PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tachosignal wo bist du???



DieSchnake
24.01.09, 22:39
Hallo! Bin neu hier, weil ich mir gerade erst ein Corsa A zugelegt habe.

Vorab: habe die Suche-Funktion schon genutzt, finde nichts zufriedenstellendes!

Mein Problem:
Habe mir mein uralt-Navi in den Corsa eingebaut und alles funktioniert, naja, fast alles. Mein Navi braucht das Tachosignal. Da ich aber keins an meinem ISO-Stecker finden kann, muss ich wissen woher ich das jetzt bekomm.
Ich hab nen 1.4i BJ 91. In anderen Foren habe ich gelesen, dass der Kadett mit gleichem Motor das blau-rote Kabel für Tachoimpuls am Steuergerät hat. Ist das hier beim Corsa auch so???

Bitte helft mir!

Steve c20ne
24.01.09, 23:30
Tachosignal?
Damals gab es doch nur die Welle, über die
vom Getriebe aus die Geschwindingkeit
an den Tacho übertragen wurde.
Oder hab ich die Frage jetzt falsch verszanden?

DieSchnake
25.01.09, 10:55
Ne, haste schon richtig verstanden. für den tacho ist die Tachowelle da, aber anscheinend gabs bei den Einspritzern auch ein Wegstreckenimpulsgeber, auch Tachosignal genannt, der ans Steuergerät geht. Diese leitung ist dann rot-blau. bei den neueren Modellen liegen die direkt am ISO-Stecker vom Radio an. Das sorgt dann zum Beispiel dafür, dass du die GALA-Funktion von Radios nutzen kannst. Ich werde morgen mal gucken, ob da so ein Kabel hingeht, dann schreib ich noch mal. Ich dachte es wüsste schon einer.

Fasemann
25.01.09, 17:43
Guck einfach ob am Ende der TW im Getriebe ein Adapter drin ist, wo Kabel dran sind, die musste dann verfolgen.

DieSchnake
26.01.09, 22:01
Hat alles sehr gut geklappt!

Da ich den Einspritzermotor habe, habe ich auch diesen wegstreckensensor zwischen getriebe und tachowelle. Hab einfach das blau-rote kabel am Steuerge3rät genutzt. Jetzt funzt es einwandfrei!