PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windgeräusche vom Übergang Seitenscheibe und Dachteil (C-Säule)



Wuehlmaus-Ffm
25.01.09, 18:17
Hallo!

Ich habe mal eine Frage. Und zwar ist mir aufgefallen, das bei mein Tigra beim fahren ab einer Geschwindigkeit von 100 km/h ein zischendes Windgeräusch zu hören ist. Es kommt aus dem Bereich wo die Seitenscheibe an das Dachteil geht. Also von der C- Säule sozusagen. Dieses zischen ist zwar leise, aber schon deutlich zu hören. Kann mir jemand hier nen Tip geben, was genau Auslöser dafür ist? Und wie man es eventuell abstellen kann?

Das zweite, was mir gerade noch einfällt, ist das Problem, das die Nebelscheinwerfer von innen Beschlagen, wenn es geregnet hat oder man das Auto gewaschen hat. Sie Beschlagen, ohne das man sie angeschaltet hat... gibt es zufällig hierfür auch Leidensgenossen??

Viele Grüße!!!

Abuse
25.01.09, 21:26
Hallo und herzlich Wilkommen hier im Forum.

Die Windgeräusche sind leider durch die Konstruktion bedingt.
Wenn sie bei Dir leise sind würde ich da nichts unternehmen.

Bei manchen TTT waren sie extrem laut und nur durch eine neujustierug der Seitenscheibe wurde es besser.

Gerade bei Regen hört man die Geräusche aber man hat ja auch einen Opel und keinen Porsche Cabrio gekauft.


Hast Du bei deinen Nebelscheinwerfern mal neue Lampen rein gemacht? Kann sein das dort bei der Gummidichtung an der Abdeckung etwas nicht richtig sitzt.

Einfach mal aufmachen und die Nebels 5 Min an machen.
Danach aus schalten und noch ein wenig lüften lassen.

Super wäre noch die Dichtungen mit ein wenig Fett oder Vaseline einzureiben.

Danach alles schon wieder zu machen und beobachten ob sie wieder anlaufen.

Kann auch sein das irgendwo am Lampengehäuse was undicht ist, und dort bei Regen Feuchtikeit rein kommt.


MfG

Abuse

Wuehlmaus-Ffm
26.01.09, 11:56
Hallo und ein Dankeschön für die schnelle Antwort!

Also werd ich mich an die Windgeräusche gewöhnen...

Was die NSW angeht, da hab ich noch nie was dran gemacht, also keine Glühlampen gewechselt oder so... die sind sozusagen noch Original zu...
Also wird sich der FOH damit beschäftigen dürfen... zumal die kurz nach dem das Auto gekauft wurde (als Neuwagen) schonmal beide Ausgetauscht wurden, wegen einem ähnlichen Problem...

Danke also!!!

TigraTF
26.01.09, 21:21
Hallo,

hab das gleiche problem wie du mit den windgeräuschen, hab mal n bischen nachgeschaut, und zwar ist das das dachgummi das sich unten an der karosserie und am fenster anlegt, wenn du die anschaust ist sie n bissl wie soll ich sagen, weg gebogen vom fenster, ich bin mich gerade am erkundigen was man da machen kann, wenn ich was weis geb ich bescheidt.

grússe TigraTF

Wuehlmaus-Ffm
27.01.09, 18:28
@Tigra TF
Das ist super, bitte sag mal bescheid, wenn Du was in Erfahrung gebracht hast!
Viele grüße!!