mit bei
oder Lieber diese Stoff Sitze?

Überlege mir ob ich mir einen mit Ledersitzen suche

Hat jemand schon Erfahrung damit wie die pflege ist
ob die Heizung für gut ist?
wie der Seitenhalt ist?

Gruß Akuji

BlackTigerianer2003
11.12.03, 13:18
hi,
also ich habe nen schwarzen tigra mit brauner lederausstattung, ich finde die optik allein schon endgeil, wirkt hochwertiger als stoff und ist sehr bequem, finde ich auf jeden fall. und sitzheizung brauchste, sofern du im winter auch fahren willst! die sitzheizung ist echt gut, also bei mir wird die innerhalb von so ca. 5 min richtig schön warm, aber nicht zu heiß. zur pflege: leder ist besser als stoff, also meiner ist baujahr 1998 und das leder sieht wie neu aus... na gut, ich benutze auch von amoral einmal jährlich die lederpflege, auch so nen braunes zeugs wie die sitze, frischt die farbe auf und und sieht dann wieder aus wie neu und macht das leder schon weich und geschmeidig! also ich hatte davor einen corsa B mit normalen sitzen: die ledersitze im tigra bieten genügend seitenhalt, aber ich denke mal das ich geschmackssache, ist aber halt nicht so wie bei nem vollschalensitz!
gruß christian

Tomo16v
11.12.03, 15:09
@ BlackTigerianer2003: jo, absolute zustimmung
i fahr nie wieder ohne leder. is zwar etwas heiß im sommer aber was solls?
mf gtom

Sync
11.12.03, 15:11
Der Seitenhalt ist nicht so gut wie bei Stoffsitzen :-) würde aber auch Leder vorziehen :-)

BlackTigerianer2003
11.12.03, 15:11
ja, im sommer ist es schon heftig wenn die sonne draufscheint, dann kriegste immer so häßliche rote haut, wo keine kleidung ist... *grins*
aber mal im ernst, ich kenne niemanden der auf die optik verzichten würde...es ist auch nicht so leicht da ranzukommen!

Fox
11.12.03, 15:15
ich find das Leder beim Tigra auch klasse, auch weil allgemein das Leder bei Opel sehr gut ist, finde ich. Sieht auch nach Jahren noch spitze aus, ohne große Pflege, im Gegensatz zu BMW, da hab ich schon schreckliche Dinge gesehen :shock:
Die Hitze im Sommer is allerdings wirklich HAMMERübel, aber die Optik entschädigt dafür :!:

Akuji
11.12.03, 15:30
guti besten dank euch allen

so viele positive Meinung

dann werde ich mich nach einen Tigra mit Leder umschauen


Gruß Sascha

BlackTigerianer2003
11.12.03, 17:26
wo ich gerade bmw höre ein kollege von mir hat einen 318is, mit schwarzem leder, fährt den das ganze jahr, hat aber keine sitzheizung, der ist nur am nörgeln, aber sein leder sieht echt zum kotzen aus, auch wenn es schon ein jahr älter ist als mein...da hat opel echt qualität verbaut...viel glück bei deiner suche!

silver-flash
11.12.03, 17:54
Jo, hab auch die braunen Ledersitze, ham mir zwar erst nich so doll gefallen aber mittlerweile geb ich sie nicht mehr her... :lol: Is halt im Sommer schon schön so mit roten "Tattoos" an den Beinen :mrgreen:

...und im Winter: auf alle Fälle Sitzheizung! Bei kürzeren Fahrten kommt sie aber leider zu spät auf Temperatur :wink:

...und der Seitenhalt könnt schon besser sein find ich. Ist aber wie bei allem Geschmackssache :wink:

Heiko

badentigra
11.12.03, 18:03
gehöre auch der fraktion "schwarzer tigra braunes (tabacco *klugscheissss*)leder.
Bj 12/97 und sieht noch wie neu aus...

will nie mehr ohne leder... einfache plege ..
geniale optik und das sommerproblem ist net so wild..
hab immer nen kleines handtuch unterm sitz dann geht das :lol:

und winter ist die heizung echt praktisch...

alles in allem: nimm leder


bye sven

Akuji
12.12.03, 09:17
dann noch mals danke für eure Erfahrungen

also bei so vielen positiven erfahren
muss ich mir ja einfach einen mit Leder holen :lol:


Gruß Akuji

Drake
12.12.03, 10:35
Erklär mir mal einer logisch was an Leder besser ist...

1) im Sommer zu heiß (im Vergl. zu Stoffsitzen)
2) im Winter sau kalt (stell ich gerade selber am Lederlenkrad fest, auch im Vergl.)
3) Pflegeintensiv (beim Kollegen mit VW CoCo-Ausstattung dehnt sich das leder halt und wird faltig. Fremdwort für jeden Stoffsitz-Fahrer)
4) Scheuerstellen sind viel auffälliger als bei Stoff
5) Viel weniger Seitenhalt, man rutscht nur rum

Vorteil ist einfach nur das die mal teurer waren (schaut, ich hab Geld) und ev. die edlere Optik. Handfeste Vorteile haben die Ledersitze imho nicht.

Was den Ledersitzen auch zu Unrecht oft als Vorteil angerechnet wird: Bei ihnen sind meistens die besten Konsolen/Polsterungen verbaut. Klar, mein Sofa (Corsa B, Bj. 2000) würde ich auch gerne gegen nen Tobacco tauschen, aber wie gesagt nur weil sie die bessere "Grundlage" haben.

Überzeugt mich mal! *g*

Gruß
Robert

BlackTigerianer2003
12.12.03, 11:35
drake, bist du schon mit leder gefahren? oder besser auf leder gefahren in einem tigra? ohne erfahrungswerte sollte man sich besser nicht äußern, falls du doch schon mal als fahrer auf leder gesessen hast nehme ich alles zurück!!!

TeenTigra
12.12.03, 11:42
Also die Tigrasitze mit Leder wären mir auch nix, da die wirklich keinen vernünftigen Seitenhalt haben!
Aber auf meinen alten Recaros mit Platinleder wars echt bequem und Sitzfest :)

Franky1109
12.12.03, 16:38
Also ich kann jetzt nichts zum original Leder vom Tigra sagen. Aber ich habe im Cali Original Leder (schwarz) gehabt und im Tigra (beige/schwarz) jetzt nachträglich beziehen lassen.

@Drake
hier meine "persönlichen Gründe" warum ich Leder einer Stoffaustattung vorziehe.

1.OPTIK!
2.Es fühlt sich für mich einfach geiler an (vielleicht bin ich ja gestört?)
3.Winter ist kein Problem, Sitzheizung (hat die Original Lederausttatung ja Serienmäßig verbaut)
4.Sommer hab ich auch noch nie so wirklich das Problem gehabt. Beige ist da nicht so extrem und im Cali war das zwar übel, aber dafür in der Mitte perforiert. Das ging nach ein paar Minuten, außerdem sind wir ja keine Weicheier, oder? :wink:
5.Die Sitze sind viel schneller sauberzumachen, bzw. nehmen nicht so viel Dreck auf oder im Winter die Daunen und Fussel wie die Stoffsitze.

Ach ja, rumrutschen tu ich nicht, weil mein Leder matt ist und sehr griffig. Und Seitenhalt hab ich auch genug. Liegt vielleicht daran, das es vorher Stoffsitze waren. Ist aber wirklich so. Im Calibra war die Lederaustattung schon 10 Jahre alt und da hat sich nix gedehnt. Der Fahrersitz hatte zwar im Einstiegsbereich einen Riß, aber ansonsten war die wirklich robust.

Soviel zu meiner persönlichen Meinung über Leder

badentigra
12.12.03, 17:43
@ franky: amen

Bari-87
01.07.10, 08:16
Hallo,

da ich keinen extra Thread aufmachen wollte, poste ich mal hier rein :) Die SuFu und Google haben mir nichts brauchbares gebracht, außer einen Thread vom Archiv in dem es keine Antwort gab:

http://www.corsa-tigra.de/archive/index.php/t-59324.html

Folgendes auf der Fahrerseite ist wie üblich vom Vorbesitzer das Leder etwas abgefärbt und da wollte ich demnächst nachbessern.
Gibt ja vom Lederzentrum die Tönungen und hab dort auch angefragt ob die was für die Tobacco Line haben, die brauchen aber den Farbcode von Opel. Also hin zum FOH der mal wieder keinen Plan hatte.. (Hab so das Gefühl das alles was grad nicht produziert wird auch schlecht bis gar nicht supported wird).

Kennt vielleicht jemand zufälligerweise den Farbcode, bevor ich die ganzen FOH im Raum München abklappere?! ;)

Danke und Gruß
Bari

Capu
01.07.10, 08:51
Kann dir nur den Polstercode geben (XXAR), aber das hilft dir bei der Farbwahl wohl auch nicht weiter...

Also entweder mal zu nem Sattler und dort fragen oder eine Mail an Opel schreiben... Vielleicht können die dir mehr sagen...

Bari-87
01.07.10, 10:40
Hallo,

Polstercode wäre dann für den Stoffbezug im restlichen Innenraum (TVK etc.)?!

Hab nochmal mit dem Lederzentrum telefoniert und mann könnte denen auch ein Stück vom Leder (z.B. die Kopfstütze oder die Klodeckel hinten) zusenden und sie suchen das Passende raus.

Mal schauen ob ich was rauskriege, dann poste ich es mal hier.

Viele Grüße
Bari

Capu
01.07.10, 15:47
Nein, der Polstercode ist der Polstercode... also der Code der (Sitz) Polster... *gg*

Code: XXAR
Beschreibung: Leder, Tobacco

Alle anderen Stoff bezogenen Teile sind irgendwo noch im Ausstattungscode verschlüsselt...

Tobacco-Braun ist aber auch die Bezeichnung einer Lederfarbe. Weiß nur nicht ob das Opel Tobacco dem Tobacco bei jedem anderen Sattler entspricht...

StarTrooper
07.07.10, 11:10
Hallo Bari ...

Die Jungs vom Lederzentrum haben das passende Mischungsverhältnis, da ich für meine Tobacco-Sitze dort die passende Farbe habe anmischen lassen.

Nixe, Nada brauchst du nen Farbcode. Alternativ von untenrum etwas Leder abschnippeln und einsenden (So hab ichs auch gemacht)....:thumsup:

-----------

Zu den dummdreisten Comment bezüglich Leder von einigen hier sag ich mal nur soviel.:wallbash:


Es gibt so praktische berührungslose Messgeräte - damit konnte ich schon manchem Dummblubberer beweisen, das schwarzes Leder NICHT heisser wird als schwarzer Stoff. Etwas Ahnung in Physik, gepaart mit einem Messgerät helfen einem im Leben manchmal weiter oder entlarven zumindest Dummschwätzer.:vertrag:

Auch Lederlenkräder werden nicht heisser oder kälter als die aus Plaste & Elaste !!! - Minus 5 Grad ist auf Leder wie auf Stoff eben auch Minus 5 Grad......:beat:

Zudem bitte nicht Auto XYZ mit Auto ABC vergleichen. Manch Wagen sieht nach 5 Jahren noch geleckt aus, mancher nach 5 Jahren schon schrottreif. Dahingehend auf die Lederqualität zu urteilen ist zu pauschal. Übrigens ist das Opel-Leder nicht unbedingt das Beste, aber schön dick und von der Durchfärbung sehr gut. Die "moderneren" Autoleder sind m.E etwas zu dünn und deren Oberflächenprägung und Lackierung mit den Jahren nicht gerade haltbar.:thumbdown:
Hatte beruflich viel mit Leder zu tun, ergo weiss ich das recht gut. Wer wirklich gescheites Leder haben will sucht mal nach "Conolly" ... Jaguar-Drivern ein Begriff.:)

Übrigens hatte ja mein alter Tiggi damals schon Leder von BMW drin.... Ich hatte weder mit Verbrennungen zu kämpfen, noch roten Stellen auf der Haut. Auch das RAID 32er Lederlenkrad wurde nie so kalt oder warm, das ich Probleme hatte...:roll::roll::roll:


------------

Stellt mal ein weisses Auto in die Sonne und daneben nen schwarzen Wagen - nun nach einigen Stunden die Imnnenraumtemperatur messen ... KAUM EIN UNTERSCHIED, der eher im marginal zu vernachlässigenden Bereich liegt. Leder immernoch ein gängiges Klischee und Stammtischweisheit.:nene:

Beim Vergleich muss man jedoch zwei baugleiche Auto benutzen und schon DA beginnt der Fehler bei den meisten ... :confused:


(Boah, ich steh auf die Smileys:thumsup:)

Sprengmeister
07.07.10, 12:15
Es gibt so praktische berührungslose Messgeräte - damit konnte ich schon manchem Dummblubberer beweisen, das schwarzes Leder NICHT heisser wird als schwarzer Stoff. Etwas Ahnung in Physik, gepaart mit einem Messgerät helfen einem im Leben manchmal weiter oder entlarven zumindest Dummschwätzer



ich denke da hast was falsch verstanden. klar, 30 grad sind 30 grad. bei stoff oder leder. nur bei leder hast schneller "arschwasser" als beim stoff. ist leider so. mag bei neuen automodellen nicht mehr so sein und bei fahrzeugen mit klima schon gar nicht. aber beim ollen tigra der 15 jahre alt ist, ohne klima, da ist so ein ledersitz am hintern unangenehmer als nen stoff sitz. nur lasse ich mich zb davon nicht ärgern, stehe ich total auf leder. wenns zu heiß draußen ist und man fährt etwas weiter, dann kommt halt nen hantuch unterm hintern. sehe das auch auf treffen oft das die leute so ankommen. :-)

Bari-87
07.07.10, 14:02
Hallo,

hab nochmal mit den Jungs gemailt und es gibt auch in München einen Lederdoc der mit den Produkten vom Lederzentrum arbeitet. Da werde ich bei Gelegenheit mal vorbeischauen, lasse es dann wahrscheinlich machen das es wieder wie neu aussieht.

Zum Thema Leder -> Ein Auto ohne stand für mich nie zur Debatte und das war auch einer der entscheidenden Kriterien warum ich 700km gefahren bin um ihn damals anzuschauen. Klima hat er ja eh. Außerdem ich bin 23.. Da ist es mir total egal ob das Leder im Winter kalt oder im Sommer warm ist ;)

Der eine mags, der andere nicht -> und das ist gut so!

Danke dir StarTrooper!